Preispolitik RC8R

  • Der Kauf bzw. die Entscheidung für die "R"-Variante war die Summe der Details.

    :Daumen hoch:
    Das trifft es irgendwie ziemlich gut, finde ich. Ich habe ja einen RC8R Vorführer von 2009 mit Anti-Hopping Kupplung, 0km, einem zus. schwarzen Lacksatz und Anlieferung für ca. 17.5 bekommen. Das war aber schon lange vor der offiziellen Preissenkung (März oder April). Ich denke, die Herren bei KTM haben die Preisvorgabe nur den tatsächlich erzielbaren Preisen angepasst. Ich habe also faktisch nur 7 Monate Garantie verloren, allerdings fast den vollen "neuen Neupreis" bezahlt :denk: . Ich hatte die Preise bei Mobile schon seit letztem Jahr beobachtet, nach Anzahl Neufahrzeuge (<100km) bei Preisniveau unter 17.500€. Die Tendenz war schon seit Oktober steigend, ich meine von ca. 4 auf 14 Stück. Angefixt war ich schon seit letztem Sommer, aber der Trend, das die Maschine nicht "läuft" war damals schon zu erkennen (zus. die Motorschäden bei den Dauertests). Damit war auch der Trend zu niedrigeren Preisen zu erwarten.
    Ich habe aber im Gegenzug ein Supersport Motorrad bekommen, das bequem, leichter, schmaler, handlicher und wendiger als manche 600er ist, aber fast so viel Qualm wie eine aktuelle 1000er :crazy: hat. Ich schätze dass ich so 120PS gut im Griff habe, bleiben also 45 Bonuspunkte die ich gerne mitgenommen habe. Als alten Schrauber hat mich auch die Verarbeitung, sprich die Frästeile und die simple und saubere Veränderbarkeit der Fahrwerksgeometrie und der Ergonomie angemacht. Richtig :kacke: find ich eigentlich nur die Plastik Hinterrad-Abdeckung und den KZH. Das bekommt man so ohne weiteres nicht bei der Konkurrenz, also die guten Sachen mein ich natürlich.. :zwinker: . Da ist man Kostenpflichtig auf den Zubehörhandel angewiesen. Das muss man auch mal erwähnen.
    TC und ABS sind ja irgendwie ganz nett, aber ich muss gestehen, dass das für mich wichtige Kriterien beim Autokauf sind, beim Moped aber eine untergeordnete Rolle spielen (wenns dabei ist ist es natürlich OK). Sind beides meist Helferlein wenn man gepennt hat. Das kommt auf dem Motorrad aber seltener vor, weil ich da viel bewusster fahre, ist halt mehr Hobby :verliebt: als Fortbewegungsmittel.
    Ich werde mich jedenfalls nicht aufregen, habe bisher tolle 2000km abgerissen und manchmal gehe ich auch in die Garage einfach nur gucken was für ein tolles Moped ich dazu bekommen habe. Die von euch, die noch richtig mehr gelatzt haben konnten ja auch die letzte Saison schon feste am Kabel ziehen, hat doch sicher auch seinen Wert.... :ja:. Ich drücke KTM jedenfalls die Daumen, allein schon damit die Ersatzteilversorgung für mich gesichert ist.
    (Übrigens wird man schnell bei jeder Marke zum Betatester wenn man sich gleich das allerneueste Geraffel holt, gilt auch bei rennomierten deutschen Autoherstellern... dafür hat man halt den letzten Schrei.)

  • Volle Zustimmung! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich find den ganzen Hype um die BMW einfach nur noch zum kotzen.
    So ein Hobel kommt mir nicht in die Garage und ne 1198 auch nicht!



    Gruß
    Nieselregen


    P.S. Vielleicht sollten wir dieses Forum in 1000RR Forum umbenennen. Irgendwann landet nämlich jedes Thema bei dem Ding. :kapituliere:



  • Es ist halt einfach das Motorrad der Stunde was es zu schlagen gibt.
    Da haben die anderen erst mal etwas zu knabbern, ist aber machbar. BMW kocht ja auch nur mit Wasser.


    Persönlich vermute ich, das KTM noch 2011 eine RC8 RR oder so auf den Markt bringen wird die Serie 180PS, TC und ein Race ABS hat.
    Ducati wird wohl noch etwas schneller sein, haben ja schon sehr gute Erfahrungen mit der TC und ABS bereits in den aktuellen Monster Modellen sowie der Multistrada.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Waldgeist
    Ich fress nen Hut wenn das passiert! 180PS, ok, aber TC oder gar ABS.... no way. Solche Systeme müsste man Zukaufen, weil KTM die niemals allein entwickeln kann. Bosch ABS an einer RC8? Das tun die sich nicht an.


    @weiter oben


    TC gibts auch von anderen Herstellern für die RC8. Frag mal google.

  • @ Ich: Lotus Exige, Renault Alpine und natürlich die RC8. Auch beim Lotus wäre ein Verkauf übrigens äusserst schwierig. Für Exoten wie Lotus oder RC8 ist der "Markt" hier in CH sehr klein, da braucht es Geduld oder einen Eintausch beim Händler. Das mit der Geduld ist aber nicht so meine Stärke :kapituliere:

    Gruss


    Der BobMob

  • Warum nicht? :sehe sterne:
    Die aktuellen Bremsanlagen werden doch auch zugekauft und sind keine Eigenentwicklung. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich persönlich vermute das die RC8-R wieder an wert zulegen wird denn 2011 gibt es keine R mehr!
    Nur noch ein Modell der RC8 wird kommen und das hat keine Schmiede felgen mehr!
    Das neue Modell hat eine doppel Zündung und ein neues Design und das wahrs auch schon.
    Leider kommen keine neuen/größere Drosselklappen die würden sich auf jeden fall was bringen!

  • Quelle? Die Sache mit der Doppelzyndung hab ich auch schon gelesen.. hat das nicht die R schon?
    Am Design kann man nun echt nichtmehr viel machen, und das werden sie wohl auch nicht. Die Front gefällt mir nicht ganz.... aber sonst reine Perfektion!


    @ franz


    Es ist was anderes hochwertige Komponenten zuzukaufen als ein ABS. Das Bosch ABS ist bis dato nicht der Hammer und ich denke nicht, dass KTM so ein Produkt an ein hochwertiges Bike baut. ABS muss lange angepasst werden, um die optimalen Software-Parameter zu finden (Hardwareplatzierung mal ganz außer acht), und ans ABS von BMW oder Honda wird man nicht rankommen. Ich denke, dass man es dann lieber weglässt. Ich würde mich als bekennender Regenraser gerne täuschen... aber ich glaube nicht dran. ABS ist ein zu komplexes System für so einen Betrieb mit seinen 3 Testfahrzeugen. Und wenn sich dann wieder ein motorradtester auf die Fresse haut, weil er einen zu großen Reifen montiert hat und die Bremse ausfällt.... ist das Geschreih wieder groß und die Einsicht wie beim falschen Benzin in Nardo wieder klein (die RC8 R hat den Test bestanden, was in dem ganzen Artikel mit einem Satz erklärt wird).

  • Und wenn sich dann wieder ein motorradtester auf die Fresse haut, weil er einen zu großen Reifen montiert hat und die Bremse ausfällt.... ist das Geschreih wieder groß und die Einsicht wie beim falschen Benzin in Nardo wieder klein (die RC8 R hat den Test bestanden, was in dem ganzen Artikel mit einem Satz erklärt wird).

    Da hat KTM wohl die Tester nicht großzügig zum Essen eingeladen und mit kleinen Presents bei Laune gehalten ..... :prost:
    Ist doch überall so ... wer gut schmiert kommt leichter ans Ziel. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guten Morgen Jungs und Mädels :)




    Wisst ihr ob die Preise die momentan in Deutschland aktuell sind, auch für den Schweizer Markt vorgesehen sind??




    Wäre euch für eine Antwort Dankbar




    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Importeur CH:
    KTM-FABAG » Zürcherstrasse 305 » CH-8500 Frauenfeld. Tel.: +41 52 725 08 88 » Fax +41 52 725 08 80 » info@ktm.ch


    Stell doch denen mal diese Frage und Poste bitte hier was die gesagt haben, würde mich auch interessieren.

    Gruss


    Der BobMob

  • Importeur CH:
    KTM-FABAG » Zürcherstrasse 305 » CH-8500 Frauenfeld. Tel.: +41 52 725 08 88 » Fax +41 52 725 08 80 » info@ktm.ch


    Stell doch denen mal diese Frage und Poste bitte hier was die gesagt haben, würde mich auch interessieren.



    Soooo, erstmals Danke für die Nummer und zweitens die Antwort seits KTM-Abteilung. Gem. Angabe ist Ihnen solch eine Aktion im schweizer Markt nicht bekannt oder gar vorgesehen. Was es gab war eine Aktion für die SM Modelle, diese ist aber bereits abgelaufen.


    Ich fragte ebenfalls betreffend den lim. Editions nach, worauf die selbe Antwort gilt :crazy:



    Er konnte mir nicht genau sagen ob das nun vom Importeur her gesteuert wird, Aktionbezogen natürlich. Die Preise sind zwar im Vorfeld stipuliert aber die Händler bzw. der Markt für das bestimmte Land bekommt in dem Fall "Sonderangebote" wie bei "uns" in DE mit dem Pack 4 the Track Angebot...

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Merci für die Info! Der Preisunterschied ist ja nicht mehr zu rechtfertigen :crazy: Oder sind die CH-Versionen auch viel schneller und mit viel mehr liebe gebaut als die deutschen :zunge:

    Gruss


    Der BobMob

  • Merci für die Info! Der Preisunterschied ist ja nicht mehr zu rechtfertigen :crazy: Oder sind die CH-Versionen auch viel schneller und mit viel mehr liebe gebaut als die deutschen :zunge:



    Mag sein, da gebe ich dir Recht, aber wenn man es so sieht, werden die Maschinen vielleicht und zwar irgendwann in einer naheliegenden Zukunft höher gehandelt als bei unseren Nachbarn in DE: :staun:



    Nun, ich habe das Problem das weder Red Bull noch Akrapovic Edition in der Schweiz noch verfügbar sind... Watt mache ich nun??? Irgendeine Idee? Händler drum bitten eine aus DE zu importieren?? :sehe sterne:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Mich wundert, dass man die Aktion nirgends wirklich findet, ausser durch den direkten Link auf ktm.com...wieviele Käufer will da ktm ansprechen? Gibts das Modell eigentlich in Österreich auch billiger?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Watt mache ich nun??? Irgendeine Idee?


    Schwieriges Unterfangen. Ich würde sicher mal mit meinem Händler sprechen. Bei dieser Ausgangslage müsste es Ihm doch einleuchten das er und KTM da möglicherweise einen Kunden verlieren wenn nichts unternommen wird. Allerdings geht da sicher nur etwas wenn Du auch schon länger Kunde bist. Wenn Du selber eine "graue" kaufst dann ist halt die Frage nach Grantieleistungen ... Aber Importeure gibt ja es schon einige.


    Viel Glück !

    Gruss


    Der BobMob

  • Schwieriges Unterfangen. Ich würde sicher mal mit meinem Händler sprechen. Bei dieser Ausgangslage müsste es Ihm doch einleuchten das er und KTM da möglicherweise einen Kunden verlieren wenn nichts unternommen wird. Allerdings geht da sicher nur etwas wenn Du auch schon länger Kunde bist. Wenn Du selber eine "graue" kaufst dann ist halt die Frage nach Grantieleistungen ... Aber Importeure gibt ja es schon einige.


    Viel Glück !


    Aber... Was ich sehr seltsam finde ist das ich die Möglichkeit habe über ktm.ch eine zu reservieren!!! Wie mir gestern mitgeteilt wurde sind die lim. Editions auf 100 Stück begrenzt und das gilt für Europa, also, sollte man hier nicht nach Kundenwunsch eine Maschine besorgen wenn diese irgendwo (z.Bsp DE) auf mobile.de "haufenweise" auf einen Käufer warten??? :polizei:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Da stimmt doch was nicht. Für mich sieht es aus als würde es in CH real nur die "normale" R geben. Habe selber auch noch nie etwas anderes "live" gesehen. Mal eine Vermutung in den Raum gestellt: Die Stückzahlen sind zu gering und der Aufwand zur Zulassung ist gross. Das ist für die FABAG nicht interessant und die beziehen darum von KTM nur normale R. Falls das zutrifft hast Du schlechte Karten bei uns jemals eine "Red Bull" oder "Akra" zu fahren ..


    Ich möchte mir eigentlich schon länger eine Bimota zulegen, habe aber genau dieses Problem. Niemand möchte die importieren resp. die Zulassungskosten und Garantiefälle übernehmen :kacke:

    Gruss


    Der BobMob

  • Da stimmt doch was nicht. Für mich sieht es aus als würde es in CH real nur die "normale" R geben. Habe selber auch noch nie etwas anderes "live" gesehen. Mal eine Vermutung in den Raum gestellt: Die Stückzahlen sind zu gering und der Aufwand zur Zulassung ist gross. Das ist für die FABAG nicht interessant und die beziehen darum von KTM nur normale R. Falls das zutrifft hast Du schlechte Karten bei uns jemals eine "Red Bull" oder "Akra" zu fahren ..


    Ich möchte mir eigentlich schon länger eine Bimota zulegen, habe aber genau dieses Problem. Niemand möchte die importieren resp. die Zulassungskosten und Garantiefälle übernehmen :kacke:

    Was die Zulassungskosten angeht, das wäre mir egal aber dieses Stück in deinem Satz irritiert mich unheimlich "Garantiefälle übernehmen"... WTF??? Sag mal, als ich die Anfrage bei dem RS gestellt habe, gab mir sogar der Freundliche ein gutes Angebot ab. Er habe in Schweden ein Import gefunden mit 100 km, vollausgestattet für 50 mille :) Garantie 2 Jahre auf Stalder.... Was soll nun der Geschiss mit KTM in CH??????

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"