Der Kauf bzw. die Entscheidung für die "R"-Variante war die Summe der Details.
Das trifft es irgendwie ziemlich gut, finde ich. Ich habe ja einen RC8R Vorführer von 2009 mit Anti-Hopping Kupplung, 0km, einem zus. schwarzen Lacksatz und Anlieferung für ca. 17.5 bekommen. Das war aber schon lange vor der offiziellen Preissenkung (März oder April). Ich denke, die Herren bei KTM haben die Preisvorgabe nur den tatsächlich erzielbaren Preisen angepasst. Ich habe also faktisch nur 7 Monate Garantie verloren, allerdings fast den vollen "neuen Neupreis" bezahlt . Ich hatte die Preise bei Mobile schon seit letztem Jahr beobachtet, nach Anzahl Neufahrzeuge (<100km) bei Preisniveau unter 17.500€. Die Tendenz war schon seit Oktober steigend, ich meine von ca. 4 auf 14 Stück. Angefixt war ich schon seit letztem Sommer, aber der Trend, das die Maschine nicht "läuft" war damals schon zu erkennen (zus. die Motorschäden bei den Dauertests). Damit war auch der Trend zu niedrigeren Preisen zu erwarten.
Ich habe aber im Gegenzug ein Supersport Motorrad bekommen, das bequem, leichter, schmaler, handlicher und wendiger als manche 600er ist, aber fast so viel Qualm wie eine aktuelle 1000er hat. Ich schätze dass ich so 120PS gut im Griff habe, bleiben also 45 Bonuspunkte die ich gerne mitgenommen habe. Als alten Schrauber hat mich auch die Verarbeitung, sprich die Frästeile und die simple und saubere Veränderbarkeit der Fahrwerksgeometrie und der Ergonomie angemacht. Richtig find ich eigentlich nur die Plastik Hinterrad-Abdeckung und den KZH. Das bekommt man so ohne weiteres nicht bei der Konkurrenz, also die guten Sachen mein ich natürlich.. . Da ist man Kostenpflichtig auf den Zubehörhandel angewiesen. Das muss man auch mal erwähnen.
TC und ABS sind ja irgendwie ganz nett, aber ich muss gestehen, dass das für mich wichtige Kriterien beim Autokauf sind, beim Moped aber eine untergeordnete Rolle spielen (wenns dabei ist ist es natürlich OK). Sind beides meist Helferlein wenn man gepennt hat. Das kommt auf dem Motorrad aber seltener vor, weil ich da viel bewusster fahre, ist halt mehr Hobby als Fortbewegungsmittel.
Ich werde mich jedenfalls nicht aufregen, habe bisher tolle 2000km abgerissen und manchmal gehe ich auch in die Garage einfach nur gucken was für ein tolles Moped ich dazu bekommen habe. Die von euch, die noch richtig mehr gelatzt haben konnten ja auch die letzte Saison schon feste am Kabel ziehen, hat doch sicher auch seinen Wert.... . Ich drücke KTM jedenfalls die Daumen, allein schon damit die Ersatzteilversorgung für mich gesichert ist.
(Übrigens wird man schnell bei jeder Marke zum Betatester wenn man sich gleich das allerneueste Geraffel holt, gilt auch bei rennomierten deutschen Autoherstellern... dafür hat man halt den letzten Schrei.)