Beschiss bei Erstbereifung!!

  • Hallo zusammen


    Vielleicht ist mir das nur noch nicht aufgefallen da ich sonst nur gebrauchte Mopeds gekauft habe ,aber der Sportec M3 auf meiner 690er SM hatte nur 4,5mm Profiltiefe und den ich mir heute draufziehen gelassen habe hat 5,5mm. :nein: :nein: Habt Ihr auch sowas schonmal festgestellt????

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Jepp, schon mal gehört, dass sich die Erstbereifung tatsächlich von den Teilen aus der normalen Produktion unterscheiden.


    Letztes mir bekannte Beispiel:


    Der Mehrzonen-Gummi BT 16 konnte noch nicht geliefert werden, aber einige Bikes waren trotzdem damit erst-ausgerüstet.


    Dieser Erstausrüsterreifen hatte nicht die Performance, die gewünscht war.


    Es kam heraus, dass Bridgestone mangels Reifen schnell mal eine Serie BT 16 mit nur einer einzigen Mischung für die neuen Bikes herausbrachte.
    Ich meine, dass u.a. die Street-Tripple davon betroffen war.


    Gesagt wurde das aber dem Kunden nicht...



    Ich vermute, dass etwas Ähnliches bei Michelin mit dem Power Pure am laufen sein könnte...


    Der Reifen war einige Zeit nicht liefernar, aber die 2010-er Yammi R1 war bereits vor Jahreswechsel damit bestückt worden.


    In einem R1-Test wurde das Handling und der knautischige Vorderreifen gerügt. Vielleicht lief das hier ähnlich.



    Gibt aber auch andere "Feinheiten" mit anderen Produkten:


    Kawa z.B. hat als Erstausrüster-Kette eine DID auf der 12-er verbaut.
    Als Ersatz konnte man die superteure DID bei Kawa ordern oder die preisgünstigere DID über den Zubehörhandel beziehen.


    Es stellte sich heraus, dass die Zubehörteile nicht so lange hielten, bis man merkte, dass Kawa für die 12-er eine Extra-Kette bei DID produzieren ließ, die irgendwo versteckt eine Zusatzkennung hatte.


    Die 12-er hat auch ganz eigene Zündkerzen, speziell für diesen Motor entwickelt.


    Gibt bestimmt noch mehr Beispiele...

    Gruß, Vite

  • Man wird einfach nur verarscht :nein: :nein: Dann bin ich mal gespannt wie er sich fährt.Wenn der Vorderreifen nicht noch soviel Profil hätte, hätte ich nämlich auf dem Michelin PP gewechselt denn 100% zufrieden war ich mit dem M3 nicht......kann jetzt ja anderst sein :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Bei der Duke ist das genauso. Hatte das an anderer Stelle schon mal gepostet: "Die neu entwickelte Zusammensetzung mit reduzierter Profiltiefe sorgt für noch besseren Grip". Das ist schon dreist. Ein Reifen, der serienmäßig abgefahren ist, sozusagen.


    Während ich beim meinem 130PS-Boliden locker auf 5000km mit dem Hinterreifen kam, scharf gefahren versteht sich, ist bei diesem nur halb so schweren und halb so leistungsstarken Moped der Reifen bei der Erstinspektion fast schon Müll. Das berichten auch andere.


    Ich hätte schon Lust, mal den Konsumentenschutz einzuschalten und brauche Mitstreiter. Wer wäre dabei?
    Natürlich sind Reifen Verschleißteile. Aber das geht doch zu weit!


    Gruß Zwengelmann

  • Ich hätte schon Lust, mal den Konsumentenschutz einzuschalten und brauche Mitstreiter. Wer wäre dabei?
    Natürlich sind Reifen Verschleißteile. Aber das geht doch zu weit!

    Ich bin dabei! Beweise und Beschwerden gibt es genug. Wenn man nicht typisch deutsch den Schwanz einzieht und sich sagt das es eh nix bringt, kann eine große Anzahl Mitstreiter so einiges bewirken :Daumen hoch:

  • .....hatte auf meiner 07er PRESTIGE die Reifen (speziell) den Vorderreifen) nach 1500km herruntergerissen. Waren M3. Die 1000km Einfahren werden wohl nicht so schlimm gewesen sein. War dann mal beim Händler und habe das Thema angesprochen und habe einen neuen Satz Reifen bekommen. Wer die Gummis bezahlt hat, weis´ich nicht. Jedenfalls hatte ich, nicht typisch Deutsch, den Schwanz eingezogen. Alle Folgereifensätze (verschiedener Marken) hatten immer bessere Kilometerleistungen (1000 bis 1800km mehr).
    - Ramses -


    edit: hatte hier schon öfters meinen Unmut über die Preis- und Qualitätsgepflogenheiten von "Premiumherstellern" geäußert. Leider spielt da auch KTM im selben Orchester mit. Wegen der
    "political correctness" muß ich jetzt noch hinzufügen, daß dies ausschließlich meine eigene Meinung ist. :grins::rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()

  • Muss dazu sagen das es dieses Problem ja nicht nur bei Motorradreifen gibt.
    Ähnliches Problem bei mein Auto war als Erstausrüstung der Conti Sportcontact 3 drauf und den hatte ich in weniger als 18000 km runtergerissen.
    Die Werkstatt meinte normal hält dieser biszu 60000 km und hat mich den gefragt wie ich geafahren wäre mit den Reifen.
    Und das für ein Premiumreifenhersteller kein wunder das Conti zur Zeit von den Zahl so schlecht da steht.


    Mein nächster Sommerreifensatz wird definitiv von Dunlop sein. da bin ich mit mein Winterpneus zufrieden die haben jetzt ca. 35000 km hinter sich und sind jetzt bei knapp 4,5 mm


    Aber jetzt wieder zum Mopedreifen, ich mein zur Zeit bin ich vom Fahrverhalten mit den Metzeler Sportec M3 zufrieden kann aber auch keine aussagen treffen zu anderen Reifen.
    Muss dazu sagen das ich zur Zeit eh nicht so am Hinterrad reissen kann wenn der Herzog kastriert ist passiert da nun mal net viel.


    Aber ihr könnt mir doch sicherlich paar Pneus fürs Moped empfehlen. Wollte da nämlich auch mal durch probieren welche sich halt vom preisleistungverhältnis am besten fahren


    MfG Jan


    Als bei ner Sammelbeschwerde zur mauen Bestückung der Erstaussatterreifen wäre ich aufgrund der Erfahrung die ich gesammelt habe auch dabei.
    Das ist ja schon ne sehr dreiste Abzocke in mein Augen.

  • Hallo.


    Den M3 hatte ich auch Serienmäßig drauf. Der hatte aber die richtige Profiltiefe.
    Habe ihn nach MPP nun wieder aufgezogen, und ich komme auch auf die gleiche Fahrleistung.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Was mich halt wunder Erszbereifung ist ja der M3 aber in der Bedienungsanleitung wird der Dunlop Sportmax GPR Alpha 10 aufgeführt als Bereifung warum macht man das????

  • tut leid, aber der M3 ist NICHT die Erstbereifung, zumindest soweit mir bekannt
    ich hab noch nie eine Duke 690er mit M3 als Erstbereifung gesehen, war bis jetzt immer der Alpha 10


    komisch is nur, daß jetzt schon 2 sagen, daß sie den M3 als Erstbereifung drauf hatten, habt ihr vielleicht beim gleichen Händler eure Duke bezogen ? :kapituliere::lol:


    kann aber auch sein, daß dies doch so von KTM ausgeliefert wurde, wer weiss

  • Ich denke nicht das wir dei Maschine vom selben Händler haben habe mein in Mecklenurg-Vorpommern gekauft da stand sie so mit der Bereifung und hatte mir an mein 2. Wohnsitz in Schlewig-Holstein auch ein angeguckt die hatte auch den Metzeler M3 drauf alles neue Maschinen gewesen die noch nie an waren als seit dem sie bei den Händlern standen und auch nichts dran gemacht. Alles ne Duke Modelljahr 2008.

  • hab ja eh geschrieben, daß es durcghaus sein kann
    vielleicht könnten ja die anderen Duke treiber mal was zur Erstausrüstung beitragen ?

  • Also bekannt sind dann schon mal 3 Fälle bei der Duke690 ein mal der kauf:


    Bei Vandi
    &
    Meiner einer Maschine
    (Wo ich mir bei 2 unabhänigen Händlern von einander (ca.200km von einander entfernt), die Duke angeschaut habe und beide halt den M3 daruf hatten als Erstbereifung)


    Wer noch bekannte Fälle hat kann es hier einschreiben Danke

  • ist das vielleicht BJ abhängig ?
    daß sie zuerst den Alpha drauf hatten, und dann auf M3 umgeschwenkt haben ?
    komisch, na ja , was solls


    ich kann mich über den M3 nicht beschweren

  • Das komische daran ist ja das es zumindestens bei den Beiden die ich mir näher angeschaut hab beide Baujahr 2008 waren.
    Aber die Bedienungsanleitung ja sicherlich schon vorher gedruckt wurde und ja der Alpah 10 dort auftaucht.
    Weis nicht bin der Meinung das man da eh schreiben hätte könne als muss die Größe der Pneus
    und dann als Empfelung mit ein als EIntrag da z.B Alpah 10 oder M3 oder welchen auch immer.


    Denn es ist ja meist so das die Meinung über nen guten Pneu eh schwanken und halt jeder eh sein Favoriten früher oder später drauf zieht

  • ...ich hätte was drum gegeben, wenn meine den M3 drauf gehabt hätte! Ich habe den Alpha10 bei der 1. Inspektion beim Händler reklamiert, weil er bereits bei etwas über 900km fast verschlissen war. - Und das beim einfahren, wo ja noch gar nicht richtig am Kabel gezogen wird. Ausserdem bildeten sich Risse an der Vulanisierungsnaht, was bei einem von mir gefahrenen Sport Attac zum Umtausch auf Kulanz führte.


    Ich hatte darauf hin Mails an KTM und an Dunlopp mit der "Schadenschilderung" und aussagekräftigen Fotos im Anhang gesendet. KTM reagierte wenig Kundenorientiert. Ich soll den Reifen einschicken ( solche Bilder hatten die noch nie von dem Reifen gesehen - was auf eine sehr sportliche Fahrweise hindeuten würde... Hä? Meine Antwort: Bin hinter einer DR BIG und einer 100GS" Hergezockelt - im Einfahrmodus bis 5000 U/Min....und fragte: Ready to race, oder heisst es Rady to Blümchenpflücken..?), bekäme aber höchstens 20% ersetzt auf Grund der hohen Laufleistung ( 950km...)


    Dunlopp hat sich erst gar nicht gemeldet. - was zu einem Lebenslangen Boykott dieser Marke meinerseits führt! ( hoffentlich spüren die's auch!)


    An KTM habe ich geantwortet, dass sich der Aufwand nicht lohnt den Reifen zu meinem 25km entfernten Händler zu bringen, um als dann gnädige 20 Euros zum neuen Reifen dazu zu bekommen.


    Ja, und so kam das dann, dass ich noch im gleichen Monat, an dem ich für 9000Euro ein Mopped gekauft habe, noch mal nen kompletten Reifensatz anschaffen musste, weil der Alpha 10 auch ansonsten ein so grottenschlechter Reifen ist, dass ich den nie, nie, niemals freiwillig fahren würde.


    ...darf man nicht mehr drüber nachdenken!


    Aber wie Ihr seht, ist es KTM völlig egal, wenn sich ein Kunde beschwert. Lieber noch ein wenig mehr an den Reifen sparen, und noch ein paar hochwertige Schrauben mehr verbauen, die rosten....


    Andererseits habe ich aber auch hier im Forum von Duke Fahrern gelesen, die mit dem Alpha 10 angebliche 5000km zurückgelegt haben. Meinen habe ich nach 1342 km mit Glatze weggeworfen.