Die ersten grossen Erfahrungen mit dem Super Duke vs Japsen Supersportler

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich meine ersten grösseren Erfahrungen mit dem SD in einer 300Km Tour über Schwarzwald gemacht.


    Gestern hatten wir (mc-wings.ch) unsere Saison erröfunung. Ich mit 8 Jungs aus dem Töff-Club haben eine ca. 300km Schwarzwaldfahrt gemacht.


    Ich= Super Duke 07


    3 Kawasaki zx-10 r 09


    1 Hayabusa 09


    1 R1 09


    2 GSX-R 05


    1 GSX-R 09


    KTM Super Duke vs 8 Japsen und Supersportler :nein:




    Bis vor kurzem hatte ich noch den GSX-R. Klar kammen sofort blöde Bemerkungen so wie was ist das ein Chinese, läuft wie ein Traktor. Ist das ein Diesel? häsliches Teil usw... :sehe sterne:


    Mir egal! Ich finde den SD :Daumen hoch:


    Fazit:


    Super Fahrwerk, sehr gute Bremsen, Mega Drehmoment. Kurvenhandlung 1A


    Und das was mir am meisten gefahlen hat ist die beschleunigung auf kurze Distanz von Kurve zu Kurve.


    Ich war zwar nicht der schnellste aber bestimmt um ein paar Sekunden schneller als mit dem GSX-R letztes Jahr.


    Was meint ihr dazu, Nakedbike vs Supersporler 2 vs 4 Zylinder? :arsch:


    Gruss Misko

    Einmal editiert, zuletzt von Misko ()

  • Hallo Misko,


    War gestern auch zum ersten mal mit meiner Super Duke im Schwarzwald, zusammen mit 2 Supersportlern. Kann Deine Eindrücke nur bestätigen. In den teils engen Windungen des Schwarzwaldes bist du mit einer SD fast immer im Vorteil. Wenn die Kurven dann wirder etwas offener werden, sind die Supersportler eher wieder dran. Eindeutig auf der Seite der SD ist aber der Spassfaktor.


    Gruss Sepp

  • Bin auch meistens mit Supersportlern unterwegs,
    am Ende und über den Lauf des Tages wird jedoch die Duke mit ihren 2 :titten: am meisten bewundert,
    die Power sowie Optik!!! :Daumen hoch:


    ps.: Hatte vor der „DUKE“ auch eine kawa :tröst:

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • zum sound: da hab ich während der fahrt lieber n diesel-traktor als ein schreiendes kleinkind als geräuschkulisse... :teuflisch:


    bin auch von R4 auf V2 umgestiegen und hab keinsterlei ambitionen das rückgängig zu machen. :nein:
    der druck, der jederzeit in engen gebirgssträßchen verfügbar ist, ist einfach genial.

  • :respekt: ich bin fast überzeugt dass nach 2000-3000km auf den SD bis ich die Maschine besser im Griff bekomme deutlich schneller sein werde als mit dem GSX-R.


    Die Nachteile die mir aufgefallen sind: Keine Antihoppingkupplung und kein Lenkstabilisator ab ca. 160,170km/h in offenen und schnellen Kurven merke ich es.

  • > und kein Lenkstabilisator ab ca. 160,170km/h in offenen und schnellen Kurven merke ich es.


    dann stimmt was nicht. Meine SD läuft auch in schnellen Autobahnkurven über 170kmh wie auf Schienen.
    Kein Lenkerflattern, kein Pendeln.


    Was kann's sein? Reifen(bei mir PiPo)? Fahrwerkseinstellungen(bei mir etwas weicher als Standard)?
    Falsche Anzugswerte bei Lenkkopf- und Schwingenlager?


    Gruß Wolfgang

  • Ich glauge nicht dass was nicht stimmt.


    Es ist einfach ein anderes fahren. Auf den GSX-R hatte ein Öhlnis der Lenker sass einfach fester. Ein nachteil für enge Kurven ,war aber stabiler auf grössere Geschwindikeit.

  • ich bin auch vorher Kawa ZX10R gefahren und bin hauptsächlich umgestiegen wegen der deutlich besseren sitzposition. ich möchte mal behaupten das ich mit der kawa nicht grad langsam unterwegs war ,allerdings muss man sagen war da unten rum kein drehmoment da. mit der KTM kann ich schön schaltfaul fahren und hab trotzdem mega drehmoment. in den bergen , sudelfeld , kesselberg usw steht man einem supersportler in nichts nach, im gegenteil, die SD läßt sich viel leichter bewegen. ich muss aber misko recht geben, ein lenkungsdämpfer wäre wirklich was feines, kommt aber an meine noch dran ;)
    aus engen kurven schnell raus beschleunigen macht das vorderrad leicht und dann fängts leicht an zu schlackern. das hatte ich bei der kawa nur wenn der lenkungsdämpfer zu schwach eingestellt war. mit sicherheit stört das viele nicht ,aber ich mags halt einfach nicht. aber ansonsten würde ich nicht wieder auf einen supersportler umsteigen, nur auf der rennstrecke.

  • ich bin auch vorher Kawa ZX10R gefahren und bin hauptsächlich umgestiegen wegen der deutlich besseren sitzposition. ich möchte mal behaupten das ich mit der kawa nicht grad langsam unterwegs war ,allerdings muss man sagen war da unten rum kein drehmoment da. mit der KTM kann ich schön schaltfaul fahren und hab trotzdem mega drehmoment. in den bergen , sudelfeld , kesselberg usw steht man einem supersportler in nichts nach, im gegenteil, die SD läßt sich viel leichter bewegen. ich muss aber misko recht geben, ein lenkungsdämpfer wäre wirklich was feines, kommt aber an meine noch dran ;)
    aus engen kurven schnell raus beschleunigen macht das vorderrad leicht und dann fängts leicht an zu schlackern. das hatte ich bei der kawa nur wenn der lenkungsdämpfer zu schwach eingestellt war. mit sicherheit stört das viele nicht ,aber ich mags halt einfach nicht. aber ansonsten würde ich nicht wieder auf einen supersportler umsteigen, nur auf der rennstrecke.



    Ja genau das ist es!


    Ich muss mir auch überlegen ob ich auch nicht eine montieren soll.

  • Meine SD-R war gestern auf den z.T. schlechten Strassen des Schwarzwaldes auch recht unruhig. Ich konnte nicht so herzhaft ans Gas gehen, wie ich es mir von andern Mopeds (z.B. SM-T) gewohnt war.
    Dann habe ich versuchshalber die Dämpfung vorne und hinten auf Komfort gestellt. Ab da war alles anders. Ich konnte wieder über alle Unebenheiten hinwegbrettern, ohne dass allzu starke Unruhe ins Fahrwerk kam. Ab da hatte ich auch wieder ein richtig gutes Gefühl für das Motorrad, was mir vorher bei der harten Einstellung gefehlt hat.
    Es ist sicher vom jeweiligen Fahrstiel abhängig, aber mir hats sehr geholfen.

  • Kann auch nur bestätigen, daß die SD mit Abstand den meisten Fahrspass bietet. Habe selber als 2. Moped eine CBR1000RR repsol mit HRC Motor, mit der ich letztes Jahr 13500KM unterwegs war. Aber seit dem ich heuer die SD990 habe, verbringt die CBR sehr viel Zeit in der Garage.
    Drehmoment, Handling, Fahrspass,... Es gibt nix vergleichbares.
    Das einzige was ich auf jeden Fall nachrüsten werde, ist der bereits angesprochene Lenkungsdämpfer. Hatte das aber schon bei der ersten Ausfahrt bemerkt, daß in schnellen, langen Kurven der Lenker ziemlich stark flattert. Fahrwerk hab ich halt auf sport eingestellt. Diese Einstellung gefällt mir persönlich am Besten.


    Fazit: Supersportler machen auch riesen Spass. Können in diesem Punkt der SD aber nicht das Wasser reichen. :ja:


    Liebe Grüße,
    Stefan :prost:

  • Grosser Unterschied ist sicher das so ein LC8 unaufgeregter daherkommt und man ist schneller als gedacht. Ich bin ja auch von der Kilogixxer auf den :Kürbis: umgestiegen und bereue es nicht. Klar hatt so'n Bückeisen auch klare Vorteile,vor allem die enormen Reserven in Leistung und Schräglagenfreiheit auf der Landstrasse.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hatte heute nach knapp 300 gemeinsamen Kilometern mit einer ZX 10R und einer Triumph Daytona auch wieder den direkten Vergleich und kann mich nur euren Eindrücken anschließen. Auf schönen normalen Landstraßen fahren die großen 4 Zylinder nicht davon, eher das Gegenteil. Wir waren heute ziemlich zügig unterwegs und mein Kumpel mit der Kawa mußte selbst zugeben, schwer kämpfen zu müssen um einigermaßen an mir dranzubleiben. Die bekommen ihren richtigen Dampf erst mit ordentlich Drehzahlen. War ja früher auch auf Gixx und R1 unterwegs. Sind schon geil die Dinger, aber auf der Landstraße habe ich mit der Superduke wesentlich mehr Spaß und es fährt einem eigentlich nix davon (außer vielleicht bei einem völlig hirnlosen Fahrstil). :crazy:


    Und zum Thema Lenkungsdämpfer: hatte auch schon öfters darüber nach gedacht, grad heut habe ich bei langgezogenen schnellen Kurven oder auch beim heftigen rausbeschleunigen das Lenkerflattern bekommen. Allerdings kontrollierbar und nicht akut gefährlich finde ich. Man kanns ja durch den Fahrstil etwas beeinflussen :zwinker: .


    Allerdings ist es nach der Einstellung des Fahrwerks auf Sport schon deutlich besser geworden. Mal sehen vielleicht gönne ich der SD ja doch noch einen Dämpfer.

  • Ich hab jetzt meine SD gerade mal 2500 KM gefahren aber es ist ein richtig geiles Spassgerät und was mir sehr entgegenkommt ist die Sitzposition . Vorallem der nacken ist entspannter als auf meiner 748 er. Ich habe auch noch Unruhe im Fahrwerk so bei 170 und aufwärts allerdings den Diablo drauf und der soll eh nicht der beste sein und dann werd ich mal die Negativfederwege kontrollieren ob die stimmen wenn es dann immer noch nicht besser ist werd ich mir auch einen Lenkungsdämpfer holen .


    Ich bin froh das ich mir dieses Motorrad geholt habe


    :peace: :peace:

  • Wie seit ihr denn drauf ? Ich habe beides , eine 2005 SD und eine 2008 10er Kawa . Die SD hat nur Vorteile wenn die Landstr. eng und viele kurze Kurven hat . Ansonsten hat sie zu wenig Leistung um gegen eine 1000er auf schneller Strecke mitzuhalten . In Osche bin ich mit der 10er ca. 5 sek schneller . Habe aber auch richtig Spass mit der SD im Harz , das aufrechte fahren geht leichter von der Hand . Leider braucht die SD sehr viel Sprit wenn man richtig Gas macht . Ansonsten ist die Bremse , Fahrwerk , der Sound und die Motorleistung bis 200 Kmh vom feinsten . Schade das es keine SD mit ca. 160 Ps gibt

  • Hatte heute nach knapp 300 gemeinsamen Kilometern mit einer ZX 10R und einer Triumph Daytona auch wieder den direkten Vergleich und kann mich nur euren Eindrücken anschließen. Auf schönen normalen Landstraßen fahren die großen 4 Zylinder nicht davon, eher das Gegenteil. Wir waren heute ziemlich zügig unterwegs und mein Kumpel mit der Kawa mußte selbst zugeben, schwer kämpfen zu müssen um einigermaßen an mir dranzubleiben. Die bekommen ihren richtigen Dampf erst mit ordentlich Drehzahlen. War ja früher auch auf Gixx und R1 unterwegs. Sind schon geil die Dinger, aber auf der Landstraße habe ich mit der Superduke wesentlich mehr Spaß und es fährt einem eigentlich nix davon (außer vielleicht bei einem völlig hirnlosen Fahrstil).

    Viele Supersportlerfahrer waren noch nie mit einem SD direkt konfrontiert darum kännen es nicht und können es sich auch nicht vorstellen was das für ein :Kürbis: ist. War bei mir auch so bis ich es mal selber probegefahren bin :Daumen hoch:

    Und zum Thema Lenkungsdämpfer: hatte auch schon öfters darüber nach gedacht, grad heut habe ich bei langgezogenen schnellen Kurven oder auch beim heftigen rausbeschleunigen das Lenkerflattern bekommen. Allerdings kontrollierbar und nicht akut gefährlich finde ich. Man kanns ja durch den Fahrstil etwas beeinflussen .


    Allerdings ist es nach der Einstellung des Fahrwerks auf Sport schon deutlich besser geworden. Mal sehen vielleicht gönne ich der SD ja doch noch einen Dämpfer.

    Ich muss auch mal gucken wie mein Fahrwerk eingestellt ist und ob ich da noch verbessern kann.

  • Wie seit ihr denn drauf ? Ich habe beides , eine 2005 SD und eine 2008 10er Kawa . Die SD hat nur Vorteile wenn die Landstr. eng und viele kurze Kurven hat . Ansonsten hat sie zu wenig Leistung um gegen eine 1000er auf schneller Strecke mitzuhalten . In Osche bin ich mit der 10er ca. 5 sek schneller . Habe aber auch richtig Spass mit der SD im Harz , das aufrechte fahren geht leichter von der Hand . Leider braucht die SD sehr viel Sprit wenn man richtig Gas macht . Ansonsten ist die Bremse , Fahrwerk , der Sound und die Motorleistung bis 200 Kmh vom feinsten . Schade das es keine SD mit ca. 160 Ps gibt





    Klar ist ein Supersportler schneller und hat mehr Leistung. Die meisten können aber nie die ganze Leistung von einem Supersportler auf der Strasse ausnützen. Rennstrecken oder schnelle kurven sind wieder was anderes. Aber wie viel km macht man jährlich auf eine Rennstrecke oder auf Strassen die man mit über 130,140Km/h ist?


    SD 07 Benzinverbrauch: Ich muss sagen das ich mit dem verbrauch angehnem überrascht bin. Meine SD braucht überhaupt nicht mehr als die anderen 1000er Japsen. Am Samstag hatten wir in etwa alle gleich viel Benzin verbraucht. ca.8-9 Liter/100Km


    Ich brauche keine SD mit 160PS SD-R mit 132PS würde mir reichen sind einfach sau teur :staun: und man findet fast ein gebrauchten, niemand will es mehr her geben :zwinker:

  • Wie seit ihr denn drauf ? Ich habe beides , eine 2005 SD und eine 2008 10er Kawa . Die SD hat nur Vorteile wenn die Landstr. eng und viele kurze Kurven hat . Ansonsten hat sie zu wenig Leistung um gegen eine 1000er auf schneller Strecke mitzuhalten . In Osche bin ich mit der 10er ca. 5 sek schneller . Habe aber auch richtig Spass mit der SD im Harz , das aufrechte fahren geht leichter von der Hand . Leider braucht die SD sehr viel Sprit wenn man richtig Gas macht . Ansonsten ist die Bremse , Fahrwerk , der Sound und die Motorleistung bis 200 Kmh vom feinsten . Schade das es keine SD mit ca. 160 Ps gibt

    Gibt auch genug die in Oschersleben oder sonst wo mit der SD schneller fahren, als vorher mit ihrem Vierzylinder.....von welchem Zeitenbereich sprechen wir denn ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Mit der SD fahre ich ca . 1,40 , mit der 08er 10 er ca. 1,35 . Die SD ist ab 200 einfach zulangsam . Ist aber auch kein guter Vergleich , die 10er hat ca. 70 Ps mehr . Macht aber Spass mit der SD in Osche zufahren , nur mit der Übersetzung 16 / 40 läuft meine SD max 230 auf der Zielgraden , mit der 10 er geht da ca. 30 bis 40 Kmh mehr . Bin aber mit meinen 188 cm bei 100 Kg nicht gerade der ideale Rennfahrer , auf der SD habe ich ein CW Wert wie einen Schrankwand .