REMUS - SEBRING, mit kastl oder ohne, komplett oder slip-on

  • so: nachdem ich jetzt 1 tag die suche gequält habe und eigentlich noch verwirrter bin als vorher bräuchte ich jetzt mal eure hilfe:
    (ich weiß, es wurde bestimmt schon mal alles irgendwann erläutert, aber ich hab immer nur einzelstücke in der suche gefunden, manche beiträge uralt, dann wieder welche die überholt waren...)


    also: nachdem der angekündigte "legale endtopf von ktm" meines erachtens gründlich in die hose ging (preis!!!), überleg ich nun zwischen sebring und remus (ich weiß, es sind 2 marken unter einem und dem selben dach, und der remus unterscheidet sich vom sebring phantom angeblich nur von der carbon-kappe am ende)



    im vorraus: ich fahr die 690 enduro
    so: 1. warum gibt es von sebring den hunter und den phantom?? oder passt einer nicht?


    2. gibts einen der 3 mittlerweile auch schon als slip-on oder nur als komplettanlagen
    --> dass der KAT im krümmerrohr istweiß ich, dass ich nicht legal unterwegs bin nur mit endtopf wegen fehlenden KATS ist mir bewusst. mir gehts hauptsächlich um den sound und der E-nummer (ein bisschen legal muss schon sein!).


    3. leistungsmäßig wird nur mit slip-on wohl nix gehen, aber ist die ktm dann überhaupt noch fahrbar oder stirbt sie ab? hat man mit der komplettanlage einen leistungszuwachs (ohne kastl!!)


    4. hat remus mittlwerweile das db-eater-problem (verreckt nach wenigen km) in den griff bekommen?


    5. wenn ich nur mit esd fahr hab ich ja keinen KAT mehr, bräuchte ich dann das akra-mapping?



    danke für die hilfe!! :respekt:

  • zu 1. keine Ahnung


    zu 2. Meines Wissens nach Remus nur komplett, der ESD passt nicht auf den orig. Krümmer


    zu 3. Nur Kompl.Anlage wird nicht so viel bringen (außer Sound), am Besten auch Lufi und Kastl/Powercommander


    zu 4. Kein Problem mit DB-Killern mehr (zumindest meine Erfahrung)


    zu 5. entfällt bei Remus, ist ja nur kompl. möglich. Acramapping ist nicht unbedingt nötig wenn: Remus, Lufi+Kastl (so ist es zumindest bei mir)


    LGW

    Fullthrottle

  • sobald die anlage einen kat drin hat--->alles ori lassen
    ohne Kat--->kann man ori lassen oder akra mapping

    Naja sofern kein KAT vorhanden würde ich auf jeden Fall das Akra Mapping aufspielen, mit dem original Mapping läuft sie ja viel zu mager.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • :winke:


    Dere Zusammen!


    Jetzt gibts ja den neuen ESD von KTM. Das könnte dir (aisen) vielleicht einige Einträge und Zeit ersparen.



    Gruss Schuggy

  • @ yoda
    Zu mager für was? Wäre schön wenn Du das mal genauer erklärst.

    Mir wurde damals gesagt, als ich vom orig. Endtopf auf die Mivv (ohne Kat) umgestiegen bin dass das original Mapping in dieser Konstellation dafür verantwortlich wäre dass mir das Kradl ständig abgestorben ist und deshalb wurde mir das Akra-Mapping aufgespielt (welches ich aber so oder so haben wollte).


    Kann natürlich sein dass mir die Werkstatt einen Blödsinn erzählt hat (ich gehe dort nicht mehr hin aus anderen Gründen) jedoch stirbt sie nun nicht mehr ab - hatte das Problem dass sie öfters im Stand ausging während ich den 1. Gang einlegte.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • ACHTUNG NICHT ERNST NEHMEN


    Die geht auch aus, wenn beim Einlegen des Ganges, der Seitenständer nicht angelegt ist, oder wennst die Kupplung nicht ziehst :peace::prost::lol:


    p.s. schick mir mal eine PN zuwelchem Händler Du nicht mehr gehen willst, würde mir vielleicht auch helfen

  • Die geht auch aus, wenn beim Einlegen des Ganges, der Seitenständer nicht angelegt ist, oder wennst die Kupplung nicht ziehst :peace: :prost: :lol:

    Wer macht den sowas ??? :staun: :lautlach:


    Hab zwar noch das original Mapping drauf weil noch nicht zum Mechaniker gekommen, (preiset den Schnee :amen: ) aber absterben tut sie nicht wirklich höhstens wenn sie kalt ist an ner Ampel, aber dafür ist der Gasgriff ja da :ja:

  • Hey :winke:


    Also ich würde es dir auch empfehlen, weil KTM nicht ein Akra- Mapping nur so herstellt weil sie Lust haben oder es sich gut anhört. KTM hat extra ein Akra- Mapping hergestellt, wenn du einen andere Auspuffanlage ohne Kat verwendest, das alles wieder ins Lot gerückt wird. Es heißt halt Akra- Mapping, weil zu dieser Zeit eine Akraanlage ohne Kat bei KTM im Angebot gab. Du kannst aber jeden anderen Auspuff ohne Kat verwenden mit dem Akra- Mapping. Wenn du keinen Kat hast, hast du so einen geringeren Abgasrückstau in deiner Anlage. Es wir schneller deine Abgase hinaus gefordert, so auch wird mehr Luft durch dein Motor geschleust und deine Spritmenge wird im Motor etwas weniger ( man sagt zu mageres Gemisch ). Darum solltest du wenn du keinen Kat hast ein Akra- Mapping aufspielen, um das richtige Benzin- Luftgemisch für deinen Motor zur Verfügung zu stellen. Achtung, nach dem Aufspielen, aber gleich den Ini- Lauf durch führen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey :winke:


    Also ich würde es dir auch empfehlen, weil KTM nicht ein Akra- Mapping nur so herstellt weil sie Lust haben oder es sich gut anhört. KTM hat extra ein Akra- Mapping hergestellt, wenn du einen andere Auspuffanlage ohne Kat verwendest, das alles wieder ins Lot gerückt wird. Es heißt halt Akra- Mapping, weil zu dieser Zeit eine Akraanlage ohne Kat bei KTM im Angebot gab. Du kannst aber jeden anderen Auspuff ohne Kat verwenden mit dem Akra- Mapping. Wenn du keinen Kat hast, hast du so einen geringeren Abgasrückstau in deiner Anlage. Es wir schneller deine Abgase hinaus gefordert, so auch wird mehr Luft durch dein Motor geschleust und deine Spritmenge wird im Motor etwas weniger ( man sagt zu mageres Gemisch ). Darum solltest du wenn du keinen Kat hast ein Akra- Mapping aufspielen, um das richtige Benzin- Luftgemisch für deinen Motor zur Verfügung zu stellen. Achtung, nach dem Aufspielen, aber gleich den Ini- Lauf durch führen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

    :peace:

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hi,


    es gibt aber auch viele die ohne KAT mit dem Original Mapping fahren. Hier kannst du auch einen neuen Ini-Lauf machen. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, ist folgendes fahrbar


    Neuen Endtopf mit KAT: Original Mapping
    Neuen Endtopf ohne KAT: Original Mapping oder Akra Mapping


    Gruss


    Raybo

  • Hey :winke:


    Schon richtig, man kann alles machen. Aber kannst zu in deinen Brennraum sehen, ich nicht. Lieber habe ich ein fetteres Gemisch als ein mageres. Fahr einfach ein paar 100 Kilometer und nimm sie so richtig her, dann schaue deine Zündkerze an. Dann wirst du schon an der Zündkerzenfarbe sehen wie mager dein Gemisch ist. Oder ein anderer Tipp, wenn du nicht das Akra- Mapping aufspielen möchtest, tanke 100 Oktan dann gehts vielleicht auch. Würde ich aber persönlich nicht machen, lieber Akra- Mapping. Nun zu deinem Ini- Lauf, der stimmt nur deine Daten auf dein Motor ab, ersagt aber der Einspritzanlage nicht das sie jetzt einen Bruchteil einer Sekunde mehr Sprit einspritzen soll weil eine neue Auspuffanlage drauf ist ohne Kat. Aber ist wie mit den Farben der KTM`s, der eine orange, der andere schwarz weiß, oder oder........ jeder soll machen was er für richtig findet. Möchte nur helfen und Tipps geben. :kapituliere:


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • nur im standgas bereich und prüfungsrelevanten bereich arbeiten,ansonsten hat die nen lässigen job, schön warm und trocken,da die restliche arbeit die steuergerät mit ihrem eingetrichterte wissen die arbeit machen;-)

  • Wie kann es dann sein das ich ca. 6000km ohne Luftfilterdeckel gefahren bin und einen Leistungszuwachs hatte. Ohne Akramapping und ohne Zusatzsteuergerät. Wer hat meinem Motor gesagt das er zu der höheren Luftmenge mehr Sprit geben muß? Denn ohne den zusätzlichen Sprit wäre ja kein Leistungszuwachs möglich gewesen.