Kein Problem nach Winterpause.... KTM lebe hoch

• Äh, vergessen: Soll man diesen Initialisierungslauf jedes Mal nach dem "auswintern" durchführen oder ist das nicht notwendig?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen nein, nicht unbedingt notwendig wenn sich am Setup nichts ändert? Aber schaden kanns sicher nicht.

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Äh, vergessen: Soll man diesen Initialisierungslauf jedes Mal nach dem "auswintern" durchführen oder ist das nicht notwendig?

...wenn die Karre den ganzen Winter über unter Strom stand, sprich die Batterie eingebaut und geladen war! Dann brauchst die 15ner Prozetur nicht durchführen!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• moin Bade,

bist du dir da wirklich sicher?

Normaler weise wird doch der komplette Strom gekappt, wenn du zB den "Killschalter" betätigst. Danach mußt du ja auch keinen Inilauf machen (beim USB Stick verschwinden ja auch keine Daten, wenn du ihm über längere Zeit keinen Saft gibst...).

Mir wurde mal mitgeteilt, dass Steuergeräte regelmäßige backups erstellen (zumindest in unseren LKW´s). Daher ist auch der sogenante "Nachlauf" für ein Steuergerät sehr wichtig (passiert automatisch: Steuergerät bleibt noch für einige Zeit mit Strom versorgt, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat). Ein Mopped Mech. hatte mir, aus diesem Grund, auch mal geraten, mit dem Zündschlüssel den Motor zu stoppen und eben nich mit dem Killschalter. Die selige Zeit der Vergaser ist halt (fast) vorbei, wo man sowas noch ohne Probs machen konnte. Machen kann man es ja heute auch noch, jedoch wird dann der Nachlauf nicht gemacht...

• Also ich hab den Killschalter noch nie benutzt, an keinem meiner Mopeds...

• Habe meine SD gestern aus ihrem Winterschlaf erweckt und direkt mal ein Stück gefahren... :Daumen hoch:

Luft geprüft an den Rädern.(Da hat mittlerweile von November an etwas gefehlt)..

Ich glaube allen Ernstes, dass die SD, als sie mich mit dem Zündschlüssel auf sie zukommen sah, leicht mit dem Auspuff gewackelt hat... :lautlach::lautlach::Daumen hoch:
    Schlüssel rein, und direkt angesprungen !! :Daumen hoch:
    Hatte sie im November leicht eingeölt mit Sprühöl. :ja: das hat direkt ein wenig gestunken.... :staun:

Aber wie sich es gehört,...sie ist bereit für das neue Jahr.... :Daumen hoch:

• Wenn die SD einwandfrei läuft, kannst du dir den initialisierungslauf sparen.

Durch die Betätigung des "Killschalters" wird in der CDI Einheit jedesmal ein Kurzschluss verursacht. :ja:
    Daher sollte nach Möglichkeit nur bei "Gefahr" der Killschalter zum Motor - ausmachen benutzt werden.
    Die Zündbox macht das evtl. 234 mal mit....dadurch kann sie aber auf Dauer Schaden nehmen.
    Sonst immer den Zündschlüssel nehmen.! :Daumen hoch:

• Seit Anfang November stand sie in der Tiefgarage, wurde seither nicht mehr bewegt und die Batterie habe ich auch nicht ausgebaut! Heute in die TG, Schlüssel rein, und sie lief auf den ersten Knopfdruck an! So mag ich das!!!! :respekt:

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• Gestern auch die SD vom Erhaltungsgerät und den Montageständern genommen, gestartet und gefahren, suuuuuper tolllll.

• Durch die Betätigung des "Killschalters" wird in der CDI Einheit jedesmal ein Kurzschluss verursacht. :ja:
    Daher sollte nach Möglichkeit nur bei "Gefahr" der Killschalter zum Motor - ausmachen benutzt werden.
    Die Zündbox macht das evtl. 234 mal mit....dadurch kann sie aber auf Dauer Schaden nehmen.
    Sonst immer den Zündschlüssel nehmen.! :Daumen hoch:

Jürgen, ...so in der Art ist`s mir auch bekannt! ...und das man(n) die 15er Prozetur nach längerer Batterie-Abstinenz durchführen soll!

Ich nehme auch immer den Zünschlüssel zum Motor -ausmachen!

Bade :denk:

• Ich reih mich mal ein....

'08er SD, Neu gekauft '09, Batterie nicht ausgebaut (das Ausbauen laut Anleitung is ja wohl ein schlechter Witz, da hab ich es gelassen). Stand die ganze Zeit in einer Einzelgarage (ungeheizt) auf nen Eckart-Ständer.

Der Herzog sprang sofort, nach ungefähr drei-viermal Drehen an...gefühlt vielleicht einmal mehr als sonst. 20km gefahren und noch keine Probleme festzustellen!

• hab ja nicht gemeint, dass man generell einen Initialisierungslauf machen sollte im Frühjahr, ich hab halt diesmal einen durchgeführt.
    Das mit dem Killschalter war mir jedenfalls nicht bekannt, hab den Motor einige Male so abgestellt, wie mit meinen früheren Bikes auch, wahrscheinlich eher aus Gewohnheit, da ich mal eine Honda XR ohne Zündschloss hatte. Daher wohl der Name KILL-Schalter...

• ...SIE läuft!

Ich habe heute über Mittag die abmontierten Leo`s wieder angeschraubt, das Heck komplettiert und die neue Batterie angeklemmt!
    ...und zack,- lag "Musik in meinen Ohren"! Die Karre ist ohne Probleme, wie in den Jahren zuvor, wieder angesprungen! Der neu beschichtete Auspuff hat zwar die ganze Garage vernebelt, aber nach der 15er Prozetur war das auch weg! ...frisch geputzt und startbereit!

Der Saisonstart (1. April) und das schöne Wetter kann nun kommen! :grins:
    Bade :applaus: ...Bilder folgen später!

Sooooo,...hier die versprochenen Bilder!

Bade :prost:

• Bei mir ist es heute wie jedes Frühjahr gelaufen.

Batterie kurz ans Ladegerät angeschlossen,
    Starter gedrückt und siehe da,
    der Bock läuft :Daumen hoch:

Gleich mal ein kleines Rollout gemacht :teuflisch:

• Batterie ausbauen muss doch nicht sein......habe bei mir eine Steckdose implantiert, die gelegentlich mit dem
    Ladegerät verbunden wird... :alter schwede:

Servus, das ist cool, was braucht man da alles??

@ Bade: Wie hast Du das Kettenrad so schwarz bekommen, Alu eloxiert oder Stahl irgendwie behandelt? :denk:

Servus,

jep das würd mich auch interessieren, die orange eloxierten, oder was es da alles gibt, gefallen mir nicht

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• @ Bade: Wie hast Du das Kettenrad so schwarz bekommen, Alu eloxiert oder Stahl irgendwie behandelt? :denk:

Faltenhals & nono

Nee, da ist nix eloxiert oder andersweitig behandelt! Das Kettenrad ist original Schwarz (Stahl/gefräst),...

...und von der Firma --klick--> France Equipement :Daumen hoch:

(ACHTUNG: Aus Sicherheitsgründen müßen/sollten bei bei diesen Kettenrad alle Muttern der 5 Ruckdämpferbolzen auf dem Kettenrad angeschweißt/geheftet werden!)

Den kompletten Kettenkit habe ich bei unseren *Cau-Chang* geordert! (Kontakt --klick--> HIER)
    Bade :teuflisch: