welche kaufen ? 950 sm ? 990 sm ?

  • Hallo,


    da ich vorhabe bald längere Touren zu fahren brauche ich was größeres als meine 690 sm. Ich habe die Möglichkeit eine 950 sm für 8500,- neu zu kaufen.


    Würdet ihr das machen ? Oder lieber was drauflegen und für 9900,- eine 990 sm kaufen ?


    Mir kommt es eigentlich weniger auf Leistung, eher mehr auf Fahrbarkeit an. Die Einspritzer müssen halt stark optimiert werden (bei den 690 ern) um einigermaßen fahrbar zu sein. Und dann ist man schon fast illegal unterwegs, weil Luftfillter, Software usw. geändert wurden.


    Wie siehts bei 950/990 aus, würde mal gerne paar statements hören. Vielleicht hatte ja einer von euch ne 690er und jetzt ne 950 bzw. 990. Mir geht hallt ziemlich aufn Geist dass ich um Spaas zu haben alles modifizieren muss und dann wohlmöglich mein Versicherungsschutz weg ist.



    Auch andere Pukte bei der wahl zwischen 950 u. 990 interessieren mich natürlich. Vorteile, Nachteile usw.


    Thx

  • Hallo bmwmaster,
    Ganz nüchtern betrachtet wäre die 990er der Kauf mit mehr Potential; ich hab mir jedoch aus finanziellen Gründen eine 950er gekauft und bin bis jetzt mehr als zufrieden!
    Zu deiner Aussage, man müsse bei der 990er so schaurig viel machen, bis sie richtig läuft: Wahrscheinlich lässt sich die 990er tiptop sozusagen ab Stange fahren, nur hat es halt viel Potential (je nach Gusto und Geldsäckel), was und wie man noch optinmieren sollte :ja:
    Ich habe dank dieses Forums :respekt: etliche kleine Optimierungen machen können, das einzige, was gekostet hat, war das 16er Ritzel, was bei 990 und 950 ein Muss ist
    Probier doch wenn möglich beide aus, möglichst mit gleich stark optimierten Modellen
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi.


    such´ eine neue 950 sm-r und du wirst zufrieden sein! :prost:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo
    Hab bis letztes Jahr die 690SMC gefahren. Geiles Gerät was Fahrwerk und Serpentinen fahren angeht. Ging bei mir im 2ten durch Gasgeben vorne hoch im dritten mit ein wenig Hilfe. Fuhr sich wie ein Fahrrad. Hatte Spass ohne Ende. Aber zum Touren war sie eigentlich nur bedingt tauglich und man muss sie immer gut auf Drehzahl halten. Will damit sagen nach 150km war "ich" froh von ihr runterzukommen und damit stand ich vor der gleichen Wahl wie du 950er vs 990er.


    Bin beide Probegefahren und wie hitch (gleiche Meinung wie er) war bei mir das finanzielle letztendlich ausschlaggebend. Habs bis jetzt nicht bereut und würde sie mir wieder holen.
    Du wirst hier im Forum viel für und wider finden zu diesem Thema. Wenn du auf Wiederverkauf gehen willst denke ich das die 990er da besser wegkommt.
    Wenn ich richtig gehört habe werden die Sms nicht mehr gebaut dann wäre die SMT für dich eine alternative wenns nur ums touren geht.
    Mir war die 990er zu dem etwas zu direkt, sprich wenn ich aus dem Kurvenscheitelpunkt beschleunigt habe ging mir der Hintern leicht aber kontrollierbar weg.
    Ich denke wenn ich sie ein paar Tage hätte fahren können hätte ich mich sehr wahrscheinlich daran gewöhnt.
    Mit der 950er war ich direkt eins. Drauf sitzten und wohl fühlen kommt natürlich Vergaserbedingt ein wenig sanfter. Bin mit meiner eigenen 950er bis jetzt im März knapp 1000 km gefahren Bin sie am einfahren daher toure ich zu Zeit mehr als das ich sie zügig bewege und denke, kann daher (mit 16er Ritzel) behaupten, das sie voll Touren fähig ist. Meine aber auch das das die 990er auch sein wird.
    Was Modifikation angeht ist wohl ein Muss ein 16er Ritzel bei beiden. Hab an meiner 950er noch hier aus dem Forum eine gebrauchte Mivv Anlage gekauft
    Gruss Günni

  • Hallo bmwmaster,


    fahre beide Probe und entscheide dann, denn die Meinungen und Geschmäcker sind sehr verschieden.


    Fahre selbst eine 950er seit 2 Jahren und habe die 990 auch schon ausgiebig getestet.
    Entscheidender Unterschied meiner Meinung ist die Sitzposition. Bei der 990 sitzt du weiter vorne, die Knie sind enger an der Maschine und die
    Sitzbank drückt nicht so auf die Eier, fand ich angenehmer. Allerdings störte mich, dass die Knie direkt an der Tankkante liegen und ich bin "nur" 1,82 m groß.


    Zum Fahren: das Geruckel und die Gasannahme der Serien-990 bei Langsamfahrt sind ein Witz. Oben rum merkt man schon die Mehr-PS.
    Von unten heraus, finde ich, beschleunigt die 950 wesentlich homogener, gefällt mir besser.


    Solltest du dich für die 950 entscheiden, würde ich den Preis nochmal verhandeln, das Ding steht schon 3 Jahre im Laden!
    Habe meine 2008 neu erworben, da stand sie ein Jahr im Laden und ich habe einen super Preis rausgehandelt.
    Der Freundliche muss langsam verkaufen, sonst steht sie in 5 Jahren immer noch im Laden.


    Versicherung sollte man auch berücksichtigen: bis 98 PS ist es noch relativ billig, darüber wirds schon recht teuer.


    Gruß highlander

  • Hab selbst die 950 nie gefahren sondern bin direkt bei den 990ern bei KTM "eingestiegen" und hab es bisher nicht bereut. Nachdem ich feststellen musste das die 990 Adventure nicht das richtige für mich war musste eine SM her die ich wegen Pumpendefekts 3 Wochen zur Verfügung hatte. Auch ich überlegte ob ich nicht eine günstigere 950er nehmen sollte. Andererseits sagte mir die Optik der alten Version nicht wirklich zu und bevor ich mir eine Maschine kaufe die mir optisch schon nicht 100% gefällt nahm ich dann lieber die 990. Das Auge kauft eben mit und nun erfreut mich die Maschine schon jedes mal wenn ich sie sehe. Hat auch was. Find die 990 SM auch von Haus aus sehr tourentauglich wenn man nicht grad den halben Haushalt mitnehmen will. Das mit dem "auf die Eier drücken" kann man noch leicht für kleines Geld optimieren. Eine Tourersitzbank brauchte ich jedenfalls nicht. :grins: Längste Tour bisher war 8 Stunden lang und ich konnte am nächsten Tag ohne Probleme wieder 8 Stunden zurück fahren ohne das mir alles weh tat (bis auf die Eier aber das hat sich jetzt ja erledigt :grins: ).


    Ja, die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich ist kein Glanzpunkt der 990er. Einige sagen zwar gern das man eine KTM sowieso nicht in so niedrigen Drehzahlen bewegt aber die Aussage halt ich persönlich für... ähm... sagen wir für nicht sonderlich hilfreich. :grins:
    Es kommt immer mal vor das man halt mal die unteren Drehzahlen nutzt. Wie arg einen das stört muss jeder für sich selbst raus finden. Ich hab nur minimal in eine "optimierung" investiert und bin damit jetzt zufrieden. So wie die SM jetzt ist werd ich sie wohl die nächsten Jahre fahren (Zubehör wie anderer Krümmer, Öler, etc. mal ausgenommen). Es gibt übrigens auch einige legale Möglichkeiten um eine bessere Fahrbarkeit zu erzielen (Gasgriff), man verliert nicht überall den Versicherungsschutz.


    Hätte mir die 950er optisch mehr zugesagt wäre die Wahl schwerer gewesen und ich könnte mir gut vorstellen das ich nach einer Probefahrt die 950er bevorzugt hätte da ich damals auch mehr der Meinung war bei einem Liter Hubraum muss auch untenrum was gehen. Inzwischen bin ich aber auf den Geschmack der mittleren und hohen Drehzahlen gekommen und da macht die 990 eben auch sehr viel Spaß.


    Versicherungskosten sind noch so ein Punkt. Hier hilft ein guter Versicherungsvertreter aber weiter, da kann man schon einiges drehen bis sie nicht mehr sooo viel teurer ist als eine 98 PS-Maschine. Und bei an die 10 Kiloeuro Kaufpreis machen die Euro das Kraut meist auch nimmer fett. Da schlagen die Wartungskosten schon weit mehr zu aber da geben sich die beiden Maschinen nicht viel schätz ich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hmm
    Das mit den Eiern hab ich bei der Probefahrt nicht festgestellt, vielleicht muss man da auch länger als eine Stunde fahren oder meine.....

  • Danke euch schonmal für die Ratschläge. Ich werde nächste Woche mal versuchen beide Bikes probezufahren. Das entscheidet dann letztendlich welche es wird. Ich werde berichten..........................

  • hat sie (den kleineren tank).
    aber sieht trotzdem einfach geiler aus :)


    mit meiner 950 komm ich auf knappe 200km (wenn ich sparsam fahre was eher selten vorkommt)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Er wollte doch längere Touren fahren!
    Hat die SM-R nicht einen noch kleineren Tank als die SM?


    moin!
    ja, stimmt...14,5 l meine ich...bei mir geht auch nach 130 km die gelbe lampe an...aber ich dachte ja nur an die optik... :kapituliere:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu. . .


    im Wesentlichen schließe ich mich der Meinung vom Marodeur an. Speziell was die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen angeht. Wenn Sie in der Grundausstattung ist. Wenn sie dann mit 16er Ritzel, Akra und Akramapping ausgerüstet ist, wird es schon besser. Und mit Kastl sind die unteren Drehzahlen ein Gedicht. Und ich mag beide Drehzahlbereiche.


    Das 16er Ritzel scheint auch für die 950er ein Muß zu sein. Insofern ist die Versicherungsthematik sowiso schon betroffen.


    aber was bleibt sind die Kosten.


    Ein Kumpel von mir hat im November letzten Jahres eine 950er mit 0 Km für EUR 8.500,- gekauft.


    Die SM 990 (gibt es noch und gibt es billiger) hat ein Kumpel jetzt grad für EUR 11.500,- MIT Akraanlage gekauft. Dann noch das Kastl für EUR 300,- dazugerechnet, dann stehen den 8.500,- für die 950er 11.800,- für die 990er gegenüber.


    Die Fahrbarkeit in den unteren Gängen würde ich damit als Vergleichbar ansehen. Die 990er hat dann für EUR 3.300,- mehr Bumms.


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zum Verbrauch:


    Was hier zum Teil angegeben wird, kann nicht wirklich der Normalverbrauch sein.


    Bei mir liegt`s immer zwischen 6.5 - 7 l.

  • Meine 950er braucht 7.5 - 8 Liter / 100km. Bedüsung und Auspuffanlage original, lediglich die Luftfilterklappen sind offen ähnlich Sommers Doors und das EPC ist zu. Ich denke so ein Liter ist auf die Fahrweise, ein weiterer aufs jeweilige Tuning zurückzuführen; wo mehr Dampf, da mehr Verbrauch :ja:


    Ganz unabhängig davon würde ich bei einem Neukauf den Händler etwas aus der Reserve locken, damit minimum das 16er Ritzel schon dran ist, sonst hat man ja dreckige Finger, bevor man überhaupt losdüsen kann :motzki: Auch kann man bei einem Neukauf wirklich gute Konditionen rausholen, wenn um Kastl / Töpfe etc. geht(nur Mut beim verhandeln, einfach immer anständig bleiben :ja: ). Wenn man sowieso vorhat, seine Maschine zu optimieren, ist es wirklich eine Überlegung wert. Wäre auch ein attraktiver Gedanke bei einer neuen 950er

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • fahr beide probe und dann kauf die 990er :grins:


    im ernst, ich würde beide fahren und dann entscheiden. die 990er nimmt argtgerecht bewegt (mit akra und map und rapidbike commander bzw. powercommander) locker 9 liter auf 100. die smr meines nachbarn (akra komplett, luftfilter, airbox, sls deaktiviert, powercommander mit duke map, usw.) gönnt sich im kampfmodus gerne auch 10 liter. nach 141km musste ich ihn zum benzinholen aufladen :alter schwede:

  • Hmm
    Das mit den Eiern hab ich bei der Probefahrt nicht festgestellt, vielleicht muss man da auch länger als eine Stunde fahren oder meine.....


    Jupp, muss man. Habs auch erst auf längeren Strecken richtig gemerkt. :grins:


    Zur Beruhigung: Ist wohl nicht bei jedem so. Es kommt einfach auch auf die Sitzhaltung an. Wenn man etwas weiter nach vorn orientiert sitzt stört einfach die Wölbung wo dann der Sitz nach oben geht auf längeren Strecken. :zwinker:


    Zum Verbrauch:


    Was hier zum Teil angegeben wird, kann nicht wirklich der Normalverbrauch sein.


    Bei mir liegt`s immer zwischen 6.5 - 7 l.


    Kommt einfach auf die Fahrweise an. Zu Beginn bin ich meist in unteren und mittleren Drehzahlen und eher "gemässigt" gefahren. Da kam ich auf 5,5 bis 6 Liter Verbrauch. Komm ich heut auch immer noch auf sehr langen Touren oder bei Tagestouren mit Arbeitskollegen. Mit Kollegen gehts meist im 6. zwischen 90 und 110 dahin, da bleibt man locker drunter. Sind meist langezogene Kurven und nur zwischendurch engeres Winkelwerk. Muss man also sogar mit der KTM wenig schalten.


    Geringster Verbrauch war schlechtem Wetter geschuldet bei einer 500 km Tour. Da warens dann 5,3 Liter. Weiter drunter geht kaum mehr. :grins:


    Inzwischen viel "Tagesgeschäft" in die Arbeit mit viel überholen und zum Abschluß mit flotteren Feierabendrunden. Da bin ich dann auch über 7 Liter dabei.


    Alles eine Sache des Fahrstils und der Ausstattung. Wer Akramapping drauf hat und auch noch das 16er Ritzel da wird halt dann bei gleicher Fahrweise 0,5 - 1 Liter mehr durchgesaugt.


    Standardmässig ist aber 6,5 bis 7 Liter ein guter Anhaltspunkt. Wer auf Sparflame mal dahinnudelt schafft locker unter 6 und wer die Maschine nicht nur hier und da ausreizt schafft locker über 8. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Hallo :winke:


    ja bei mir auch zwischen 6,5-7,5 Liter mit meiner950er :Daumen hoch:


    mit 16er Ritzel :ja:


    QD ohne Kat und mit 35er dBeater :verliebt:


    auf der Landstrasse immer min 200km machbar. :Daumen hoch:


    Nach 200 km freue ich mich trotz Gelsitzbank auf 3 minuten Tanken. :grins:


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,
    bin auch mit ner 950-er SM unterwegs. Die Reichweite ist nicht wirklich tourentauglich aber was solls. Wenn man eine Urlaubstour mit Freunden (BMW GS 1200) plant, dann müssen dei Nachtetappen (also wenn die Tankstellen in den französischen Seealpen schon dicht sind) eben entspechend geplant werden.
    Ist zwar nicht der Renner aber wir wollten er ja nicht anderst.


    Gruß
    Tom

    :peace: Tom G.