Noch ein infizierter ;-)

  • Hallo an alle :winke:


    Nach ner geführten KTM Tour bei Börjes hatte mich die Duke auch mehr als beeindruckt :crazy:
    Es kam also wie es kommen mußte, nach vielen schönen Jahren mit diversen Japanerinnen habe ich mir letztes WE auch zusätzlich ne 08er SD zugelegt. Meine Kawa wird mich weiterhin auf schnellen Touren begleiten.


    Jetzt habe ich schon die erste Frage an alle SD-Fahrer.


    Wenn ich meine SD jetzt sagen wir mal im 3. Gang bei ca. 50 km/h, ordentlich beschleunige hört sich
    das so an als ob da irgendwo etwas klappert. Keine Ahnung wo das herkommt, ob es durch die Vibrationen entsteht? Die Kette hört man auch ordentlich hin und herschlagen aber das scheint ja wohl normal zu sein.
    Dieses Geräusch ist in jedem Gang und bei einer Drehzahl zwischen ca. 3000 - 4000 Umdrehungen zu hören. Im ersten
    Gang natürlich nicht weil man da ja nicht untertourig beschleunigt.
    Der Motor hat jetzt 3300 Kilometer drauf und wurde vor der Übergabe beim KTM-Händler durchgesehen.


    Was könnte das wohl sein :denk:


    Wünsch allen unfallfreie und sonnige Saison's mit Ihrem :Kürbis:


    Gruß

  • Hi,


    ich vermute mal, daß das völlig normal ist. :ja: . . sofern das bei Drehzahlen über 4.000 nicht mehr kommt.


    Der LC8 Motor hat nur ein relativ leichtes Schwungradl. Darum ist sie - eigentlich - unter 4000 rpm nicht fahrbar. :nein:


    Abhilfe schafft die Nummer 16er Ritzel, Kastl vom Highscore, Akra mit Akramapping. . . such mal hier nach den Themen. . . . :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • 16er Ritzel ist bei der 08er SD Serie..... :tröst:
    Und Willkommen im Forum... :willkommen::Daumen hoch:


    Komischerweise kann ich meine SD auch mit ca. 2000 - 2500 U/min locker rollen lassen, ohne dass die Kette schlägt.. :sehe sterne:


    Habe kein Kastl; Keine Akras; kein Akra-Mapping und auch sonst nichts extra dran, kurz gesagt: Serie! :Daumen hoch:


    Und ich muss mich nochmal aus lange vergangenen Treads wiederholen: Gefühlte 140 PS.. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Und bei Treffen auf dem Leistungsprüfstand war meine SD immer bei den kräftigsten........
    Sogar stärker als andere mit: Akras; Akra-Mapping u.s.w... :sehe sterne::sehe sterne:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    kann die Aussagne von BummDg nur bestätigen fahre meine SD-R 07 auch ohne irgendwelche Motoroptimierungen.
    Bin vorher auch 10 Jahre Japsen 4 Zylinder gefahren da muss man ein paar Gewöhnungskilometer für nen V2 schon rechnen.

    Frei statt Bayern

  • :willkommen: erstmal hier im Forum
    nun zum Mopped also meine ist bisher auch Serie ausser eben die Akrapovic mit dazugehörigem Mapping und ich muß gestehen das ich mein Mopped NIE mit dem Orginal Auspuff bewegt habe , habe die ersten 1000 Kilometer mit Akrapovic und Kat und Orginal DB Killer mit Serien MAP eingefahren , zum 1000 Kundendienst dann MAP aufspielen lassen KAT entfernt und fertig ... :ja:
    Im nachhinein lediglich noch mit DB Killern herumgetüftelt und die DB Killer vom Sommer montiert , jedoch sieht da jeder Blinde mit nem Krückstock das die nicht Orginal sind da am hinteren Ausgang extra 4 Löcher gebohrt sind was ich Persönlich nicht wirklich als gelungen empfinde , vom Ansprechverhalten sind da jedoch Welten dazwischen und dann wird das Mopped auch noch Unverschämt Laut was mich selbst auf langen Touren stört , somit habe ich einfach die Orginalen DB Killer um 4 cm gekürzt und für mich Prsönlich so den besten Kompromiss von Lautstärke und Ansprechverhalten gefunden ... :Daumen hoch:
    So nun zu den Drehzahlen , also ich weis echt nicht was hier im Forum so viele haben , mein Mopped läßt sich ohne weiteres ohne irgendwie auf der Kette zu hacken mit 2500 U/Min bewegen ohne Ruckeln oder dergleichen ich meine es ist schon klar das so ein 2 Zylinder halt ein bischen mehr Einfühlungsvermögen als ein Reihen 4rer braucht , gehe davon aus das du dich da aber recht schnell daran gewöhnt hast ... :denk:
    Ansonsten natürlich viel Spaß mit deinem neuen :Kürbis:

  • Danke schon einmal für eure Hilfe :Daumen hoch: auch wenn ich leider noch nicht ganz beruhigt bin
    Also meine ist auch komplett serienmäßig und das sollte auch so bleiben, erstmal :zwinker: Kennzeichen
    halter und Blinker sind natürlich schon geändert.


    Fahrbar ist meine bei 2000 Umdrehungen nicht wirklich, ich denke aber mal das das
    hauptsächlich an dem gewaltigen Spiel im Gasdrehgriff liegt, da bleibt einem eigentlich
    nichts anderes übrig als Gas zu geben. Kommen dann noch Bodenwellen dazu zuckt man
    ja sowieso mit der Hand und schon buckelt der kleine :Kürbis:


    Aber was und wo könnte da wohl was klappern oder rasseln ?
    Ich schieb das jetzt mal auf die Vibrationen denn in dem Bereich ist ziemlich viel davon in der
    Fuhre vorhanden.


    :winke:

  • Hallo auch von mir :winke:
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Geräusche oft ganz wo anders entstehen als man sie vermutet - könnte ja auch sein dass bei den besagten Drehzahlen diese Frequenz ev. etwas anderes zum vibrieren bringt? Ich würde mal alle möglichen Stellen auf Festigkeit überprüfen, ev. auch Airbox, Kennzeichenhalter, Sitzbank etc. Dass der Motor mit knapp 4000 was abhat ist sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe 33.000 auf der Uhr und kein Klappern - nur der gewöhnliche raue Motorlauf - wird aber meist von den Leos übertönt, dann macht man sich auch keine Sorgen :lautlach:


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :willkommen:


    Meine 2010 SD (alles original, außer Bommels Heck, derzeit 1050km drauf, 1000er Service kommt erst) macht das auch. Für mich ist das ein normales Motorgeräusch das ein V2 macht wenn ich ihn untertourig rumquäle. Klang bei meinen vorherigen V2s auch ähnlich. Ich bin jetzt kein KTM Profi weil es meine erste KTM ist, aber mit 50km/h im dritten Gang Gas zu geben ist halt für mein Verständnis "untertourig". Bei 2000 Umdrehungen würde ich meine auch als "nicht fahrbar" bezeichnen. Fühlt sich mehr nach "rumgurken" als nach fahren an.




    Das mit dem Buckeln bei langsamer Fahrt sehe ich auch so wie KTM-Fan. Ein Freund von mir meinte, ein progressiver Gasgriff könnte hier Besserung bringen. :denk:




    Bis bald




    Bernd

  • Also meine macht das auch das sie bei Untertouriger Fahrweise sehr stark in die Kette hackt. Das Geräusch ist bei mir auch denke ist normal, obwohl der V2 doch schon mehr scheppert wie ein Reihenvierer ist normal.

  • Also mit Serie meinte ich Persönlich den Motor sammt Steuerung ... :ja:


    Alles andere hebt sich sehr von der Serie ab um nicht zu sagen da ist fast nichtsmehr wie es war , sehr sehr viel Carbon -und sehr sehr viel von Rizoma , da ich mein Mopped nicht am Nummernschild raussuchen will falls man dochmal an nem Moppedtreff vorbeikommt ... :knie nieder::lautlach:

  • :willkommen:
    Jopp das Gehacke unter 3000rpm ist m.E. normal, da der Motor ziemlich kurzhubig konstruiert ist. Tu Dir einfach den Gefallen und fahre die 50 nicht im 3ten sondern im 2ten ... und halte die Bitch immer ueber 3000 :grins: . Der :Kürbis: braucht wie schon von vielen anderen zuvor schon erwaehnt einfach Drehzahl und a bitzeli Gefuehl in beiden Haenden :ja: KTM war halt zu lange mit den 2-Taktern im Bett :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • :willkommen: und Gruß aus Bayern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.