Ganganzeige

  • Ich würde es mit dem lenker mit befestigen!!! Alu plättchen oder so....

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Hab meine Ganganzeige jetzt auch bekommen.


    Zitat aus der Einbauanleitung "Finden Sie das Kabel für das Drehzahlsignal. An der 950/990 befindet es sich hinter dem Instrument in einem 3poligen farblosen Stecker. Der mittlere Pin ist das Drehzahlsignal."


    Das gilt, meines Erachtens nur für die SD mit dem alten Tacho und Drehzahlmesser., also bis Bj.06.
    Bei der neuen hab ich zwar den 3poligen Stecker, allerdings ist der mittlere nicht belegt.


    Welches Kabel liefert denn das Drehzahlsignal?

  • Habe meine Ganganzeige jetzt auch bekommen und mußte leider die gleiche Erfahrung machen wie goofy !!


    Der mittlere Pin ist nicht belegt bei der 07er SD, ich hoffe das einer von euch weiß, wo sich das Drehzahlsignal versteckt.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Hallo ,


    ich habe auch grade festgestell das ich auch kein Kabel in der Mitte habe , meine ist BJ 09 .


    Nun habe ich der Firma grade eine Mail geschick und das Problem beschrieben , wenn ich mehr weiss stelle ich es ins Netz .


    MFG Matthias

  • HAllo ,


    ich habe die Lösung im Forum gefunden , das Drehzahsignalkabel ist auch bei uns ab BJ 08 Blau /weisse . ES ist in der Hauptleitung versteckt , den Schutz leicht einschneiden und


    anklemmen.


    Ihr im Forum wurde eine andere Ganganzeige montiert . Dabei wurde ein gelbes Kabel am Drehzahlsignal angeschlossen .


    Auf den Bildern könnt Ihr es sehen und in der Beschreibung nachlesen .


    Viel Erfolg !!!!!!!!! GELBES KABEL / BLAU WEISS :Daumen hoch: bei uns SCHWARZ GRÜN / BLAU WEISS :peace:


    MFG Matthias

  • Bei der KTM-SDr 07 hat man folgende Kabelbelegung:


    schwarz/orange (eines von drei Kabeln, die vom Radsensor zum Kombiinstrument laufen) = Raddrehzahl


    blau/weiß= Drehzahlsignal Motor


    Das geschaltete Plus kann man an einem der beiden AC-Anschlüssen im Cockpit abgreifen. Einer davon hat Dausersaft, der anderer nur bei eingeschalteter Zündung.



    Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen. :zwinker:



    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Rüdiger & matthias: danke für die Aufklärung! :Daumen hoch:


    Rüdiger, hast du mal ein Foto wo du die Anzeige beim neuen Kombiinstrument verbaut hast.
    Bin am überlegen sie zw. Kombi und Scheibe mit einer kleinen Zusatzhalterung zu verbauen.

  • Hi mk337,


    vielen Dank für die Info !! habe es gerade ausprobiert und es funktioniert :Daumen hoch: die Programmierung während der Fahrt ist auch total easy und schnell gemacht.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Moin ,


    ich habe meine Anzeige zwischen der Scheibe uns dem Tacho verbaut . Sieht supper aus , ich habe mir ein kleines Alublech zugeschnitten und einfach mit


    Montaschekleber unterm Tacho angeklebt.


    MfG Matthias

  • Hoihoi!
    Nur mal ne kleine Frage, is auch nicht bös gemeint ^^:
    Ganganzeige is doch nur en Spielzeug oder? Weil ich mein wer sein Moped kennt, der weiß doch instinktiv von der Drehzahl und Geschwindigkeit in welchem Gang er sich gerade befindet, oder braucht ihrs fürs exakte schnelle runterschalten beim Anbremsen?
    Interressiert mich nur :grins:
    Gruß - oasis

  • Moin!


    Also ich erwisch mich immer wieder wie ich versuche in den 7ten zu schalten. Ausschlaggebend für die Anzeige war aber letztes Jahr der Sachsenring. Beim Einlenken war ich mir in manchen Ecken oft nicht sicher welchen Gang ich jetzt drin hab und bin dann aus der Kurve raus verhungert oder gleich in den Begrenzer gelaufen.


    Jetzt hab ich die Anzeige drin und brauch weder mitzählen noch schätzen noch sonst was. Im Augenwinkel seh ich welcher Gang drin ist und gut.


    Aber überlebenswichtig ist das Teil sicher nicht :nein:


    Stefan

  • Habe von meiner CBR 600 RR noch eine Acume Ganganzeige rumliegen , die ich mir auch gerne in die Adventure einbauen würde.Ich habe allerdings keine Ahnung von der Elektrik und wüßte nicht wo ich sie anschließen sollte :traurig: :traurig: leider :weinen:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Also ich erwisch mich immer wieder wie ich versuche in den 7ten zu schalten.

    :ja:


    Passiert mir auch immer. Darum bin ich auch an dieser Lösung interessiert. Ich werds aber nicht an der Maske/Tachoeinheit anbringen, da ich meine Maske öfters mal für den Ring runternehme und gegen eine GFK-Maste tausche. Muss allerdings noch suchen, wo ich das Ding am besten hinbaue...

  • commander wenn du ein bischen Gefühl und Gehör hättest, könntest du die Drehzahl :knie nieder: spüren, hören oder evtl. auch ablesen, wie die :kacke: Sche.... Ganganzeige ja auch ablesen musst. Wenn das nötig oder sinnvoll wäre, hätten es die Profis auch schon drin. Nix für Ungut, wenn du es brauchst, oder haben musst, dann mach es rein. Ist ja dein Geld. :gute besserung:

  • au da liegt wahrscheinlich das Probelm - Gefühl! Hab ich offensichtlich keines :kapituliere:
    Ich denke ich komm damit einfacher klar wenn ich weiß die Kurve fahr ich mitm z.B. dritten Gang ideal (für meine Verhältnisse) dann brauch ich weder Drehzahl noch Geschwindigkeit noch Gefühl oder sonst was. Ich werf einfach den dritten rein und gut (für den Ring mein ich jetzt). Und für die Straße weiß ich das der sechste ja schon drin ist und ich versuch nicht immer wieder mal den 7ten einzulegen (mangels Gefühl). Ist ne gröbere und einfachere Abstufung wie ne Drehzahl..


    Wie gesagt, lebensnotwendig ist´s sicher nicht, aber ne nette Spielerei für mich :zunge: Und rund 90 Euro für die Anzeige ist ja nicht wirklich die Welt!


    Vielleicht ist auch ein Oberschmarrn - bin auch noch nicht gefahren dieses Jahr. Wurscht, brauchte ja auch ne Winterbeschäftigung. :zwinker: