Ölverbrauch

  • genau das predige ich hier in diesem Forum seit JAHREN


    wenn ich mir eine 690er um 8.500 - 10.000 Euro (Typen und Länder-abhängig) kaufen kann, dann kann ich auch in das Motorex investieren, und brauche mir keinerlei Gedanken darüber machen, wenn der Motor wirklich mal ex geht, weil, dann kann mir KTM nicht nachsagen, das "falsche" mit RUFZEICHEN, Öl verwendet zu haben.

  • genau das predige ich hier in diesem Forum seit JAHREN


    wenn ich mir eine 690er um 8.500 - 10.000 Euro (Typen und Länder-abhängig) kaufen kann, dann kann ich auch in das Motorex investieren, und brauche mir keinerlei Gedanken darüber machen, wenn der Motor wirklich mal ex geht, weil, dann kann mir KTM nicht nachsagen, das "falsche" mit RUFZEICHEN, Öl verwendet zu haben.


    nachdem ktm kein motor-EX vorschreibt, können sie dir auch (ohne rufzeichen) nichts nachsagen. würde ktm z.b. shell, castrol, motul oder bona billiger bekommen als motor-EX würden sie das empfehlen. es gibt keinen einzigen technischen grund aus dem KTM das motorkilleröl empfiehlt. eigentlich eh ganz einfach. das thema ist maximal ermüdend finde ich :sehe sterne:


    besonders wenn dann noch irgendwelche völlig ahnungslosen behaupten ein 50er öl ist dicker als ein 60er. da hauts einem die sicherungen raus :rolleyes:

  • Zur Vollständigkeit: 9000 km, KEIN messbarer Ölverbrauch ab KM-Stand 7500. Ich denke, jetzt isse komplett eingefahren. Manche harte Materialien brauchen anscheinend diese lange Einlaufzeit, siehe Zylinder + Kolbenringe. Ich bin zufrieden mit meiner Käthe!!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • wen es interessiert
    angeblich hat KTM ab 2014 keinen Vertrag mehr mit MOTOREX


    nur wer ???, keine ahnung


    finde es aber wieder mal sehr armseelig von unserer Vertragswerkstätte, dass die nichtmal die Stoffe lagernd haben, welche in der Gebrauchsanweisung angeführt sind, ist zwar OT aber was solls

  • wen es interessiert
    angeblich hat KTM ab 2014 keinen Vertrag mehr mit MOTOREX


    nur wer ???, keine ahnung


    finde es aber wieder mal sehr armseelig von unserer Vertragswerkstätte, dass die nichtmal die Stoffe lagernd haben, welche in der Gebrauchsanweisung angeführt sind, ist zwar OT aber was solls


    das ist normal. meine werkstatt hat noch nie motorex gehabt. aber selbst wenn, ich fülle lieber was bewährtes ein *stöckchen schmeiss* :grins:


    und eine plörre die motorex heisst fülle ich sowieso nicht ein. und los geht's :lautlach::achtung ironie:

  • Servus,


    mein freundlicher schwört auf Motul 10W50 auf Estherbasis. Hohe Haftwirkung und Scherfestigkeit auch in der Kaltstartphase.


    Die Ersten 400Km keinerlei Ölverbrauch.


    Duffyhs: Bin auch deiner Meinung dass es :kacke: egal ist ob man einen Liter mehr oder weniger auf 5000km braucht. Dafür spart man beim Kundendienstintervall. :Daumen hoch:



    Hier nochmal für alle unwissenden wie das mitem Öl geht ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

  • und eine plörre die motorex heisst fülle ich sowieso nicht ein. und los geht's :lautlach: :achtung ironie:


    Oh nein Steve, ich dachte wirklich den Vorschulspruch hätten wir hinter uns. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Oh nein Steve, ich dachte wirklich den Vorschulspruch hätten wir hinter uns. :lautlach:


    das mit dem "stöckchen schmeissen" hast du mitbekommen :zwinker:

  • Nein, dafür bin ich zu doof. Erklärs mir. Bitte bitte bitte. /ironie


    Und um dem Thema noch etwas Fruchtbares hinzuzufügen,
    mit Motorex braucht die 690er wirklich mehr Öl als mit einem 300V z. Bsp.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • @ Airfox
    dem muss ich widersprechen :lol:, tut leid


    das hängt einzig und alleine vom Motor ab, wie viel Öl er verbraucht


    ich kenne Leute die haben eine 690er mit Motul Öl drinn, und die fressen das ÖL regelrecht, andere verbrauchen gar keines,


    und genauso beim Motorex


    ich würd nicht alles über einen Kamm scheren, oder wie das heisst

  • Ich meinte damit meine 690SMC-R 2012 die ich Anfangs letzten Jahres fuhr. Also mit ein und demselben Motor verglichen.
    Mit Motorex auf 1000km bei scharfer Gangart rund 6dl, mit Motul auf 1000km bei scharfer Gangart rund 4dl.


    Dies lässt aber nicht auf die Qualität des Öls schliessen. Oder dass Öl XY besser als YZ ist.


    Anderer Vergleich. Bei meiner Husaberg FS570 hatte ich Panolin drin. Ab 1500km nach dem Ölwechsel fängt sie an das Panolin zu verbrauchen.
    Vorher kein merklicher Ölverbrauch.
    Mit dem 300V von Motul sind 2000km ohne merklichen Ölverbrauch drin.
    Aber in der Regel wechsle ich das Öl eh alle 1500km bei der Berg.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi erst mal.


    Ich hab bevor ich mir die SMC-R zugelegt hab eine Husky 610 SM gehabt und die hat so gut wie kein Öl verbraucht, nach jeweil 5000 Km hat sie dann gleich einen kompletten wechsel bekommen :applaus: , aber was die 690 an Öl wegschluckt macht mich schon nachdenklich. :denk:


    Hab mir vor 3 Wochen 4 L Modul gekauft weil mir plötzlich das rote Lamperl geleuchtet hat, von den 4 L sind jetzt nur noch rund 500 mL übrig :prost: . Km mäsig liegt sie jetzt bei 13 000. Ob da jetzt ein 10/50 oder 10/60 verwendet wird sollte ja egal sein, kann das eigentlich mit der Einstellung der Motorchrakteristik zu tun haben ???? ist bei mir auf Position 6.


    bis später :knie nieder:

  • nein, sollte damit nichts zu tun haben, nummer 6 ist die standart einstellung....
    bis zu welcher stelle füllst du das öl immer ein? sollte sich bei warmen motor in der mitte des schauglases befinden


    ansonsten wenn du noch garantie hast ab zum freundlichen

  • Ich konnte jetzt noch nicht so genau nachschauen, aber meine braucht um die 300 ml bei 600 km.


    Wenn das Schauglas bei mir nur bis zur Mitte gefüllt ist, klingelt es enorm vom Zylinder kommen, keine Ahnung woran das liegt.


    Habe jetzt mal das 300V in 15W60 in die SMC-R gefüllt (fahr eh nur bis max. 10° Aussentemperatur), vielleicht wirds ja besser.

  • Sicher bin ich weiter gefahren, hat aber nur beim Rausbeschleunigen und harten Anbremsen zu leuchten begonnen, mir haben sie beim Kauf ja (bei einem KTM-Händler in Komission)erzählt das die fast einen Liter auf 1000 Km braucht, aber ich find das schon ein wenig hart.....


    im übrigen wird gefahren bis Schnee auf der Straße liegt :crazy: wenn da nicht ready to race drauf stehn würde und das Ding nicht in Österreich gebaut werden würde wer weiß..... nein sicher würd ich weiter fahren :teuflisch:

  • Wann sollte man denn Öl nachfüllen? Nach 600 km ist der Ölstand jetzt zwischen den 2 Strichen, eventuell noch leicht drüber. Wie viel ml sind das dann ungefähr bis Maximum?

  • wenn welches abgeht, dh. nach jeder Fahrt wenns nicht gerade nur 10km waren kontrollieren
    von min bis max sinds ca. 250ml

    Mfg Tom