PIPO2 CT oder PIRO2 CT

  • leute ihr müsst mir mal helfen!
    nachdem mein hinterrad ja schon eher einem slick gleicht und ich die räder gern noch vor dem frühling ausgetauscht hätte, such ich halt gerade nen brauchbaren reifen für mich.


    da ich aus dem norden komme, gibts hier anturgemäß eher weniger kurven. ergo muss ich für kurven relativ weit fahren (200km und mehr :alter schwede: ) und brauch dringents laufleistung.
    aktuell hab ich nen Pirelli Dragon Supercorsa PRO Rear drauf (kam vom vorbesitzer) und das dingt klebt wie sau auf der strasse, allerdings kann man dem beim schmelzen geradezu zusehen.


    der Pilot Power 2 ct2 macht schon nen geilen eindruck, aber den brauch ich nicht draufziehen. der würde nichtmal 1/3 des sommers überstehen. deswegen ziehts mich son bischen zum Pilot Road 2 CT2 hin, allerdings les ich im internet öfter was davon das der anfängt zu rutschen. ich hab wenig bock mich beim serpentinen urlaub auf die fresse zu legen :kacke:


    wie siehts bei euch aus. wer hat einen von den beiden und vor allem ... kann wer das rutschen der PIRO2 CT2 bestätigen bzw entkräften? und wie weit seit ihr mit den reifen gekommen?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi,


    also ich fahre den Road 2 2CT und bin mehr als zufrieden. Bei mir rutscht er auch nicht und wir waren im Oktober noch in Italien Pässe fräsen, wo wir es ordentlich haben fliegen lassen
    trotz schon moderater Temperaturen :lautlach: . Speziell wenn er kalt ist hat er schon sehr gute Haftung gegenüber dem Sync...
    Über die Laufleistung kann ich dir noch nix sagen, aber bis jetzt ca. 4000km und noch über 50% drauf. Schätze das der so 8000km halten wird hinten. Einige schaffen aber wohl auch den
    in 3000km platt zu fahren - würde aber gerne mal sehen wie die das machen :kapituliere: .


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hallo Achmed,


    den ausführlichen PiRo 2 Thread ein Stücken weiter unten hast Du bestimmt eh schon gefunden. Der dürfte auf die meisten Deiner Fragen schon eine Antwort haben. Siehe hier: :pfeil:


    Ich selbst habe ebenfalls meine, wenn auch kurze, Erfahrung mit dem PiRo 2 mal kundgetan (hatte ihn bis dahin allerdings nur hinten drauf und vorne noch den PiPo bis er dann bei Saisonende abgefahren war). Siehe hier: :pfeil:


    Wie geschrieben, ich hatte ihn die letzten knapp 1500 km der letzten Saison drauf und könnte bisher über mangelnden Grip nicht klagen. Ich komme beiderseits bis auf die Rasten runter, und bis dorthin habe ich Vertrauen in den Reifen. Aber dann ist eh dicke Feierabend für mich, bzw. meine Fahrfertigkeiten.


    Wie ebenfalls in meinem Beitrag zu lesen ist, haben die knapp 1500km grad mal ca. 1mm Profil (über die gesamte Fläche) gekostet. Dabei war ausgiebiges Spasshaben auf österreichischen Pässen und auf dem Nachhauseweg noch eine 300km Autobahnetappe.


    Der PiPo hat (mit vielen Kurven aber ohne nennenswerte Autobahnetappen hier im bay. Wald) 3500 km hinten und knapp 5000 km vorne gehalten.


    Kommende Saison kommt erstmal vorne noch der PiRo 2 drauf und wenn ich damit keine Überraschungen erlebe, dann lass ich die Eintragen und gut is. Für mich bisher der beste Kompromiss aus Grip und Laufleistung.


    Pendelneigung habe ich bisher keine festgestellt. Gestestet bei kurz mal 200km/h. Ich bringe aber auch etwas Kampfgewicht auf die Achse.


    Vielleicht hilfts dir ja in deiner Entscheidungsfindung etwas weiter.


    Viele Grüße
    Flo

  • Moin,


    für den Anwendungsfall ist der PiRoII die bessere Wahl.


    Den etwas geringeren Grip-Eindruck vom PiRoII kann ich bestätigen. Wirklich übel gerutscht bin ich aber gar nie.
    Das ist kein Kriterium dne nicht im Urlaub zu fahren.
    Ich fahr den nur nicht mehr, weil er mehr wackelt als der PiPo und niht ganz so geschmeidig in tiefste Schräglagen geht
    wie der PiPo. Der Rest steht ja schon in den oben genannten Links.


    Den normalen PiPo (ohne 2CT) gibt´s grade bei
    info@reifenversand.com im Sonderangebot, den Satz (120/70-17 Sonderkennung E ; 180/55-17) für 184.-
    Ich hab schonmal meinen geplanten Saisonverbrauch geordert (2hi, 1vo, na ja, wird knapp, aber mal schaun).


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • für deinen verwendungszweck wäre der metzeler Z6 interact auch eine alternative. haltbarkeit und gripniveau sind in ordnung. probleme gibt es nur bei extrem scharfer fahrweise wenn es sehr heiss ist. ich fahre normal nur den metz rennsport (den es 2010 nimmer gibt *heul*) musste aber kürzlich mal den Z6 alternativ nehmen. war damit auch in den bergen. reifen wird blitzschnell warm und ist bis auf die kante fahrbar. keine kaltrutscher, kein gezappel.... auf der bremse ein wenig mehr aufstellmoment aber gut kontrollierbar.


    habe exakt 5800 km geschafft (mit pipo nur 3500, M3 3800), was schon recht ordentlich ist....

  • danke erstmal für die antworten.
    die anderen berichte hatte ich schon gelesen. deshalb meine entscheidungsprobleme :sehe sterne:


    Pro für den Piro2 wären auf jeden fall laufleistung und die alltagstauglichkeit. dickes contra das auftretende pendeln. ich dreh ganz gern mal am han :Tempo: und vom Pendeln meiner alten XT650 hab mehr als genug .


    Pro für den Pipo2 der grip und die agilität, contra halt die laufleistung (pendeln tut der nicht oder?)


    nachdem es n satz pipos ja schon relativ günstig gibt, könnt ich eigentlich die nehmen und ich glaube das werd ich auch tun. die CT2 version von denen kann ich mir dabei wohl sparen

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo!



    Eine weitere alternative wär der Conti Road Attack 2, es wird zwar noch nicht viel Testberichte über den geben, aber auch der normale Road Attack war jetzt nicht sooo schlecht, also denke ich das der 2er ein super Reifen ist, ein Vorteil ist das man den angeblich nicht mehr "anfahren" muss, hab sogar schon eine Satz gekauft aber leider nicht aufgezogen geschweige getestet!( :kacke: Wetter!!!)



    Grüsse Panta

  • den roadattack oder SportAttack hab ich auch schon im auge.
    die einzige erfahrung die ich bis jetzt mit continental hatte, war der TKC80 und das ding is einfach nur geil. hab noch nen nen grobstöller mit soviel grip gefahren. aber ... war ja auch nur ne xt600 :crazy:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich hab mir gerade die pipo 2ct geordert. das die kein wunder ich sachen laufleistung sind ist mir klar, aber mal gucken wie schnell die sich abrubbeln.


    200€ für nen satz ist OK denk ich, wenn die schenll weggammeln fahr ich halt mal 5 tage fahrrad. das sollte dann auch 200€ gespart haben :crazy:


    wenn die nichtma 1/2 der saison überleben, werd ich mich mal auf den ContiRoadAttack stürzen und testen. falls bis dahin schon raus ist heist das :)


    danke ans forum ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hab mir den PiRo im letzten Herbst montieren lassen, kam aber vorm Winter nicht mehr viel zum testen. Mal kurz am Hahn ziehen brachte bis 170 rum jedenfalls kein Pendeln zum vorschein.
    Was mir im Vergleich zum BT016 den ich vorher drauf hatte aufgefallen ist, das ist das reinkippen in die Kurve. An irgend einen Punkt scheint der PiRo kurz etwas leichter wegzukippen. Nicht so arg das man Panik bekommen würde, aber es kann einen hier und da schon etwas die präzise Linie versauen weil man eine Kurve dadurch zu stark anschneidet. Das ist allerdings auch der einzige Negativpunkt den ich für mich jetzt festgestellt habe. Dank des Grips auch bei kühlem Wetter hat er bisher trotzdem mein Vertrauen.


    Tante EDIT:
    Oh, aber hast dich ja eh schon entschieden... Sry...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • trotzdem danke ;)


    das kippeln und vor allem das bei einigen auftretende pendeln sind der grund warum ich den Piro nicht nehme. hier im norden fahr ich durchaus mal schneller als 170. da macht sich das pendeln nicht so gut.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • trotzdem danke ;)


    das kippeln und vor allem das bei einigen auftretende pendeln sind der grund warum ich den Piro nicht nehme. hier im norden fahr ich durchaus mal schneller als 170. da macht sich das pendeln nicht so gut.

    :zwinker: Musst halt den Vordern in Kennung E nehmen dann kippelt der net :Daumen hoch:
    :sabber: aber ich fahr den normalen und da auch Kurven nahe der 200 ohne Probläme :zunge: gell Moritz :zwinker: gemmer mal wieder Sonntags auf die Alb Kurve um 200 wemmse :teuflisch: :lautlach: :peace: war des schee :prost:
    :sehe sterne: und du fährsch jetzt n Oizelender :lol:

  • Ich schätz mal man kann sich an die Eigenart durchaus gewöhnen. Wenn man mal drin hat wie der Reifen reagiert sollte es passen, ist halt erstmal die Umstellung die einem die Linie verhagelt. Ich bin mir sicher ich werd mit dem Road noch warm. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • nur zur Info,


    mein Pilot Road ging hinten wie vorne bis und vorne fast bis zur Kante, ohne Probleme. Der Hinterreifen war gut 10TKM drauf, der vordere hält mittlerweilen schon fast 17TKM !!! und hat immer noch Profil für mehr. Beide haben rund 7TKM Alpen, Dolomiten, Pyrénéen etc intus.


    Ein perfekter allrounder Reifen - das Wabbeln ab ca 170 ist allerdings Tatsache.


    Seb.

  • so hab heute die erste fahrt mit den neuen schlappen drauf.


    vorher: vorner den scropian sync, hinten dragon superscorsa


    jetzt: vorne und hinten Pilot Power 2 CT


    ich muss sagen ich bin beeindruckt wie anders das moped sich fährt. vorher gabs beim einlenken immer son leichten wiederstand, mit den neuen schlappen fällt die fast in die kurven. die will sich förmlich hinlegen.


    einfach geil fährt sich meine alte enduro mit den TKC 80 drauf. fahrrad feeling pur :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • also sebastian, das sind traumwerte unglaublich mein mpr2 hielt hinten mit mühen 6500km und vorne 8500km


    wie macht ihr das nur?mit zunehmender abnutzung wurde er kippeliger,deshalb jetzt qualifier2, der erlaubt ist.


    mal sehen wie lang der hält.


    gruss peter

  • Hi Peter,


    ich trage meine Kleine halt auf Händen :grins:


    Nein, ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz :sehe sterne: Ich fahre zwar viel in der Stadt, aber wie gesagt, es waren 7K gute Bergkilometer dabei, bei denen ich die Liebe und Ihre Patschen sicher nicht geschont habe. Allerdings gehöre ich nicht zu den Brutalobremsern. Ich fahre erstens mit viel Motorbremse und versuche zweitens die Bremskraft optimal auf Vorder- und Hinterradbremse zu verteilen. Meine HRBremse kommt dabei immer zum Einsatz. Ich denke dadurch erklärt sich zumindest eine längere Lebensdauer der Vorderreifen, die nicht ständig unter voller Bremsbelastung ächzen müssen. Dass dann der hintere auch 10K geschafft hat war umso erfreulicher :peace:. Wobei, der war dann schon mehr als glatzert - ich hab die letzten 1K km schon ein wenig herausgefordert!


    Wenn ich ehrlich bin schau ich tagtäglich ob ich den Vorderreifen nun endlich wechseln muss/kann/darf, aber ich befürchte der machts mir noch fast bis zum 30K km Service (noch 3K km)... :respekt:


    Seb.


    EDIT: Muss mich korregieren! Der hintere war NICHT 7TKM in den Bergen unterwegs sondern nur rund 3TKM und hat dann so ausgesehen - bei 6-7K Kurvenkilometern wäre der sicher genauso hinübergewesen!

  • Hallo Achmed ,


    wie bist du mittlerweile zufrieden mit den PiPo 2CT ? Würde die auch gern aufziehen .


    MfG Manfred