Hi Alle,
bin in letzter Zeit öfter mal mit meiner SMC "offroad" unterwegs gewesen und war erstaunt, das die SMC trotz der Straßenreifen verhältnismäßig gut im leichten Gelände zu beherrschen ist. Wo meine (Enduro)Freunde dann aber davon gefahren sind und ich "weinend" zurück geblieben bin war auf nassen, leicht schlammigen Feldwegen und gröberem Schotter. Naja dachte ich mir, fährst ja eh größtenteils Straße, da liege ich dann wieder vorne. Dem ist allerdings nicht so. Die 690 Endurofahrer mit dem Sahara-Reifen stehen der SMC mit PiPo in fast nichts nach.
Jetzt steht meine SMC bei der Inspektion und ich habe einfach mal die 2010er Enduro als Leihmopped auserkoren. Sobald man die Straße verlässt, erkennt man, dass zwischen Enduro und SMC Welten in Sachen Fahrwerk und Bereifung liegen. Macht einfach Megaspaß mit der Enduro. Tsja und das Krasse ist, mit dem Sahara Reifen fährt das Ding tatsächlich auch auf der Straße spitze! Okay, die Enduro ist auf der Straße nicht ganz so agil wie die SMC, "fällt" nicht so leicht in die Kurve und bremst nicht ganz so scharf, hat aber aufgrund des größeren Rades einen angenehmeren Geradeauslauf.
Bin halt mittlerweile tatsächlich der Meinung, dass die Enduro noch vielseitiger als die SMC ist. Der Umbau von SMC auf Enduro ist in meinen Augen quatsch (nachdem ich andere Beiträge dazu schon gelesen habe), da die Umrüstung recht teuer und wohl auch nicht unproblematisch ist oder?
Lange Rede kurzer Sinn, hat einer von Euch zwischen Enduro <--> SMC gewechselt? Wenn ja würde ich gerne mal Eure Erfahrung dazu hören.