Probleme den leerlauf zu finden

  • Hallo Leute


    war heute noch mal in der Werkstatt und was soll ich sagen, die bauen jetzt ne neue Kupplung ein, von wegen die alten Lamellen wären aufgequollen. Hab ja schon viele Kupplungen verschlissen und repariert, aber das die Lamellen dicker werden; das ist ein Ding. Villeicht ist das bei den reifen ja auch so, das die auf der rc8 immer mehr profil kriegen.


    Gruss aus Kön


    Marc




    ach so, danke für Eure Antworten :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von marc69 ()

  • Hallo marc69,
    das ist leider ganz normal genauso wie es passieren könnte das deine RC8 den Leergang ganz von allein findet. :kotz:


    Lösung: Immer sauber durchziehen beim Schalten und sich keinen Kopf darüber machen.
    Mfg. Hannes

  • Hi Marc,


    geht mir ganz genauso. Am Anfang habe ich den Leerlauf fast gar nicht reinbekommen. Mittlerweile klappt es so einigermaßen.


    Wenn ich auf eine Ampel o.ä. zurolle, schalte ich grundsätzlich vom 2. in den Leerlauf. Im Stand vom 1. in Neutral ist fast unmöglich und reine Glückssache. Wenn ich vor einer roten Ampel stehe, schalte ich manchmal zehnmal vom 1. in den 2. und zurück, ohne den Leerlauf zu treffen. Und wenn ich dann endlich in Neutral angekommen bin, ist die Ampel wieder grün. :motzki: :grins:



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Hallo Zusammen, ich bin ja ziemlich neu hier und hab meine RC 8 auch erst seit 2 Wochen.


    Hatte auch Probleme , den Leerlauf zu finden :Daumen runter: . Hab daraufhin einfach die "Umlenkung" beim Schalthebel (dort wo ein Kugellager drinnen sitzt) einmal komplett rausgeschraubt und gemerkt, dass es da "gespießt" hat. Offensichtlich hatten die KTM Fuzzis beim Zusammenbau entweder die Schrauben zu fest angezogen, oder das Kugellager schief eingebaut.


    Auf jeden Fall lässt sich mein Schnucki seitdem sehr exakt schalten, und der Leerlauf ist auch ohne Probleme zu finden :zunge:


    LG


  • Hallo RC8fuchs,
    habe das selbe Problem mit dem Leerlauf und würde auch mal handanlegen um das in den Griff zubekommen!! Würde mich freuen wenn du das Bauteil besser beschreiben oder besser die Stelle fotografieren könntest wo man demontieren muß!!! :knie nieder: Wäre supi... danke im voraus...
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Mogli 77, anbei das Bild mit dem Schrauben (roter Pfeil ) . Wenn Du das abschraubst verbirgt sich dahinter eine Beilagscheibe und ein Kugellager. Die Scheibe darf nicht schief auf das Kugellager drücken, bzw. das Kugellager muss ganz genau passend eingesetzt werden. Beim Zuschrauben nicht zu fest anziehen (würde sagen max. 10-15 Nm).
    Bei mir war das Kugellager etwas schief eingebaut, deswegen hats am Anfang gespießt. Seitdem ist das Gerät zum schalten wie ein Japaner :grins:


    LG

  • Bei meiner geht der Leerlauf auch nicht richtig rein. Aber wenn ich den 1. Gang einlege geht sie dafür fast einen Meter vorwärts (ohne dass ich die Kupplung loslasse). :denk:


    Ich find's zumindest beruhigend, dass andere das gleiche Problem haben. :winke:


    Gruß


    Nieselregen

  • So leids mir tut, aber Dein Problem kann nicht an einem zu fest eingedrehten Schrauben liegen :tröst: Klingt eher nach Kupplung (oder falschem Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Hydraulikkupplung).


    LG

  • Hallo RC8fuchs.... danke für das super Foto und die schnelle Hilfe :Daumen hoch: :Daumen hoch:(is a Traum)....werde heute Abend gleich mal loslegen und berichten obs geholfen hat!!!!
    Danke Dir nochmal!!!


    Viele Grüße Alex :prost:


  • Hallo Nieselregen, das Problem hat ein Bekannter von mir aus meiner Nähe mit seiner RC8 (ja endlich habe ich mal jemanden gefunden in meiner Region :applaus: ) Er war schon beim Freundlichen, genauso wie Du beschrieben hast.... Beim ersten Gang einlegen ein Knall, oder wenn er den ersten reinmacht und dann startet gehts sie bestimmt einen halben Meter vorwärts ohne die Kupplung loszulassen! Kann mal berichten was rauskommt...


    Viele Grüße Alex

  • Ich habe mal eine frage. Da ich bis jetzt leider noch nie dazu gekommen bin mit meiner neuen richtig zu fahren war es gestern soweit. :alter schwede: :der Hammer: Gestern ist mir das sehr stark aufgefallen, habe vom 2ten in Leerlauf geschalten da hört sich das Getriebe im Leerlauf und rollend an wie würde es im getriebe leicht kratzen. Im Stand und Leerlauf ist das nicht. Nur wenn ich zur kreuzung hinfahre und dann in Leerlauf geh ist das geräusch. Meine fehlerquelle ist das schaltgestänge, das mann vill einstellen muss? :rolleyes: Alles andere funzt einwandfrei, Leerlauf finden, im rollen vom leerlauf in 1 usw. Getriebe hackt sonst auch ned. Aber das geräusch macht mir schon sorgen. Hab mich zum schluss nimmer in leerlauf gewagt.

  • Heyho,


    hab zu diesem Thema mal ne (blöde) Frage: Sind das nicht die Probleme, die mit dem Update (hakeliges Getriebe) behoben werden sollten?


    Bin ja potenzieller RC8Käufer (hoffentlich bald :grins: ) und daher interessiert mich das natürlich besonders um bei Probefahrten gleich drauf achten zu können... sind das Einzelfälle mit dem Leerlauf-Problem oder haben das alle/ein großer Anteil der RC8-Besitzer? bzw oder kann man dies nur bei speziell einem Jahrgang (08 oder 09) feststellen?


    Grüße :winke:

  • Hi dawa789,


    das Update bzw. der geänderte Schaltstern beseitigte das allgemein haklige Schalten in allen Gangstufen. Das Auffinden des Leerlaufs hat damit aber scheinbar weniger zu tun. Dieses Problem taucht allgemein auf (mal mehr, mal weniger). Bei mir gabs anfänglich überhaupt nichts zu mäkeln ... nur mittlerweile ist es auch bei mir eine Glückssache, den Leerlauf auf Anhieb zu finden. Hat ja auch nichts mit "hakelig" zu tun, sondern mit dem exakten Einrasten ... aber betrifft nur den Leerlauf! Eventuell ist da doch irgendwo zu viel Spiel im Schaltgestänge. Werde mir das Zeug bei Zeiten auch mal genau unter die Lupe nehmen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @Dawa


    Meine hat ab werk schon den geänderten schaltstern. Hakeliges schalten ist sonst überhaupt nicht.