Akutes Vergaser-Nadel Problem!

  • Hallo leute,


    hab ja jetzt den Leo und die Sommers´Door oben,


    wollt heute die sache mit den Vergasernadeln angehn!


    Nur bin ich jetz nicht sicher, (und über die sufu finde ich auch nix brauchbares) wie ich bei der Nadel das 1 höher einstelle,


    Der Ring an der Vergasernadel sitzt ja serienmäßig auf der 2ten Position von oben, Es gibt 5 Positionen, Muss ich jetz den Einstellring auf die Mitlerre Position oder auf die oberste Positionstellen ???? :kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere:


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen weil der :Kürbis::Kürbis: steht grad zerlegt in der Garage

  • eins höher heisst auf den dritten Sitz :Daumen hoch: ; ist aber nicht notwenig; da kein merklicher leistungszuwachs erfolgt ausser dass sie mehr säuft :Daumen runter: obwohl du nicht schneller unterwegs sein wirst :Tempo: . hat sich leider so eingebürgert :zorn: . wenn du da etwas rausholen möchtest dann ist eine kompl. neubedüsung (hd, usw.) fällig :tröst: .


    nein wird dadurch nicht fetter; das regeln nur die düsen in den versagern;


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • achso, wenns Fett/Mager technisch keine auswirkung hatt, was ändert die Nadelpos dann überhaupt?


    Wie viel säuft se dann mehr? kann mir ned vorstellen dasses so merklich am Verbrauch zieht...

  • hi,


    die veränderung der nadelpos. macht wie bereits angedeutet nur sinn mit veränderungen der jeweiligen düsen; mehrverbrauch (halber bis 3/4 liter mehr) ohne nennenswerte leistungssteigerung;warum? da bei laienhaft ausgedrück mittlerer gasstellung ohne wirklich leistung abzurufen (gleichmässiges empo) einfach nur mehr sprit durchläuft (wegen nadel höher), aber vielleicht überzeugt dich die erfahrung durch probieren! tipp: die 950 iger modelle sind mit unterschiedlichen hauptdüsen (vo/hi) ausgestattet (wegen kühlung) entweder beide um 5 erhöhen oder die für den vorderen zylinder der grösse des hintern zyl. angleichen, dann vergaser einstellen und synchronisieren. hilft schon wesentlich mehr. runderer m-lauf;
    frohe ostern


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • zum glück gibt es immer wieder leute, die ihr angehäuftes halbwissen in einen sack werfen, kurz durchmischen, und dann hier veröffentlichen. :applaus:


    A: nadel höher hängen macht das gemisch fetter?
    B: nein, wird nicht fetter
    A: wenn's nicht fetter wird, was passiert dann?
    B: der verbrauch steigt, da einfach nur mehr sprit durchläuft


    AHA, wenn also zu einem bestehenden benzin/luftgemisch noch zusätzliches benzin hinzugefügt wird, wird das gemisch nicht fetter? :denk:


    :lautlach:


    d'ere Elasto


    p.s.: werde sofort bei meinen vegaserbikes die nadeln auf die tiefste position setzten - und massig sprit sparen .... :achtung ironie:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • vergasernadel ist konisch...somit wenn du sie höher machst wird das gemisch im standgas und ich glaub im ersten teil leicht fetter...wenn du sie aber allgemein fetter haben willst musst du die hauptdüse größer machen und nadel aber dann erstmal nicht höher hängen...wenn du alles zusammen machst höher und größer kann es sein das es zuviel des guten war und sie viel zu fett läuft....mit einer größeren düse änderst du natürlich mehr als nur die nadel höher zu hängen...nadel höher hängen oder sogar eine andere ist ein schritt wenn die nächst größere düse zuviel des guten wäre....


    jede sache...leerlaufdüse...hauptdüse...nadel... ist für einen bestimmeten bereich(gasstellung) zuständig...


    kannst also wenn sie untenrum zu mager läuft noch soviel die hauptdüse größer machen sie wird nicht gut laufen...da dann die hauptdüse nicht zur leerlaufdüse passt....usw


    manchmal ist es auch besser eine andere nadel zu kaufen als die orginale höher zu hängen...



    schlagt mich wenn ich voll daneben geschrieben hab....ist nur mein wissen aus der zweitaktzeit...da die noch anfälliger sind was bedüsung angeht...


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hi zusammen,


    anbei ein paar Bildchen:-)


    Man beachte allerdings, dass beim Gleichdruckvergaser, die Gasgriffstellung nicht in jedem Falle, die Stellung des Gasschiebers wiederspiegelt.


    Düsennadeln gibt es in vielen Variationen: unterschiedlicher Durchmesser des zylindrischen Teils, konischer Teil steiler/ flacher, mehrere verschiedene, ineinander übergehende Winkel am konischen Teill etc. pp
    Auch Nadeldüsen gibts in unterschiedlichen Durchmessern


    Highscore hat bei den 990ern gemessen, dass bei Originalairbox, die Zylinder unterschiedlich viel Luft zugeführt bekommen.
    Dies versucht KTM mit unterschiedlicher Bestückung der Vergaser bzw Einspritzzeiten zu kompensieren...ideal ist es jedoch nicht, wenn die Zylinder unterschiedliche Füllung abbekommen.


    Dürfte jedem einleuchten, dass eine solche Konfiguration, nicht gerade förderlich ist, für einen geschmeidigen Motorlauf...


    Hinderniss für KTM als Hersteller, sind die Geräuschgrenzen/beschränkter Bauraum/Airboxgröße.
    Aber auch andere Hersteller wie beispielsweise Aprilia/Mille/Tuono haben damit zu kämpfen. Aprilia versucht dem Problem mit unterschiedlicher Synchronisierung/Bypassschraube (50mbar Unterschied!!) Herr zu werden...halte ich auch nur für nen Krückstock.


    Eine Angleichung der Düsen erscheint jedenfalls nur sinnvoll, wenn massive Änderungen an der Airbox vorgenommen wurden (Beispiel Schnorchel weglassen/ seitliche Deckel anheben) siehe Highscores Lösungen und die Zylinder jeweils gleichen Füllungsgrad erreichen
    Sommerdoors!? Nicht gesagt, dass diese das Resonanzverhalten der Airbox in allen Bereichen positiv beeinflussen, die Zylinder immer die gleiche "Luftmenge" erhalten!?
    Auch ein gänzliches Weglassen des Airboxdeckels, bringt z.B nicht zwangsläufig einen besseren Füllungsgrad in allen Drehzahlbereichen



    Grüßle! Wolfgang

  • Jonny:
    Ich hab in diesem Forum schon einige Male gelesen, dass es nicht zwingend ist, die Nadeldüsenstellung zu verändern, wenn man die Töpfe wechselt, weil die Grundeinstellung anscheinend vom Werk aus eher etwas zu fett sei(?). Auf alle Fälle sollte man nach so einem Eingriff via Zündkerzenbild schauen, ob der Motor zu mager läuft. Das würde ich tun, wenn ich so einen Eingriff machen würde.




    wos: Hi, ich finde Deine Ausführungen gut! :respekt: Das mit den verschiedenen Düsennadeln haben wir früher bis zur Vergasung :-) schon bei den Renn - Zweitaktern ausprobiert. Am ehesten hat man jedoch nur gespürt, wenn man in sehr grossen Höhen oder grad auf Meeresspiegel gefahren ist. Dann musste man sowohl Nadelposition als auch Hauptdüse anpassen. Das hat mir gereicht; von den verschiedenen Nadelformen hab ich persönlich nur leicht etwas gemerkt. Meist fährt man ja rennmässig im Hauptdüsenbereich. Nur wenn man mangels Terrainkenntnis "am Gas hängend" eine Kurve durchfährt, ist der Übergang zwischen Hauptdüse und Nadledüse fein spürbar (Gechmeidig - Ruppig). Wie das bei Viertakt - Twins ist, können andere besser sagen. Ich denke: recht ähnlich.


    Das mit den Sommers - Doors (bei mir self Made) kann ich so nennen, dass ausser den positiven Effekten nichts anderes zun Vorschein gekommen ist. Ganz lapidar ausgdrückt kam mir der Motor nach dem Eingriff in allen Lagen "gesünder" atmend vor. Reine Gefühlssache vielleicht.


    Die Anströmung der zwei Vergaser ist ein sehr interessantes Thema: ideal wären zwei Schnorchel, die mit dem gleichen Weg die gleich warme Luft ansaugen. Dies lässt sich meiner Meinung nach nur mit zwei einzelnen Kanälen / Luftfilterkasten lösen. Das wäre auch die Lösung von wegen synchroner Luftmenge zu den einzelnen Pötten. Dass der hintere Pot jedoch immer heisser wird als der vordere ist jedoch eine technische Tatsache bei längs V - Twins. Da braucht es sowieso eine unterschiedliche Bedüsung, was meint ihr?


    gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • bei dem Thema kann man warscheinlich bis zur Vergasung diskutiern :lol:



    Hab die Nadeln jetz 1 höher. Den Leo und die Sommerdoor (1mal). bin vollends zufrieden, der :Kürbis::Kürbis: läuft sauber mir fällt nix negatives auf....


    in Verbindung mit dem 16er ritzel kein Vergleich mehr wie das Ding in Serie war....... :sensationell:

  • Hallole,


    ja das geht bis zur Vergasung:-)
    Habe Flachschieber TDMR an TRX 850 komplett abgestimmt, teils nach Gefühl und Popometer,Teils mit eigenem CO Tester...Kerzenbild klaro:-)...dass Teil ging untenrum annähernd gleich wie eine SD:-)... immer wieder andere Einstellungen ausprobiert...dann Testfahrt...Düsennadeln unhängen hatte ich zum Schluss nur noch 20 Minuten gebraucht:-)
    Außerdem...2 Takter Motoren fürs 8 Stunden Mofa GP Liedolsheim (4. Platz :-) )


    Also...wenns nur positive Effekte hat...prima!
    ...mit Feingefühl...rantasten...alte Schule...denke man kann mit Feingefühl ziemlich dicht ans Optimum einer Prüfstandsarbeit kommen, wenn man genug Geduld und Arbeit reinsteckt


    hmmm..wird der hintere Zylinder wärmer? Bei Wasserkühlung?...denke kommt auf die Wassreführung an...wenn die geschickt ausgeführt ist, dürfte die thermische Belastung annähernd gleich sein!?


    Getrennte Ansaugung...hmmm interessanter Gedanke...grübel:-)


    ...denke bei laminarer und langsamer Strömung wäre das ein Vorteil!!
    ....aber ich denke dass in der Airbox
    turbulente Strömung herrscht...es geht zu wie im Hexenkessel :teuflisch:
    und der Luftwechsel so schnell vonstatten geht , dass der Temperatureinfluss durch Strahlung kaum eine Rolle spielt!?


    Eure Gedanken dazu??


    RamAir?...Turbo mit LLK mit Spritzkühlung ? Lachgaaaas :sabber:



    So denn:-)


    Grüßle an alle Schrauber und Ölfinger:-)


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Laminare Strömung :denk: in Mahagoni oder Eiche - Optik? :crazy::achtung ironie::kapituliere:
    Das mit der Wasserkühlung hat schon etwas, ich denke trotzdem, der hintere hats heisser, nicht so stark wie bei den Milwaukeern, aber dennoch..
    Die Verwirbelung im Luftfilterkasten :ja: aber ich könnte mir Schlimmeres vorstellen. Wars nicht sumoringerl, der die Luft bei seiner Klemm gerade aus dem Lenkkopfbereich saugt? Der hat sich ja auch seine Überlegungen gemacht..
    Ich werd mal in der Bude wenn ich mal Zeit hab :lautlach: etwas aufzeichnen; könnte ja noch gut kommen, Luftfilterkästen in Alu aus dem Vollen gefrästztweigeteilt), Ansaug mit Staubsaugerrohr - ähnlichem Stutzen. Das grösste Problem wird der Platz sein unter dem Tank :denk::denk:


    Gruss Chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Laminare Strömung in Mahagoni oder Eiche - Optik


    :lautlach:


    Interessanter Gedanke mit der getrennten Ansaugung. Aber gleiche Ansauglänge...geht das überhaupt(habe keinen V2, deshalb die Frage)?

  • Moin,


    am allerwichtigsten ist es, möglichst kühle Luft anzusaugen...es kann also dienlich sein, Luft von der Front, an den vorhadenen Ansaugbereich zu leiten, auch ohne dass "Druck" aufgebaut wird, wie bei einem Ramair


    Wenn man die Airbox teilt, entstehen kleinere Einzelvolumen, die gewollte Puffer oder Federwirkung des Luftvolumens verringert sich...auch das Resonanzverhalten des kompletten Ansaugtraktes...die einzelnen "Schnorchel müssten" aus Platzgründen wahrscheinlich mit geringeren Durchmessern ausgeführt werden...!?


    würde eher zu Lösungen wie Highscores Airbox mit Autofilter tendieren, um die Ansaugtrichter "freizustelllen"...versteckt im Plattenfilter werden die Trichter nicht optimal angeströmt...


    Coole Diskussion:-)



    So...denke fahre lieber noch schnell ne Runde...Wetter hält noch!:-)


    Grüßle!


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • kann ich nicht einfach den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten einer 950 sm um 180° drehen das er kalte Luft von vorne ansaugt


    und nicht die vorgewärmte unterm Tank ?

  • Hey wos,



    gibts hier im Forum Bilder von Highscore´s Airbox bzw einfach Bilder von der originalen??
    Bin zwar 525er SMR-Fahrer, aber würde mich interessieren wie das ganze ausschaut.


    grüße

  • Hey Ricco,


    sieh mal hier Link


    wos ja, ich hab mir das auch überlegt mit dem Volumen. Ich denke auch, ein Kasten bringt mehr als zwei einzelne. Doch das Thema mit dem "Ram Air" geht mir nicht aus dem Kopf :denk: Obwohl der richtige Ram Air - Effekt bei unseren Supersized Sumos eher selten eintrifft (kommt ja erst ab einer grösseren Geschwindigkeit, der gewünschte Druck..) Aber das dieser originale Einlass suboptimal ist, könnte man annehmen, obwohl ich einfach immer wieder denke, die Konstrukteure von KTM sind ja sicher keine Hanswurste, die haben sich das doch auch überlegt. Ich werde mir mal was in Richtung Highscore - Einlass überlegen, mal schauen, vielleicht hab ich ja einen Geistesblitz (von wegen blindes Huhn und so :crazy: )

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • fzmaus:


    sorry, hab Dich übersehen :kapituliere:


    Ja, nicht schlecht, der Gedanke. Man müsste einfach genau schauen, ob dann kein Verwirbelungsproblem entsteht. Ich denke, den Gedanken weiterführen Richtung highscore - Lösung wäre machbar und auch bezahlbar (ist ja bei aller Spinnerei auch noch ein Thema). was einfach noch gelöst werden muss ist meiner Meinung nach der mangelnde Schutz gegen Partikel, Wasser, hereinfliegende Borkenkäfer was weis ich :lautlach:


    Ich denke da an eine Lösung mit leichten Filtermatten (wie bei Werkzeugmaschinen)



    Gruss der hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    Ramair ist für mich uninteressant...so schnell bin ich nicht unterwegs:-)


    Highscore verwendet doch nen Filter!??

    Die Motorradzeitschrift hatte in den 90er Jahren mal eine Messreihe mit Temperatur und Überdruck in der Airbox...wenn ich richtig entsinne, war der Ramaireffekt erst ab 160 zu messen...je nach Kanalführung, LufEinlassposition gabs bei manchen Maschinen fast keinen Vorteil ...andere ohne Ram wiederum hatten tatsächlich ein Wärmeproblem in der Airbox...
    damals wurde in der Schwimmerkammer der Vergaser der Spritpegel durch den Überdruck in der Airbox angehoben, um das Gemisch in richtigem Verhältnis zu halten...
    Gestaltet sich heute einfacher....


    Position des Schnorchels der Airbox kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an...KTM... aus dem Offroadsport, denkt da sicher auch an Schlamm und Wasser, welches angesogen werden könnte.


    Wie wärs mit 1, 5m 70er HT Rohr aus dem Baumarkt...nen großen Trichter vorne drauf...
    das ganze 1m vor dem Vorderrad montiert, damit der Trichter schööön angeströmt wird...nee...denke lohnt echt nicht:-)


    Schönes WE noch!


    Grüßle! Wolfgang