VW T5 Multivan oder Mercedes Viano

• Welcher ist der "bessere" Transporter? 48

1. VW T5 Multivan 2,5 - 170 PS (41) 85%
    2. Mercedes-Benz Viano - 150 PS (7) 15%

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit schonmal einen Thread angeregt, in dem es um die generelle Transporter Frage in Bezug auch auf den Transport von Moppeds ging.

Nun sind zumindest meine Überlegungen in sofern gereift, daß ich mir im nächsten Monat einen der in der Überschrift aufgeführten Transporter holen werde, und das aus mehreren Gründen: Mehr Lade-Kapazitäten für meinen Job/Firma, angenehmes und souveränes Reisen, mein Hund wird immer älter und kann nicht mehr so gut in meinen Jeep springen (niedrigere Ladekante) und das oben angeführte Motorrad-Transport Thema, ich brauch ein neues Steuer-Senk-Mittel :zwinker: um mal einige zu nennen...

Die Wahl fällt bei mir zwischen VW T5 Multivan (2,5tdi mit der 170PS Maschine) und dem Mercedes Viano (2,2Ltr. mit 150PS), beide max. 2 Jahre alt. Für mich gibt es KEINE Alternativen, also bitte keine diesbezüglichen Anregungen - mich würde interessieren, wohin die "Menge" tendiert, auch bezüglich Image, Wertstabilität, Kosten-Nutzen, etc... gerne auch mit erläuternden Bemerkungen... :Daumen hoch:

Bin gespannt, Grüße, der Tom

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• Der VW ist sicherlich (und nicht wirklich nur subjektiv) das (optisch) schönere / gefälligere Auto.

Vom Motor her (Haltbarkeit) und Werterhalt würde ich beide ungefähr gleich stark einschätzen.

Image sollte Dich nicht interessieren, :zwinker: denn Mercedes baut eh nur Opa-Autos. :grins: (Na ja, das neue E-Klasse Cabrio ist schon ganz nett für über-40-jährige)

:staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

• Der Vito wird in Spanien hergestellt und ist somit qualitativ nicht so gut.
    Wobei T5 weiß ich nicht aber ein Freund von mir hatte den T4 und die Erlebnisse von ihm,.... :Daumen runter:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Wo das teil zusammengeschustert wird ist doch :kacke: egal
    Kannst bei beiden Herstellern eine Montagskiste erwischen.
    Die Qualität war beim ersten T5 auch nicht so berauschend viele Elektrikprobleme, dafür hat der erste Viano gerostet wie Sau.

Ich find optisch den VW einfach schicker wie den Benz

Frei statt Bayern

• Ich habe jetzt seit 3 Jahren den T5 als Werkstattwagen im Einsatz, mit der 2,5 Liter TDI Maschine. Nach jetzt 70000 Km und meistens voller Beladung ist bis auf einen Unterdruckschlauch noch nichts defekt gewesen. Durch die starke Maschine fährt er sich eigentlich wie ein normaler PKW und zieht auch schon mal ein voll beladenen Anhänger (2,5) den Hang hoch ohne zu murren. Das einzigste was ich wirklich bemängeln muß, ist die Heizung. Bei Temperaturen unter 0 dauert es ewig bis der Motor genug Wärme abgibt. Bei Fahrten unter 30 Km wird es dann gar nicht warm. Der Multivan hat aber, glaube ich, eine Zusatzheizung.
    Ein Bekannter von mir hat sich zu etwa der gleichen Zeit den Mercedes gekauft und ist nicht so zufrieden, viele kleine Mängel und nach einem Jahr hat er einen komplett neuen Vorderwagen bekommen, weil der Wagen von alleine um die Ecke fuhr. Ist zwar alles auf Garantie gemacht worden, aber trotzdem sehr ärgerlich.
    Fazit: Ich bin mit dem T5 sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Gruß Willi

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Moin Tom,

ich rate auch zum VW.

Erstens hat er in den meisten Test's besser abgeschnitten (bis auf die Bremsleistung) und ist auch das ausgewogenere Fahrzeug.Und zweitens Fahrkomfort, Fahrleistung und stellenweise die Verarbeitung ist beim VW besser als beim Viano . Drittens, finde ich den VW "stimmiger". Aber über Geschmack läst sich ja streiten.

Der TDi hat ja keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder. Der teure Riemenwechsel entfällt also. Ok, braucht der Mercedes auch nicht. (Steuerkette). beim Wiederverkauf würde ich den VW auch vor dem Mercedes sehen.

In der Anschaffung wird es keine großen Unterschiede geben. Im Unterhalt sieht das schon wieder etwas anders aus. Wartungskosten sind beim VW etwas niedriger, dafür sind die Versicherungsklassen beim Mercedes günstiger.

Ich gebe Schraubnix in gewisserweise Recht mit seiner Aussage, dass Mercedes nur Opa-Autos baut. Sieht man ja am aktuellen SLS ! :zwinker: :sabber: Ich steh' auf solche "Opa-Autos". :ja: Nur so am Rande bemerkt.

Ich glaube, du bekommst für dein Geld am meisten Auto bei VW mit dem T5.

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Auch vom wirtschaftlichem her würde ich den T5 immer dem Vivano vorziehen.
    Die Wartungskosten dürften beim VW wesentlich niedriger liegen als beim DB.
    Der Werterhalt ebenfalls, da der T5 noch etwas größer ist und die Nachfrage danach auch höher.

Der DB soll auch vom Motor her um einiges verbauter sein, was die Wartungskosten ebenfalls wieder in die Höhe treibt.
    Tom, nehm dir den T5 und du wirst wesentlich zufriedener sein!! :Daumen hoch::tröst:

• BummDG

Jürgen,...was die Servicekosten beider Fahrzeuge betrifft, da irrst Du dich! Das Preis-Niveau von VW liegt mittlerweile im selben Rahmen wie bei DB!!!

In Hinsicht auf Optik und Zuverlässigkeit sprechen die Fakten für den T5!!!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• moin Ralph,

ich glaube aber auch, dass der Jürgen da schon richtig liegt. Der Mercedesmotor ist im viano wesentlich verbauter als der TDI im VW. In den Anschaffungskosten, so wie AW-Kosten liegen die beiden sicherlich auf gleichem Niveau, aber die tatsächlichen Wartungskosten nach Aufwand sind beim VW wesentlich günstiger. :ja:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Der Thread kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!!!!! :lol:

Natürlich der T5, keine Frage!
    Ich hatte zwarn einen Montags-T5 aber lieber das, als irgendwas von Mercedes mit nem V vorne dran.
    Ehrlich.

Kosten dürften beim T5 nicht niedriger liegen. Neu- und Gebrauchtwagenpreise sind unter aller Sau, als Vorteil zählt dies dann erst wieder, wenn Du ihn verkaufst.

Schöne Grüsse vom Opa-Dirk,
    der auch noch nen Mercedes G fährt...... :peace:

-- Gross und wasserdicht --

• Hab auch seit 4 Jahren einen T5 mit 136 PS Pumpedüse Motor als Firmenwagen und keine gröberen Defekte bisher.
    Meine Schwiegereltern haben einen Vivano, der schon nach drei Jahren an den Schwellern rostete :nein:
    mfg

• Hi Zusammen!

Also erstmal fetten :respekt: für die detaillierten, fundierten und objektiven Meinungsäußerungen, das find ich :sensationell:

Und das Ergebnis ist auch mehr als eindeutig :knie nieder: Ich hatte zwar damit gerechnet, weil auch ich den Kernaussagen des allgemeinen Tenors hier beipflichte: Aussehen, zu erwartende Werterhaltung in Verbindung mit der Marktnachfrage und allgemeine Unterhaltskosten. Generell wollte ich mir diese Gedanken bestätigen lassen :zwinker:

Somit isses ziemlich klar, was es werden wird.

Es gab hier auch mal nen Bilderthread mit Schienen und Befestigungsmöglichkeiten von Moppeds im Multivan.... findet den noch Jemand oder hat nen Link dazu? :denk:

Gruss Tom :winke:

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• Guten Morgen, ich fahre seit 1997 einen MB Viano V6 CDI aktuell ca. 140.000 KM und bin mit dem Fahrzeug zufrieden.

Es war seinerzeit ca. 4.000 € günstiger,ohne Berücksichtigung der serienmäßigen Automatic, als ein vergleichbarer T 5

und dies war für mich das kaufentscheidende Argument.

Ich glaube das sich die Fahrzeuge in den Wartungskosten nicht viel tun. Allerdings wird der Wiederverkaufswert beim

T 5 höher liegen. Ich verkaufe die Fahrzeuge immer mit erheblicher KM-Leistung, in der Regel ca. 250 - 300.000 KM

und denke nicht das ich beim T 5 den Preisunterschied kompl. aufzerre. Im Winter beneide ich die T5-Fahrer um ihren

Frontantrieb, die Traktion des Viano im Schnee ist mehr als bescheiden. Selbst im Nassen geht schon oft die Traktionskontrolle

an.

Vom Verbrauch her kann ich sagen, man kann ihn mit 9 Ltr. aber auch mit 14 Ltr. bewegen. Bei zügiger Fahrweise braucht man

in der Regel 11 - 12 Ltr Diesel.

Es grüßt aus dem Westerwald

Franz-Josef