Kein TÜV mit den MIVV´s

  • Habe heute den anstehenden TÜV Termin wahrgenommen und bin dort mit meinen katlosen MIVV´s vorgefahren.


    Nachdem an meinem Bike nichts verbaut ist was Probleme geben könnte (dachte ich zumindest) machte ich mir allenfalls Sorgen dass ich wegen der Abgaswerte kein Stempel krieg.


    Dann kam ich auch noch bei einem kompetenten Prüfer der selbst Biker ist dran (keine Ironie) und ich war gleich etwas entspannter, da man mit dem Mann gut reden kann.


    Hab meine SD in die Halle geschoben, erst mal die Überprüfung der Reifen- toll, hab natürlich nicht mehr dran gedacht die Reifenfreigabe mitzunehmen, aber kein Problem, dar Prüfer macht das selbst und gerne am Internet :Daumen hoch: .


    Der erste Kritikpunkt: der Kennzeichenhalter. OK, hab ganz vergessen dass der halt nicht die geforderten maximalen 30° Neigungswinkel hat, aber nicht so schlimm, wegen sowas werde ich wohl nicht die Plakette verweigert bekommen.


    Genauso wenig wie für den fehlenden Rückstrahler (bin mir nicht mal sicher ob am original KZH einer war).


    Auch das Überprüfen der Beleuchtung war natürlich harmlos, es funktioniert ja alles. Aber da war meine "Kleine" ja noch still.


    Langsam stieg etwas mein Puls, was ich mir natürlich nicht anmerken ließ, da ich wußte, dass der nächste Schritt die Abgasuntersuchung war.


    Also- auf Kommando des freundlichen Prüfers schmiss ich die Fuhre an, das Vau Zwo Gewitter brach los, worauf der Gute mit einem kurzen, skeptischen und leicht schelmisch grinsenden Blick seinen Kollegen ansah.


    Vorher meinte er noch dass er schon mehrere SD´s zur Prüfung hatte und bei allen gab es bezüglich der Abgaswerte Probleme, sprich sie lagen deutlich über dem zulässigen Wert.


    Dazu sagte ich erst gar nicht viel, habe ja schließlich auch keinen Kat.


    Nachdem mir der Mann in dem blauen Kittel noch mehrmals zugerufen hat, dass meine Bike nicht grade leise ist (in der Halle war es auf einmal so laut, ich konnte ihn nicht verstehen :zwinker: ), setzte er seinen Helm auf und machte eine Prüfungsfahrt, was ich sehr genoss, zumindest den geschätzten knappen Kilometer durch das Gewerbegebiet bis zur nächsten Ampel, bis wohin ich ihn deutlich hören konnte. :teuflisch:


    Nach kurzer Zeit bog er wieder auf das TÜV Gelände ein, drehte noch eine Runde um die Hallen und verschwand. Keine Ahnung wohin, bis ich auf einmal gehört habe wie meine Kleine lautstark heulte und nach mir rief.


    So wie ich in der Situation, könnt ich euch jetzt sicherlich auch denken dass es sich dabei um eine Geräuschmessung handelte.


    Also gut, nachdem der immer noch freundliche und sympatische Prüfer seinen Helm abgezogen hatte, erklärte er mir den Befund seiner Untersuchung.


    Die Schalldämpfer (wenn man von so etwas in diesem Sinne überhaupt noch sprechen kann) sind denfinitiv zu laut und zwar entscheidend zuviel, um genau zu sein 102 db.


    Mit einem gewissen stolzen und bewundernden Unterton in seiner Stimme erzählte er mir, dass sich alles und jeder schon von weitem nach dem Bike umdreht, wegen der Lautstärke und vor allem wegen dem überaus heftigen Knallens im Schubbetrieb (Naja, das ist nun nichts wirklich neues und überraschendes für mich).


    Die Plakette kann er mir SO nicht geben- jetzt war es raus, das woran ich vorher nicht wirklich geglaubt habe, ich muß tatsächlich noch mal zur Nachuntersuchung kommen. :motzki:


    Ich soll einfach noch mal kurz mit der Original Anlage vorbei kommen, dann bekomme ich ohne Probleme meinen Aufkleber.


    Und bei einer Kontrolle kann mir zumindest in Deutschland eigentlich nicht viel passieren da ein zu lauter Auspuff mit ABE und db Eater nur als Ordungswidrigkeit geahndet und mit 20 Euro Bußgeld belegt wird, so der Tüv Mensch. :polizei:


    Klar, insgeheim war mir klar, dass das passieren könnte, allerdings dachte ich wenn schon, dann eher wegen des fehlenden Kat´s.


    Selbst schuld wenn man sich den Umbau auf Original ESD sparen will.




    Will auch gar nicht jammern, der Prüfer ist wirklich ganz Ok, mich kostet es jetzt eben die Zeit nochmal zur Nachuntersuchung zu fahren und 9 Euro.




    Sicher entscheidet jeder Prüfer oder jede Prüfstelle etwas anders, ich kann nach diesem Erlebnis heute allerdings doch nur raten vor dem Tüv lieber wieder auf Original umzurüsten um sich eine erneute Prüfung zu ersparen.




    Wünsch euch allen einen guten Saison Start und eine unfallfreie Saison ! :winke:

  • mit fehlendem rückstrahler darf der dir normal keine plakette geben,hab ich selber schon 3 mal miterlebt das die leute weggeschickt haben deswegen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Ich dachte das wäre im Zuge der EU etwas gelockert worden, war auch schön öfters mit meinen vorherigen Bikes ohne Rückstrahler beim Tüv und nie gab es eine Beandstandung.

  • Also ich (in Österreich) hab beim ÖAMTC gar kein Problem mit dem Tüv gehabt! Ohne Probleme bekommen. Hab den BOS Auspuff drauf, keine Kennzeichenbeleuchtung, ohne Rückstrahler und der Winkel passt auch nicht...
    Also garnichts zum aussetzen :-D

  • mit dem kennzeichenwinkel hatte der tüvmensch zwar nur gemosert,aber plakette bekam ich. wenn das mit dem rückstrahler neu ist dann entschuldigung für das posting. beim tüv letzten august konnte einer vor mir abtreten weil das ding net da war.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Tja, hättest Dir lieber ne Akra gekauft (konnte ich mir grad nicht verkneifen).


    Nach genauem lesen, ist es also zur AU Prüfung gar nicht mehr gekommen,
    somit wäre das, ja auch noch mal spekulativ.
    Ich würde einfach mal die KATs einbauen, schlucken ja auch DB,s.
    Dann zum Tüver, von wegen hab Ihn neu gestopft und gut is..

  • Moin,


    schön dass du das so entspannt siehst :applaus:
    Aber 102 db sind ja auch echt ein bissl viel :denk: Da würd ich bei jeder Sonntagsausfahrt Schädeldröhnen bekommen.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • @ smracer:


    Mit der Akra Antwort habe ich gerechnet. :grins:
    Aber- zu teuer und der Sound entspricht nicht meinem Geschmack.


    Wie du richtig bemerkt hast hat der Prüfer die AU vorzeitig wortlos abgebrochen, da er wohl beim Anlassen meiner SD gemerkt hat,
    dass sie zu laut ist und er so ohne dies keine Plakette vergibt.
    Hab für die Nachuntersuchung gestern gleich noch auf Original umgebaut, sicher ist sicher...

  • ...... mmhh :denk: , zum TÜV fahre ich mit einem gepimpten Bike schon lange nicht mehr!


    Mit meiner SD fahre ich immer zu meiner Werkstatt "des Vertrauens" und da gibts immer den TÜV und ASU-Stempel!
    (trotz umgebautem Heck, Leo´s quer - 104,5dB, Halter ohne Beleuchtung, Halter sehr nach oben verbaut)


    .... also, net zum TÜV, NeinNein ..... dann klappt das schon ....


    Schöne Ostern und Gruß

  • ich war vor kuzem bei der dekra um meinen :Kürbis: eine neue plakette zu verschaffen. ich fahre die silmoto carbon töpfe und die sind auch viel zu laut. hab bevor ich sie vorgestellt hab , einfach die db-eater raus gebaut und um ein paar von den löchern im eater , ein aluband selbstklebend drum herum gemacht. dadurch kann das abgas nicht ganz so schnell entweichen und sie wird deutlich leiser ! ! ! also auch keine probleme mit dem ersehnten stempel. als ich aus der halle raus war hab ich dieses aluband selbstverständlich wieder ab gemacht :peace:
    ich mag mein :Kürbis: schön laut :ja: !

  • also die von Stefanr71 angedeutete Lösung funktioniert in der Regel immer. :Daumen hoch: (bei meinem :Kürbis: hab ich das bisher noch nicht gebraucht . . . aber :zwinker: )


    ich mache so was immer am Ende vom Jahr - dann kommt immer noch eine grosse Inspektion dazu. :ja:


    Vielleicht sind ja auch die Bremsklötze runtergefahren und werden im Rahmen der Inspektion sowiso gewechselt. :denk: Vielleicht ist dabei auch noch der Reifensatz abgefahren - und würde sowiso erneuert. :denk: Dann bietet es sich an, dies als Mängel aufzuführen, die dann - von der Werkstatt - sofort behoben wurden. Und der TÜV-Onkel hat dann kein Problem mit seiner Statistik. :zwinker: Ich kenne einen, dem dann vorgeworfen wurde, daß laut Statistik soundsoviele Mopeds Mängel haben - und bei ihm aber nur soundsoviele. . . das kann man dann halt so wie beschrieben, in den Griff bekommen. Und alle sind glücklich :grins:


    - Der Kunde, weil er TÜV bekommt - auch mit so Emmisonsgeschichten :crazy:


    - Die Werkstatt, weil sie einen Kunden hat - und der auch noch zufrieden ist. :peace:


    - Der TÜV Prüfer, weil dem ja auch daran gelegen ist, einen zufriedenen Kunden (nämlich die Werkstatt) zu haben :rolleyes: und gleichzeitig einen zufriedenen Chef hat. :teuflisch:


    So ist das :rolleyes:




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • habe ich meine TÜV Prüfung mit den Akra's ohne Kat Problemloß durch den TÜV bekommen ! :ja:

  • Mmmmh, also ich hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht, weil mein Prüfer bisher alles immer zackig und ohne Probleme durchgezogen hat :Daumen hoch: , aber da hatt ich noch keine SD und diesen Monat muss ich ran zum ersten mal^^ und ich denk die 30° beim Heck hab ich auch net ganz...was meint ihr? Zur Not bissl runterbiegen und en Aufklebereflektor noch dranpappen :zwinker:

  • oasis: Nö, nach 30° sieht das aus der Perspektive nicht wirklich aus, ziemlich der gleiche Winkel wie bei mir. Aber das und den fehlenden Reflektor hat mein Prüfer auch nicht im Bericht vermerkt, er hat mich halt drauf aufmerksam gemacht und mir zu verstehen gegeben das Kollegen so was evtl. ernster sehen.


    Aber deshalb würde ich mir jetzt nicht SO die Gedanken machen, ich denke für die meisten Prüfer sind das Kleinigkeiten und kein Grund den Aufkleber zu verweigern.



    Ja, am besten ist es natürlich eine Werkstatt des Vertrauens zu haben, hatte ich bei meinen vorherigen Bikes auch und mußte mir wegen dem Tüv und diverser kleinerer An- bzw. Umbauten nie Gedanken machen, einfach morgens Bike abgestellt und abends mit frischem Stempel geholt. :Daumen hoch:


    Aber diese Werkstatt habe ich in meiner Nähe mit der SD noch nicht gefunden...



    Und nachdem ich heute mit den Original Töpfen wieder beim TÜV vorfuhr war die Nachprüfung natürlich nur noch Formsache.


    Aber die Prüfer haben sich wegen dem Sound mit den MIVV´s gestern doch noch (positiv) ereifert; mein Prüfer gestern sagte dass er ja selbst drauf abfährt aber... :zwinker:

  • So, war heut auch beim Tüv mit meinen neuen Mivv´s ohne Kat, aber natürlich mit DB-Eater.


    Der Prüfer: "So, lass mich mal schnell zu Dir kommen und mein Lieblingsmoped zwischen rein schieben.!


    Ich: "Na dann kann mir ja nix passieren ;-) "


    Er: "Na schau mer mal, sieht ja alles gut aus auf den ersten Blick. Stahlfelx sind orginal schon dran? Der Reifen hinten ist schon an der Grenze. Spiegel sind orginal?"


    Ich: "Ja, sind von Haus aus dran. Reifen hab ich mir letzte Woche neue bestellt. Aber noch gehen die Dinger, oder?"


    Er: "Ja, passt schon alles. Auspuff hat ne E-Nummer - gut. Hast die ABE dazu dabei?"


    Ich: "Frale, alles bei der Hand. Reifenfreigabe auch."


    Er: "lass stecken, schon ok." und lässt die Möhre :Kürbis: an um ein paar Meter zu rollen um die Bremsen zu testen.


    Ich ein paar Schritte hinterher: "Hab letzte Woche den Auspuff drangebaut und finde das er ganz schön laut ist dafür dass das Ding ABE hat."


    Er: "Ja, schon nicht ohne. Mess mer doch mal schnell." und holt das Gerät. Ich denk mir noch, hätt ich Trott.. doch die Klappe gehalten. :rolleyes:


    Erst den Schnorchel rein in Auspuff für AU: "Kommt ja nix raus aus den neuen Kisten.. halt mal die Drehzahl bei 4500...... - 96 stehen im Schein als Standgeräusch, 103, 104 mess ich. Sag mer 102. Bist auf jeden Fall bei ner Prüfung drüber. Komm gleich wieder." und verschwand. 2 Minuten später Babberl aus der Tasche gezogen, drauf gepappt aufs Nummerschild und Schrieb in die Hände gedrückt.


    Er: "Also viel Spaß! Augen auf beim fahren!" :winke:


    Ich: "Besten Dank! Klar! Bis in 2 Jahren.!


    Er: "Bis dahin sinds mindestens 105DB" grinsts und prüft das nächste KFZ. :Daumen hoch:




    So die Kurzfassung. War ein nettes Gespräch mit dem Prüfer - ein prima Kerl. Wenn er wollte hätte er mich ganz klar heim schicken können und verlangen können das ich mit org. Auspuff wieder komm. Aber bringt ja auch nix weil er weiß das ich danach wieder Umbau. Ansonsten war ja alles Tip Top, sogar nen Rückstrahler hab ich provisorisch rangezimmert nachdem er mir vor 2 Jahren diesen als kleinen Mangel eingetragen hat, aber trotzdem den Aufkleber gegeben hat. Kommt also auf den Prüfer an wie er die Lage beurteilt. Er meinte auch bei seinem Kollegen wär ich enger in die Mangel genommen worden. Er mag keine Mopedfahrer und prüft sehr genau. Auch die Reifen ob die für das Modell und Baujahr freigegeben sind - sieht dafür extra im Internet nach wenn man keine Freigabe dabei hat.


    :respekt:

  • Na das war doch mal ein netter Prüfer... :Daumen hoch: dass es noch "normale" Leute gibt......

    ......Es lebe der Hubraum....