Von der XR 650r auf die SM 950?

  • Ich muss wirklich bides fahren, geht ja nich anders....


    bei den Tausend Meinungen hier... :motzki:


    Habe halt auch schiss, dass die 950Sm zu lahm ist...Die SXV ist ein Höllengerät und macht selbst CR 500 platt!!!


    Hab ich nen Video gefunden


    http://www.youtube.com/watch?v=pglVLNZ3tJU


    Das Teil is der Hammer..hahaha


    aber auch hammerschnell kaputt.... :lautlach:

  • ... aber auch hammerschnell kaputt.... :lautlach:

    ums mal freundlich zu sagen: wenn du nicht genug geld für ne 990er hast, dann hast du vermutlich auch nicht genug geld für die sxv dauerhaft im unterhalt zu bezahlen.
    alleien zeittechnisch wär mir das den aufwand nicht wert.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Also von der Beschleunigung wirkt das eher unspektakulär in der Leistungsentfaltung....!?


    Als ob er das mit den Renner abgesprochen hätte :lautlach:

  • geromane: tl1000s hat den geilsten motor ever, aber dazu auch das schlechteste fahrwerk, was ich jemals gefahren bin (wenn man das original fahrwerk betrachtet). da hat man nur spass beim geradeausfahren mit...


    ich wohne in kiel, habe also in etwa die selben bedingungen wie du in hh...


    habe irgendwann keinen bock mehr auf gebückte yoghurtbecher gehabt, weil mir bei 190cm körpergröße nach ner halben std handgelenke und knie schmerzten und die teile in der regel erst ab 140km/h so richtig spass machen, was dann u.a. auch mal 2 monate zu fuß gehen nach sich zog... außerdem fahren wir mehrmals im jahr mit bis zu 10 moppeds ins weserbergland zur villa löwenherz und da ist man von kiel auch mal gut 8std unterwegs (mit pausen, tanken usw). das wäre mit den gebückten bikes nie ws geworden....


    meine entscheidung für die 950er war damals aus folgenden gründen:


    1-topf kannst bei uns vergessen, weil wir überwiegend längere geraden und langgezogene kurven hier haben - da ist man immer im bereich von 120 bis 150 sachen unterwegs (in der regel auch kurvengeschwindigkeit)... also da wo die normalen einzylinder irgendwann an ihre grenzen stoßen und die 950er eben noch sehr gute reserven bietet... dabei kann ich bei meinen mitstreitern immer noch sehr gut mithalten, die allesamt große yoghurtbecher fahren. aber schneller als etwa 150 bringt dann auch irgendwann keinen spass mehr, weil der wind halt ordentlich ballert... so ne art selbstschutz, damit ich mich im zweifel nur mit eben 150 und nicht mit 200+x um den baum wickel :rolleyes:


    und was die power angeht kann ich nur immer wieder sagen: die 950er hat einen gewaltigen punch... da fährt dir niemand so schnell davon... ein obergeiles gefühl, wenn man aufrecht und entspannt hinter einem gebückten herfährt, der offensichtlich gerade richtig leidet und (vergeblich) versucht einen abzuschütteln... und wenn du kurvige strecken fährst (auch mal in den bergen), dann kommt es eh null auf deinen motor an - was da zählt ist ein guter fahrer! ich würde mich jetzt mal dazu zählen wollen und im wbl fahren mir mit der 950er eigentlich nur noch die einheimischen mit besten streckenkenntnissen davon. aus unserer gruppe mit u.a. 2x fireblade und 1x speed triple, bin ich mit sicherheit nicht der langsamste, obwohl die alle deutlich mehr leistung (auf dem papier) bringen und die fahrer auch ziemlich schmerzbefreit sind... vergiss nicht: diejenigen, die hier der 950er zu wenig power attestieren, vergleichen die dicke mit den heftigsten bikes, die man fahren kann. das wäre so als wenn du einen gti mit einem ferrari oder so vergleichst... klar gibt es immer andere moppeds, die irgendwie geiler sind, aber d.h. doch noch lange nicht, dass die 950er lahm oder gar langweilig ist... und verzeih mir, aber wenn du von einer 650er 08/15 auf die 950er wechselst, dann wirst du aber ganz gehörig mit den ohren wackeln und dich umschauen müssen, damit du nicht alle naslang abgeworfen wirst, so viel druck wie die gerade in den ersten gängen aufbaut!


    so und bevor du hier jetzt weiter rumheulst und an der leistung der 950er zweifelst, obwohl du sie noch nie gefahren bist und deine erfahrung von einer :kotz: 650er nimmst, beweg deinen :arsch: zum nächsten ktm dealer und mach gefälligst eine probefahrt! das gibts doch gar nicht... so viel zeit zum unnötigen schreiben hier, aber nicht zum probefahren kommen?! :zorn: :zorn:


    :gute besserung:




    alles wird gut... :kapituliere:

  • Boah, alta werd ma nich pampig :Daumen hoch:


    Nee, im Ernst...das Forumsgemecker kenne ich schon zu hauf....gehört ja auch dazu :sensationell:


    Ich bin schon viel gefahren....


    GSXR, ZRX 1100, 1200, SV 650....Chopper, Roller, Fighter


    und kenne die Unterschiede...nix hat mich glücklich gemacht...ausser die XR 650r die is schon geil und geht auch mega ab, aber die


    Leistungsentfaltung eines 2 Zylinders ist eben das was ich will...


    Die SXV gibts ja noch als RXV gerade für 4900, nagelneu....das überlegt man zweimal...


    bin gerade an einer SM 950 dran Jahre alt, 5000km und wie ausm Laden für 6000 Euro....


    Da werde ich am We mal probefahren;-)


    Mal sehen ob ich drauf einschlafe :zunge:


    Renner ärgern, bringt auch spass ja, aber sone Strecken fahre ich eher nich, lieber Landstraßen, schotterpisten und ländliche Regionen...Bundestraßen eher weniger...aber genau das ist ja ihr Revier;-)


    Mit deiner Antwort kann ich auch was anfangen, jemand der mal Renner gefahren ist, weiss wovon er redet und was leiden bedeutet :respekt:

  • ich meinte keine bundesstraßen sondern die hier so üblichen landstraßen, wo´s leider auch viel geradeaus geht :Daumen runter:


    ansonsten kannst du für montag schon mal einen termin bei der zulassungsstelle machen :applaus:
    viel spass bei der probefahrt!

  • Wir werde sehen, die SXV guck ich mir auch noch an und fahr die mal, ich hoffe ja dass sie mir nich gefällt :achtung ironie:


    Ich hoffe nicht, dass ich zur bösen Seite der Macht wechsel... :kapituliere:

  • Wenn ich die Beiträge hier so lese kann ich nur sagen: wem die schlappen 200 kg der SM zu schwer sind, der erscheint mir offenbar zu schwach!!! :applaus:

  • Wie wäre es mit einem anderen Roten Renner?



    Multistrada 1200 - hat den letzten Testastretta Motor drinne, wenn der dir in Serie zu schwach ist geht noch einiges mit Mapping , Zubehör und co .


    Musst halt nur mal schnell Auto, Haus etc... verkaufen, dann geht sich das schon aus :achtung ironie:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Wenn ich die Beiträge hier so lese kann ich nur sagen: wem die schlappen 200 kg der SM zu schwer sind, der erscheint mir offenbar zu schwach!!!


    :respekt:
    Ich stimme völlig mit Merbert überein. Das ganze Gerede über Gewicht und Leistung...
    Was ich damit sagen will: Leistung ist gut, wenn man sie einsetzen kann. Was nützen mir 180PS am Hinterrad, wenn diese nur auf der Rennstrecke mobilisiert werden können oder unter Lebensgefahr auf der Autobahn.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mal mein Senf:



    Die KTm kann man benutzen, auch mal in Wald etc...
    My comment:
    Das will ich sehn das Du mit ner 950 SM durch n Wald fährst. Knappe 200kg auf Feldwegen mit Schotter oder Erde – hmm – viel Spass bei der ersten Bodenwelle und auffangen der 200 kg.



    Also ich wollte kein geld mehr in das Töff stecken, son Akra is natürlich geil...was kostet der?

    My comment:

    Wenn Du doch schon mit geplantem oder fest vorgegebenen Budget plans. Warum ist Endtopf überhaupt ein Thema? Ach ja – es haben ja alle laute Töppe :-) Im Ernst. Schau doch erst mal was Du für Dein Geld bekommst. Geh zum Händler und mach Probefahrten. Dann vergleiche. Ein neuer Endttopf macht aus einer Schwalbe keinen Sommer!



    Dann muss ich ja auch noch neu abdüsen und dann geht schonwieder los!!! HD größer,ND größer und anderes mischrohr, oder reicht esNadel eins höher zu hängen?

    My comment:

    Bei einem Vergaser kommst bei Umrüstung des ESD nicht um eine Neuabstimmung drum herum richtig. = noch mal extra Geld in die Hand nehmen



    Also ich bin echt hin und her gerissen...Hypermotard mal gar nich, Dorsoduro....geht so, SXV 550 supergeil und sm 950auch super, aber wenn die nich so ausm


    My comment:
    Was ist den Dein persönliches Einsatzgebiet? Stadt, Wald und Kurvenhatz? = nimm ne 600er. Kurven und längere Etappen? = 950er



    Die SXV ist klar das nonplusultra, aber eben nich haltbar....

    My comment:

    Generell ist jedes Mopped so haltbar wie man es pflegt!! Basta. Das eine hat halt ein paar Macken mehr, das andere weniger. Auch die KTM ist kein Wunder. Bei meiner alten SP1 hatte ich keine Risse im Ölschauglas. Auch ist mit nie während der Fahrt der Benzinschlauch abgeplatzt. Aber geringe „Mängel“ haben nichts mit Haltbarkeit zu tun.
    Willst was technisch Gutes – kauf nen Japaner. Auch Aprilia hat die letzten Jahre schon extrem an Qualität gewonnen!



    Ich wheele auch unglaublich gerne, das konnte die Xr sehr gut, wie siehts da mit der Sm 950 aus?


    My comment:
    Was erzählst denn dann von Haltbarkeit? Wheelen = extreme Ketten- und Ritzelbelastung, Und wenn Du es nicht beherrscht wieder sanft runterzukommen freit sich auch das Lenkkopflager und die Simmerringe über die Extrabelastung.



    220 ist ja schonmal ne Ansage, die SXV bringt 200 auf der BAhn auch ausreichend


    My comment:
    OK wenn Dir Vmax wichtig ist sind beide Moppeds Deiner engeren Auswahl völlig falsch. Kauf Dir nen Sport-Tourer mit Verkleidung. Da kannst die langen Geraden in HH fahren, auf der Bahn Vmax und auch Kurven geniessen. Ist nicht ironisch gemeint. Kauf Dir n Mopped was zu Deinen Anforderungen passt.



    Ich fahre am We höchstens 200km und auch nich jedes....

    My comment:

    Da reicht dann ne 600er locker aus. Da schmerzt auch der Hintern auf der schmalen Sitzbank ned



    Also von der Beschleunigung wirkt das eher unspektakulär in der Leistungsentfaltung....


    My comment:
    Ich bin meine optimierte 950 und die SMC 690 im originaltrimm gefahren. Gefühlt war die SMC in der Beschleunigung eine „Luftpumpe“ wie Du es vielleicht ausdrücken würdest. Ist aber nur gefühlt. Bei Vergleich des Tachos jedoch sind beide super fix. Trotz des 1 Zylinders der SMC kam die super sanft rüber. Aber wie gesagt, ein echter Trugschluss.
    Ein aussagekräftiger Vergleich ist wenn Du beide recht kurzfristig hintereinander selber Probe fährst. Alles andere sind „nur“ wiedergespiegelte“ Empfindungen anderer. Und diese Empfindungen müssen nicht Deine sein.



    Leistungsentfaltung eines 2 Zylinders ist eben das was ich will...


    My comment:
    Schau mal, eigentlich hast du Deine Wahl bereits selber getroffen. Rein Emotional. 2 Zylinder. Herrlich dieser Sound, das Drehmoment, der gefühlte Anzug. Top. Deswegen fahre ich auch nur 2 Zylinder. Seit eh und je.

  • Danke für die ausführliche BEschreibung, ich gucke mir morgen die SM 950 an;-)


    Und dann werde ich ja sehen ob sie mir gefällt...


    Mit nem Sporttpourer kann ich nix anfangen..ausser ne Buell..XB 9S Citycross, die finde ich ganz cool:-)

  • Was für Eintöpfe bist du gefahren?


    Hätt gern mal nen Vergleich SMC 690 und SM 950.....


    Wer hats gefahren, wer hat den Umstieg bereut???



    Bin mal einen Tag die 690SMC gefahren. Von der Handlichkeit der 950SM haushoch überlegen, fährt sich echt superagil um jedes Eck :Daumen hoch::Daumen hoch: , die Kilos der 950SM lassen sich vor allem auf Passstrassen nicht total wegleugnen :Daumen runter: . Aber der Eintopf hat im Verhältnis zum LC8 ein lächerlich schmales Drehlband wo wirklich was vorwärts geht, will heissen viel mehr schalten und mehr treten vor allem wenns eine Strecke ist wo Leistung Spass macht. Und die Sitzposition auf der 950SM ist urgemütlich gut für 700 und mehr Tageskilometer, aber jedem das seine.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hab sie mir am we angesehen, ich bin begeister, superleichtes Erscheinungsbild, klasse Sitzposition und meine Freundin gefällt se auch,


    nächste Woche werde ich nochmal probefahren und dann ist es glaube ich um mich geschehen;-)