Big Bore Kit 690 SMC


  • ...und das noch dazu in ein Motorkonzept von einem Hersteller wo schon jede Fahrt mit serienmäßigem Motor ein Russisches-Roulette ist ob man denn von eigener Kraft oder auf'm Schandkarren (ADAC) nach Hause kommt


    ist das wieder mal so eine hören-sagen-sache oder hast du eigene erfahrungen mit ktm gemacht?


    ich hab mittlerweile 4 ktm gehabt, die duke wird die 5.
    zusammen mit den 3 kumpels kommen wir auf 9 ktm´s und KEINE davon hatte einen motorschaden oder sonst was gravierendes, keiner ist jemals liegen geblieben!
    der längsdienenste motor ist der einer 99 competition mit über 35000km am buckel.


    also sorry wenn ich das so sage, aber das was du da oben geschrieben hast ( bei anderen beiträgen davor, stichtwort 80ps und einsatzgebiet einer smc, gebe ich dir zu 100% recht! ) ist für mich schlichtweg :kacke::kapituliere:

  • sehe ich auch so. von der haltbarkeit her braucht sich ktm absolut nicht verstecken! da gibts ganz andere hersteller die sich darüber gedanken machen sollten!

  • *hust*husaberg*hust* :lol: :crazy:

    Tja dafür brauchst du bei ner Berg nicht über die Leistungssteigerung nachdenken,die hat je genug.Musst aber halt die Kohle die andere fürs Tuning ausgeben für Wartung/Reperaturen ausgeben.

  • Ja, ich habe umfassende Erfahrungen mit KTM sammeln können, die jetzt ist mittlerweile meine dritte.


    Die SMC hätte ich auch nie gekauft wenn es nicht die 4 Jahre-Garantie Option gegeben hätte.


    Außerdem ist ja der 50000 km-Test der "Motorrad" äußerst positiv verlaufen, warscheinlich hatte ich mit den Motorrädern davor einfach nur Pech . . . .

  • Ich werd nach Ablauf meiner Garantie zusammen mit


    http://www.engineart.de/


    einen BigBore-Kit mit Nocke ect. verbauen.


    Hier sind bis 710 ccm möglich und das ganze mit Sicherheit für einiges weniger als 5000.-


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • sturm: ok, dann ist´s natürlich was anderes wenn du selbst schlechte erfahrungen gemacht hast.
    wünsche dir, dass dich die smc positiv überrascht und deine meinung ändert :ja:


    darf man, ich weiß, ist offtopic, fragen welche ktm´s du hattest und was kaputt war?

  • sturm: ok, dann ist´s natürlich was anderes wenn du selbst schlechte erfahrungen gemacht hast.
    wünsche dir, dass dich die smc positiv überrascht und deine meinung ändert :ja:


    darf man, ich weiß, ist offtopic, fragen welche ktm´s du hattest und was kaputt war?


    Bin natürlich ein riesen Fan des :Kürbis: , ich hatte aber auch immer wieder Probleme mit meinem Vorbike der Duke2. Fussdichtung rausgedrückt nach 1.000km, Starterfreilauf hin, und kurz vor den 10.000 Pleuel- u. Kurbewellenlager tot. Meine 390er 2 Takter aus dem Jahre Schnee war mehr kaputt als am fahren.


    Bei meiner nagelneuen SMC ist mir bei meiner ersten Ausfahrt die Feder am Schalthebel gebrochen, aktuell ist der KNZ im :arsch: , Magura blood gehört im Moment zur Standardausrüstung zwecks nachfüllen ...


    Naja so isses halt, ich steh trotzdem auf meine Kantn :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • *hust*husaberg*hust* :lol::crazy:

    ach norman du bist doch nur neidisch aufs gewicht :sabber: da kannst mit deiner dicken berta nicht mithalten :lautlach::achtung ironie: spaß bei seite... wenn man einen einzylinder (auch einen der professionell leistungsgesteigert ist) mit köpfchen fährt und gut pflegt ist auch dieser haltbar. natürlich wird man nicht die laufleistung eines japanischen vierzylinders erreichen aber das sollte jedem vor dem kauf von so einem motorrad bewusst sein. und leistung kann man nie genug haben! ne smc mit mehr hubraum und 80 ps macht bestimmt richtig spaß! und die zeiten wo man mit ner 60 ps supermoto auf ner landstraße die dicken rennmaschienen verblasen kann sind schon längst vorbei! schaut euch mal die gewichts - leistungsverhältnisse von modernen vierzylindern an. dagegen haben wir hier lahme kisten. fahrt mal ne aktuelle r6 etc. probe, die sind fast so handlich wie ne supermoto. wenn dann darauf ein etwas ambitionierter fahrer sitz zeigt der euch schon wo der hammer hängt!

  • Richtig Mirko,


    nur wenn ich zB. in der "Motorrad" den Langstreckentest der KTM RC8 lese, frag ich mich schon was da im Argen liegt!?


    Das darf heutzutage nicht mehr vorkommen meiner Meinung nach.


    Nach 3000 km Lagerschaden, Späne überall im Motor, deshalb neuen Komplettmotor eingebaut, jetzt 15000 km runter-das Gleiche! Wieder Lagerschaden!


    Bei aller Liebe zum Randgruppenbike, das darf nicht sein!

  • geb ich dir recht, das darf ne passieren. ich sag nur schuster bleib bei deinen leisten. überleg dochmal wie lange ktm gebraucht hat einen relativ leistungsstarken einzylinder zu bauen der haltbar ist. und jetzt bauen sie auf einmal einen zweizylinder der richtig bums hat. ist doch klar das es da probleme gibt. das wird paar jahre dauern bis die motoren standfest sind und die kinderkrankheiten beseitigt sind. viele hersteller haben probleme mit kinderkrankheiten bei neuen konzepten. guck zu aprilias sxv. tolles konzept und wo es auf den markt kam war es der absolute überhammer (leicht und viel leistung) und oft wurde es so hingestellt das keine andere supermoto ne chance dagegen haben soll. und was war nun in den ersten 2 jahren nach erscheinen der sxv: nur kinderkrankheiten und defekte. das wird bei der rc8 nicht ausbleiben.

  • sturm: danke für den link, hast mit den orangen offensichtlich ganz schön was mitgemacht.


    zu der sache mit der rc8 kann ich dir nur zustimmen, das ist einfach inakzeptabel und darf nicht passieren.


    @mirko636: hast es auf den punkt gebracht, da kann ich jede zeile 1zu1 so unterschreiben.
    ich kenne z.b. selber einen der mit der sxv mehr beim händler war als am fahren und sie nach 1 1/2 saisonen wieder verkauft hat :kotz: )

  • Mir ist sowieso ein Rätsel warum die Japaner ihre Technik im Griff haben und zwar jedes Motorkonzept, ob das ein, zwei oder vierzylinder sind und es bei den Europäern immer wieder Probleme gibt.


    Die Europäer sind ganau wie die Japaner nach den höchsten Industrienormen zertifiziert, die Ingenieure sind genau so intelligent, die CAD Programme sind die gleichen usw.


    Auch die Motorkonzepte sind kein Hexenwerk, einen Zweizylinder standfest zu bauen kann doch nicht das Problem sein (siehe ALLE jap. Zweizylinder zB. Honda VTR 1000 SP1/2). Das Ding ist absolut "schussfest".


    Ich denke das europäische Problem ist das Gewicht, im "Ready to Race" Wahn werden die Bauteile zu gering dimensioniert, wenn man schon seid Jahrzehnten Probleme mit den Lagern hat muß man sie einfach größer dimensionieren, auch wenn der Motor hinterher 5 kg mehr wiegt.


    Merkt sowieso niemand, ob die Karre hinterher 195 oder 200 kg wiegt ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, Hauptsache es hält! (siehe Ersatzteilpreise, Reperaturkosten allgemein).


    Ich sehe nicht ein, warum man bei den sogenannten "Nischenherstellern" auf irgendwelche Qualitätsmerkmale verzichten soll bzw. irgend etwas tolerieren soll/muß nur weil der Hersteller nicht so groß ist wie die Japaner.


    Und bei den Preisen schon mal gar nicht!

  • .....wenn´s in fünf Jahren unsere Marke noch gibt, werden die größten Einzylinder Motoren (690 bis /710 ccm, sprich bigbores) alle um oder über 80 PS haben. Die Fahrwerke werden sich nicht wesentlich von den heutigen ändern, weil sie die 80 PS bestimmt verkraften. In naher Zukunft wird man über diesen thread schmunzeln. :zwinker::zwinker:
    - Ramses -

  • .....wenn´s in fünf Jahren unsere Marke noch gibt, werden die größten Einzylinder Motoren (690 bis /710 ccm, sprich bigbores) alle um oder über 80 PS haben. Die Fahrwerke werden sich nicht wesentlich von den heutigen ändern, weil sie die 80 PS bestimmt verkraften. In naher Zukunft wird man über diesen thread schmunzeln. :zwinker::zwinker:
    - Ramses -


    na da bin ich ja mal gespannt ob du recht behältst :lautlach: in 5 jahren werden wir wohl eher alle nen großen akku und nen elektromotor im krad haben. wenn dieser rettet die umwelt wahn bei uns immer größer wird und die abgas und geräuschbeschränkungen immer schärfer werden wirst froh sein wenn du 40 ps im schein stehen hast. ist doch jetzt schon zum :kotz: welcher hersteller baut noch nen richtig großen sportlichen einzylinder mit richtig leistung und bekommt den auch zugelassen?! ich denke das wird immer mehr zurückgehen. schau mal was früher los war da gabs richtig geile sumos mit ordentlich druck, relativ geringem gewicht und ordentlich sound. und heute: kat, einspritzanlage, riesen schalldämpfer, meist nen hubraum von ca. 500ccm und immer mehr gewicht auf grund dem ganzen zeug was man braucht um das ding irgendwie zugelassen zu bekommen. wer in deutschland legal motorrad fahren will kann sich sachen wie big bore kit, sportauspuff etc. in die haare schmieren. jedesmal wenn man aufs motorrad steigt muß man angst haben das man bei der nächsten verkehrskontrolle den führerschein (und somit seine arbeit und existenzgrundlage weil viele brauchen den schein auf arbeit) verliert, nur weil man bissl tuningzeugs dran hat.

  • schau mal was früher los war da gabs richtig geile sumos mit ordentlich druck, relativ geringem gewicht und ordentlich sound.


    welche meinstn da?? die einzigen die mir da einfallen waren die 2takter ala kx und cr 500...
    und davon gabs schon früher (ja ich bin alt :zwinker: ) nich viel auf der strasse weil die dinger eig ne fahrbar sind...
    zumindest nich für so ein 2takt-depp wie mich... ich hab die kx 500 nach 2 runden wieder hingestellt, is nix für mich... :tröst:
    ansonsten gabs doch nur 160 kg möpps mit 50 ps wie die olle xt und co...

  • welcher hersteller baut noch nen richtig großen sportlichen einzylinder mit richtig leistung und bekommt den auch zugelassen?!


    KTM..bääää...
    und von daher issas ja nen fortschritt...ich mein-die smc is de erste seriensumo/endur mit zugelassener vollpower..von daher seh ich das nich so ängstlich.
    auch wenn du jetzt viell. ankommst und behaupten willst, die smc sei nicht sportlich... :staun:

  • Frank also es gab da kx 500, cr 500, ktm 360/380, husqvarna 360, husqvarna 570/610, ktm 620/625/640/660, husaberg 550/650 usw. was haben wir heute was vom hubraum her für öffentliche straße taugt und mehr oder weniger sportlich ist und unter 150 kg wiegt?! kawa nix, honda nix, husaberg 570 mit weniger bums und mehr gewicht als die 650, ktm smc 690 und aprilia sxv 550 mehr fällt mir ne ein selbst bei husqvarna wiegt die neue 610 ca. 160 kg (mit sumo hat das nix zu tun!) und ne 510 drehst auf der straße tot, genau wie die exc 530 von ktm also für mich ist das ein gewaltiger rückschritt!