Lärmmessung welche Parameter ?

  • Hallo,


    ich habe mir ein dB Messgerät ausgeliehen um mal festzustellen wie laut meine HP-Corses wirklich sind,
    denn ich glaube die liegen locker über den eingetragenen 94db ... :teuflisch::polizei:


    Welche Parameter muß ich für eine aussagekräftige Messung einhalten ? :denk:
    Ich weiß was von 45Grad winkel und 50cm Abstand nach hinten zur Austrittsöffnung, ist das korrekt ?
    Welche Drehzahl und welche Messdauer sind erforderlich ?


    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • halbe nenndrehzahl. steht glaube ich sogar im fahrzeugschein.


    dauer weiß ich nicht dürfte aber auch nicht von belangen sein, nur sollte die messung am besten nicht gerade in einer kleinen gasse gemacht werden wegen reflexionen.

  • Ich hab so einen Schalmesser von Conrad Electronic (für EUR 80,-) der hat eine Taste, welche die Maximalwerte fest hält. Von daher winke ich immer ab, wenn es nicht mehr steigt.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ahoi,


    so ich bin jetzt schlauer und habe das Ergebniss das ich erwartet habe: 104db ! :kotz::kacke::sehe sterne::motzki:


    eingetragen sind 94 ! :zorn::nein:


    klar, die Messung war nicht 100%ig, kein geeichtes Gerät, einfaches wackeliges hinhalten des Meßgeräts im nicht
    immer korrekten 45Grad Winkel und Umgebungspegel von ca. 45db. :rolleyes:


    Wie hoch ist die Toleranz ? Um wieviel darf ich über den erlaubten 94db liegen ??? :denk:


    Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • 104? das hat meine offene akra ja nichmal. die muss ja weh tun. 104 ist doppelt so laut wie 94


    Och na ja - - - Leute :rolleyes: - da hab ich doch letzte Woche die Unschuld verloren. :staun:


    Ein Kumpel (SD) hat sich jetzt ne alte V-Max gegönnt. Auspuff selbst gemacht. :alter schwede: und da haben wir dann mal gemessen . . . :grins:


    auch 104 dB - da könnte manch einer sagen "doppelt so laut wie 94" :staun: Jawohl! - ja und dann :lol: hat er halt mal Gas gegeben. Nicht V-Max aber rpm-Max. Ja und da war dann :applaus: 124dB gestanden. :crazy:


    Auf die Idee mal bei Vollgas zu messen, bin ich bis dahin nicht gedacht. . . :teuflisch: ist aber ne gute Idee :lol:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • 104? das hat meine offene akra ja nichmal. die muss ja weh tun. 104 ist doppelt so laut wie 94


    da liegst du nicht ganz falsch, ohne Ohrenstöpsel fahre ich erst gar nicht, und selbst dann ist Kopfweh nicht ganz ausgeschlossen. :sehe sterne:


    in jedem Ort zieh ich den Kopf ein und werde immer kleiner hinterm Lenker weil jeder böse guckt :zorn::boxing::motzki:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Zitat:


    "Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt."


    :denk: Austrittsöffnung... Ist damit die Richtung gemeint, in der die Abgase das Moped verlassen?
    Bei Töpfen mit Öffnung in Längsachse des Fahrzeugs gibt es ja kein Vertun.


    Aber wie sieht es z.B. bei der RC8 aus?
    Hier treten die Abgase ja schon in einem Winkel von ca. 45° seitlich aus.
    Addieren sich die 45° des Austritts zu den 45° des Messwinkels zu strammen 90°?

    Gruß, Vite