Habe heute den anstehenden TÜV Termin wahrgenommen und bin dort mit meinen katlosen MIVV´s vorgefahren.
Nachdem an meinem Bike nichts verbaut ist was Probleme geben könnte (dachte ich zumindest) machte ich mir allenfalls Sorgen dass ich wegen der Abgaswerte kein Stempel krieg.
Dann kam ich auch noch bei einem kompetenten Prüfer der selbst Biker ist dran (keine Ironie) und ich war gleich etwas entspannter, da man mit dem Mann gut reden kann.
Hab meine SD in die Halle geschoben, erst mal die Überprüfung der Reifen- toll, hab natürlich nicht mehr dran gedacht die Reifenfreigabe mitzunehmen, aber kein Problem, dar Prüfer macht das selbst und gerne am Internet .
Der erste Kritikpunkt: der Kennzeichenhalter. OK, hab ganz vergessen dass der halt nicht die geforderten maximalen 30° Neigungswinkel hat, aber nicht so schlimm, wegen sowas werde ich wohl nicht die Plakette verweigert bekommen.
Genauso wenig wie für den fehlenden Rückstrahler (bin mir nicht mal sicher ob am original KZH einer war).
Auch das Überprüfen der Beleuchtung war natürlich harmlos, es funktioniert ja alles. Aber da war meine "Kleine" ja noch still.
Langsam stieg etwas mein Puls, was ich mir natürlich nicht anmerken ließ, da ich wußte, dass der nächste Schritt die Abgasuntersuchung war.
Also- auf Kommando des freundlichen Prüfers schmiss ich die Fuhre an, das Vau Zwo Gewitter brach los, worauf der Gute mit einem kurzen, skeptischen und leicht schelmisch grinsenden Blick seinen Kollegen ansah.
Vorher meinte er noch dass er schon mehrere SD´s zur Prüfung hatte und bei allen gab es bezüglich der Abgaswerte Probleme, sprich sie lagen deutlich über dem zulässigen Wert.
Dazu sagte ich erst gar nicht viel, habe ja schließlich auch keinen Kat.
Nachdem mir der Mann in dem blauen Kittel noch mehrmals zugerufen hat, dass meine Bike nicht grade leise ist (in der Halle war es auf einmal so laut, ich konnte ihn nicht verstehen ), setzte er seinen Helm auf und machte eine Prüfungsfahrt, was ich sehr genoss, zumindest den geschätzten knappen Kilometer durch das Gewerbegebiet bis zur nächsten Ampel, bis wohin ich ihn deutlich hören konnte.
Nach kurzer Zeit bog er wieder auf das TÜV Gelände ein, drehte noch eine Runde um die Hallen und verschwand. Keine Ahnung wohin, bis ich auf einmal gehört habe wie meine Kleine lautstark heulte und nach mir rief.
So wie ich in der Situation, könnt ich euch jetzt sicherlich auch denken dass es sich dabei um eine Geräuschmessung handelte.
Also gut, nachdem der immer noch freundliche und sympatische Prüfer seinen Helm abgezogen hatte, erklärte er mir den Befund seiner Untersuchung.
Die Schalldämpfer (wenn man von so etwas in diesem Sinne überhaupt noch sprechen kann) sind denfinitiv zu laut und zwar entscheidend zuviel, um genau zu sein 102 db.
Mit einem gewissen stolzen und bewundernden Unterton in seiner Stimme erzählte er mir, dass sich alles und jeder schon von weitem nach dem Bike umdreht, wegen der Lautstärke und vor allem wegen dem überaus heftigen Knallens im Schubbetrieb (Naja, das ist nun nichts wirklich neues und überraschendes für mich).
Die Plakette kann er mir SO nicht geben- jetzt war es raus, das woran ich vorher nicht wirklich geglaubt habe, ich muß tatsächlich noch mal zur Nachuntersuchung kommen.
Ich soll einfach noch mal kurz mit der Original Anlage vorbei kommen, dann bekomme ich ohne Probleme meinen Aufkleber.
Und bei einer Kontrolle kann mir zumindest in Deutschland eigentlich nicht viel passieren da ein zu lauter Auspuff mit ABE und db Eater nur als Ordungswidrigkeit geahndet und mit 20 Euro Bußgeld belegt wird, so der Tüv Mensch.
Klar, insgeheim war mir klar, dass das passieren könnte, allerdings dachte ich wenn schon, dann eher wegen des fehlenden Kat´s.
Selbst schuld wenn man sich den Umbau auf Original ESD sparen will.
Will auch gar nicht jammern, der Prüfer ist wirklich ganz Ok, mich kostet es jetzt eben die Zeit nochmal zur Nachuntersuchung zu fahren und 9 Euro.
Sicher entscheidet jeder Prüfer oder jede Prüfstelle etwas anders, ich kann nach diesem Erlebnis heute allerdings doch nur raten vor dem Tüv lieber wieder auf Original umzurüsten um sich eine erneute Prüfung zu ersparen.
Wünsch euch allen einen guten Saison Start und eine unfallfreie Saison !