Tacho spinnt und Fehlzündung

• Hallo

Hab mir letztes Jahr eine neue 950SM Bauj 2007 zugelegt. Hab sie leider ganze 2 Tage fahren können ohne Probleme.
    Während der Zeit wo sie stand hab ich ab und an die Batterie ans Ladegerät gehangen.
    Heute wollte ich dann meine erste Runde drehen, Batterie total leer. Hab sie für eine Zeit lang ans Ladegerät gehangen danach sprang sie ohne Probleme an.
    Batterie war natürlich nicht ganz voll, hat so gerade zum starten gereicht
    Jetzt kommts
    Im Stand zeigt der Tacho mir zwischen 0 und ca 15kmh an. Wechselt permanent. Dreh ich im Stand am Gas geht der Tacho hoch bis auf über 110kmh je nach Drehzahl. Wenn ich fahre hab ich Geschwindigkeiten über 200 obwohl geschätzt nur ca 100kmh gefahren bin
    Also die Geschwindigkeit wechselt dann immer zwischen der realistischen und diesen Fahrkartenwerten.
    Betätige ich den Blinker beim fahren oder das Fernlicht bekomme ich genau in dem Moment wo ich den Schalter betätige eine Fehlzündung
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Denke das es nicht an der ganz vollen Batterie liegen kann. Bin auch nur ca 30km gefahren danach ließ sie sich nicht mehr starten
    Gruss Günni

• Hallo Günni,

das hört sich für mich nach einem Masseproblem an. Wenn eine Masseverbindung lose ist, dann "sucht" sich der Strom irgendwelche anderen mysteriösen Wege um fliessen zu können und dabei können solche seltsamen Effekte entstehen, wenn man Schalter umlegt, etc.

Ich würde mal möglichst alle Kabelverbindungen an den Rahmen überprüfen, vielleicht ist ja nur eine Schraube irgendwo locker.
    Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wo diese Massepunkte an der 950er angebracht sind.
    Vielleicht weiß hier ja jemand anders, wo man die findet.

Aber vorneweg einfach mal nachsehen, ob die Kabel an die Batteriepole gut festgeschraubt sind. Wenn sie jetzt nicht mehr anspringt, könnte das auch daran liegen.

Viele Grüße
    Flo

• Hi Flo
    Batterieklemmen hab ich überprüft sind aber fest
    HAb andere Blinker im Winter dran gebaut,vorne und hinten sowie Rücklicht. Schau morgen nochmal in der Maske vorne nach bzw klemm mal die Blinker ab ob das damit zusammenhängt. Ansonsten hab ich keine Änderungen im elektrischen Bereich vorgenommen.
    Es gab hier im Forum schon mal jemand mit dem gleichen Problem leider wurde die Lösung nicht beschrieben
    Gruss Günni

PS: Geiler Sound die Mivv :Daumen hoch:

• Ich denk auch, dass es sowas ist. Hast du die Batterie vielleicht ausgebaut und nicht richtig verschraubt? Das Massekabel geht glaub rechts runter zum Motor. Wenn du sonstwo über den Winter gebastelt hast (Lampenmaske oder so) da nochmal nachsehn ob Stecker lose sind. Manchmal baut man Fehler selbst ein... Hast du ein Voltmeter und kannst damit sicher umgehn? Dann mess mal die Spannung z. B. am Licht und beobachte obs mit veränderter Drehzahl (Vibrationen) zu Veränderungen kommt. Es sollte so sein, dass du ohne Motor 12,5V hast, bei Standgas ca. 13V, und am 2000 U/min. hast du etwa 13,5Volt. Bei ganz voller Batterie ohne Verbraucher liegt die Ladeschlußspannung bei artungsfreien Batterein bei 14,4Volt.
    Wenn du jetzt 2000 U/min hälst und du die Spannung misst, dann meß am Licht mal + und - an beiden Kabeln und dann mal + am Kabel und - am Rahmen. Wenn du dann mehr Spannung misst, hast du ein Massefehler :staun:

Das kannst du auch so prüfen: Ein Meßkabel an - Batterie, ein Meßkabel an - der Lampe. Da darfst du nicht mehr wie, sagen wiir mal, 0,5 bis 1V messen. Das nennt man Spannungsabfall, der an allen stromdurchflossenen Leitungen entsteht. (U= RxI). Wenn die Spannung stark schwankt hast du ein Masseproblem. Extremfall: Masse offen = 13Volt :kapituliere:

• Hi Günni,

freut mich, dass dir die MIVVs gefallen. :Daumen hoch:

Ich schließe mich dem Peter bzw. seinen Tips uneingeschränkt an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du ja letztes Jahr nicht mehr viel gefahren damit. Es könnte also sein, dass von Werk aus die Masseschraube am Rahmen nicht sauber festgezogen wurde, allerdings noch genug Kontakt für die ersten Fahrten hatte.
    Während des Winters kann es dann z.B. zu Korrosion gekommen sein, das sich jetzt durch die Unterbrechung äussern könnte.

Wenn Du die Batteriepole schon geprüft hast, dann würde ich ebenfalls, wie Peter dir geraten hat, das Massekabel von der Batterie mal nachverfolgen, dann müsstest Du automatisch zur Masseschraube gelangen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den SuperDuke Kollegen mal so ein Masseproblem aufgetreten ist.
    Klick dich da mal durch die Suche, vielleicht findest Du da noch ein paar Tips.

Viele Grüße
    Flo

• Danke für eure Tipps
    Meßgerät hab ich da Artverwandter Beruf
    Batterie hat leider keine Leistung mehr daher werden die Meßergebnisse mir nicht viel bringen da der Motor nicht mehr gestartet werden kann
    Muß morgen halt ran
    Werd wohl heute abend noch die Massekabel nachgehen und die Maske vorne demontieren
    Gruss Günni

So nen Mist jetzt kann ich fahren und muss schon Fehlersuche betreiben :motzki:

• Die nichtgeladene Batterie deutet ebenfalls darauf hin.

Hab eben nochmal kurz in der Reparaturanleitung nachgesehen. Der Masseanschluss müsste links oder rechts (das kann ich auf dem Bild nicht gut erkennen) quasi in der Ecke vom "V" zwischen den Zylindern angebracht sein.

Viele Grüße
    Flo

• DAs Hauptmassekabel von der Batterie geht zur rechten Seite zwischen den beiden Zylinder. Da war nichts außergewöhnliches festzustellen.
    In der Lampenmaske hab ich nichts feststellen können. Messtechnisch muß ich da morgen mal schauen.
    Komisch finde ich nur das nach 30km fahren die Batterie nicht mal annähernd soviel Power hatte um den Motor einmal drehen zu lassen. Der Anlasser war direkt am "klackern"
    Komisch auch, das beim Fahren sobald du einen Verbraucher einschaltest sprich Last dazuschaltest es zur Fehlzündung kommt. Es scheint also, das die Spannung
    in dem Augenblick wo du schaltest in die Knie geht.... also die Batterie nicht ausreichend puffert. Könnte es nicht auch an der Batterie selber liegen? Oder habe ich einen Gedankenfehler?
    Im Moment hängt sie am Ladegerät und alles sieht normal aus. Zum Beginn hatte ich einen Ladestrom von 1,45Amp im Moment leigt er bei 0,4 Batterie ist zu ca 85% aufgeladen
    Grus Günni

• Schade, das wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen.
    Grundsätzlich könnte die Batterie auch einen gewaltigen Knacks haben, was sich allerdings auch in einer zusammenbrechenden Spannung äussern würde. Also in diesem Falle, wie von Peter bereits beschrieben mal die Spannung messen, wenn die Batteriespannung beim hinzuschalten von Verbrauchern zusammenbricht, dann würde das auf die Batterie hindeuten.

Ansonsten könnte die Masseverbindung nicht nur an der Schraube fehlerhaft sein, sondern auch an der Stelle, wo das Cabel in den Kabelschuh gecrimpt ist. Vielleicht einfach mal durch dran ziehen überprüfen.

Ansonsten, wie von Peter beschrieben, mal die verschiedenen Spanungsfälle messen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Flo

• Hast am Massepol das 2.te massekabel auch mit angeschraubt. du hast da ein hauptmassekabel und noch einen 2.ten ringkabelschug wo mit angeschraubt werden muss! Bei meiner 950SMR sind da 2grüne kabel mit dran!!!
    schau mal nach!!

:winke:

• ...kann mich dem claus nur anschließen...hatte das problem letztes jahr auch :motzki: ...batterie war völlig leer,hab sie dann kurz zum laufen bekommen,aber die ganze elektronik war dahin :kotz: ...da half auch kein längeres fahren mehr...solbald die neue batt drin war hatte ich keine probleme mehr...klopf klopf klopf...
    also,wenn du sonst keine "fehler" findest,würd ich dir das mit der neuen batt auch empfehlen...aus erfahrung...

lg

miggosch :prost:

• Ich weis zwar nicht welche Batterie da drin ist aber könnte
    nicht auch ein Zellenschluß die Ursache sein? :denk:
    Hatte ich erst letzte Woche beim Auto.

Gruß Andi

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• Andere Überlegung:
    Wenn die Batterie nicht geladen wird, bricht sie irgendwann entladen zusammen. Mit dem Lichteinschalten hast du vermutlich die Spannung unter die Betriebsspannung der Zündung gebracht.
    Kontrolliere mal den Laderregler und Lichtmaschine, bevor du ne neue Batterie kaufst. Glaube nicht dass es an der liegt, da du ja noch starten konntest und im Betrieb die Lima die Spannungsversorgung bereitstellen sollte. Von der Lima gehn 3 Kabel weg. Dort sollte wenn sich der Motor dreht zwischen je 2 Kabel eine Wechselspannung von ca. 20 bis 30V anliegen. Die gehn in der Laderegler, der macht dann 12 bis 14,4V draus. Auch dort nach ner guten Masse suchen und die Stecker auf guten Kontakt prüfen.

• Ladet die Lichtmaschine überhaupt so viel um kurzzeitige Spannungsspitzen zb. Licht,Bremslich,Blinker und Zündung gleichzeitig zu ertragen??? Wenn er jetzt mit 2000-3000Touren dahinrollt auf die Bremse steigt und den Blinker reinhaut die Batterie aber gleichzeitig fertig ist ---> Spannungsabfall --> Fehlzündung !!!
    Ich kenn mich jetzt zwar nicht so gut aus aber wenn die Batterie sowie so hinüber ist würd ich einfach mal die wechseln.
    Moin

• Sorry kann ich mir gerade nicht verkneifen ... aber was zeigt der Tacho denn an, wenn Du sagen wir 150 fährst ... 300 :grins: ... dann hätte ich auf Tachotuning getippt. Nein sorry musste sein :crazy: hätte mich aber mal interessiert was der Tacho denn so maximal anzeigen kann.