Big Bore Kit 690 SMC

  • Ganz klares Veto!
    Zu Duke Battle Zeiten, wo noch die Duke 2 und 640 SM´s gefahren sind, weiss ich das die in Oschersleben auf der großen Strecke auch um die 200km/h auf der Geraden hatten. Musst dich halt lang machen auf dem Apperat. Das geht. Allerdings würde ich es auch nicht lange so aushalten. Aber Möglich ist es für kurze Zeit. Und wenn das Fahrwerk der SMC 10 Jahre später das nicht aushält, dann wäre es traurig. Technik sollte ja weitergehen, nicht stehen bleiben oder gar Rückschritte machen.
    Von daher denke ich schon das es kurzzeitig möglich ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich bleib dabei, 80 PS sind auch für eine SM nicht zuviel!
    Ein Freund hatte eine SM mit 700er Frauenschuh Motor. Das Ding war einfach nur geil...
    Und da wäre ja auch noch die Sache mit dem stufenlosen Gasgriff :zwinker:


    mfg

  • Leistung kann man nie genug haben und auch eine unharmonische Leistungsentfaltung sollte man mit "dem stufenlosen Gasgriff" und ein wenig Übung in den Griff bekommen.


    Ich hatte vor 8 Jahren eine Honda CR 500, das Gerät ist bekanntermaßen als Höllenmaschine, unfahrbar usw. bekannt.
    Und richtig, das Ding ist (fast) unfahrbar (im Gelände) aber auf der Straße verhungert die genau wie die SMC.


    Die SMC hat einen so verdammt kleinen sinnvollen Einsatzbereich, den zu finden ist praktisch unmöglich . . . . sind es kleine und kleinste Straßen, sind sie IMMER entweder so schlecht oder unübersichtlich das man höchstens 50 fahren kann (bei uns im black forest bzw. Pfälzer Wald jedenfalls), und auf etwas weitläufigeren Straßen ist sie gnadenlos untermotorisiert.


    Ich habe neben der SMC noch eine 2009'ner Yamaha R1 (die mit den 90° Hubzapfenversatz . . . . hmmmmm . . . .) und manchmal kommen mir arge Zweifel ob es richtig war die SMC zu kaufen, ich finde noch nicht einmal das Argument der Handlichkeit zählt heutzutage, die Supersportler sind so dermaßen leicht und handlich und von der Leistung ganz zu schweigen . . . . . .


    Aber ich liebe diese lahme Einzylinder-Krücke und manchmal ist es eben besser mit einer Dampflok über blühende Wiesen zu tuckern, als mit dem ICE durch düstere Tunnel zu speeden . . . . .


    80 PS sind ok,


    100 PS wären besser!


    Gruß



  • Endlich melden sich im Tuning Thread mal keine Tuning-Gegner zu Wort. :achtung ironie:

  • Also 80 PS würden mir auch gefallen. Nur wie lange das hält, aber das ist ja ein anderes Thema :zwinker:
    Dagegen bin ich aber prinzipiell nicht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Leistung kann man nie genug haben und auch eine unharmonische Leistungsentfaltung sollte man mit "dem stufenlosen Gasgriff" und ein wenig Übung in den Griff bekommen.




    Ich habe neben der SMC noch eine 2009'ner Yamaha R1 (die mit den 90° Hubzapfenversatz . . . . hmmmmm . . . .) und manchmal kommen mir arge Zweifel ob es richtig war die SMC zu kaufen, ich finde noch nicht einmal das Argument der Handlichkeit zählt heutzutage, die Supersportler sind so dermaßen leicht und handlich und von der Leistung ganz zu schweigen . . . . . .


    Ohh.... ja das kenn ich!!!!!!


    Bin auch jahrelang R6 und R1 gefahren dann gewechselt und aus intresse die 2009 R1 mal probegefahren! Das teil ist echt der wahnsinn vor allen der Motor nicht mal die leistung hat mich beeindruckt sondern wie hamonisch der Motor die Leistung abgibt! :knie nieder: Das ist das große manko von der Duke (Einzylinder) das ständige geruckel! Man kann ja in der Stadt nicht ständig vollen hahn fahren! :polizei:

  • schön geschrieben von sturm...
    ich hätt mich letztes jahr aufm sumo-kringel über 80 ps auch nicht geärgert... :zwinker:
    die 80 ps hät ich zwar evt nur auf 5% der strecke abrufen können, aber schick wärs schon gewesen... :crazy:

  • Hallo,


    Der Ein oder Andere weis ja, ich fahr gern im Kreisel, u.a. auch in OSL oder Ledenon.
    Meine alte SuMo-SC, mit kürzerer Duke-Schwinge lief selbst bei echt gemessenen Top-Speed von 208 km/h perfekt geradeaus ohne Pendeln.
    Muß man eben ein wenig am Fahrwerk und Motor für machen.
    Mit der aktuellen SMC bin ich fahrwerkstechnisch noch nicht Top zufrieden, wird aber im Laufe des Frühjahrs wohl auch gelöst.


    Dank noch an Roman, von Carbon-Performance, für den Tip mit der anderen Schwinge.


    In den nächsten 2 Wchen bin ich wieder auf dem Leistungsprüfstand und werde dann im Anschluß neue Diagramme einstellen.


    Gruß
    SanauSan

  • In den nächsten 2 Wchen bin ich wieder auf dem Leistungsprüfstand und werde dann im Anschluß neue Diagramme einstellen.


    Gruß
    SanauSan


    :prost:
    schreib mal bitte dazu was du alles gemacht hast für die leistung...
    hatten ja schon mal per pn kontakt deswegen...
    is bei mir immernoch aktuell(nur nicht mehr für die kartbahn)... :zwinker:

  • bin ja kein tuning-gegener oder so...jeder sollte für sich entscheiden, ob er die 80 ps benötigt und für was. will einer auf möglichst weitkurvigen landtrassen o.ä. richtig speed machen..also RICHTIG...dann sollte man überlegen, ob für diese zwecke eine sumo noch richtig ist. die kollegen mit der r1 zum beispiel haben dafür wohl ewher den richtigen hobel unterm popo...
    andre idee..wie ich gelesen habe..kommt der big bore kit recht teuer..ist für das gleiche geld viell. nen 690er duke-r motor zu haben???mit von haus aus 70 ps?
    da nen gescheites mapping und ne akra dran und man sollte nur knapp unter den 80 ps landen. und um dann die power sinnvoll zu nutzen(geradeauslauf) ist viell. gleich noch die duke-schwinge zu empfehlen..is länger und somit sicher noch stabiler...enge kurven sind somit zwar unangenehmer zu fahren, als mit der smc schwinge..aber 80 ps sind ja auch nich fü enge kurven gedacht...und insgesamt is de 690 smc auch keine gokartstreckenqueen....zu schwer, fast sogar zu viel dampf für enge strecken...

  • Genau das meinte ich ja, die SMC ist nirgendwo richtig zu Hause, auf der Landstraße geht nix und für die Kartbahn gibt's "Fahrräder" mit 60 PS . . . . . . .


    Der 690'ziger Motor kostet übrigens 5.327,81 € (ja ich weiß,die sind geisteskrank . . . . ) und dementsprechend sollten alle Gedanken in diese Richtung unterbleiben.


    Einfach nur hoffen das nie etwas kaputt geht, der komplette Motor schon gar nicht . . . . .



    Option: Motor von der 2007'er Rally :


    http://www.ktm-versand.de/prod…-LC4-RALLY------2007.html


    Gut und günstig!

  • 80 PS sind für die SMC durchaus in Ordnung.Leistung kann man nie genug haben.Es kommt halt auch auf den Geldbeutel drauf an.Wenn ich jetzt zufällig ein paar Tausender übrig hätte,würde ich mir von Sepp was schönes bauen lassen :sabber: .Aber leider werde ich mich mit den ABP-Kit begnügen müssen. :lautlach:





    Andy

  • Wie andere schon geschrieben haben: Auf die Leistungsentfaltung (Fahrbarkeit) kommts an. Für Alltagstreiber wie mich natürlich auch die Haltbarkeit.


    Das Gute am Motortuning ist ja vorallem dass man dem Motor meist deutlich bessere Manieren beibringen kann.

  • Der 690'ziger Motor kostet übrigens 5.327,81 € (ja ich weiß,die sind geisteskrank . . . . ) und dementsprechend sollten alle Gedanken in diese Richtung unterbleiben.


    naja...war der big bore kit mit allem drum und dran nicht auch so etwa???
    interessant wäre der preis für den duke-r motor mit echeten 690 ccm und 70 ps


  • Aha!


    Ich war schon gespannt, wie es in Holzwickede gelaufen ist, aber es scheint wohl noch etwas zu dauern bis zum Endergebnis..


    Grüße

  • Der Tuning-Kit mit dem günstigeren Steuergerät kostet 3.493,86 €.
    Find ich nicht außergewöhnlich teuer, dem normalen Tuning- Umfeld entsprechend.


    Man könnte die 2000 € aufpreis zum Duke R -Motor sparen und in eventuell (ganz sicher) anfallende Reperaturen investieren.


    Dann hätte man ne 80 PS SMC bei der warscheinlich innerhalb der nächsten 5000 km der Motor auseinander fliegt, aber hey. . . . . . vielleicht auch nicht!


    Jetzt muß sich nur noch ein Wahnsinniger finden der 3.493,86 € für 18 PS zu investieren als das normalste der Welt empfindet, und das noch dazu in ein Motorkonzept von einem Hersteller wo schon jede Fahrt mit serienmäßigem Motor ein Russisches-Roulette ist ob man denn von eigener Kraft oder auf'm Schandkarren (ADAC) nach Hause kommt . . . . . . . .

  • ich denke wenn man den motor der smc optimiert (fertigungstoleranzen überarbeiten, kw feinwuchten, kopf überarbeiten, weniger bewegte massen etc...) und ein leichtes tuning verpasst (auspuff, mapping, luftfilter usw.) sollten schon haltbare 75 ps an der kw rauskommen. auf der anderen seite wenn man dann das ganze geld sieht was da reingesteckt wird kann man sich auch gleich was anderes kaufen (z.b. eine sxv 550 neueren jahrgangs, laut diversen aussagen in anderen foren sollen da allein durch auspuff und mapping 75 ps drin sein)