Metzeler M5 Interact

  • Ich weiß nicht ob das schon hier wahr, aber für die SD Bj. 05 - 06 gibt es jetzt die neue Freigabe für den M5 Reifen.


    Freigabe gibt es auf der Webseite von Metzeler.

    Gruß Bambutscha

  • Servus,


    war schon mal ein Thema hier, aber was neu ist für den M5 gibt es eine Freigabe für die SD's 05-06!!!!!!! :respekt:



    Während Dunlop (RoadSmart) keine Freigabe nach wie vor für SD's 05-06 anbietet.



    Gruss Andreas

  • Servus,


    Für den SPORTEC M5 INTERACT gibt es auch eine Freigabe für die SD ab 2007 und die SDR ab BJ. 2008! :ja:

    MFG Daniel

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Hi,
    ja ich habe ihn auf der Sdr 08 drauf, Haftung denke ich ist OK..... bei April Wetter. Im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren.
    Was die Handlichkeit angeht, denke ich ist er einwenig unhandlicher. Ich fahre 2.4 Bar Luftdruck. Man muß sie mehr in die
    Kurven drücken. Ich glaube, bei knapp 3500km hinten ist feierabend


    Grüße die flodders :prost:

  • ich fahr den jetzt 2500 km und bin begeistert, sowohl im trockenen als auch im nassen. der gibt sehr gut rückmeldung, hat grip ohne ende und ist heute auch auf der renne in adr in einer schnelleren instruktorengruppe tip top mitgekommen.
    was mir sehr gut gefällt, ist die tatsache, dass er schon bei einstelligen aussentemperaturen viel vertrauen vermittelt.
    für mich ein ausgezeichenter reifen für die übergangszeit, also dann, wenn reine rennpellen einfach kaum legal auf temperaturen kommen. quasi mein neuer frühjahresanzug :)


    grüße

  • @prilifee:
    kann nur vom Vorderpneu berichten :
    Habe noch nie einen Vorderpneu mit soviel Reserve drauf gehabt. Im Regen gut, krallt bombensicher im trockenen. Sehr empfehlenswert. Laufleistung wird etwa 4500-5000km sein, je nach Fahrweise und Topographie. Ich hab eine 950 SM, vielleicht gibts auf der SD leichte Unterschiede beim Einlenkverhalten. Auf der SM ist er nicht der flinkeste, aber ich mags etwas "schwerer".
    Fazit: sehr gut
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab nun auch den M5 das erstemal richtig durch das Altmühltal gescheucht und ich kann nur sagen,


    Der iss es!!! :sensationell:


    Hatte vorher schon Pirelli Serie (ging gar nicht) MPP und M3 drauf. Hatte aber immer irgendwie nicht das Vertrauen bei großen Geschwindigkeiten in Schräglage. Waren einfach alle sehr kippelig. Zwar alle sehr gute Grip Eigenschaften aber irgendwie zu nervös.


    Der M5 liegt wie ein Brett und hält genau die Linie. Bei den Vorgängern bin ich während der Kurve immer richtung Scheitelpunkt gezogen. Der M 5 bleibt schön aussen mit richtig Speed, ohne Wackeln oder rutschen. Für meine Fahrweisse der ideale Reifen.


    Für die Eisedielen Fraktion sei gesagt: Die Markierungen sind fürn :kacke: . Den Punkt 5 habe ich bei der ersten Ausfahrt bei Nieselregen und Reifen einfahren schon erreicht, und ich bin wirklich kein Schräglagen Junkie.


    Ein Negativpunkt kann allerdings die schlechtere Bremsverzögerung gegenüber dem M3 sein. Kann aber auch an den neuen Bremsbelägen liegen die die SD im Frühjahr bekamm. Das kann ich nicht genau sagen.


    Wer einen neuen Reifen sucht oder mal etwas anderes als den MPP ausprobieren möchte macht mit dem M 5 nichts verkehrt


    Anbei noch ne Info die ich auf der Metzeler Seite gefunden hab.


    Neuer Reifen


    Es kursiert ja in der Szene das Gerücht vom Trennmittel oder der


    Konservierungsschicht, die auf Neureifen aufgetragen wird um sie vor


    Alterung zu schützen. Das ist ein Märchen. Unsere Reifen haben keinerl

    Schutzschichten oder Konservierungsschichten auf der Lauffläche.


    Wenn man mit dem Finger über einen Neureifen fährt, quietscht es sogar.


    Neue Reifen brauchen ein paar Kilometer, um richtig Grip aufzubauen.


    Behutsames Einfahren ist in jedem Fall angesagt. Die Oberfläche des


    Reifens wird dadurch an allen Stellen aufgeraut und der Reifen muss erst


    einmal richtig durchgewalkt werden. Dadurch erhält er seinen optimalen


    Grip Also: Vorsichtig Gas geben nach dem Reifenwechsel.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Werde mir den Reifen auch als Nachfolger zum PiPo draufziehen lassen, werde dann auch meine Erfahrungen posten.
    Grundsätzlich war ich mit dem PiPo bis auf das Schmieren bei Hitze sehr zufrieden.
    Schau mer mal... :denk:




    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hab den M5 jetzt auch knapp 1000km drauf und bin absolut zufrieden. :Daumen hoch:


    Hatte vorher den PiPo drauf, was auch ein sehr guter Reifen war, jedoch für die sowieso schon agile SD für mein empfinden zu nervos ist, vorallem bei schnellen Kurven oder hohen Geschwindigkeiten.


    Außerdem ist die eigendämpfung des M5, vor allem in Schräglage absolut genial, der Bügelt ganz schön viel an Unebenheiten weg und bleibt trotzdem stabil. Deshalb sollte der Luftdruck aber bei vorgeschriebenen 2,4 Bar vo. u. hi. sein, bei mehr wird´s schlechter.


    Mit dem Vorderreifen hatte ich noch keine Grippprobleme und auch der hintere ist sehr gutmütig und schmiert nur leicht bei provozierten gewaltmanovern.


    Laufleistung müßte bei meinem hinten min.3500km betragen bei normaler Fahrweise bestimmt auch an die 6000km, was an der SD nur schwerlich machbar ist. :grins:


    Insgesammt Empfehlenswert!

    CARPE DIEM

    Einmal editiert, zuletzt von gonso73 ()

  • so 500 km aufn neuen M5 interact raufgefahren.
    nachdem ich den Diablo corsa 3 nie so richtig ein vertrauen aufbauen hab können, bin ich vom M5 schwer beeindruckt.


    der reifen hat besseren grip, haltet die spur besser und ich fühle mich sicherer als auf dem pirelli.


    ich fahre den reifen mit den metzeler empfohlenen druck, 2.4 vorne 2.6 hinten

  • Auch ich habe nach 20.000 km Pipo 2 auf Aprilia und 4.000 km auf meiner SDR den M5 gewählt.
    Wie schon beschrieben, wird alles eine Nummer ruhiger und stabiler. Das gilt sowohl für die flinke Landstraßen Hatz im ODW und/oder Taunus, als auch für die Autobahn Transfers dorthin. Grip? Ja, zumindest für mich und bisher immer vorhanden. Akt. Laufleistung 1.000 km.
    Freue mich schon auf die kommende Alpen Tour! :Daumen hoch:

  • sodala,
    habe mir den Metzeler m5 geholt, bin schon gespannt wie er sich fährt.
    auf allee fälle habt ihr mir dabei geholfenden hoffentlich richtigen reifen zu finden - Danke

  • servus, woher hast du die druckempfehlung von metzeler. hab tagelang nichts gefunden. fahr jetzt 2,4 vo 2,5 hinten


    also auf der offiziellen metzeler webseite unter den reifenempfehlungen, dort sind auch klein die informationen zu den drücken gestanden

  • Hi
    Habe zwar nur eine Duke 690, fahre aber den M5 seit 12000 Km. Über Grip kann ich mich nich beschweren.Vorderreifen bis auf die Kante :sensationell: .Keine Rutscher.:respekt: Nur ist darauf zu achten das der Reifen nicht zu viel Luftdruck hat. Also bei mir 2.2 Bar, da sonst er anfängt bei holperigen Straßen weg zu hoppeln. :sehe sterne: . Vielleicht ist es auch, bei euch zu empfehlen,wie bei mir das Fahrwerk auf NORMAL einzustellen.

  • So, seit heute habe ich mein Baby wieder und gleich mit M5 bestücken lassen (vorher PiPo).
    In 2 Wochen dürfte der hintere runter sein (dann war ich 5 Tage in den Alpen unterwegs) und dann kann ih auch was dazu sagen.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ich habe den M5 jetzt 1600km drauf und bin begeistert. Er fährt sich einfach Super :applaus:


    Einlenkverhalten Top, schmiert nicht, hält die Spur und mächtig Reserven. Im Grunde ist es kinderleicht an den Rand mit dem Reifen zu fahren.


    Der Hinterreifen wird voraussichtlich 3500km halten. Fahrweise zügig aber kein Raser.

  • Ich hab den M5 sportec interact auf der SD-07 seit 3500km und bin zufrieden.
    Ich glaube das der Reifen noch cca. 2000km schaft.
    Meine Fahrweise ist nich agresiv. Ich Faher meistens zwischen 90 und 130km/h.


    schone Grusse,