Metzler 6 Days Extreme - auch auf der Strasse?

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen: Metzler 6 Days Extreme auf der Strasse (auf 690 Enduro)? Soweit ich weiss hat er auch Strassenzulassung, oder?


    Mit ueber 80% offroad, bin ich auf meiner Enduro 690 derzeit mit dem Pirelli MT21 sehr zufrieden, was Gelaende und Strasse betrifft, denke jedoch dass der Metzler 6 Days Extreme im Gelaende jedenfalls ueberlegen ist. :Daumen hoch: Da ich einen neuen Hinterreifen brauche stellt sich fuer mich die Frage nun wie gut/schlecht ist der Reifen auf der Strasse im Vergleich zum MT21??? Die Abnuetzung ist weniger ein Kriterium fuer mich.


    Wie ist der Metzler 6 Days auf der Strasse oder soll ich beim MT21 bleiben?


    Bin ueber Eure Enschaetzung/Infos sehr dankbar!!!


    Liebe Gruesse in die Heimat!!!! :prost:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • zum metzler kann ich nichts sagen, ich bin auf der superenduro allerdings ab und zu (sehr wenig) mit dem pirelli mx extra unterwegs gewesen...
    das ging nicht sooo schlecht zum mal schnell ein paar km auf asphalt zu fahren, allerdings auf zeit ists nichts.

  • Hoi,


    ich würde beim MT21 bleiben!
    Wenn Du allerdings irgendwann ein Endurorennen bestreiten willst, ist der Extreme ganz sicher die bessere Wahl.Aber nur
    fürs Rennen nicht für die Straße.
    Für Endurorennen hatte ich immer den Extreme auf meiner 450er EXC drauf,war prima.
    Für Tunesien 2008 hatte ich den MT 21 drauf, da man ja recht lange auf der Straße fahren muß bis man im Sand ist.
    Hat prima gefunzt, sowohl auf Straße als auch im Sand. Im gleichen Jahr war ich mit der 450er und dem " Wüsten-Reifen" noch
    in Ligurien. Das war nur Klasse, vor allem auf der Straße! :Daumen hoch: Ich konnte die Karre in die Kurven reinschmeißen, sensationell!
    Und im Schotter auch überhaupt kein Grip-Problem.


    Also wenn Du ne vernünftige Alernative zwischen Road und Gelände ( nicht allzu heftig und schon gar nicht schlammig ) willst,
    nimm den MT21.


    Gruaß strickerle

    Das Leben ist hart, beschissen und ungerecht, aber es gibt auch schlechte Tage. :grins:

  • Hallo!
    Ich habe diesen Reifen auf meiner neuen KTM 125 EXC.
    Ich fahre mit dem Reifen nur im Gelände, da ich erst 13 Jahre alt bin
    :ja:
    Der Reifen hat sich bei Nässe und bei tiefem Sand bewährt.
    Schotterpisten steckt er nicht so gut weg

    :nein:
    Ich habe den Reifen jetzt cirka 1000 Kilometer auf meiner Maschine und für diesen Preis gibt es keinen besseren Reifen!


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Ich bin mit dem 6 Days sehr zufrieden! ...fahre damit, so gut es geht, nur Offroad. Aber auch gelegentliche Onroad-Etappen steht ER auch mit Schräglage durch!


    Da machst nix falsch!
    Bade :Daumen hoch:

  • Auf Strasse ist der MT21 um einiges besser als der Metzeler!
    Wo du mit dem MT21 noch in der Kurve Gas geben kannst, bist schon 2x mit dem Metzeler abgeflogen – erstrecht wenns nur ein Hauch feucht ist.


    Im Gelände, wo es geröllig oder matschig ist, ist der Metzeler bei Weitem überlegen.


    Erfahrungen auf 625 SXC und 400 EXC-R

  • Mich würde interessieren wie sich der 6D auf Schotter bis Geröll sprich zum Endurowandern eignet. Halten die Stollen auf harten Untergrund durch oder reisen die ab?
    Haltet ein Satz 6x Tagestouren aus?

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Kumpel von mir fährt ihn auf seiner dt125r, hat nur 15ps und selbst damit hast du wheelslip ohne ende, kurven werden auch eher mittelsportlich durchfahren.
    Im Gelände geht er aber gut.
    Denke für nen Enduroreifen kann man nicht meckern

  • Ich fahre zur Zeit den Metzler Unicross nachdem der 6 days runter war der beim Kauf dabei war. Hatte keine Probleme mit dem 6 days, wobei ich sagen muss, mir gefällt der Unicross besser, fahre zur Zeit 60-70% Strasse da es nach der Arbeit zu dunkel ist um gross ins Gelänge gehen zu können, da bleibt nur das Wochenende. Zur Zeit fällt hier mehr oder weniger täglich Schnee, auf der Strasse hab ich keine Probleme, man muss klar in Kurven aufpassen, aber bis auf eine kleinere etwas steilere Steigung hatte ich keine Probleme mit dem Grip hier im Zürcher Unterland.

  • Hi,
    der Sixdays ist nicht anders als all die anderen Stollenpneus auf der Strasse. Wheelspin haben alle. Aber IMHO ist der Vorderpneu viel schlimmer dran auf der Strasse, bekommt extreme Sägezähne vom Bremsen.


    Was der Prof. Dr. Pneu offroadbiker schreibt, ist wahr. Der MT 21 ist die beste Wahl, wenn man so 40% Gelände fährt. ist aber auch niemals so offen wie ein richtiger Stollenpneu. Wenn er neu ist, hält er auch gut im Gelände, solange es nicht matschig ist. Und auf der Strasse hält er gut, wenn er mal warm ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: