Mein Töff :D

• Hallo liebe Userschaft

Ich möchte euch hiermitmit mal meine SMC vorstellen.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt bin ich mitten im Umbau.

Folgendes wurde bis jetzt getan:

-Leo Auspuff
    -KN Luftfilter
    -Rasteranlage und Raster gepulvert
    -Oranger Lenker installiert
    -Oranges Kettenrad
    -Nabe Orange gepulvert
    -Schwinge pulvern
    -Umlenkung pulvern
    -Felgen 2-Farbig pulvern
    -Heckumbau (eigenbau)
    -Div. Orange eloxierte Kleinteile
    -Orange Kette
    -Carbon Hitzeschutz
    -Lenkerendspiegel
    -Schwarze Verschalung

Wird noch folgen:

-Motorhalterung pulvern
    -Zap Schalthebel
    -evt. Eigenes Dekor
    -Gabelbrücke beschichten

Falls ihr noch irgenwelche Bemerkungen oder Tips oder so habt, könnt Ihr sie ruhig sagen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

4 Mal editiert, zuletzt von Raptile ()

• 2 farbig kann man doch nur lackieren...alles andere sei murks...so ein lackierer zu mir...ansonsten viel spaß beim umbauen,macht echt freude...
    ABer bist ein bissel spät dran,wa? :zunge:

• Zitat

2 farbig kann man doch nur lackieren...alles andere sei murks...so ein lackierer zu mir

genau das sagte mein Pulverer auch...

• Mein pulverer hat die Felgen jetzt einfach mal Orange grundiert, ich weiss jetzt aber nicht genau, wie er das ganze mit dem zweiten Teil machen will... Ich vertraue ihm einfach mal und hoffe er macht etwas gescheites.

nOrm: ja leider bin ich etwas spät dran, aber besser spät als nie, und im Laufe der ersten März-Woche sollte das Bike wieder zusammengesetzt sein.

• Hi

Umbau hört sich echt nett an, aber die Felgen können nur 2 farbig lackiert werden, alles andere ist Murks und nicht vertretbar...

Aber bin aufs Endergebniss gespannt... und spät dran biste gar nicht, ist ja in einem Tag zusammengebaut so ein Motorrad

• Stell dann mal bitte Bilder von den Felgen nach dem pulvern rein,

bin echt mal gespannt wie das aussieht,
    alleine vom Ablauf beim pulvern sag ich das es nicht geht,
    die Felge muss ja absolut sauber sein und das Pulver wird dann ja so Zusagen bei 200C gebacken,
    wenn du das ein zweitesmal auf 200C erhitzt gibt's es blasen,

aber bin mal gespannt :)

Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

• Pulvern ist doch (vor dem Backen) eigentlich wie Lackieren

kannst da nichte infach die bereits gepulverten Bereiche Abdecken, den rest pulvern und dann erst backen ?????

• Kriegst dann ne scharfe Kante hin?
    Das Pulver ist doch auch mehr oder weniger lose drauf oder? Wie willst du das abdecken? :denk:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Das verfahren ist ganz einfach,

teile werden in Lauge entfetten, grober Schutz wie lackreste durch sandstrahlen entfernt,
    dann werden die Teile elektrostatisch aufgeladen oder phosphatiert um die haftbarkeit vom Pulver zuverbessern,
    das Pulver wird mit einer Art lackierpistole aufgetragen nur das aus der Pistole ein Nebel mit ca 0,5-1m Durchmesser rausspürt,
    Danach wird es "gebacken" bei ca 200C, das pulvert schmilzt und bekommt so die lackierte Optik. Dann lässt man es aus Härten.
    Schichtdicke ist 0,06-0,08mm.

So jetzt kann sicher jeder selber fragen ob das wird.

Grüße von Meister- Schüler

Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

• Also Jungs, das wegen dem Pulvern geht wirklich nicht. Mein Lackierer hat mir heute am Telefon alles erklärt und hat hat/wird das ganze folgendermassen machen:
    1. Felge Sandstrahlen
    2. Felge Orange Pulvern
    3. Die Felge mittig abkleben
    4. Normaler lack mehrschichtig auf den Felgen auftragen
    5. Das Ganze mit Klarlack besprühen

Das ist der ganze Ablauf... mal scheuen wie lange es hält.

Er muss das Ganze jetzt nur noch mit Klarlack lackieren, aber soweit wie er jetzt ist sieht es meiner Meinung nach Affengeil aus.

• Respekt für deine Arbeit. Jeder der sich was traut und sein Moped eigenhändig zerlegt verdient Respekt. Ich bin ein grosser Fan vom Pulvern, aber die Fussrasten orange gepulvert sehen für mein Geschmacksverständnis :kacke: aus. Da hättest den Lenker auch gleich orange pulvern können. Da hätte ich eloxieren gewählt oder wenn pulvern dann nur schwarz seidenmatt.
    Ansonsten weiter so!!! Der Frühling naht. :peace:

• Original-Rasten kann man nicht eloxieren, sind kein Voll-Alu, aber cih finde die rasten so auch nicht so schick.
    Beim Lenker ist das Pulvern auch nicht ideal, einige Stellen(Gasgriff, Lenkerklemmung, Handguradsklemmen) werden schnell zerkratzt.

• ich dachte auf gepulverten felgen hält kein lack?

ich konnte z.b. den lack an meinen superduke felgen teilweise wie haut nach einen sonnenbrand abziehen :Daumen runter:

bin dann zu einem anderen lackierer gefahren der mir das bestätigt hat...

• Es kommt immer darauf an was der Untergrund für eine Strucktur hat. Wir haben den Untergrund deshalb mit Schleifpapier angekratzt.

Und wegen den Fussrasten: Mir gefallen die orange besser, als die Standartfarb, aber ZAP wären schon schöner, aber soviel Kohle hab ich momentan nicht auf der Seite :kapituliere:

• da gibts doch auch noch andere außer die von ZAP, fällt mir nur jetzt nicht ein, habs mal irgendwo hier im Forum gelesen, war sogar ein LINK dabei, MIST.

Soweit ich mich erinnere, musste bei denen sogar nichts abgeschliffen werden, die passen scheinbar ohne Probs.

Hat noch wer den LINK?