Preispolitik RC8R

  • KTM's Preispolitik und Verarschung seiner Kunden ist echt übel :zorn: ... könnte kotzen :kotz: wenn's nicht so zum heulen wäre!! :weinen:


    Naja das is wirklich übel. Jetz fangen sie schon an zu verschenken. Vorallem für diejenigen die erst eine gekauft haben aber über 20.000 hingelegt haben finden das eine verarschung ³. Aber wie ich sehe ist das doch eine Rennversion, ohne Blinker,kennzeichenhalter usw. Dann ist die version auch nicht Straßentauglich. :denk: Aber trotzdem :zorn: :zorn:


  • Naja das is wirklich übel. Jetz fangen sie schon an zu verschenken. Vorallem für diejenigen die erst eine gekauft haben aber über 20.000 hingelegt haben finden das eine verarschung ³. Aber wie ich sehe ist das doch eine Rennversion, ohne Blinker,kennzeichenhalter usw. Dann ist die version auch nicht Straßentauglich. :denk: Aber trotzdem :zorn: :zorn:



    Naja das is wirklich übel. Jetz fangen sie schon an zu verschenken. Vorallem für diejenigen die erst eine gekauft haben aber über 20.000 hingelegt haben finden das eine verarschung ³. Aber wie ich sehe ist das doch eine Rennversion, ohne Blinker,kennzeichenhalter usw. Dann ist die version auch nicht Straßentauglich. :denk: Aber trotzdem :zorn: :zorn:


    Die Seite gibts aber noch garnicht www.ktm.com/trackpack/ :denk:
    Ist aber krass!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • einen freund von mir habens beim KRT in regensburg vor ner woche nee nagelneue RC8 + sportheck für 12800 angeboten. als im das zu teuer war gingen sie auf 12500 runter. denn RC8 Bock will anscheinend keiner haben!

    :winke:

  • Auf der einen seite verständlich warum keiner eine RC8/R will. Für gleichviel/weniger Geld bekommt man eine BMW 1000RR oder Aprilia wo man mehr fürs geld bekommt. Der leider sehr schlechte Ruf der RC8 (bei uns auf jeden fall so) trägt da sicherlich auch noch bei. Der Händler bei uns hat seit letzten Herbst eine RC8 im Laden stehen wo aber verkauft oben steht. Steht mal immernoch da.Die meisten wo ein Superbike haben wollen, wollen Endgeschwindigkeit und 4 zylinder. :amen:

  • Laut einiger Medienberichte soll die RC8 ja abgeschafft werden. Vielleicht senken sie deswegen der Preis der R, da das das neue Einstiegsmodell wird. Sowas hat KTM allerdings noch nie gemacht....


    12500 für ne R ist schon richtig übel. Da macht der Händler ja gar keinen Gewinn mehr, oder? Ich dachte ein Händler hat immer so 40% vom UVP. Da wären 12500 schon ist der Verlustzone. Vielleicht verkauft KTM aber auch seine Bikes mittlerweile günstiger an die Händler? (17.000 - 40%) ?

  • Laut einiger Medienberichte soll die RC8 ja abgeschafft werden. Vielleicht senken sie deswegen der Preis der R, da das das neue Einstiegsmodell wird. Sowas hat KTM allerdings noch nie gemacht....


    12500 für ne R ist schon richtig übel. Da macht der Händler ja gar keinen Gewinn mehr, oder? Ich dachte ein Händler hat immer so 40% vom UVP. Da wären 12500 schon ist der Verlustzone. Vielleicht verkauft KTM aber auch seine Bikes mittlerweile günstiger an die Händler? (17.000 - 40%) ?


    japsenschrecker950 meinte 12.500 für eine normale RC8, das andere wäre wirklich fatal.


    die frage ist jetzt ob 2008er oder 2009er modell.


    mich trifft das zum glück nicht, habe selbst letztes jahr von den wirklich billigen gebrauchtpreisen profitiert :kapituliere:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • KTM's Preispolitik und Verarschung seiner Kunden ist echt übel :zorn: ... könnte kotzen :kotz: wenn's nicht so zum heulen wäre!! :weinen:


    Habe die Anzeige geradeauf der Rückseite des neuen "PS" gesehen.
    Im Preis ist auch noch ein Satz Reifen und ein 490.-€ Gutschein enthalten.
    Damit liegt der Preis ohne Verhandeln bei unter 16.000.-€ für eine neue R.
    Da braucht man sich auch nicht wundern, das man für eine 2 Jahre alte RC8
    gerade mal knapp über 8000.-€ bekommt.
    Und es wird sicherlich nicht besser. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • japsenschrecker950 meinte 12.500 für eine normale RC8, das andere wäre wirklich fatal.


    die frage ist jetzt ob 2008er oder 2009er modell.


    mich trifft das zum glück nicht, habe selbst letztes jahr von den wirklich billigen gebrauchtpreisen profitiert :kapituliere:


    12500.-€ ist mittlerweile ein gängiger Preis für die RC8. :zwinker:
    Ich habe vor einem halben Jahr eine neue, schwarze 2009er RC8 für 9500.-€ aus England angeboten bekommen. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hiho zusammen ,
    der offizielle preiss für die rc8 r beträgt nun 16990 euro !!!
    dazu bekommt man einen satz slicks ,gutschein für ein fahrer training von ktm ( wert 500 euro ) und ein satz bremsbeläge :peace:
    habe mir heute bei mpd ( ktm düsseldorf ) einen vorführer der rc 8 r mit kzh umbau und 1 km lauflleistung .... für 14500 gekauft . :Daumen hoch:
    dafür gebe ich meine geliebte sd r (09 ) in zahlung . :weinen:
    das angebot war einfach zugut ,obwohl ich echt super zufrieden war mit meiner sd r , hat sie schon nach 1 jahr ausgedient :weinen:
    gruss sethian

    sd-r / 09
    rc8 r/ 09
    rc8 r/ 12
    adv r 1190 /13

    Einmal editiert, zuletzt von sethian ()

  • Wers erwarten kann - das Ding wird meiner Meinung nach mal ein Klassiker (war schon bei vielen zu ihrer Zeit verhökerten Eisen & Karren so...)



    Was den Preis aber nicht heben wird...

    Little badass brother of the beast.

  • Ein Philosoph hat mal geschrieben: "Der Wert einer Sache liegt im Auge des Betrachters "


    Als ich mir im Frühling 2008 (ist das schon wieder so lange her :denk: ) nach dem ich damals die 1098er Duc und die Aprillia Mille Factory zum Vergleich zur Probe gefahren bin - direkt nach der Probefahrt spontan die RC8 gekauft habe - waren mir diverse Dinge sofort klar:


    1.) Ich kaufe ein mit Sicherheit (noch) nicht voll ausgereiftes Produkt (Dies könnte zu Problemen mit Kinderkrankheiten und Rückrufaktionen führen)


    2.) Ich kaufe zudem ein Produkt welches am Markt (noch) nicht etabliert ist (Es muss mir deshalb ganz klar sein, dass ich hier einen "Double Whopper" und nicht einen "Big Mac" kaufe - Denn - genau wie bei den Burgern wo die Nr. 1Position am Markt bei Mc Doof und nicht bei Burger King ist - und wohl bleibt - wird die Nr. 1 Position bei den zweizylindrigen Sportbikes bei Ducati und nicht bei KTM bleiben) - Full Stop!!!


    Und genau darum geht es letzlich doch hier an der Stelle... Die 20'000 Teuros welche KTM für ihre RC8R aufgerufen hatte - waren und sind doch schon immer so was von "jenseits von Schweden" gewesen! Aber es hat anscheined- zumindest am Anfang - Leuts gegeben welche für dat Ding des Geld locker gemacht haben - genau so wie meiner einer damals die überhöhte Kohle für die "Normalo" 8er gelöhnt hat!


    Nun gut - Es scheint nun aber so zu sein, dass - zumindest nach den in den Busines Plänen von KTM definierten Massstäben - anscheinend zu wenig Menschen (Käufer) bereit waren / sind - die Mühlen zu den aufgerufenen Preisen zu ordern (Mein Händler hat auch schon seit vielen Sonnnen eine RC8R im Schaufenster stehen) :tröst:


    Bei Ducati scheint aber die selbe Rechnung - trotzdem die 1098 / 1198er in den Tests immer hinter der RC8R abgeschlossen haben und trodem das die Sitzposition und die Fahrwerksabstimmung - nicht nur im Vergleich zur RC8R - sondern überhaupt - im Besten falle als "sub - optimal" bezeichnet werden kann - aufzugehen.


    Was lernen wir nun aber daraus:


    1.) Die Leuts welche sich so 'ne Machine kaufen - kaufen zur Hauptsache -das Design, die Heritage und vor allem aber das Gefühl dass jeder "Hiwi" sieht und weiss - dass die Kiste ein "Schweinegeld" gekostet hat -und nicht etwa dass die Kiste gut läuft und toll auf der Strasse liegt!!! :ja: DENN - wäre dies nicht der Fall und wären die technischen Leistungen der Massstab - dann hätten die Leute aus Bologna ihren roten Pretiosen schonlane 'ne bessere Sitzhaltung und eine besseres Fahrverhalten spendieren müssen :ja: UND - KTM würde demzufolge schon lange mehr 8er als Ducati 98er vertickern... :zwinker:


    2.) Die Leute welche mit dem Kauf ihrer RC8 - nebst der Qualität des Produktes - auch noch ein klein wenig "Beifall von den Rängen" - einkaufen wollten - haben sich nun genau wie die Kolegen an der Börse klassisch verzockt! Denn die Comunity hat den Anspruch der Marke KTM ein Big -Player im Bereich der 2 zylindrigen Sportbikes zu sein - (noch) nicht akzeptiert. Und damit sinkt nun der für den Verkaufspreis eines Produktes so wichtige Prestige- und Renomee- Faktor und damit auchdie zu erzielenden Preise - aber signifikant!!!


    Die Folgen daraus sind nunauch Jedem Lainen klar und liegen offen auf der Hand:


    - Die Bikes stehen wie Blei in den Läden


    - Das Renomee der Bikes - und der Besitzer - an den Biker Treffs und auf der Strase pendelt sich irgendwo im Bereich von "Exot" und von "Freak" ein


    - Dat Ding mag zwar "Ready to Race" aber leider nicht - wie man im Business Bereich sagt - "Ready to Fly" sein


    Wenn nun KTM aber meint - im Sinne von "operativer Hektik" - die Preise senken zu müssen - dann geben sie damit folgendes zu:


    1.) Dat Ding ist nicht so gut wie wir es zu Beginn propagiert haben (An sonsten müsste der Preis dafür nicht runter)


    2.) Dat Ding ist - gegenüber der 98ziger - einfach (nur) 2ter Sieger (Sonst würden die Dinger ja auch zum hohen Preis vertickert)


    3.) Der Sturm auf den Ducati Tron der 2 zylindrigen Sportbikes ist damit (erst Mal) bis auf weiteres verschoben


    Eigentlich passt nun aber ein 2ter Sieger nicht zum Anspruch von KTM - immer 1ten Sieger sein zu wollen. Und damit hat nun KTM ein Problemkind im Sortiment! Wie aber nun weiter?


    1.) Entweder es kommt eine Offensive (Unwahrscheinlich - dazu fehlt der Firma KTM schlicht die Kohle zu)


    2.) Dat Ding dümpelt noch eine Weile (Höchstwahrscheinlich - damit kann man das Gesicht wahren und die Kunden werden nicht ganz sauer gefahren)


    3.) Dat Ding wird sofort beerdigt (Unwahrscheinlich - damit müsste man die Niederlage eingestehen und die bestehenden Kunden wären komplett sauer)


    Und damit haben wir hier eine Situation in welcher - Leute welche sich prioritär von der Qualität einer Sache leiten lassen noch immer mit dem Produkt zufrieden sein werden und sie entweder behalten oder sich sogar ein neues Exemplar besorgen - Leute aber welche auch "Beifall von den Rängen" haben möchten das bereits gekaufte Ding wie 'ne heisse Kartoffelfallen lassen und sich definitiv keines kaufen werden :ja:


    Das Ganze kann nun zur charakterlichen Festigung einiger weniger Motorradfahrer - welche mit dem Kauf der RC8 / RC8R ein wie ich meine sehr gutes Produkt gekauft haben - beitragen :ja: :ja: :ja: - Die Firma KTM - welche mit dem Verkauf dieser Motorräder Geld verdienem muss - wird mit dieser Situation längerfristig aber nicht wirklich glücklich werden :nein: :nein: :nein: .


    Roman

  • KTM's Preispolitik und Verarschung seiner Kunden ist echt übel :zorn: ... könnte kotzen :kotz: wenn's nicht so zum heulen wäre!! :weinen:


    Dito!!!


    Wie können die uns so verarschen?!?


    Meiner RC8-R ist "mal eben" ein 4000 €-Wertverlust von KTM "spendiert" worden... Daaanke... :zorn:


    Das können die Jungs im Ösiland nie wieder gut machen.

    Gruß, Vite

  • Ein Exot ist ein Exot - war bei der Benelli Tornado Tre nix anderes!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Was hat die Preispolitik mit Exoten zu tun? Bimota verkauft seine DB7 und 8 auch nicht mal eben um 4000,- billiger, weil der Absatz nicht wie gewünscht verläuft. Wenn KTM seine so wertvoll angepriesenen (Edel-)Bikes (!?) so günstig herstellen kann, warum dann der anfänglich überzogene Listenpreis? Es ist schlicht eine bodenlose Unverschämtheit, die Pokerspiele und Spekulationen einer Firma den Kunden bezahlen zu lassen. Hätte ja der volle Reibach für KTM werden können ... aber leider verschätzt.
    Alles klar ... KTM hat nur mal wieder ein paar Deppen gesucht, die man mal so eben ordentlich abzocken kann. Gutes Bike ... scheiß Management. :zorn:


    Eigentlich sollten sich alle Betroffenen zusammen tun und einen entsprechend verfaßten Brief der Firmenleitung zukommen lassen ... sozusagen ein Sammelprotest mit Aufforderung zum Schadensausgleich bzw. Wiedergutmachung! :motzki:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Betrifft die RC8 Fahrer im übrigen ebenso.


    Wenn ich ma des überlege - 990 SM für 13000 oder RC8 für 16000 - wert sind beide jetzt in etwa das selbe.


    3000 € Preisverfall durch den Müll. Ich überlege ernsthaft, ob das nächste Bike keine KTM mehr wird....

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Genau deshalb würde ich mir nie ein nagelneues Moped oder Auto kaufen.

    Nur das nützt dir nichts, wenn der Hersteller solche Aktionen startet. Der Gebrauchtmarkt fällt nämlich in der gleichen Größenordnung. Da kaufst du letzten Herbst günstig eine gebrauchte RC8R. die im darauffolgenden Frühjahr bereits für 4000,- weniger zu bekommen ist. Dabei bist du so gut wie gar nicht damit gefahren! Der Verfall kommt also additiv zu dem normalen Wertverlust durch Gebrauch und Abnutzung hinzu. Das kann also nach einer kilometerreichen Saison schon mal 6000,-€ Wertverlust bedeuten! Sorry, ... aber dafür kaufe ich mir eine top Gebrauchtmaschine!
    Es spielt keine Rolle ob gebraucht oder neu ... KTM vernichtet damit seiner Kunden Geld, und das ist eine ganz miese Art!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hätte KTM seine Hausaufgaben gemacht und die RC8 nicht "unfertig" präsentiert - sprich ausgetestet, und dann mit den Attributen der RC8 R auf den Markt gebracht, dann sähe die Welt heut anders aus(siehe BMW!)



    (Wobei der UR-Prototyp ja schon 2003 oder so präsentiert wurde, und immer noch geil aussieht - kann man von der BMW 1000er nicht so behaupten, is aber Geschmackssache...)

    Little badass brother of the beast.