zu viel Öl

  • Hi... hab ein kleines Problem


    Hab bei meiner SD Öl nachgefüllt und hab blöderweise zu viel rein gekippt!! Jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze wieder raus bekomm! Wenn ich das Öl dort rauslass wo man es normalerweise macht um das Öl zu wechseln verfällt doch meine Garantie, oder nicht?!


    Bin jetzt bei der Anzeige auf der linken Seite recht viel über max...


    was kann ich denn nun tun um das Öl wieder rauszubekommen?!


    mfg

  • Was kann passieren, wenn man etwas zu viel hat?


    Ich glaube, ich habe auch einen Schluck zu viel drin, wobei das auch doof zum kontrollieren geht.


    Aber so wie das Teil Öl verbraucht, kann es nicht lange dauern, bis ich wieder im normalen Bereich bin.

    Gruß
    Bert

  • Der hinter dir wird sich nur freuen, was du zuviel an Öl drin hast haut die SD hinten wieder raus.



    Solange das nur etwas zuviel Öl ist.

    Gruß Bambutscha

  • Ist mir bei meiner SM950 auch mal passiert. Die hat geraucht wie ne Pommesbude :alter schwede:
    Macht sonst aber nix und müßte bei der SD genauso sein.

  • Wie Bambutscha schon geschrieben hat mit einer Spritze bekommst in jeder Apotheke und ein Stück Schlauch dauert 5min habe ich auch letzte Woche so gemacht.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    wie schon viele hier im Forum berichtet haben, sollte der Ölstand minimal gehalten werden, dann verbraucht sie auch weniger...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Schlimm wird es nur wenn es richtig zu viel Öl ist. Ist mir leider mal passiert und da ist der Schlauch der Ölstandskontrolle gerissen. Mein Händler meinte das es am übermäßig hohen Ölstand lag und beim ausdehnen der Druck zu hoch für das "Röhrchen" war. Ist Anstandslos auf Garantie getauscht worden.

    drive it like you stole it

  • trockensumpf hin oder her, zu viel öl (im Tank!!!) wird bei der KTM in mehr Druck umgesetzt... solange man im grünen bereich ist, ist diese abhängigkeit kein nachteil! Ansonst werden sich alle freuen, der hnter dir, deine Zylinderfuß Dichtngen und deine Werkstatt ;)


    Wenn durchgehend mit zu viel plörre gefahren wird (so dass es hinten stinkt ;) dann ist die kompression auch zu hoch.


    gruß

  • trockensumpf hin oder her, zu viel öl (im Tank!!!) wird bei der KTM in mehr Druck umgesetzt... solange man im grünen bereich ist, ist diese abhängigkeit kein nachteil! Ansonst werden sich alle freuen, der hnter dir, deine Zylinderfuß Dichtngen und deine Werkstatt ;)


    Wenn durchgehend mit zu viel plörre gefahren wird (so dass es hinten stinkt ;) dann ist die kompression auch zu hoch.


    gruß


    Kannst du mir das (für Laien) erklären, warum dann die Kompression auch zu hoch ist?

  • Kannst du mir das (für Laien) erklären, warum dann die Kompression auch zu hoch ist?


    Der Druck im Motor drinn erhöht sich, das kann zu Motorschäden führen. Dass es zu extrem erhöhter Kompression führt, wäre mir neu. Es könnte jedoch sein, dass wenn sich dermassen viel Ölreste innrehalb des Zylinders befinden, die Abdichtung besser wird und dadurch die Kompression verbessert wird. Aber um wieviel kann ich nicht qualifiziert sagen.
    Auf alle Fälle unbedingt abpumpen / raussaugen / ablassen. Das wird jeder Mech bestätigen können.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Netter Versuch, Hitch, aber ich bin noch nicht überzeugt...
    Der Duktor soll mal ran... :ja:


    Schlimm wird es nur wenn es richtig zu viel Öl ist. Ist mir leider mal passiert und da ist der Schlauch der Ölstandskontrolle gerissen. Mein Händler meinte das es am übermäßig hohen Ölstand lag und beim ausdehnen der Druck zu hoch für das "Röhrchen" war. Ist Anstandslos auf Garantie getauscht worden.


    Das is' ma' richtig männliche-Kuh-Exkrement... Es sind jede Menge "Röhrchen" hier gerissen... aber nicht wegen zu hohem Ölstand.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Netter Versuch, Hitch, aber ich bin noch nicht überzeugt...
    Der Duktor soll mal ran... :ja:

    Das is' ma' richtig männliche-Kuh-Exkrement... Es sind jede Menge "Röhrchen" hier gerissen... aber nicht wegen zu hohem Ölstand.


    Wäre aus meiner Sicht das einzgste "schlimme" was passieren kann :denk:
    Das im Ausgleichsbehälter ein Druck aufgebaut wird und dann irgendwo entweicht....
    z.B. durch ein angeschlagenes Röhrchen :amen:

  • Kann mir aber nicht vorstellen dass das Röhrchen durch Überdruck reisst...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Ich denke ja auch, dass etwas über max. nicht weiter schlimm ist, meine hatte eigentlich nach fast jedem Auffüllen leicht über max. und es scheint alles ok. Deutlich darüber würde ich mir halt verkneifen. :denk:


    War ja ab Werk schon zu viel drin in der Kiste...

  • Marq: So ist es mir halt in der Werkstatt bestätigt worden. Das Röhrchen ist halt das schwächste Glied im Ölkreislauf. Dem zu großen Druck durch das hitzebedingte ausdehnen des Öl's hielt es nicht Stand.

    drive it like you stole it

  • schon mal versucht öl zu komprimieren ? ... "ist etwas mühsam sagte der kolben und verpisste sich" ... hehe ...


    ich meinte das oben geschriebene allgemein. ob es beim LC8 Motör überhaut möglich ist kann nur ein blick in eine genaue Öl-Kreislaufschematik UND der praktische versuch zeigen :D


    100-200ml u viel ist nichts, wenn aber ein pfosten einen halben Liter zu viel reinschüttet fängt der spaß an..


    einer der größten KTM Satfläden nördlich von Hamburg hat doch mal einen guten Halben lieter zu viel in meine damalige 690er geschüttet... nach dem ersten angasen hat das ding gekokelt als ob sie umgefallen sei und öl in der airbox is...


    das zum Thema "Werkstätten" ....


    am Anfang hatt ich auch gedacht, "was mach schon mehr öl im vorratsbehälter, is ehh latex bei der schönen trocken sumpf kiste", aber die erfahrungen von bekannten beweisen, dass die kiste dann den Öldruck hochfährt und die Jungs wissen was sie tun.


    Ist hier kein Fahrzeugbau Student angemeldet ? man warum hab ich e-technik gewählt xD


    wie auch immer leute


    --> haltet den Stand auf minimum und hört auf kostbares öl zu verbrennen :D


    gute nacht meine bestellung klingelt gerade :titten:


    http://upload.wikimedia.org/wi…commons/6/66/Dry_sump.svg

  • Guten Morgen Jungs


    Hier ein kleiner Exkurs über Kolbenringe und ihre Funktion


    http://www.mahle.com/C12570B30…aseLink/W26TFCH6036MARSDE


    Zitat Mahle:
    Ein wenig Ölverbrauch ist also ein gutes Zeichen: Er ist ein Beleg dafür, dass auch der oberste Kolbenring mit Öl versorgt wird.


    Meiner Meinung nach hat die Kompression im Brennraum und der Druck im Kurbelgehäuse nichts (oder höchstens bei defekten Kolbenringen) miteinander zu tun.
    Bei zuviel Öl kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen, welcher aber durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung abgebaut werden sollte.


    Der Höhe des Ölverbrauchs ist meines Erachtens nur auf die Funktion der Kolbenringe zurückzuführen.


    Ich lasse mich aber gerne von einem Hubkolbenmotor-Spezi aufklären.
    Hab zwar auch Masch.-Bau studiert, allerdings auf Strömungsmaschinen, und demzufolge nicht ganz vom Fach :kapituliere:


    Gruss :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()