KTM RC8 08 Kauf

  • Hallo liebe KTM Fans! :Daumen hoch:


    Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an euch. Ich habe mir ende letzten Jahres eine KTM RC8 gekauft, hatte zwar schon Vorahnung was für Problemchen sie haben kann, aber habe auch gewusst das sie mit dem Jahr 2009 beseitigt wurden. Ich kaufte sie und war überglücklich das ich sie jetzt habe. War letztens beim Händler (anderer) und der sagte mir eben ich soll ihm mal meine Fahrgestellnummer geben damit er nachsehen kann ob noch TI offen sind.....habe das heute dann gemacht und siehe da es handelt sich um ein 08er Modell!! obwohl ich Sie im Oktober 2009 gekauft habe. Die TI wurden nicht gemacht von dem Händler wo ich sie gekauft habe und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen das es sich um ein 2008 Modell handelt. Ich bin jetzt ganz empört darüber, denn ich möchte kein neues Motorrad haben wo schon fast halb zerlegt wird.... Kann mann eigtl. rechtlich was tun gegen den Händler? Oder welche Chancen bzw. möglichkeiten habe ich? Was soll ich eurer Meinung nach tun?



    Danke schonmal für Antworten.

  • das modelljahr sollte im kaufvertrag stehen !!!


    die 2008er modelle wurden letztes jahr günstig verkauft. also kann das durchaus sein.


    privatverkäufer oder händler ? hat sich erledigt. hab gelesen dass du händler schreibst.


    die frage ist eben was in dem kaufvertrag steht. denn nur das ist ein handfester beweis. sollte dort 2009 stehen, kannst du diesen anfechten.


    sollte dort 2008 stehen, kannst du es dir sicher denken. dann ist es leider pech.


    sollte dort kein modelljahr angegeben sein ist der kaufvertrag wohl anfechtbar, aber zu beweisen was in dem kaufgespräch gelaufen ist wird schwer. Zeugen vorhanden etc. ???


    guck bitte in deinen kaufvertrag. dann wären wir schon einen schritt weiter.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Der Modellwechsel findet jährlich ab September statt. Theoretisch könnte sie dann sogar 2007 produziert worden sein.... :sehe sterne:


    Aber das macht ja nichts und ist auch normal, dass die Modelle im Hebst schon für das folgejahr produziert werden.


    Dass der Händler, der die die RC8 verkauft hat, nicht die erforderlichen Änderungen die von KTM an die Händler angewiesen werden


    auch durchführt, lässt auf einen nicht so empfehlenswerten und verantwortungsbewusten Händler schließen.


    Lasse die erforderlichen Änderungen bei dem offenbar besseren Händler durchführen.! :ja:


    Wenn ein Händler so versucht mit mir umzugehen, hätte ich diesen Laden zum letzten mal betreten :motzki:

  • Also im Kaufvertrag steht das Modelljahr nicht aber die Fahrgestellnummer. Es ist ja nicht selbstverständlich das mann weiß das die 10 Stelle der Fahrgestellnummer gleich dem Baujahr ist. Sie war bei Mobile drin und dort stand: Fahrzeug kann nur wegen Kundenrücktritt so günstig abgegeben werden. Also dachte ich das es sich um ein 2009er Modell handelt. Meine Freundin war dabei und wiegesagt ich wurde nicht darauf hingewiesen das es sich um das alte Modell handelt.




    Meine Frage ist auch: Darf der Händler rechtlich gesehen die Maschine verkaufen wenn er weiß das TI gemacht werden müssen aber er es nicht macht? Es könnte ja ein Unfall verursachen als extremster Fall...


  • Also der "bessere" Händler hat nachgeforscht und es handelt sich um ein 2008er Modell, hergestellt ende Juli 2008.



    Mir gehts drumm, könnte ich den Händler dazu zwingen sie mir zurückzunehmen oder bin ich da schlicht selbstschuld da ich mich offenbar nicht ausreichend Informiert habe?

  • Hallo RC8lover, erst mal willkommen im Forum und ... gratuliere zu deiner RC8! Ist eine gute Wahl (egal ob 2008er oder 2009er)! :Daumen hoch:
    Der chrizRC8 hat da vollkommen Recht, denn egal was der Verkäufer dir erzählt hat, ... wenn es keine glaubhaften Zeugen gibt (und selbst dann) zählt nur der Kaufvertrag.
    Ein Händler ist allerdings (zumindest in Deutschland) zu genauen Fahrzeugangaben im Vertrag verpflichtet. Was genau steht denn im Vertrag drin? :denk:
    Ich an deiner Stelle würde immer zuerst friedlich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und um Aufklärung bitten. Sollte er dir "mündlich" ein 2009er Modell zugesagt haben, es aber im Vertrag anders stehen, solltest du ihm diese "Falschinformation" auch sachlich vorwerfen und ihn auffordern, zumindest alle Änderungen des 2009er Modells nachzurüsten (einschließlich der weicheren Feder hinten). Das Ganze zuerst mündlich, dann schriftlich! :ja:
    Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Missverständnisses.
    Eventuell ist er ja zugänglich und will dich als Kunden behalten.
    Wenn er seinen Unwillen zeigt, drohe ihm rechtliche Schritte an. Ein Rechtsstreit kommt ihm teurer, als die Nachrüstung. Wenn du eine Rechtschutz-Versicherung hast geh zum Anwalt!



    Sollte es sich bei dem Händler tatsächlich um ein schwarzes Schaf handeln :kotz: , solltest du ihn hier namentlich nennen und entsprechend "nicht empfehlen". :zorn: :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die war bei Mobile drin und dort stand: Fahrzeug kann nur wegen Kundenrücktritt so günstig abgegeben werden. Also dachte ich das es sich um ein 2009er Modell handelt. Meine Freundin war dabei und wiegesagt ich wurde nicht darauf hingewiesen das es sich um das alte Modell handelt.

    Ich denk ich weiss woher du sie hast, mobile.de und der Verkaufstext kommen mir sehr bekannt vor. Die betreffende RC8 stand auch auf meiner Jagdliste und ich habe mit dem Händler gemailt. Meine konkrete Frage war, ob es sich bei der RC8 um eine 08er oder um eine 09er handelt, weil diese Info nicht aus dem Verkaufstext zu entnehmen war. Zurück kam das Mail, das es sich dabei um ein Modell 08 mit dem technischen Stand von 09 handelt. Kann es sein, dass möglicherweise nur der 'Papierkram' vergessen wurde? Nimm halt mit dem Händler Kontakt auf und befrage ihn einmal diesbezüglich.

  • Also im Kaufvertrag steht das Modelljahr

    Hallo,


    welches Modelljahr? Wenn 2008 im Kaufvertrag steht, hat der Händler keinen Fehler gemacht. Steht 2009 drin, ist die Sachlage doch klar.


    Und wenn sie bei mobile.de drin war, muß doch das BJ angegeben sein. Und wenn das nicht der Fall ist, dann frag ich doch vorher den Verkäufer.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Ich kann Miparti nur zustimmen. So würde ich auch vorgehen.
    Allerdings würde ich nicht auf Updates bestehen (sind ja nicht nur die Rückrufaktionen, sondern auch Feder, Krümmerisolierung ...), sondern das Motorrad zurückgeben. Die Updates wird er dir nicht kostenlos machen, und wenn mit wenig Sorgfalt! Du must abschätzen, obs das finanziell wert ist. Eine 09er gibts natürlich nicht so günstig wie eine 08er.
    Aus meiner erfahrug wird er auf jeden Fall sauer sein. Und zu so einem Menschen will ich mein Motorrad nicht geben. Also gibs zurück. Soll er einen andern Deppen finden.
    Gute Händler sind leider sehr selten. Viel Erfolg!

  • Also ich meinte im Kaufvertrag steht nur die Fahrgestellnummer. Das Modelljahr steht nicht drinnen. Wenn die Anzeige im Oktober drinn is und Kundenrücktritt steht hab ich 1 und 1 zusammengezählt und dachte automatisch es ist das 2009er Modell und dachte drüber nicht weiter nach.

  • Ich kann Miparti nur zustimmen. So würde ich auch vorgehen.
    Allerdings würde ich nicht auf Updates bestehen (sind ja nicht nur die Rückrufaktionen, sondern auch Feder, Krümmerisolierung ...), sondern das Motorrad zurückgeben. Die Updates wird er dir nicht kostenlos machen, und wenn mit wenig Sorgfalt! Du must abschätzen, obs das finanziell wert ist. Eine 09er gibts natürlich nicht so günstig wie eine 08er.
    Aus meiner erfahrug wird er auf jeden Fall sauer sein. Und zu so einem Menschen will ich mein Motorrad nicht geben. Also gibs zurück. Soll er einen andern Deppen finden.
    Gute Händler sind leider sehr selten. Viel Erfolg!

    Ja das denke ich eben auch! Ich werde ihn auf jedenfall kontaktieren und es mal noch ganz ruhig Probieren vill habe ich Glück sonst werd ich die harte Tour nehmen müssen.

  • es steht also nichts im kaufvertrag und es wurde auch nichts im verkaufsgespräch erwähnt was es für ein modelljahr ist.


    da kann ich dir leider keine positive prognose stellen. denke du musst auf die kulanz vom händler hoffen.
    rein rechtlich sehe ich hier keine stelle die man angreifen kann.


    ggf. dass kein modelljahr im vertrag steht. aber ob das den händler angreifbar macht weiß ich nicht.


    würde wie oben geschrieben zu dem händler gehen und ihm mal vorhalten, dass er dir ein 2008er modell verkauft hat.


    falls er sich quer stellt evtl. rechtliche schritte androhen.
    allerdings würde ich mich vorher mal schlau machen. beim anwalt mal ein beratungsgespräch. weil mit geladenem magazin schießt es sich besser :boxing:


    auch wenn ich da persönlich eher skeptisch bin wünsche ich dir viel erfolg und ein gutes ende !!!

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Also wenn das BJ bzw. das Modell nicht in der Anzeige aufgeführt waren und Dich der Händler bei einem Verkaufsgespräch noch nicht mal darüber informiert (ok, meiner Meinung nach hättest Du trotz alledem nachfragen müssen), klingt das für mich schon fast nach Vorsatz. Der hat ja förmlich auf einen arglosen Käufer wie Dich gewartet. Scheint zumindest so.


    Ich würde auf alle Fälle dem Händler eine Chance geben, sich dafür zu rechtfertigen.Vielleicht kann man ja eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können. Sollte der Händler jedoch auf stur schalten, würde ich auch einen Anwalt zu Rate ziehen. Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt.


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Ich bin grad etwas verwirrt -
    Da ich selbst gerade dabei bin eine RC8 zu kaufen hat mich dieser thread etwas "schockiert".
    Ich dacht das diese ganze "Update Geschichte" in 2009 eine Rückrufaktion von KTM war. de facto müsste dann doch jedes neue Bike diesem Update unterzogen worden sein oder verstehe ich da etwas falsch?
    greetz

  • Ich dacht das diese ganze "Update Geschichte" in 2009 eine Rückrufaktion von KTM war. de facto müsste dann doch jedes neue Bike diesem Update unterzogen worden sein




    So sehe ich das ja auch.... :sehe sterne::sehe sterne:


    Wenn er die Updates nicht durchgeführt hat, die von KTM vorgeschrieben waren und versucht die RC8 so einfach loszuwerden,
    Hat der Händler wohl dann ein Problem, wenn er die durchgeführten Arbeiten beim Werk abgerechnet hat. :sehe sterne:


    Es wird sich ja unschwer erkennen lassen, ob alle Updates durchgeführt sind...ob der Händler nun "vergessen" hat
    die Änderungen im Dealer Net einzutragen, oder die Änderungen wirklich nicht gemacht wurden :denk:

  • was ich gerne wissen würde ob sich RC8Lover überhaupt sicher ist das er die updates nicht verbaut hat?! - er hat ja nur beschrieben das er nicht gewusst hat das es ne 2008er Maschine ist.

  • was ich gerne wissen würde ob sich RC8Lover überhaupt sicher ist das er die updates nicht verbaut hat?! - er hat ja nur beschrieben das er nicht gewusst hat das es ne 2008er Maschine ist.

    Doch das weiß ich. Der Händler hat mir die offenen TI's gesagt... sotius, Bildschirm usw. Was mich wundert: Die Kolben und Zylinderkopf Tauschaktion muss nicht gemacht werden. Das einzige was sie schon hat ist die neue Schaltung. Aber die Krümmerisolierung ist ein Muss ( brauch kein Sonnenbrand am bein :grins: ) Ob's die Feder hinten wirklich braucht.... wenn ich die zahlen müsste kostet das sicher ne Stange Geld...

  • Ich bin jetzt ganz empört darüber, denn ich möchte kein neues Motorrad haben wo schon fast halb zerlegt wird....


    moin moin,


    ich kann deine Bedenken und Kummer schon nachvollzeihen, jedoch würde ich mir keine Gedanken über eine "Zerlegung" des Moppeds machen. Ich habe schon öfter gehört, dass bei dem "Erst Zusammenbau" auch nicht immer alles perfeckt ist. Wenn du einen Händler findest, dem du Vertrauen kannst, sollte es dir eher ein gutes Gefühl geben... Den dann hast du jemanden, der die Innereien schon mal erblickt hat :ja:


    Ich wünsch dir, bei deiner Aktion, trotzdem viel Erfolg...

  • Erst mal willkommen hier im Forum... und dann: CONGRATZ zum Kauf der RC8! Unabhängig vom Modelljahr - hasste Dir ein gaaaanz dolles Möppi zugelegt!!!


    FREU DICH DOCH EINFACH MAL!!! :ja: :Daumen hoch: :peace: :peace: :peace:


    Und damit wären wir beim Punkt - welcher - 1 Tag vor dem Beginn der Winterolympiade - hier doch so treffend passt:


    - Die Zukunft besteht im Weitertragen des Feuers und NICHT im Bewahren der Asche...


    Aus dem Grund würde ich dir vorschlagen hier mal eine etwas andere Brille aufzusetzen... Du schiebst hier auf diese weise nämlich 'ne gewaltige "Bugwelle" vor dir her - welche dir letztlich nur die Freude an deiner neuen Errungenschaft unnötig vermiest!!!


    Sehen wir die Sache hier doch mal ein klein wenig realistisch - dann bleiben - als Hauptunterschied zwischen einer 08er und einer 09er RC8 - folgende Dinge offen:


    - Softwarestand - Geschenkt - Kann mühelos nachgeladen werden...
    - Krümmerisolierung - Unwichtig - Dein Bein wird dir desswegen nicht abfackeln - Kostet ca. 400 Euros für 'nen neuen Krümmer - Die Isolierung kannste selber ranmachen...
    - Schaltstern - Geschenkt - Wurde anscheinend schon getauscht...
    - Kolben / Pleul etc. - Geschenkt - Nur die wirklich ganz ersten Maschinen waren davon betroffen...
    - Hintere Feder - Wichtig - Kostet als Ersatzteil ca. 100 Oken und die Montage dauert 3/4 Stunden...


    So - Sehen wir die Dinge hier mal realistisch - Dann bleibt Dir - als wirklicher Schaden - eine Krümmerisolierung welche Du IMHO nicht wirklich brauchst (deren Effektivität ich aber hier nicht wegreden will und sie ja an meiner Kiste in Eigenregie nachgebaut habe) und eine weichere 95er Ferder... Geldlich gesprochen siund dies - für dich - mal eben 600 Ocken - für den Händler wohl eher "schlappe" 300 Ocken...


    Sehen wir uns nun mal die rechtliche Schiene an - Dann gilt das was der ChrizRC8 geschrieben hat:


    Zitat

    da kann ich dir leider keine positive prognose stellen. denke du musst auf die kulanz vom händler hoffen rein rechtlich sehe ich hier keine stelle die man angreifen kann.

    Im dümmsten Falle sieht es dann so wie der BummDG geschrieben hat aus:


    Zitat

    Wenn er die Updates nicht durchgeführt hat, die von KTM vorgeschrieben waren und versucht die RC8 so einfach loszuwerden, Hat der Händler wohl dann ein Problem, wenn er die durchgeführten Arbeiten beim Werk abgerechnet hat. :sehe sterne:

    Nur, nimmst Du mit deinen eigenen Aussagen:

    Zitat

    Doch das weiß ich. Der Händler hat mir die offenen TI's gesagt... sotius, Bildschirm usw. Was mich wundert: Die Kolben und Zylinderkopf Tauschaktion muss nicht gemacht werden. Das einzige was sie schon hat ist die neue Schaltung

    Hier selbst den Wind aus den segeln... Und dann liegt ihr aber mit:


    Zitat

    Aber die Krümmerisolierung ist ein Muss ( brauch kein Sonnenbrand am bein :grins: ) Ob's die Feder hinten wirklich braucht....

    und mit:


    Zitat

    Ich dacht das diese ganze "Update Geschichte" in 2009 eine Rückrufaktion von KTM war. de facto müsste dann doch jedes neue Bike diesem Update unterzogen worden sein oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ein wenig auf dem Holzweg... Fakt ist, dass - weder die weichere Feder - noch die Krümmerisolierung - von KTM als Up Grade der 2008er Modelle vorgesehen waren / sind! Einzig Software und Schaltstern wurden damals in 09 als TI's für die 08er Modelle vorgesehen... Somit stellt sich die Frage nach der wahren Sunstanz deines Anliegens hier...


    Zudem ist die Sache:


    Zitat

    ich kann deine Bedenken und Kummer schon nachvollzeihen, jedoch würde ich mir keine Gedanken über eine "Zerlegung" des Moppeds machen.

    ja schon mal komplett vom Tisch... Übrig bleibt also:


    - Das Aufrüsten der Software...
    - Das Tauschen der hinteren Feder...
    - Der Tausch des Krümmers...


    Es ist mir klar, dass Du dich - nach dem Du all diese Dinge erfahren hasst - nicht wirkklich gut fühlst... Du kannst hier nun aber "ein grosses Fass aufmachen" und dir deine Freude an deinem neuen Möppi weiter vergällen lasen... ODER aber - Du machst hier einen auf Vorwärtsstrategie... Diese sähe - wäre ich in deinen Schuhen - für mich wie folgt aus...


    Nimm die hier erhaltenen Info's geh damit zu dem Händler welche dir die Kiste verkauft hat mach Ihn mit einem Lächeln darauf aufmerksam und frage ihn freundlich - ob er denn diese Dinge übersehen hätte... Versuch - den Krümmer und die Feder - bei ihm aus dem Kreuz zu leiern (Die Software ist ja sowieso geschenkt)...


    Sollte er darauf eingehen - Hasste als Kandidat dann 100 Punkte...


    Geht er nicht darauf ein... Lächle noch immer - Zeig ihm aber den Stinkefinger - Nenn ihn nen WiXXer - Poste seinen Namen hier öffentlich - Und gehe fortan deines Weges...


    Geh dann zum Händler deiner Wahl und - bisste Handwerklich geschickt - lass dir nur die Software tauschen - kauf dir ne 09er Feder - friemle sie selber ran - und hol dir im Baumarkt die Isolierung für den Krümmer - und isoliere ihn selber... Kostet dich dann ca. 150 Oken an Material und ca. 3 Stunden Arbeit... Bisste aber handwerklich nicht so dolle druff - Dann lass dir die Feder beim Händler tauschen und fahr die Kiste dann halt mal ohe den Krümmer...


    So oder so - Der Aufwand den wir hier besprechen liegt bei maximal 600 Euros - Und dafür würde ICH mir meinen Tag nicht "versauen" lassen...


    Just my little 2 cents...


    Roger


    (PS: Brauchste Infos über die Isolation eines 08er Krümmers - Dann alles weitere per PN... :ja: :zwinker: )

  • RC8lover


    Also wenn nichts im Vertrag steht, und auch im Verkaufsgespräch das Thema nicht explizit angesprochen wurde, besteht kein Anspruch auf "Nachbesserung". :tröst:
    Ein 2008er Modell ist nicht schlechter als ein 2009er und der Händler ist nicht verpflichtet, dich auf "geringe Unterschiede" dieses Jahrgangs hinzuweisen. Das war dann ein unglückliches Missgeschick deinerseits, bei den Verhandlungen hier nicht nachzubohren und eventuell noch eine Nachrüstungen der Feder/ Krümmer auszuhandeln. Derartiges kann bei der Aufregung schon mal passieren, schließlich kauft man nicht ständig ein neues Bike. Wie @Starbuck schon passend geschrieben hat, brauchst du dir darüber aber letztendlich keine Gedanken machen ... es gibt keinen Unterschied, welchen man nicht "nach und nach" bzw. bei Bedarf nachrüsten kann. Eventuell kommst du ja auch mit dem Federbein klar ... ist ja abhängig von deinem Gewicht incl. Kombi.
    Du wirst vermutlich im Laufe der Zeit eh so einiges umbauen oder gegen Zubehörteile austauschen. Wer mal vom RC8-Virus befallen ist :sabber: ... will sein Liebchen nur noch weiter verschönern und optimieren. :grins:
    Also mache deinem Synonym (RC8lover) alle Ehre und freue dich auf den kommenden Frühling und die ersten Ausfahrten mit deiner neuen Errungenschaft! Es gibt nix besseren (... emotional ausgedrückt!) !!!! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: