Hang off drivin

  • Fang mal n Thread dazu an, da das schon öfter angeschnitten wurde.


    Braucht man Hang off auf der Super Duke ? Jein !
    Hang off im Rennsport dient ausschlieslich dazu das Motorrad in der Kurve so aufrecht wie möglich zu behalten um schnell und früh aus der Kurve zu beschleunigen.
    Im Privatgebrauch würde ich persöhnlich sagen: Hmmmm Eine Kurve 20 kmh langsamer dafür aber mit wesentlich mehr schräglage verschaft mir genau so eine Latte ;-)


    Fakt ist das die Knieschleifer mit Hangoff mit weniger Risiko ihren Schliff bekommen (können).
    Fakt ist aber auch das die Duke enorme Reserven hat, und ich viel viel lieber weniger Speed dafür aber mehr schräglage hab..denn auf die Perspektive kommts an ;-)
    Brauchbares Setup (75kg Fahrer) hab ich unter Fahrwerkseinstellungen gepostet, damit kann man auch Hang off testen.


    Gruß

  • Hanging Off gehört generell auf die Rennstrecke. Allein schon weil man nicht mehr so schnell auf evtl. Hindernisse reagieren kann... Meine Meinung.

  • Bin auf meiner GSX-R auch immer Hang-Off gefahren...auf der anschließenden Bandit dagegen war das Schwachsinn und hat auch nicht funktioniert.
    Warum Hang-Off? Das Gefühl auf der Maschine zu "turnen" und zu arbeiten, fand ich klasse. War einfach ein Spaß und sieht von hinten geil aus.
    Muss aber auch zugeben, dass es auf der Landstraße nicht schnell macht. Auf der Rennstrecke dient es ja dazu nicht an die Grenzen des Reifen zu gehen und um möglichst hart wieder ans Gas zu gehen...und kann da sinnvoll sein, bei den heutigen Leistungen der Motorräder.
    Fazit: Jeder gute Fahrer fährt in normaler Sitzposition einem Hang-Off-Prolo weg, aber wenn man einen GP-Fahrer mal live im Hang-Off bei 200 km/h Schräglage und schwebenden Vorderrad gesehen hat, dann will MAN(N) das auch können :alter schwede: :der Hammer:

  • HYHy,

    ich finde beide fahrstiehle gut und auch nötig um richtig schnell zu sein!
    Beides hat vor- und nachteile. Hang-Off find ich für schnelle breite kurven sehr gut
    und das drücken für kleinere enge Straßen.


    Ich finde ja jeder sollte fahren wie es ihm oder ihr am besten gefällt und sich am wohlsten fühlt!!!



    Was richtig fetzt is Hang-Off driften! genug leistung haben wir ja! :grins: :der Hammer:

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:


  • Moin
    und du meinst das so viel Schräglage wie möglich eine gute Idee ist für die Landstraße?
    Von was für Reserven sprichst du?
    Und wenn du schon so schräg wie möglich fahren willst, warum fährst du nicht im hang off so schräg wie möglich? Oder ist das höhere Tempo zu gefährlich?


    2008 hab ich meine letzte Alpentour gemacht, damals noch auf einer Aprilia Mille - unbekannte Strecken, unbekannte Kurven. Ich für meinen Teil bin auch auf der Landstraße mit hang off gefahren. Man muss nicht so schräg fahren, kann aber dennoch zügig und mit Spaß an der Sache fahren - aber ohne durch enorme Schräglagen ein zu großes Risiko einzugehn


    Was machst du wenn mal plötzlich Dreck auf der Straße liegt während du grad Kupplungsdeckel schleifend, weil aufrecht sitzend, durch die Kurve fährst? Mal eben aufrichten? Und wie?


    Hang off schafft Sicherheit

  • ich bin da auch der Meinung wie Tead... Jedoch habe ich da ein Erlebnis gehabt, was auch nich gerade prickelnd war: Bin, mit nem Kumpel, unterwags gewesen. Er - ZX9R, ich - Ducati 748. Er - drückenderweise, ich - (versuch) einen schönen Hang off zu fahren. Dann Puzilei kontrolle (weil, wir sind an denen vorbeigefahren und das wohl noch in der Mittagspause...). Bei meinem Kumpel war da nich viel los. Jedoch bei mir sind die etwas ernster geworden. "Wie können Sie nur hier so schnell fahren!? Das is hier keine Rennstrecke! Sie werden sich noch selbst umbringen... usw."


    Fakt war, dass wir mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs waren. Es war wohl "nur" der Fahrstil, der es so hat erscheinen lassen...


    Was lehrnen wir daraus?: Öffentliche Strassen sind einfach nur schei...

  • Hang off schafft Sicherheit


    Da kann ich mich Tead nur anschliessen :ja:


    Hang Off auf der Strasse bedeutet ja nicht, dass man mit schleifendem Knie um jede Ecke räubert, die Kurventempi wären dadurch viel zu hoch.
    Wer aber schon mal was von Schwerpunktslage gehört hat, sollte wissen, dass mit dem HO Stil die Schräglagenwinkel bei gleicher Geschwindigkeit doch erheblich kleiner , und somit die Reserven für Ausweichmanöver aller Art, grösser sind.


    Übrigens, ein leichter HO (oder anders ausgedrückt: Gewichtsverlagerung) wird bei uns in guten Fahrschulen bei Fahrtrainings auf der Strasse geübt :ja:


    Und wenn ich dann so Helden sehe, die zwar aufrecht fahren, aber schon beim zweiten schnellen Schräglagenwechsel die Sicherheitslinie überfahren, weil sie das Gewicht nicht schnell genug verlagern können, sag ich nur: Gute Nacht, der nächste Crash kommt bestimmt. :amen:


    Ich fahre HO auch auf der Strasse, mir bringt es zusätziche Sicherheit, und ich hab das Moped für Korrekturen besser in der Hand.


    Gruss aus der Schweiz :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • Mit meiner Mille und den vorherigen Bikes bin ich bei zügiger Fahrweise auch meistens "Hang off" gefahren, bei der SD bin ich allerdings bis jetzt noch gar nicht oft in Versuchung geraten so zu fahren. Finde es einfach nicht notwendig, die ist so handlich und leicht dass ich sie selbst in starker Schräglage in der Kurve noch hochreissen kann. Keine Ahnung wie ihr fahrt, ich für meinen Teil bin gerne sehr zügig auf der Straße unterwegs :teuflisch: (ohne jetzt dabei eine "sollst-du-doch-nicht-auf-der-Straße-machen-zu-gefährlich- Diskussion lostreten zu wollen), hatte auch mit der Superduke schon ein paar Situationen wo ich die Fuhre in der Kurve schnell aufrichten mußte, allerdings immer problemlos ohne "Hang off". :ja:
    Wobei jetzt der Eindruck entstehen könnte, dass ich stocksteif auf dem Bock sitze, ganz so ist es dann doch nicht. :crazy:
    Falls ich bei dem Thread irgentwas missverstanden habe klärt mich auf !

  • Fazit: Jeder gute Fahrer fährt in normaler Sitzposition einem Hang-Off-Prolo weg



    Nein. So kann man das nicht stehen lassen. :nein:


    Ich wär auch gern bereit, das bei Gelegenheit auszutesten. :ja:
    Prolo bin ich schon mal. :Daumen hoch:
    Den hang off krieg ich auch schon hin. :peace:
    Jetzt brauchen wir noch einen guten Fahrer in normaler Sitzposition. Worauf denn eigentlich? Superduke? Gut, wo sind die ganzen Wiener Superduketreiber? :Tempo:


    Meine Kontaktadresse ist bekannt (steht auf meiner Webseite), vielleicht ergibt sich ja wieder mal eine Ausfahrt. :willkommen:


    lg,
    $NICKNAME


    *huch* gleich bin ich wieder weg, bye Jungs. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von eltseacht ()

  • Indem ich grade aufgerichtet aufhöhren :Daumen hoch: zu drücken mein bester.


    Ich hab auch nicht behauptet das ich auf der Strasse quer liege das die Duke bzw. der Reifen gleich abmacht ! Hab nur gesagt: Das Hangoff dient nur dazu da um FRÜH wie möglich aus der Kurve raus zu beschleunigen (Rennsport). Des weiteren, das die Duke so weit und tief runter geht (guter Reifen und Fahrwerk nicht Sport superhart ++++) das das das hang off nicht nötig ist. Hab nicht gesagt das ich ne 180 Grad Kurve bei einer Strassenbreite von 5m mit 160 anfliege..


    Gruß

  • Durfte ja gestern die SD mal ausreiten und muss noch erwähnen, dass es auf der SD - in meinen Augen - wirklich keine Rolle spielt welchen Stil man fährt. Das Teil kann man (fast) bedenkenlos in die Kurve werfen und in der Kurve jeden x-beliebigen Weg wählen und auch problemlos wieder korrigieren. :der Hammer: Dies habe ich bisher so noch nie auf einem anderen Motorrad erlebt :sensationell: . Das Teil ist so beweglich, da macht sogar das Umfahren von Kanaldeckel Spaß :ja:

  • Ist es nicht so dass wenn ich das Möppi schön in die Kurve drücke mir bei zeiten der Reifen ausgeht? was wenn die Kurve zu macht? Bremsen in voller Schräglage? Das halte ich für keine so gute Idee! Bei Hang-Off (wenn nicht schon am Limit) habe ich doch noch mehr Schräglagenfreiheit und kann der Straße länger folgen weil ja noch Reifenreserven da sind!
    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Bitte klährt mich auf wenns denn anders sein sollte!!
    :grins:

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Ist es nicht so dass wenn ich das Möppi schön in die Kurve drücke mir bei zeiten der Reifen ausgeht? was wenn die Kurve zu macht? Bremsen in voller Schräglage? Das halte ich für keine so gute Idee! Bei Hang-Off (wenn nicht schon am Limit) habe ich doch noch mehr Schräglagenfreiheit und kann der Straße länger folgen weil ja noch Reifenreserven da sind!
    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Bitte klährt mich auf wenns denn anders sein sollte!!
    :grins:



    genau richtig!


    Konnte den Unterschied schön "erfahren" zwischen auf der SD einfach sitzen bleiben --> http://www.dg-photoart.com/sho…9601_ol-313--dg16949.html


    und Kurvenfahren beim Frühjahrstraining und jetzt mit HangingOff beim Rennen in Oschersleben. --> http://www.dg-photoart.com/sho…5738_ol-313--dg23482.html


    Gruss


    Norbert

  • meine Meinung zum Hang off auf der strasse ist wohl schon bekannt. Ich habs auch schon probiert, finde ich jedoch völlig unnötig. habs auch schon ausgiebig im fahrsicherheitsblablabla trainieren können. Diese die es wirklich können, sollen es doch machen, ist mir egal, wenn ich dann aber immer wieder lese, wieviele User von hier ihre Maschine auf den boden legen, frage ich mich einfach wohin das alles führt. Ich finde es schon erstaunlich, wie Leute, die das Gefühl haben sie beherschen ihr Maschinchen, nicht mal fähig sind, eine schlaue notbremsung zu demonstrieren, geschweige es kommt mal dann ein wirklicher notfall. genau so, wird es sich sicher beim Hang off auf der strasse verhalten.


    Und wenn einer im Hang off mit 160 in die Kurve donnert, wird es diesen genauso bei etwas shmutz auf der strasse auf die fresse hauen.


    Ich will hier keinem auf die Füsse treten, vor allem keinem deer es wirklich kann, aber das werden die wenigsten sein hier drin


    und tschüss :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • also ich finde auch das man mit hangover wesentlich mehr kontrolle und gefühl für die schräglage und damit auch die verbleibenden reserven in der kurve hat und besser nachjustieren kann!
    Und spaß machts ja wohl noch obendrein :grins:
    aber was ich wieder ganz und gar net verstehen kann warum hier wieder welche den moralapostel :amen: spielen müssen...der eine liegt mit knien aufm boden sicherer und ein anderer ohne...wo kämen wir denn hin wenn alle den gleichen fahrstil hätten!


    Also ich werds weiter machen und finds einfach nur geil wenn ichs bei anderen seh die es auch können :applaus:

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:


  • Hola!

    :respekt: l Genau so ist es. Raus & Spaß haben. Na und manchmal vor der Ausfahrt vom Kumpel zu hören" Bitte fahr die schöne schleifer Kehre dann Du vorraus, ich will mir das nochmal genüßlich ansehen können " geht doch runter wie Öl.


    Ähmm suche billige Titan Senkkopf-Schneidschrauben 3x10mm 100er pack ! :grins:

    Ciao
    :peace:

    DreamTeam- Meine KTM und ich :zwinker:

  • lass mich raten...du willst dir die funkenschleifer von wiz nachbauen?
    hab schon mal überlegt wie es mit normalen stahl bzw edelstahlschrauben funzt :denk: :denk:
    hat da wer erfahrung mit?

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo: