Probleme - Batterie leer, keine Gasannahme

  • Moin zusammen,



    nach dem langen Winter endlich wieder Moped fahren, dazu schnell die MIVV´s angeschraubt und...


    nichts geht. :kotz: .


    Da die Batterie nicht mehr wollte, habe ich mit der Autobatterie nachgeholfen.


    Unter vollem Choke sprang sie an, geht aber bei kleinster Betätigung des Gashebels wieder aus.


    Auch der Choke kann nicht zurück genommen werden, sie geht sofort aus.


    Lange laufen lassen hat lediglich die Temperatur steigen lassen, Gasannahme weiterhin erfolglos...


    Bevor ich das Moped dem Winterschlaf überlassen habe (mit original Endtöpfen) war alles gut.


    Achso, ist eine 2006 SM mit ca. 8000km, keine mir bekannten Änderungen.



    Ich hoffe auf Tipps und sage schon einmal Danke



    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Irbiss ()

  • :zwinker: wenn die Batterie leer war oder zusammenbricht, kanns auch sein das die Zündung zu viel Strom zieht und die Lima das nicht mehr schafft. Dies gibt auch solche Symptome wie du mir beschrieben hast.
    Erst mal die Batt ganz voll laden :denk: das mit der schwachen Batt hast mir am Tel nicht mitgeteilt :grins:
    :denk: Die Benzinpumpe hast schon gecheckt ?

  • Habe später aus der Bedienungsanleitung erfahren, dass Fremdstarten nicht emfohlen wird.


    Bei meinen alten Moped´s war dies nie ein Thema.


    Werde die Batterie erst einmal laden und dann hoffen...


    Benzinpumpe gibt bei leeren Vergaser´n ein schnelles Tick, Tick, Tick wie Du meintest.


    Danke für den Tipp mit der Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Irbiss ()

  • Hi!


    Ähnliche Startprobleme hatte meine SM nach dem Winterschlaf auch. Der Motor wollte erst auch überhaupt kein Gas annehmen.


    Bin dann bei voll gezogenem Choke los gefahren und habe dabei immer so viel Gas gegeben wie es ging, ohne das der Motor abstarb. Die Gasannahme wurde mit der Zeit dann immer besser. Nach 20 km war alles wieder ok. :grins:


    Die Batterie sollte natürlich vorher noch aufgeladen werden.


    Gruß


  • :denk: dies könnten dann auch an der Schwimmerkammer liegen wenn die hängen bleibt dann hat man auch so Symptome
    :zorn: mal dran kloppen hilft meistens :grins:


  • Unter vollem Choke sprang sie an, geht aber bei kleinster Betätigung des Gashebels wieder aus.


    Auch der Choke kann nicht zurück genommen werden, sie geht sofort aus.


    Lange laufen lassen hat lediglich die Temperatur steigen lassen, Gasannahme weiterhin erfolglos...

    War bei mir genauso.


    Nach ca. 10min. laufen lassen mit choke nahm sie auf einmal das Gas an und alles war gut. :ja:

    Gruß Sülle

  • Danke schon mal an alle für die Tipps, es klingt ja nach einem lösbaren Problem.


    Werde Samstag der Geschichte weiter auf den Grund gehen und dann hier berichten.

  • Hatte letztes jahr das Gleiche Problem, da ging se au immer aus.............


    Dachte das kommt evtl vom alten Sprit,


    Hab deshalb dieses Mal den ganzen Sprit abgelassen, (auch Vergaser)


    Letzte Woche neuen Sprit rein, Benzinpumpe paarmal klacken lassen und siehe da, Springt Sofort an, wie wenn nie was gewesen währ........

  • Das ist definitiv der vergammelte Sprit im Vergaser.Zwei Freunde hatten letztes Jahr bei ihren 950er Adventuren exakt die selben Symptome.
    Bei beiden wurden die Vergaser beim :Kürbis: gereinigt und alles war wieder gut.Liegt an dem blöden Biosprit.
    Vielleicht hast du mit sowas Glück,das kippe ich mir von Zeit zu Zeit mal in den Tank:

  • vorm überwintern hab ich meine vergasermoppeds immer bei geschlossenem sprithahn so lange laufen lassen, bis sie von selbst ausgegangen sind. folge: vergaser schön leer und keine probleme beim saisonbeginn :ja: :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • vorm überwintern hab ich meine vergasermoppeds immer bei geschlossenem sprithahn so lange laufen lassen, bis sie von selbst ausgegangen sind. folge: vergaser schön leer und keine probleme beim saisonbeginn :ja: :peace:



    und dann die Benzinpumpe bei geschlossenen Hähnen ein Vakuum zieht.........


    Hab da angst um die Pumpe. lass leichter ablaufen..... :Daumen hoch:

  • @ Jonny,


    Sicherung der Benzinpumpe raus und laufen lassen bis Motor aus geht .

  • @ jonny und blade
    wo ich es so lese bei euch könntet ihr recht haben. ich selbst hatte aber (glücklicherweise??) nie probleme....

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Kurzer Zwischenbericht...



    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.


    nach längerem Warmlaufen hat sich das Ansprechverhalten leider nicht wesentlich verbessert.


    Wollte nun neues Benzin zum Einsatz bringen, muss dazu der gesamte Tank abgebaut werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Könntest noch so flüssige Vergaserreiniger innen Sprit kippen und s damit versuchen...


    Oder ab zum Händler und Vergaser reinigen lassen.

  • Beide Kraftstoffhähne schließen, Schläuche abziehen und durch welche ersetzen, die in einem leeren Spritkanister enden.
    Tankdeckel öffnen, Motorrad senkrecht stellen und beide Kraftstoffhähne öffnen.
    Nach ein paar Minuten sollte das Spritfass leer sein.


    Wenn du allerdings nur noch einen Schluck vom alten Sprit im Tank haben solltest, würde ich den aber nur mit 10l frischem Kraftstoff mischen .... Das sollte eigentlich ausreichen.



    -ghost-

  • Moin zusammen,



    nachdem ich es nun mit Vergaserreiniger und Gut Zureden, viel Gut Zureden, versucht habe - leider ohne Erfolg - habe ich festgestellt, dass sich die Einstellschraube für das Standgas samt dem Bowdenzug einfach herasziehen ließe... :denk: .


    Nun meine Frage: lässt sich dieses Gerät für einen Leihen selber wieder einsetzen und was ist dann dabei zu beachten/wie ist vorzugehen?


    Ich hoffe jedenfalls, dass dies die Lösung meines Problems ist.



    Holger

  • Moin zusammen,



    kurzer Zwischenbericht:


    Benzin wurde frisch aufgefüllt, Vergaserreiniger dazugegeben und der Standgasbowdenzug wieder eingeschraubt.


    Selbst die Batterie ist wieder voll, doch anspringen will sie nur sehr schwer und wenn, dann läuft sie nur 2-3 Sekunden und geht dann aus. :traurig: .


    Irgendwann geht sie dann gar nicht mehr an, trotz langen anlassen...


    Hat noch jemand einen guten Tipp :kapituliere: , dann immer her damit.


    Grüße...

  • Linke zum Gruß Irbiss
    Verfolge das jetzt seit geraumer Zeit und hatte das bei meiner DUKE einmal- :zorn: Vergaser putzen weil die Düse und die Nadel komplett verklebt waren.
    Seitdem gibt es nur mehr wie von schon so einigen beschrieben, bzw KTM-arbeitsweise aus dem im Handbuch beschriebenen Arbeiten "zum Stilllegen". Sprithähne zu und leerlaufen bis zum Ausgehen des Motors. Mache das jetzt bei meiner SUMO schon das dritte Jahr und seither ist Ruhe und hatte nie mehr Proleme.
    Andererseits könnte es aber auch mit der Kaltstarteinrichtung (Choke) oder eventuell deiner Luftzufuhr zusammenhängen. :denk: Choke öffnet nicht- mageres Gemisch, geht nicht an der :Kürbis: und schön langsam aber sicher geht die Bat. auch wieder in die Knie. Hast schon mal deine Kraftstoff-Filter gecheckt? :kapituliere: Ich weiß wir haben einen Kunstofftank, Ausfällungen können immer mal vorkommen und wenn der Filter zu ist kann die Pumpe auch nichts ansaugen.
    Oben hast du an Chau-Chang geschrieben, daß die Pumpe TICK,TICK TICK macht... :peace: Meine macht aber immer BRRR BRR BR bis der Druck aufgebaut ist..... Womöglich ist deine PUMPE eingegangen. :tröst: ( was ich ja ehrlich nicht hoffe).
    Letzte Idee, kann es sein? da ging was schief beim MIVV umbau? noch immer was Verstopft, das das Atmen für die Kati erheblich erschwert?.
    Hab schon so einiges geschraubt, würde mich aber trotzdem interessieren was es war.
    Ein ehrliches Obenbleiben und vielleicht bringt eine meiner Ideen den Erfolg..


    CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Danke für die Infos und Tipps.


    Nachdem aber selbst der ADAC-Dienst nicht weiter wusste, habe ich mich nun an meinem Händler gewandt.


    Wenn es von dort Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier natürlich posten...



    Grüße