Motorschaden?

  • Hab das File mal an meinen Händler weitergeschickt.


    Warte allerdings noch auf Antwort von Ihm.


    Er wird sich der Sache auf jeden Fall mal annehmen, und die Kiste beim 1000er Kundendienst wirklich richtig durchchecken!


    Sobald es was neues gibt, gibts ein update von meiner Seite.


    Bis dahin würde ich mich über mehr Infos und Meinungen freuen bzgl. der Geräusche!



    Gruß

  • Hi,


    das "metallerne" Geräusch (wie ein Knistern) hört sich seltsam an...ansonsten kann ich nichts abnormales raushören - und ich kenne den LC4 eig. ganz gut...ich glaube wenn es was ist dann ist es nichts Tragisches


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mein Tipp ist ein vergessener Schraubenschlüssel im Brennraum :crazy: :crazy: :crazy: .


    Spaß bei Seite. So tragisch hört sich das nicht an. Aber genau das von dir angesprochene "metallerne Geräusch" meine ich! Klingt für mich nicht wirklich gesund. Ventile? Der 690er ist auch absolutes Neuland für mich, daher bin ich vielleicht auch überempfindlich!


    Naja, ich warte nochmal ab, was mein Händler dazu sagt.

  • So, kurzes Update.


    Hab grad mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Der hat sich das Video mal angesehen und angehört. Ein "Klappern" kann er zwar hören, aber ein für Ihn bedenkliches Geräusch kann er nicht wirklich identifizieren. Er hat sogar mal ne nagelneue Enduro R angeworfen in seinem Laden und meint, dass die sich net wirklich anders anhört. Da auch der Ölverbrauch auf den ersten 550 Kilometern quasi gleich null war (zumindest net merklich und schon gar keine 300 ml, wie hier im Forum ja ab und zu berichtet wird) war sein Fazit: "Weiterfahren und Spaß haben. Bei der ersten Inspektion wird die Fuhre komplett und gewissenhaft durchgecheckt. Sollte was sein -> Garantie".


    Hab jetzt aber mit Ihm ausgemacht, dass ich am Freitag die Fuhre eh mal ausreiten werden und nen "kurzen" Umweg (ca. 80 km :lautlach: ) zu Ihm machen werde, damit er das mal live hört! Dann werde ich euch wieder berichten!


    Gruß

  • ...meine SMC (gekauft Herbst 09) mit inzwischen 4.500 Km hört sich von Anfang an bis heute ähnlich an :denk: Händler meinte auch, das ist normal so. Na ja bald ist 5.000er. Da werd ich mir das nochmal schriftlich geben lassen :teuflisch:


    KTM sollte sich mal über das Soundesign gedanken machen :kotz:

  • Zubehördämpfer und alles ist gut :sensationell::achtung ironie:
    Seitdem mir eine LC4 mal gestohlen wurde denke ich über solche Sachen nicht mehr nach - lieber einen Motorschaden - und wenn sogar noch Garantie - was will man mehr.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So, wie versprochen ein kleines Update von meiner Seite!


    Motor hört sich für meine Begriffe immernoch "krank" an.


    Bin aber heute extra zu meinem Freundlichen gefahren und der hat sich das mal live angehört (Video kannte er ja schon). Hat dann ne kurze Probefahrt gemacht, kam zurück und meinte nur, dass da nix wirklich "abnormales" an Geräuschen dabei wäre und ich solle mir keine Sorgen machen!


    Wir haben uns dann nochmal ne andere Enduro R angehört, und die hat sich, nachdem sie warm war, sehr ähnlich wie meine angehört! Damit war meine "Panik" wohl doch unbegründet. Das einzige, was der Freundliche aufgrund meiner Bedenken macht,ist sich die Ventil beim 1000er Kundendienst mal vorzuknöpfen... Dann kommte noch der PP-Auspuff-Topf auf die kleine "scharze-orangene", dann ist das Klackern geschichte meint er :sabber: . Zur Belohnung hab ich die Fuhre dann auch gleich mal über die Landstraße gescheucht :peace: :peace: :peace: (musste mich stark zurückhalten, da ich ja noch beim "einfahren" bin :motzki: )


    Allen hier trotzdem Danke für Ihre Meinungen und Tipps. War aber scheinbar unbegründet und meiner Panik geschuldet...

  • Moin zusammen :-)


    damit ihr wieder auf dem laufenden seid, und ich meinen Frust mal loswerde, hier ein kleines Update:


    Hab gestern (Freitag) die Fuhre zum Freundlichen gebracht, da der 1000er Kundendienst anstand. Heute gegen Mittag wollte ich sie dann wieder holen und nen Ausritt machen, allerdings hat mich der Freundliche vorher angerufen...


    Er würde die Fuhre gerne nochmal bis Montag "behalten" und erstmal mit KTM Rücksprache halten, da er jetzt auch findet, dass da irgendwas zu heftig klappert, er aber nix finden kann...


    Das gewechselte Öl sah lt. seiner Aussage gut aus, keine Spähne, kein auffälliger Abrieb und auch sonst alles wie es sein sollte. Ventile hat er nachgeschaut, aber auch da nix ungewöhnliches. Prinzipiell ja erstmal ne erfreuliche Nachricht. Wie gesagt, es "klappert" ihm jetzt aber auch zu viel, er weiß aber auch nicht, wo das herkommt. Jetzt will er erst mit KTM Rücksprache halten.


    Klingt für mich irgendwie nicht gut. Ich stelle mir jetzt vor, KTM sagt: "alles OK, weiterfahren" und dann hab ich kurz nach Ablauf der Garantie wirklich nen Motorschaden -> :kotz: . Sollte sich rausstellen, dass der Motor doch irgendwas hat und wird evtl. getauscht -> :kotz: . Irgendwie find ich das ziemlich :kacke: , dass ne neue KTM jetzt sogar den Freundlichen bei 1000 km schon beunruhigt.


    Naja, reklamiert hab ich ja direkt nach 100 km oder so. Bin mal gespannt, was jetzt dabei rumkommt. Und das grade jetzt, wo man die Fuhre so richtig schön über die Landstraße scheuchen könnte und Reisbrenner vor sich herschjagen könnte :peace: .


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • nur nich sone angst...erstmal hast du garantie..ganze 24 monate, diese kannst du noch auf 48 verlängern..das sind ganze 1460 Tag, wenn jetzt nach mirkrigen 1000km was klappert, dann wird es wohl in den nächsten tagen, wochen oder monaten vielleicht auch erst in jahren kaputt gehn, es sei denn,du fährst direkt vom händler zu dir heim und mottest sie ein bis deine garantie rum ist..fahr doch,wenn was kaputt ist bekommst du es ersetzt...Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist!

  • nur nich sone angst...erstmal hast du garantie..ganze 24 monate, diese kannst du noch auf 48 verlängern..das sind ganze 1460 Tag, wenn jetzt nach mirkrigen 1000km was klappert, dann wird es wohl in den nächsten tagen, wochen oder monaten vielleicht auch erst in jahren kaputt gehn, es sei denn,du fährst direkt vom händler zu dir heim und mottest sie ein bis deine garantie rum ist..fahr doch,wenn was kaputt ist bekommst du es ersetzt...Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist!


    Ganz so einfach finde ich das leider nicht...


    Ich werde die kiste sicher nicht einmotten, sondern sie über die Landstraße scheuchen, keine Sorge.


    Nach deiner Meinung nach "mickrigen 1000 Kilometern" sollte bei nem Mopped für knapp 9000 Euro halt einfach definitiv nicht der Motor klappern (Ich fahr schon ne Weile KTM und weiß, dass die Teile "anfällig" sind, aber nach 1000 KM Motorklappern, dass selbst der Händler sagt, er will sich erstmal mit KTM ind Verbindung setzen.... NEEEE, net wirklich!).


    Klar ist Garantie drauf, und sicher wird das noch ne zeitlang halten... aber was, wenn die Karre kurz nach der Garantie ihren Geist aufgibt? Dann bleib vermutlich ich auf dem Schaden sitzen... Darauf hab ich nicht wirklich Lust. Und klar kann ich Garantie verlängern auf 48 Monate... Da ändert aber nix am Klappern und an der Geschichte, was nach der Garantie ist! Ich hab keinen Bock drauf, auf irgendeinem Schaden sitzenzubleiben... dafür muss ich zu hart für mein geld arbeiten.


    Aber ich warte einfach mal bis Montag ab, dann werden wir ja sehen, was KTM sagt. Wenn die sagen "weiterfahren", dann sollten sie das mal schön schriftlich tun, damit der Händler und ich dann später nicht das Problem haben!

  • Vergiss mal ganz schnell, dass der Händler damit ein Problem haben könnte
    Sollte er nix falsch machen bei den Services, hat der NIE ein Problem, das bleibt ganz alleine an dir hängen

  • Und genau darum gehts ja!


    Ich finds toll, dass er sich darum kümmert, weil er merkt, dass ich mir Sorgen mache. Allerdings hat er die Fuhre ja auch heute von sich aus nicht "hergegeben", da er auch meint, dass da was nicht stimmen KÖNNTE! Allerdings hab ich auch keinen Bock, dann irgendwann VIELLEICHT für nen Schaden aufzukommen, der halt von Anfang an irgendwie da war (blöd ausgedrückt, ihr wisst aber, was ich meine denke ich :-P). Und das werde ich dann meinem Händler (natürlich sehr freundschaftlich, weil er ja nix dazu kann!) und auch KTM schriftlich mitteilen! Dann kann sich zumindest, sollte mal was sein (was ich nicht glaube und auch nicht hoffe!) niemand rausreden, ich hätte es net rechtzeitig mitgeteilt!


    Naja, ich glaube, ich mache mir zuviele Gedanken, aber ich bim immo wirklich gefrustet!

  • Weiteres Update:


    Kiste heute nach einer Woche beim Freundlichen abgeholt.


    Er hat den 1000er Kundendienst gemacht, mit KTM wegen dem "Klappern" gesprochen. Daraufhin Ventile nachgestellt und auch gleich den Kettenspanner mit ausgetauscht!


    Zuerst war ich wieder richtig glücklich mit der Fuhre, denn das Gerassel war anfangs wirklich nicht mehr zu hören. "So sollte sich ein Motor anhören" denkts und nimmt die Heimreise auf! Leider zu früh gefreut. Nachdem die Karre richtig warm war (so 20 - 30 km) ging das geklapper wieder los :Daumen runter: .


    Zuhause angekommen hab ich die Fuhre abgestellt und war reichlich genervt, was meine bessere Hälfte natürlich störte, was Sie auch mit "du spinnst" quittierte! Ich Sie zur Fuhre geschickt, Sie Schlüssel umgedreht, knöpfchen gedrückt.... Augen aufgerissen und gemeint: "da ist irgendwas locker, da klappert was" .... soviel dann zum Thema, ich spinne!


    Die Karre klappert noch schlimmer als vorher, und "normal" ist anders! Morgen geht sie wieder zum Händler zurück... bin wirklich reichlich genervt mittlerweile. Könnte :kotz:

  • Hat der KTM Motor ne Ausgleichswelle?? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich das Lager der Ausgleichswelle. Meine Gixxe hat das selbe Klackern. Nach nem Ölwechsel ist es anfangs komplett weg und wird dann über kurze Zeit immer lauter.
    Da passiert dann eigentlich nix mit dem Motor außer das das Klackern nervt!
    Reparatur wäre bei meinem 4 Zylinder sehr teuer, deshalb klackert er weiter...


    Hier mal nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=hI-l3DpVXZc (ist sogar ne Ktm)


    Ich kann deine Sorge da schon verstehen. Vor allem wenn einem da keiner weiterhelfen kann! Die Mechaniker von heute haben wohl keinen Ehrgeiz mehr bei der Fehlersuche...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Hat der KTM Motor ne Ausgleichswelle?? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich das Lager der Ausgleichswelle. Meine Gixxe hat das selbe Klackern. Nach nem Ölwechsel ist es anfangs komplett weg und wird dann über kurze Zeit immer lauter.
    Da passiert dann eigentlich nix mit dem Motor außer das das Klackern nervt!
    Reparatur wäre bei meinem 4 Zylinder sehr teuer, deshalb klackert er weiter...


    Hier mal nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=hI-l3DpVXZc (ist sogar ne Ktm)


    Ich kann deine Sorge da schon verstehen. Vor allem wenn einem da keiner weiterhelfen kann! Die Mechaniker von heute haben wohl keinen Ehrgeiz mehr bei der Fehlersuche...


    Danke für dien Mitgefühl!


    War gestern also nochmal beim Freundlichen, der meine Sorgen auch verstehen kann. Er hat sich das nochmal in Ruhe angehört und meinte erneut, dass sich das "normal" anhöre... Ich machs jetzt aber einfach, wie er es mir geraten hat. gas auf, die Kiste beim Luftansaugen "büllen" lassen, dann hört man das "Scheppern" nicht mehr! Zwar nicht unbedingt die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, aber gut. Gestern das erste mal nach dem 1000er die Fuhre richtig fliegen lassen (leider noch mit Original-Endtopf, weil KTM den Liefertermin für den PP-Topf mal wieder verschoben hat...), aber immerhin! Grinsen war aus der Fresse nicht mehr wegzubekommen :sabber:


    Garantieverlängerung ist ebenfalls gemacht, somit kann sie innerhalb der nächsten 3 Jahre und 11 Monate von mir aus hochgehen...


    Gruß und nen schönen "Renntag" (Wetter ist bei mir exträääm passend)

  • Hallo zusammen
    Ich fahr seit 2007 meine 690 SM und war bis vor einer Woche absolut zufrieden mit meiner Kati.
    Hatte erst im Sommer meine 10 tkm Inspektion und bis dahin überhaupt keine Probleme mit der Maschine.
    400 km später bemerkte ich das sich der Motor irgendwie anders anhörte und ich einen höheren Ölverbrauch hatte.
    50 km später ging mir während der Fahrt der Motor aus. Erst dachte ich ich hätte vergessen zu tanken oder die Sicherungen für die Einspritzung wären defekt.
    Der Tank war aber noch halb voll und die Sicherung war ok. Motor ging aber nur nach mehreren Versuchen sehr schwer an.
    Ab auf den Anhänger und ab in die Werkstatt dachte ich mir und dort angekommen meinten die nur das es bestimmt nur an der Benzinzufuhr liegt und das haben wir gleich.


    Leider nicht!!!



    Mein Kugellager der Nockenwelle hat den Geist aufgegeben und dadurch Metallsplitter sich im Motor verteilt haben.



    Kostenvoranschlag 2400,- :sehe sterne: :weinen: :weinen: :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1071 () aus folgendem Grund: Hab von KTM fast den ganzen Schaden (Innenleben komplett neu) bezahlt bekommen. Nach 150 km hatte ich den zweiten Motorschaden und KTM übernahm die kompletten Kosten.

  • Ölverbrauch geht bei mir gegen 0. Gescheppert hat das Teil vom ersten Kilometer an.


    Ich werde das aber alles natürlich beobachten und ggf. auch hier posten, sollte sich am Status was ändern!



    Mein Beileid zum Motorschaden :traurig:

  • Ahoi und Moin Moin...


    nun hats mich och erwischt....


    bei der letzten Ausfahrt blieb sie immer mal wieder beim Anlassen kurz hängen, bis es dann knallte im Motor beim Anlassen an der Tankstelle....10 Sek Geklöter danach alles wie immer...
    Kein Leistungseinbruch, nix...
    Nur beim Anlassen unregelmäßig Geräusche wie ein klöterndes Teil bis hin zu einem nicht funktionierenden DeKo...ansonsten alles wie immer...


    (ja, Öl hatte sie ;-) ) (nein, ich bin sie danach nicht mehr wirklich weitergefahren)


    Zum Mechaniker meines Vertrauens geeiert und das Ding mal mitm Stethoskop unter die Ohren genommen. Ergebnis: anscheinend Steuerkette, Ventile und Kolben soweit, hörtechnisch, i.O allerdings klötert etwas an der Ausgleichswelle was net klötern dürfte...und das ziemlich laut.


    Mopped direkt stehen gelassen und KTM Meine angerufen.
    Heut wurd sie abgeholt...eben grade die Kiste in den Transporter verladen und ihr mit zerissenem Herzen nachgeschaut... :weinen:


    Manchmal kann man gar net soviel futtern wie man kotzen möchte...


    Allerdings sind die 400 Flocken für die Garantieverlängerung wohl die beste Entscheidung des Jahres gewesen...


    Ich bin gespannt

    Ride like u stole it!

    Einmal editiert, zuletzt von Sievy ()

  • Update...:


    Grad nen Anruf von KTM bekommen....ist angeblich die Steuerkette die zu lose war. Also nix gravierendes...
    KTM`s Wort in Gottes Ohr...!


    Jetzt erstmal schön Inspektion hinterher und im selben Atemzug neue Nocke rein...!!! :Daumen hoch:


    Ich freu mich langsam wieder...


    Bis dahin


    Reingehaun!

    Ride like u stole it!