Klappergeräusche bei 3000 U/min mit Sozia

  • Ganz blöde Frage: habt ihr gedämpfte Ritzel drin? Bei mir mit 17er gedämpft herrschte Ruhe, mit 16er ungedämpft tönt es. Vielleicht verstärkt sich das ja noch mit Sozius? Im Übrigen sehe ich auch die 7mm als zu wenig. Ich hab auf 12mm eingestellt.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    mich interessiert, wie es sich bei der 990 Adventure verhält. Die hat doch eine Kettenführung an der Schwinge. Taucht das laute klappern bei der auf wenn man die 7 mm einhält?
    Kann man diese evt. nachrüsten ... natürlich nur wenn es was hilft. :sehe sterne:

  • Da meine SMT ebenfalls seit Wochen bei ca. 3000 U/min rappelt habe ich sie mir mal näher angesehen.
    Gestern Nachmittag habe ich dann (vermutlich) die Ursache gefunden.


    Ein Haltewinkel des linken Motorschutzbügels (1 1/2 Jahre alt) ist glatt gebrochen.
    Einen Sturz oder Umfaller gab es nicht. (Außerdem sollte das Material selbst dabei auch nicht brechen, sondern sich schlimmstenfalls nur verbiegen.)


    Fotos hänge ich hier mal dran.
    Die betroffene Stelle habe ich in den Fotos blau markiert

  • Hallo,


    hatte bei meiner SM-T auch mal lange Geräusche speziell bei bestimmter Drehzal unter Last.
    Hatte nach mehreren losen Schrauben an diversen Teilen dann immer noch ein Geräusch nach dem ich lange suchte.
    Am Ende waren es dann ein vermutlich loses Blech im Auspuff.
    Mit anderem Auspuff war alles ok.
    Wenn man den defekten Auspuff weggemacht hat etwas hart auf eine feste Unterlage geklopft hat, hat man drinnen das Blech schlagen hören.
    Dachte vorher schon an Ventile und alles Mögliche.
    War auch nicht auszumachen wo es herkam vom Geräusch her.


    Und früher an meiner damaligen SV650, da war auch einmal ein Sturzbügel gebrochen, wohl durch die Vibrations, da hörte man auch nicht wo es herkam und gab Geräusche nur bei bestimmten Drehzahlen (Resonanz)


    Kannst ja mal kontrollieren,


    Gruß Tom

  • Ich kenne das Klappern von 3 Ursachen:
    - die Krümmerschelle am Hosenrohr sitzt nicht exakt im rechten Winkel zum Rohr,.. und ist damit immer locker. Das sieht man aber im Stand, wenn 2 Personen draufsitzen und das Moped durchfedert
    - die Innenverkleidung des hintenren Kotflügels war locker. Die Schrauben hingen an den letztetn Gwindegängen,oder waren schon stiften gegangen.
    -die Crahpads, welche seitlich am Rahmen und Motor angeschraubt werden waren gerissen. ( Danke noch mal an den Hersteller für den Kostenlosen Austausch der Grundplatten nach 3 Jahren :respekt: )


    Grüsse Jens

  • ich habe auch ein klappergeräusch bei ca. 2-3000 u/min.


    verbaute teile:
    sturzbügel und unterfahrschutz von sw motech (also powerparts)


    für mich klingen die geräusche nach einem anschlagenden auspuff jedoch hab ich schon des öfteren gesucht aber nichts gefunden :Daumen runter:


    hatte schonmal jemand den fall eines anschlagenden auspuffs?
    wenn ja, wo hat er angeschlagen?

    mfg Max


    GSX-R 600 K6 / GSX-R 750 K7 / SV-650SA / 990 SMT + GSX-R 750 K7

  • Und 4.


    - Kette streift an der unteren Schraubbefestigung des Heckrahmens


    und 5.


    Im Krümmer ist ein "Blech" lose. Da ist eine Blech eingeschweißt, bei dem sich gerne die Schweißnaht löst. Und dann klapperts. Ist auch zu merken, wenn man bei ausgeschaltetem Motor von unten oder seitlich an den Krümmerbogen unterhalb des Motors kloppft/schlägt.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • :zwinker: manchmal ist auch nur das Hitzeschutzblech oben auf dem Y Rohr lose bzw eine Schraube draußen :denk: das Scheppern im Krümmer bzw Y Rohr hatte ich auch wollte ich jetzt im Winter danach schauen :staun: jetzt schepperts wieder nimmer :sehe sterne:
    :grins: Es ist auch schon vorgekommen dass der Rest vom Durchbruch des Y Rohres nicht entfernt wurde und dann abviebriert im Krümmer liegt :zwinker:

  • Hallo,


    mich interessiert, wie es sich bei der 990 Adventure verhält. Die hat doch eine Kettenführung an der Schwinge. Taucht das laute klappern bei der auf wenn man die 7 mm einhält?
    Kann man diese evt. nachrüsten ... natürlich nur wenn es was hilft.


    Um auf meine Frage zurückzukommen .... vielleicht hatte hier jemand schon eine 990 adventure. Klapperts da auch so?


    Danke

  • Moin moin,


    meine 999 SM scheppert auch wenn ich mit etwa 3.000 Touren etwas mehr Gas im 5ten oder 6ten bei ca 75 km/h gebe. Lösung ist simpel, runterschalten bei Bergauf oder das Möpp einfach langsammer werden lassen. Wenn mein Möpp über den Hügel ist bei etwas über Standgas beschleunigt sie auch wieder auf die erlaubten 80 km/h. Einfach ganz sanft fahren, oder auf die brutale Art, runterschalten und mit Lebensverachtenen 4.000 Touren fahren. Allerdings liebe ich mein dieses Jahr 10 Jahre alt werdenes Schätzchen mit ihren über 50.000 km, ja, eine echte 999 Sommer-SM aus 2005 mit Vergaser. Manchmal sind etwas höhere Drehzahlen besser. Da hackt dann auch nicht die Kette oder irgendwelche Bauteile kommen in Resonation. Allerdings kann ich meine SM auch mit etwa 12 km/h und etwa 1.300 Touren im ersten Gang ohne Kupplung fahren. Darf nur kein, bis fast kein Gas geben.