Scottoiler - Unterdruckanschluss

  • Hallo werte Kürbistreiber,


    wollte heute den neu erworbenen unterdruckgesteuerten Scottoiler montieren (habe die Schnauze voll von dieser ewigen Kettenspraypampe). Dabei musste ich feststellen, dass die Anleitung leider nicht mit der Realität übereinstimmt, d.h. der Unterdruckanschluß der 950SM ist scheinbar schon mit einem Schlauch "belegt" (rechte Seite am hinteren Zylinder), und nicht so wie in der Anleitung beschieben nur mit einem Verschluß versehen an welchem der Unterdruckschlauch zum Öffnen des Ventils am Oiler angeschlossen werden kann.
    Hat jemand den unterdruckgesteuerten Scottoiler schon einmal an einer 950SM montiert, wäre für einen Hinweis dankbar?



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

  • Der Schlauch ist bei mir ohne Funktion, hat glaub ich zum EPC gehört. Falls bei Dir das EPC inaktiv / entfernt ist, kannst Du es dort schon anschliessen, denke ich.
    Gruss


    edit: oder wars für das SLS?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Schlauch ist bei mir ohne Funktion, hat glaub ich zum EPC gehört. Falls bei Dir das EPC inaktiv / entfernt ist, kannst Du es dort schon anschliessen, denke ich.
    Gruss


    edit: oder wars für das SLS?


    :Daumen hoch: so ist es

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • bei mir war son t-stück dabei. habs einfach dazwischen angeschlossen. scheere her, schlauch geteilt und das t-stück rein.


    magste mal n foto von dir machen wie du das endstück am kettenrad befestigt hast? sieht bei mir irgendwie unzufriedenstellend aus.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • War noch mal kurz bei meinem Lieblingsmech in Widnau (Schweiz). Wie immer wußte der Rat :ja: , griff kurz unter den Tank und zauberte einen Unterdruckschlauch hervor :staun: . Anscheinend hat der vordere Zylinder auch einen Unterdruckschlauch, der allerdings ohne Funktion ist (im Gegensatz zum hinteren der für die Unterdrucksteuerung vom SLS zuständig ist) und mir nun für den Scottoiler als Unterdruckquelle dient. Der Innendurchmesser passt genau auf den Aussendurchmesser der Unterdruckleitung vom Öler. Werde morgen noch eine gute Schlauchschelle besorgen und fertig ist die Laube.
    Danke nochmals für eure Tips, das EPC ist bei mir tot, das SLS in Funktion - finde es saugeil wenn sie beim Gas zumachen knallt :Daumen hoch: , da freuen mich die MIVVs doppelt :zwinker: .


    achmed20: Pic wird gemacht, sobald das Teil funktionstüchtig ist.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hier noch die versprochenen Pics. Die ganze Lösung mit diesem windigen PVC-Schlauch unter der Schwinge gefällt mir noch nicht. Ein Kollege hat an seiner Bandit ein festes Röhrchen zum Ritzel und nicht zum Kettenrad verlegt. Da fährt es sich viel entspannter wenn man nicht nachdenken muß was passiert wenn diese leckere rote Soße den hinteren Pipo anpisst... :grins: , Kurve -> Schräglage -> machen ssssssttttttttttt :Daumen runter:


    Aber sonst schaut das KTM-Teil ganz nett aus auf einer orangen Sumo, hab es am linken Rahmenrohr montiert, so kann ich sogar beim Fahren die Ölmenge justieren :Daumen hoch: . Und das mit dem Unterdruckschlauch vom vorderen Zylinder klappt prima :Daumen hoch: .



    Scottoiler_950SM_Reservoir.JPGScottoiler_950SM_Duese.JPG



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Sieht wirklich gut aus; das mit dem Ritzel anölen würd ich jedoch auch machen.
    Gruss


    off topic: fährst Du Dein Bike eigentlich oder putzt Du nur dran herum? Ich bekomm ja Komplexe, so sauber ist Dein Bike!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • off topic: fährst Du Dein Bike eigentlich oder putzt Du nur dran herum? Ich bekomm ja Komplexe, so sauber ist Dein Bike!


    War diesmal eine extreme Putzaktion, Sand von 1000km Alpenpässen (Timmelsjoch, Gavia u.a. lassen grüßen) kombiniert mit Schmelzwasser und Kettenpampe. Dachte schon ich brauch einen neuen Öltank, der wird nie mehr sauber. Aber wenn der Kettenöler seine Vorteile ausspielen soll, muss die Kette vorher 100% sauber sein. Hat mich auch eine grosse Dose Kettenreiniger plus eine halbe Dose S100 Kettenreiniger zum nachreinigen gekostet .... I C H H A S S E K E T T E N S P R A Y - N I E W I E D E R :kotz:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hab mir jetzt auf einen scotti gekauft, welchen schlauch hast du genau genommen vom ersten zylinder?


    wenn ich den hinteren schlauch zerschneide und das T-Stück anschliesse, sollte es doch auch gehen, oder??? Aja und wenn ich den Förderschlauch auf der unteren Seite der Schwinge befestige, kann es da nicht sein, dass bei starken ein- und ausfedern die kette da rankommt und das ganze runterreisst?


    lg Tom


    PS: Aja und bei mir war da noch so ein Draht in dem Schlauch drinnen, habt ihr den rausgenommen und den schlauch der drüber gehört, also der Schwarze, gekürzt? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von t-bob ()


  • Also ich hab das ganze am Vergaser angeschlossen auf der linken Seite, Schraube raus und Nippel aus Messing rein, nix mit Schlauch abschneiden usw. Scottoiler auch gleich links montiert und auf der linken Seite zum Kettenrad verlegt.


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • alpenkönig
    Und ich dachte der Unterdruckanschluß geht von der Unterdruckbenzinpumpe ab?!
    Wo ist den nun bei der 950er SMR die sch... Benzinpumpe?


    Wie stell ich fest, ob EPC und SLS deaktiviert sind?
    Sollte eigentlich beides lt Händler raus sein...

  • Wo ist den nun bei der 950er SMR die sch... Benzinpumpe?


    Am Tank in Fahrtrichtung links, musst nur den Tank abbauen dann findest du sie


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Bevor ich das mach, kannst du mir sagen, ob es eine Unterdruck oder die anfällige Mitsubishi-Pumpe ist?


    Bevor ich das mach, kannst du mir sagen, ob es eine Unterdruck oder die anfällige Mitsubishi-Pumpe ist?



    Bevor du was machst?


    Um den Scottoiler einzubauen brauchst du nicht an die Benzinpumpe, die hat damit nihcts zu tun.



    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt


  • Um den Scottoiler einzubauen brauchst du nicht an die Benzinpumpe, die hat damit nihcts zu tun.


    Rudolf, der Scotti interessiert mich nicht. dachte bloß, dass aufgrund des Unterdrucksnschlusses eine U-Punpe anstelle einer elektrischen bei mir verbaut wurde.
    Ich habe nämlich keine Lust auf Benzinpumpemprobleme, die bei der elektr. Pumpe immer wieder sind zu haben.


    Daher auch die Frage - ist die anfällige Mitsubishi-Pumpe als Benzinpumpe bei der 2007er SM verbaut?

  • @ SuMo-Oldie: Könntest du vielleich ein Bild machen wo genau du den schlauch an dem vergaser montiert hast? oder muss man da etwa den tank etc abbauchen???


    @ alpenkönig: eine kleine Frage der Schlauch mit dem man den öler befüllt, wo genau führt der bei dir hin, also meine jetzt nicht den Unterdruckschlauch...



    Vielen Dank schon mal... :knie nieder:

  • @ SuMo-Oldie: Könntest du vielleich ein Bild machen wo genau du den schlauch an dem vergaser montiert hast? oder muss man da etwa den tank etc abbauchen???


    @ alpenkönig: eine kleine Frage der Schlauch mit dem man den öler befüllt, wo genau führt der bei dir hin, also meine jetzt nicht den Unterdruckschlauch...



    Ich mach dir ein paar Bilder vom Anschluss und wie man das Teil dann befüllt, ist kein großes Thema. Mit etwas Geschick lässt sich das ohne Tankabbau bewerkstelligen.


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

    2 Mal editiert, zuletzt von SuMo-Oldie ()

  • Hallo,


    beim Einbau hatte ich das Seitenteil abgenommen.
    Wenn noch Fragen sind zu den einzelnen Bildern kann sind, kann ich dir gerne beantworten. Der dünne Schlauch ist der Unterdruckanschluss vom Kopf des Scottis zum Anschluss am Vergaserstutzen.
    Ich fahr seit ca. 4000km damit. Der Messingnippel der dort eingeschraubt wurde, anstatt der Schraube, lag beim Montagekit mit dabei.


    Man sieht die Verlegung am Schwingenholm, ich hab die Version mit 2 Endstücken, die Kette wird also links und rechts vom Kettenrad beträufelt. Die Befüllung geht auch ohne das Seitenteil abzunehmen.



    Gruß Rudolf

  • Vielen herzlichen Dank super bilder und schön verlegt...


    kleine Fragen hätte ich noch, und zwar 1. wohin hast du den schlauch zum befüllen verlegt, muss ich den einfach nur irgendwo befestigen oder muss der lose sein, so dass ich ihn rausziehen kann...
    2. waren die schwarzen Clips mit dabei? bei mir sind die nicht dabei nur so ein schlauch mit rille drinnen, in den man den schlauch reinlegen kann... kann ich an dem, den förderschlauch festpicken? weiß das wer?


    3. wenn der schlauch unterhalb der schwinge ist, reibt da nicht die kette dran beim einfeder?


    sorry für die vielen Fragen...