Moped wechsel Dich (SMC / Enduro)

  • Hi Alle,
    bin in letzter Zeit öfter mal mit meiner SMC "offroad" unterwegs gewesen und war erstaunt, das die SMC trotz der Straßenreifen verhältnismäßig gut im leichten Gelände zu beherrschen ist. Wo meine (Enduro)Freunde dann aber davon gefahren sind und ich "weinend" zurück geblieben bin war auf nassen, leicht schlammigen Feldwegen und gröberem Schotter. Naja dachte ich mir, fährst ja eh größtenteils Straße, da liege ich dann wieder vorne. Dem ist allerdings nicht so. Die 690 Endurofahrer mit dem Sahara-Reifen stehen der SMC mit PiPo in fast nichts nach.


    Jetzt steht meine SMC bei der Inspektion und ich habe einfach mal die 2010er Enduro als Leihmopped auserkoren. Sobald man die Straße verlässt, erkennt man, dass zwischen Enduro und SMC Welten in Sachen Fahrwerk und Bereifung liegen. Macht einfach Megaspaß mit der Enduro. Tsja und das Krasse ist, mit dem Sahara Reifen fährt das Ding tatsächlich auch auf der Straße spitze! Okay, die Enduro ist auf der Straße nicht ganz so agil wie die SMC, "fällt" nicht so leicht in die Kurve und bremst nicht ganz so scharf, hat aber aufgrund des größeren Rades einen angenehmeren Geradeauslauf.
    Bin halt mittlerweile tatsächlich der Meinung, dass die Enduro noch vielseitiger als die SMC ist. Der Umbau von SMC auf Enduro ist in meinen Augen quatsch (nachdem ich andere Beiträge dazu schon gelesen habe), da die Umrüstung recht teuer und wohl auch nicht unproblematisch ist oder?


    Lange Rede kurzer Sinn, hat einer von Euch zwischen Enduro <--> SMC gewechselt? Wenn ja würde ich gerne mal Eure Erfahrung dazu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Myjestic ()

  • also ich bin auch mit der smc ab und zu offroad im gange und hab mir jetz die Pirelli MT 60 RS druffgezogen bzw. die liegen grad beim Reifenmenschen ...Erfahrungsbericht folgt am Sonntag nach ausgiebiger Testung^^ war auch ma mit den Pipos im Matsch und ja was soll ich sagen...die Beine sollte man nich hochnehmen sonst liegt man sehr schnell lang^^und bis dato wusste ich nichma das meine SMC nen Lüfter hat^^ also im Dreck leiert die NUR^^ is ja logisch aber das macht schon ultra spass eigentlich^^hab auch schon überlegt zu wechseln zu der Enduro oder exc aber dafür fahr ich noch zu oft auf der Straße..^^

  • naja, ich war die letzten 600km mit der enduro nur auf der straße unterwegs, mit TKC80, also grobstolliger wie dieser murks-sahara 3, und den kann man auch hinten (fast) bis zur kante fahren ohne dass er abschmiert, vielleicht geht auch noch mehr, aber 2 mm angststreifen bleiben noch :grins: ...soviel nur dazu, so unagil ist die enduro auf dem teer auch nicht :zwinker:

  • also was ihr da macht ist mehr als bedenklich.


    einmal ist die smc Fahrwerksmässig für die Straße ausgelegt, kann also im Gelände ohne Einstellung nichts werden, aber noch schlimmer wirds wenn ich an die Reifen denke. Der dragon oder der pipo sind reine Strassenreifen, habt ihr schon mal gedacht, dass ihn ein scharfer Stein einschlitzen könnte? Dann zurück auf die Strasse und bei 150 km/h........?


    :Daumen runter:

  • also was ihr da macht ist mehr als bedenklich.


    einmal ist die smc Fahrwerksmässig für die Straße ausgelegt, kann also im Gelände ohne Einstellung nichts werden, aber noch schlimmer wirds wenn ich an die Reifen denke. Der dragon oder der pipo sind reine Strassenreifen, habt ihr schon mal gedacht, dass ihn ein scharfer Stein einschlitzen könnte? Dann zurück auf die Strasse und bei 150 km/h........?


    :Daumen runter:


    Naja, ein wenig muss ich Dir zustimmen. Allerdings frage ich mich warum es dann eine Supermoto geworden ist, wir reden hier nicht von hartem Gelände, sondern von Feld- und Waldwegen. Allerdings meinte ein Freund von mir auch, das scharfer Schotter nicht unbedingt gut für die SuMo-Reifen wäre.

  • Jetzt sind die Enduro-R Fahrer gefragt.
    - Wie fährt es sich ohne Drehzahlmesser?
    - Wie fährt sich der Reifen der Enduro-R im Gelände und auf der Straße und wie lange hält er?
    - Wie machen sich die 3 cm mehr bemerkbar?

  • Jetzt sind die Enduro-R Fahrer gefragt.
    - Wie fährt es sich ohne Drehzahlmesser?
    - Wie fährt sich der Reifen der Enduro-R im Gelände und auf der Straße und wie lange hält er?
    - Wie machen sich die 3 cm mehr bemerkbar?

    - Wie schlecht sieht man wirklich mit der 35W Bilux Funzel ?

  • - Wie schlecht sieht man wirklich mit der 35W Bilux Funzel ?


    Wenn es dunkel wird machst du das Licht besser aus und fährst mit Mondlicht.
    Dann siehst du mehr.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Jetzt sind die Enduro-R Fahrer gefragt.
    - Wie fährt es sich ohne Drehzahlmesser?

    Unproblematisch, wobei ich trotzdem gerne einen hätte. Kleb ihn doch einfach mal zu und fahr deine SMC rein nach Gefühl.


    Zitat

    - Wie fährt sich der Reifen der Enduro-R im Gelände und auf der Straße und wie lange hält er?

    Die TKC80 mag ich nicht besonders. Ist sicherlich Geschmackssache, generell gilt aber das Stollenreifen deutlich schneller runter sind als Straßenreifen. Dafür sind sie allgemein aber auch günstiger. Zur Zeit bin ich mit dem Heidenau K60 unterwegs und der entspricht schon eher meinem Geschmack.


    Zitat

    - Wie machen sich die 3 cm mehr bemerkbar?

    Kommt drauf an wie groß du bist, würde ich mal sagen. Bin selbst 1,75 und eigentlich wäre die normale Enduro die bessere Wahl gewesen.

    Zitat

    - Wie schlecht sieht man wirklich mit der 35W Bilux Funzel ?

    Welches Licht? Wie mein Vorposter schon schrub, das Ding ist furchbar. Eine der furchbarsten Erfahrungen ist mit dem Ding in der erleuchteten Innenstadt auf den Autobahnzubringer zu fahren und nach der letzten Straßenlaterne völlig im Dunkel unterwegs zu sein. H4-Einsätze bringen auch kaum Abhilfe, da der Reflektor für die schwache Birne ausgelegt ist. Am besten ist es das Licht komplett gegen was anständiges zu wechseln.

    ~/.sig

  • Danke für die Erklärung. Also wenn jetzt doch Enduro, dann wohl eher die normale Ausführung.

    Die R Version läuft auf den Strassen schöner, sagte mir mein Händler.
    Die R Version hat eine schönere Vorderbremse und hat mehr Federweg fürs Gelände.
    Das was mir am meisten passt, ist der orange Rahmen bei der R, mit schwarzen Plastics sieht das bombe aus :)

  • Die R Version läuft auf den Strassen schöner, sagte mir mein Händler.
    Die R Version hat eine schönere Vorderbremse und hat mehr Federweg fürs Gelände.
    Das was mir am meisten passt, ist der orange Rahmen bei der R, mit schwarzen Plastics sieht das bombe aus :)


    Was soll die "schönere" Vorderbremse sein?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Nachteile muss man natürlich auch nennen, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe...
    * kein Drehzahlmesser (was wohl nicht so wild ist)
    * Reifenverschleiß wesentlich höher... oder?
    * die stolligeren Reifen sind zwar im "Wald" ganz gut, aber wohl auf der Straße nicht so berauschend
    Tsja und abgesehen davon, dass die Bremse Möpse hat... geht sie denn auch besser als die der Standardenduro?

  • Hi!


    Also ich fahre eine "normale" Enduro, und hab sie zurzeit auf SMC umgebaut, und switche ab und zu zwischen Stollenreifen auf Originalfelgen, und dem SMC Radsatz.


    Ich finde das funkt wunderbar :Daumen hoch:


    lg

  • Habe mich getäuscht, früherer waren die Bremsen anderst, bei den 2010 Modellen sind sie die gleichen.



    Uploaded with ImageShack.us








    Das mit den Riefen ist eigentlich egal, die kannst du auch den Sahara 3 etc... montieren, bei mir war die Erstbereifung der Conti TKC 80.

  • Ich habe gerade meinen "alten" Artikel nochmal überflogen. Ich bin bei der SMC geblieben, für den Straßeneinsatz einfach zu gut. Und für leichte Dreckwege auch okay. Ich habe mir ein Angebot machen lassen. Meine 1 Jahr alte SMC als Anzahlung und dafür eine 2010er Enduro. :Daumen runter: Never. Viel zu teuer. Das war mir den "Spaß" nicht Wert. Und jetzt im Nachhinein finde ich es auch gut so. :prost: