Krümmer Akra vs. ABP Krümmer

  • @ readonly24


    frag mal einn seriösen Tuner, und er wird meine Aussage bestätigen, da will und muß ich keine Begründung abgeben.


    Außerdem war die frage einfach die, ob ein Krümmertuning Sinn macht, und diese Frage wurde ja wohl eindeutig beantwortet.
    Und wenn jemand nachhaltige Argumente hat, warum meine Aussage falsch sein sollte, dann soll er diese bitte vorbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • readonly glaub duffyhs, er hat Recht, Krümmer bringen 1000 mal mehr als jeder Endtopf, dass liegt daran, dass der Krümmer direkt am Motor sitzt und somit die erste "Einschränkung" der Motorleistung ist! Die Endtöpfe sind die zweite "Einschränkung" und somit bestimmt durch die des Krümmers. Darum ist der Krümmer wichtiger, wie die Endtöpfe, für das Tuning!!!

  • Naja, das sind ja alles top Aussagen.


    Tuningkrümmer...


    Tuningauspuff...


    TuningLuftfilter...


    gemachter Kopf....


    gemachter Motor...


    blablabla.


    Was nützt ein Tuningkrümmer wenn der Topf zu ist? Siehe z.B. Suzuki Bandit mit 98 Pferdchen. Da nützt ein GSX-R Krümmer nix weil über dne Pott zu.


    Was nützt ein Racingpott wenn im Krümmer ne Scheibe drinn ist oder das Röhrchen so kurz oder verschlungen ist??


    Ich hab mal bei meiner alten Luft-ÖLgekühlten 11er R verschiedene Zwischenrohre zwischen Krümmer und ESD gebaut , auf dem Prüfstand waren da schnell mal einige PS weg wenns zu kurz war.


    Tuning macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das kpl. Zusammenspiel der einzelnen Teile auch paßt. Natürlich wird ein Mopped mit lautem Auspuff immer schneller sein.... Jaja, ich habs auch mal gedacht als ich die ersten Töpfe für meine Duke gebaut hab, ich war überzeugt, daß mein Popometer nin 5 PS mehr rausspuckt. Der Prüfstand zeigt die Wahrheit und sonst nix.


    Es gibt ganz siche rhie reinige, die 2 PS und 3 Nm fühlen können, ich für meinen Teil kanns nicht, meißt ist das alles nur Einbildung weil man weis, daß man ja jetzt nen Tuningkrümmer drauf hat und das Teil vieeeeeeeeeeeeelllll besser gehen muß.


    Mahlzeit


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • naja aber eig ist es ja zumindest auf der staße egal wie viel ps oder nm man wirklich mehr hat solange man selber das gefühl hat das motorrad geht besser :Daumen hoch:

  • KÖNNEN ist durch keine Art von Mehrleistung zu ersetzen, ich seh das jedesmal wenn ich mit einem meiner freunde unterwegs bin, der fährt mir mit seiner alten Gurke um die Ohren, daß ich nru so schau, und der hat noch dazu derart beschissene bremsen, unglaublich.
    Na ja, ich fahr nicht besonders gut, aber der fahrt mit der alten Reiben, das müssts gesehen haben, und das Ding hat wirklich keine tolle Leistung


    Also, was solls, ob der Murl jetzt 2 PS mehr oder weniger hat.


    Mir zb. gehts nicht darum wieviel PS die Mopete jetzt hat, sondern ob ICH sie besser beherrschen kann.

  • Ich meine gehört zu haben, dass die originale Krümmeranlage der SMCs bereits so gut ist, dass diese "Tuningkrümmer" ca gar nix bringen..... :rolleyes:

  • ...Also ich hab das komplette Setup von ABP (inkl. Krümmer) und kann sagen - "jo geht schon besser" - aber auch nicht wirklich soooviel dass man meinen müsste es liegen Welten dazwischen.....


    Bin auch der Meinung, dass Fahrkönnen/"Kopf ausschalten" mehr bringen als 5-10 PS mehr oder weniger.....mich hat vor kurzem eine Ducati 748 so dermaßen herbrannt - der Fahrer? Schlapfen,kurze Hose, T Shirt....sagt eh alles oder?