Dunlop GPR Alpha-10 Risse im Profil

  • Hi, war heute eine kleine Runde fahren und musste bei einer Pause feststellen, dass mein Vorderreifen in fast jeder Profilvertiefung einen Riss von ca 5 cm länge hat. Mein Vorderreifen ist ein Dunlop GPR Alpha-10 hat noch reichlich Profil und ist ein halbes Jahr alt. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich würde mich über eure Einschätzung meines Problems freuen und vielleicht könnt ihr mir Tipps für das weitere Vorgehen geben.
    Gruß Brumm
    Ps. habe mal 2 Bilder hochgeladen für die die mir helfen wollen. :grins:

  • Das sind keine "Risse" im Profil, der Reifen ist porös.!!!! :Daumen runter:


    Die DOT Nr gibt dir aufschluss über das Herstellungsdatum des Reifens.....


    Alleine vom Ansehen der beiden Bilder würde ich den Reifen als mindestens 5 - 6 Jahre alt schätzen.!


    Wann und wie lange wurde der Reifen denn gebaut???


    Die Bezeichnung GPR Alpha 10 sagt mir überhaupt nichts....


    Ich würde den Reifen gegen einen neuen austauschen. :ja:


    Wenn er erst 1/2 Jahr alt ist, würde ich beim Reifenhändler reklamieren.!!!

  • DOT EUYO YA1M2908 und dahinter kommt / ( B )


    Genaue Bezeichnung : Dunlop Sportmax GPR Alpha 10F


    Wenn ich es richtig entschlüsselt habe, bedeutet es das der Reifen in der 29 Kalenderwoche 2008 hergestellt wurde.
    Gruß Brumm
    Ps. Wenn ich mich vertan habe, bitte berichtigen.

  • Es gibt einen DunlopSportmax GPR@-10F
    Der ist für die 690er Duke gedacht........aber der darf doch noch nicht porös sein.
    Wenn du den Reifen selbst hast montieren lassen, dann spreche mit deinem Reifenhändler.....(Reklamation!!)
    Wenn er als Erstausrüsterreifen drauf war, dann spreche mit deinem freundlichen....(ebenfalls Reklamation!!)


    Soetwas darf nach so kurzer Zeit bei einem Reifen nicht auftreten.
    Solltest du damit zur HU fahren kann es passieren, dass du nicht drüber kommst, im ungünstigsten Fall musst du das Fahrzeug stehen lassen.. :sehe sterne:
    Am Besten sofort reklamieren, bevor es im März / April zu viel Betrieb wird in der Werkstatt....


    PS: Habe eben nochmal die Bilder betrachtet.....ich denke der Reifen ist sowiso reif zum wechseln..
    Müsste mich schwer täuschen, wenn da noch genug Profil ist.
    Da hilft es warscheinlich nichts mehr, einen abgefahrenen Reifen zu reklamieren. :lautlach:

  • .....soviel Profil ist da ja nicht mehr übrig. Kein Reifenfachmann wird Dir raten, den Gummi so weiterzufahren. Also: runter damit und einen neuen drauf. Solltest Du die Möglichkeit haben, den Reifen auf der Bahn abzuarbeiten, mach das; aber bitte nicht mehr auf öffentlicher Straße. :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Der GPR Alpha 10 war glaube ich mal die Serienbereifung der SM-R. Die waren bei meiner auch drauf und ich hatte auch diese kleinen Risse im Gummi. Hat sich bei mir auch erst ziemlich am Ende der Laufleistung gezeigt. Da die Reifen aber eh schmelzen wie Schnee in der Sonne fahr noch ne Runde und schmeiss ihn weg. :ja:


    Ziehe dir den Michelin Pilot Power drauf wenn du kaum Verbindungsetappen zur Gaszone hast oder den Power Road 2 wenn es auch mal über die Bahn geht. Die funktionieren sehr gut. Ich fahre letzteren mit 1.8 Bar vorne und 2.1 Bar hinten. Da kommt er schön ins Temperaturfenster und zu warm ist er auch im Hochsommer bei meinen Geschwindigkeiten nicht geworden.


    Die 30 km Anfahrt ins Bergische sind für den PiPo schon zuviel. Die Lauffläche ist da schnel am Ende während die Flanken noch satt Profil haben. Der PiRo2 fährt sich auf meinen Strecken inklusive An- und Abfahrt über die Bahn schön gleichmäßig rund ab. Und in Schräglage hat man dann auch beim PiRo2 die weiche Gumimischung wie beim PiPo. Der einzige Unterschied ist dann nur die Größe des Latsches, der beim PiPo in Schräglage größer ist als beim PiRo2. Aber auf der Landstrasse...

  • Bei der Duke BJ 2009 ist der serienmäßig drauf. "Die neu entwickelte Zusammensetzung mit reduzierter Profiltiefe sorgt für noch besseren Grip " steht auf der Dunlop-Website. Das sagt schon alles, deshalb ist der auch so schnell runtergefahren.


    Ich bin ein sparsamer Mensch, deshalb fahre ich meinen noch ein wenig ab. Großes Vertrauen habe ich nicht. Bei den aktuellen Temperaturen gibt er für meine Begriffe eine ziemlich schlechte Figur ab. Auf meinen Reisedampfern bin ich seinerzeit den Anakee bzw. den Pilot Road gefahren, das war ein ganz anderes Gefühl. Als der vorletzte Schnee weg war bei -10°C mit dem 300kg-Dickschiff und aufsetzenden Rasten. Kein Problem. Beim GPR fehlt mir das Gefühl für die Straße. Das mag an den Temperaturen liegen, aber zusammen mit der "reduzierten Profiltiefe" ist das für mich ein K.O.-Kriterium.


    Wenn ich das schon höre, komme ich mir betrogen vor. Mit einem anderen Reifen komme ich nach 2-3Tkm auch in den Bereich der "reduzierten Profiltiefe", da habe ich diese Kilometer aber schon gefahren... Ich würde sagen, dass für diesen Reifen weniger Material gebraucht wird und er deswegen in der Produktion billiger ist. Das vergrößert die Gewinnspanne. Wie mit der Fertigpizza, früher 400g, jetzt nur noch 320g, weil "besser ist das und der Kunde verlangt das".


    Ich frage mich nur, warum KTM so etwas aufzieht. Gibt's dafür Rabatt? Wenn man sich so umhört, außer KTM und Aprilias 125ern scheint keine Sau diesen Reifen einzusetzen.


    Zu den Fotos: Sieht ziemlich übel aus. Die Risse würde ich nicht überbewerten, denn nicht der Gummi bringt die Stabilität, sondern der Unterbau. Trotzdem würde ich mit dem Wechsel nicht mehr allzulange warten, man muss ja nicht bis zur Mindestprofiltiefe ausreizen, oder? Und dann was gescheites drauf. MPP2CT für den sportlichen Allwetter- bzw. Diablo Rosso für den Schönwetterfahrer - das wäre meine Empfehlung.


    Gruß Zwengelmann

  • Also erstmal vielen Dank an Alle.


    Da ich ziemlich unerfahren bin, stell ich gleich die nächste Frage.
    Ich suche einen geeigneten Reifen, der für meine Anforderungen der beste Kompromiss darstellt. Die wären folgende:


    - Hohe Sicherheitsreserven
    - Akzeptabler Verschleiß ( also größer als ca. 3000 km )
    - Vielleicht mehr Schräglage als der Gpr Alpha 10 bietet
    - Bei Temperaturen von 10°C - 40°C eine gute Leistung erbringen können
    - Relativ kurze Warmfahrphase besitzen
    - Im Regen auch noch fahrbar sein
    - Und bei vernünftigem Motorradwetter auch mal die Post ab gehen kann. :teuflisch:


    Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alle Themen über Reifen hier im Forum durchforstet. Werde aber nicht wirklich Schlau daraus.


    Ich freu mich auf Antworten von euch.


    PS. Ich bin mir im Klaren,das es noch keinen perfekten Reifen gibt. Deshalb frage ich nach dem besten Kompromiss :zwinker:
    Gruß Brumm

    Einmal editiert, zuletzt von Brumm ()

  • Michelin Pilot Power ist dein Reifen!


    Hat hohe Sicherheitsreserven! Auch bei hoher Schräglage kein plötzliches Rutschen.
    Verschleiß ca 3000-3500KM haltbar
    Mehr Schräglage als der Alpha kann ich nicht beurteilen
    Bei dem Temperaturfenster funktioniert er gut ab 40° und sehr sportlichen Rennstreckenfahren wird er bisl das schmieren Anfangen
    Hat ne sehr kurze Warmfahrphase
    Und im Regen einer der bessten Straßenreifen
    Und mit dem kann die Post ordentlich abgehn!

  • gi´bt es eurer Meinung nach was am Metzeler M3 auszusetzen?


    ich fahr den nämlich jetzt bereits 2 Saisonen lang (3.ter Hinterreifen) und bin sehr zufrieden


    Ist der Michelin Pilot Power wirklich besser, und wenn ja, in welchen Belangen?

  • Der PP soll etwas besser sein als der M3! Wurde von mir von nen Kumpel bestätigt der überzeugter M3 Fahrer war und dann nen Satz PP ausprobiert hatte...


    Der PP soll an der Verschleißgrenze noch deutlich besser Gripen als der M3, der da wohl schon zum Rutschen anfangen soll!

  • Faltenhals.....lese mal etwas weiter oben....Regenqualitäten waren doch ausdrücklich gefragt.
    Und da geht an dem MPP so schnell nichts vorbei.
    Daher empfehle ich den MPP , den ich selbst auch fahre (keinen 2 CT) !!


    Für meine Fahrkünste, die sicher nicht die allerschlechtesten sind, reicht der MPP vollkommen aus.
    Der MPP 2 CT ist fast ein Rennreifen für die Strasse... Für denjenigen, der ein besonders erhöhtes Reservoir
    an Sicherheitsbedürfniss benötigt, (die er warscheinlich nicht ausnützen kann) empfehle ich den 2 CT.


    wenn's dann schee macht... :achtung ironie:

  • Moin,


    die "Risse" auf den Fotos machen gar nix.
    Den kann man weiterfahren.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • ich hab auch die risse an meinem vorderreifen gefunden...
    na mal sehn was mein dealer meint. muss eh mal zu ihm...


    aufgrund dieses themas und andrer meinungen werde ich mir den Michelin PP 2Ct draufziehen lassen... nur so als info, falls es jemand interessiert =)