Schockierender Ölverbrauch

  • werde meine mal wieder anwerfen und mal schaun ob ich jetzt wieder öl nachfüllen muß, wenn cih sie wieder quäle, nur leider spielt halt das wetter noch nicht wieder mit

  • Hallo Leute,


    kurz vorm auslaufen der Garantie hab ich den Händler nochmal genervt und meine Katl zum dritten mal zu ihm gestellt mit der Bitte sich der Sache anzunehmen. Eine Woche später der Anruf das Moped is abzuholen.


    Laut Mechaniker, wurde eine nicht richtig sitzende, bzw eine sich gelockerte Ventilschaftdichtung gefunden und repariert. Lt. Verkäufer gab es heuer bei ihnen noch eine Fall wo das vorkam.
    Dann wurde mir aufgetragen mal 200km zu fahren und danach mal den Ölstand zu checken. Leider hab ich durch Umzugsstress bis jetzt keine Zeit gehabt und hoffe das bald mal nachholen zu können. Ich bin aber guter Dinge dass, das Problem jetzt behoben sein sollte.
    Zumindest beweist es mir, es nicht als normal anzusehn wenn die 690 sich kräftig Öl gönnt. Auch laut Werkstatt, is ein Verbrauch über 200-250ml auf 1000km nicht wirklich die Norm und selbst das sollte nur vorkommen wenn man die Maschinen richtig fordert.


    lg Michael

  • Hallo,


    ich hätte da noch die Theorie, dass der Ölverbrauch (auch) mit dem verwendeten Öl und dessen Viskosität zusammen hängt :denk: .


    Meine SMC lief bis ca. 10.000 Kilometer mit dem Motul 15W50. Der Ölverbrauch lag immer bei ca. 0,2 bis 0,3 Liter/1000 Kilometer.
    Beim 10.000er Kundendienst wurde auf Motorex 10W60 gewechselt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass Sie sich etwas mehr gönnt. Bisher ist es aber nur eine Vermutung, da ich seit besagtem KD erst 1200 Kilometer gefahren bin und den Ölverbrauch nicht protokolliere oder sowas :nein:


    Vielleicht gibt´s ja hier den ein oder anderen "Öl-Experten", der das bestätigen oder auch entkräften kann.



    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Die "Ölverbrauchseigenschaften" kann man weder an Marke noch an der Viskosität festmachen.
    In dem Bezug ist wichtig wie die Verdampfungseigenschaften sind, die aber niemand auch nur annähernd in die Datenblätter reinschreibt.
    Der Flammpunkt ist dafür auch nicht geeignet weil dessen Meßmethode für solche Aussagen absolut ungeeignet ist.

  • Also meine 2010er säuft quasi gar kein Öl, hab bei 4000km letzten Winter vorsorglich das Öl gewechselt, da war so gut wie gar nix weg, dann hab ichs wieder genau bis in die Mitte aufgefüllt und jetzt, bei 5500km seh ich keinen Unterschied :sehe sterne:

  • Laut Mechaniker, wurde eine nicht richtig sitzende, bzw eine sich gelockerte Ventilschaftdichtung gefunden und repariert.


    war bei mir auch der grund - nach dem eingriff ging es länger mit dem öl - fahre aber relativ sportlich , somit darf sie etwas mehr süffeln....allerdings hat sie nach dem 10.000er service noch weniger genommen-hatte jetzt sogar mal 900 km ohne nachkippen geschafft....200 km sind echt zu derb...aber 500km-1000km und ca. 200ml öl finde ich i.o. und ist bei sportlicher fahrweise auch nicht anders zu erwarten...immer fein warmfahren hilft wunder

  • mit 200ml auf 1000km wär ich auch voll und ganz zufrieden, ich werde berichten, wenn ich endlich mal wieder zu fahren komme.

  • hi


    also ich habe bei meiner 34ps duke 690 einen verbrauch von rund 1l/1000km,doch das eben nur bei richtig zügiger fahrweise,wie letztens im schwarzwald
    als nur gas bremse und wieder vollgas


    aber wenn mans weiß,schüttet man entsprechend nach


    hat ja auch erst 5800km runter...also sollte der verbrauch noch sinken


    mfg

  • und was solls sein?


    ich habe schon geschaut
    siffen tut nichts...


    mfg


    Du könntest dir den Beitrag im ganzen Durchlesen, Sven und ich hatten das gleich Problem wie es scheint. 1l auf 1000km is zuviel egal wie du fährst und das noch mit gedrosselter Maschine.
    Da muss nix siffen, ein Motor kann auch anderweitig Öl verbrauchen.

  • Habe letztens mit Erschrecken festgestellt dass mal eben 700ml nach knapp 1.000km fehlten :/ :alter schwede:
    Bin in den 1000km ca. 10 mal je 20km Autobahn gefahren (6. Gang 110-120) und sonst viele Wheelies (hohe Drehzahlen)... aber 700ml fand ich doch schon krass.. Grade weil das öl nicht das billigste ist ;)

  • kann der motor sterben,wenn man immer einfach nur nachschüttet?


    das öl und seine kosten interessieren mich dabei garnicht


    oder sollte ich doch auch mal die ventilschaftdichtung kontrollieren???


    ich will,dass der motor möglichst lange lebt :)


    mfg

  • 1l Öl auf 1000km wenn man von am Verbrauch von 5l ausgeht, fährst so wie mit mit einem 2 Takter der 1:50 Gemisch. Ich denke nicht das das Sinn der Sache bei einem 4-Takter ist.


    Nachteile: Naja das erste amal Leistung, das Öl verbrennt sich ja nicht von selbst. Dann kannst bei jeder Ausfahrt Öl mitschleppen, zwischen Min und Max sind 250 ml, bei einer Tagesausfahrt kann das schon mal knapp werden. Zusätzlich is das Öl nicht zum verbrennem geeignet und es wird über kurz oder lang zu ablagerungen führen.


    Bei meinem letzten Ölwechsel sind 1.7l in meine SM reingegagen, also Ölwechseln könntest dir getrost sparen, das is immer genug frisches drin. 5l Öl kosten um die 120€ da hast schon bald wieder ein Service mitdrinnen, also mir war das ganze nicht egal.

  • hi


    ja
    ich habe auch schon mit meinem vater gesprochen


    wir werden die dichtungen dann mal über den winter neu machen und hoffen das es diese wirklich sind


    was muss man dafür ausbauen?
    den ganzen motor oder reicht es den tank abzubauen?


    wie viele arbeitsstunden sind es ca.?
    braucht man spezielles werkzeug?


    wir haben eine KFZ-Werkstatt,also ist schon einiges an Werkzeug vorhanden...


    sollte man dann,wenn der motor offen ist,gleich noch mehr neu machen,außer den dichtungen,um auf nummer sicher zu gehen?


    gibt es noch eine andere stelle wo das öl flöten gehen könnte,ohne das man es von außen sieht oder seid ihr euch sicher,dass es die dichtung ist
    (will nicht allesaufschrauben,neu machen und keine änderung haben)


    mfg


    ps:mein möp ist mir nicht egal...der preis und die kosten fürs öl interessieren nicht..aber der nebeneffekt mit den ablagerungen etc. ist nicht egal :)