SD-R Lüfter geht nicht an trotzt Thermoschalter Tausch

  • Also die Sache mit dem Lüfter und der Kühlung ist ein ziemlicher Mist bei dem Motorrad. Ich hatte in einem anderen Thread mal was geschrieben über meine Probleme mit Überhitzung und Kühlwasserverlust, nicht anlaufendem Lüfter usw.


    Nach 8 Wochen Standzeit bei meinem Händler bin ich nun 1.500 Rappen (dafür gab´s neue Zylinderkopfdichtungen) ärmer und habe noch immer seltsame Symptome. Kühlwasser wird noch immer weniger, zwar nicht mehr so stark wie zuvor, aber immernoch erkennbar. Ich hoffe, dass es am "sich selbst entlüftenden" System liegt?! Und jetzt sind bei meiner SDR noch "Blasen" am hinteren Zylinder hinzu gekommen. Die graue Lackierung am Zylinderkopf bildet kleine (2-3 mm) Blasen und hebt sich ab. Hat jemand sowas schonmal gehabt?


    Es ist zum verzweifeln...

  • ...Und jetzt sind bei meiner SDR noch "Blasen" am hinteren Zylinder hinzu gekommen. Die graue Lackierung am Zylinderkopf bildet kleine (2-3 mm) Blasen und hebt sich ab. Hat jemand sowas schonmal gehabt?

    Ich Tippe auf "Frostschutz zwischen Guss und Lack"...
    Wenn sich zwischen dem Block, Zyl. Kopf usw. und dem Lack ein Spalt aufmacht und der Frostschutz hineinläuft, kann es zu Blasenbildung kommen.


    Man man man, dich hats ja beschis... getroffen... Dir und deinem :Kürbis: noch viel Erfolg


  • Lüfter hat rein gar nichts mit der FI/Steuergerät zu tun. Ist ein eigener ganz einfacher Schaltkreis wo der Thermoschalter zwischen 100 und 102° schalten sollte.


    Das FI Lämpchen gibt normal einen Fehlercode aus. zb. 2mal lang 10 mal kurz ........


    Moin


    Servus,


    und dauerhaftes Leuchten? Was bedeutet das, denn gemorst hat die Lampe nicht :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Auch ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Moped heiß läuft.
    Beim Starten, und wärend der Fahrt habe ich keine Probleme mit der Temp.


    Aber jedes mal, wenn ich von einer Tour zurück komme und das Moped in der Garage abstellen will, geht die Temp.in die Höhe, und das komplette Display fangt an zu blinken, und auch die rote Kontroll Leuchte leuchtet dauerhaft. auch wenn der Ventilator läuft.


    PS:Lasse das Moped laufen, wärend ich das Garagentor aufsperre, und dabei steigt die Temp. Läuft sicher nicht länger als 30 sec. im Stand.

    mfg


    ace99

  • Servus,


    so mal ein "Abschlussbericht", bei meiner war der Thermoschalter "unter Wasser" und dadurch hat er eben mal eingeschaltet und mal nicht.
    Schalter trocken gelegt, abgedichtet und läuft wieder ;-DD

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Sorry dass ich so einen alten Thread nochmal raushole aber ich bin auch langsam am verzweifeln.


    Meine kurze Geschichte:


    - Von einer Tour zurückgekommen und bemerkt dass der Lüfter bei hohen Temperaturen nicht anspringt
    - Sicherung überprüft - in Ordnung
    - Lüfter gedrückt - Lüfter springt an
    - Thermoschalter (den beim öleinfüllstutzen) beim Händler wechseln lassen - Lüfter geht nicht an
    - Motorrad beim Händler gelassen - der nochmal einen anderen Thermoschalter eingebaut und meint damit geht's
    - Motorrad abgeholt - ausprobiert - geht nicht und wieder zum Händler
    - der hat nun den temperaturfühler im Motor gewechselt und


    Seine Aussage ist nun, dass der Lüfter zwar wenn im Display zu lesen ist übertemperatur (und Warnleuchte blinkt) der Lüfter immer noch nicht angeht aber wenn er die Temperatur mit dem Tester mitmisst der Lüfter sich exakt bei 102grad zuschaltet.
    Seine Vermutung ist dass mein Tacho defekt ist?!?!?


    Weiß jemand von euch was sein kann wenn der Lüfter zwar anspringt aber erst einige Zeit nachdem im Tacho bereits alle Temperaturbalken erschienen sind? Was kann ich dem Händler als "Tipp" mit auf den Weg geben? Hab jetzt schon Angst vor der dicken Rechnung :(


  • Meine hatte das Kabel zum Lüfter einen Wackelkontakt! Hab dann ein Bypassschalter zum Lenker verlegt, danach war Ruhe. Ist das System dementsprechend entlüftet (Vorderrad hochheben!) und zierkuliert das Wasser (Wasserpumpe)? Werden die Schläuche warm? Kühlerdeckel ok?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Reiti,


    genau das Problem habe ich auch gerade(SD 990r, bj. 2008)! Ich war vor kurzem beim Händler und haben dort die tatsächlichen Temperaturen mit einem Laserthermometer messen lassen. Die Aussage war: Die Temperaturen passen alle! Er sagt, das dass Display einen falschen Wert übermittelt bekommt. Ich soll mir keine Sorgen machen, da der Lüfter bei 102 Grad anspringt (Thermoschalter neu). Liegt wahrscheinlich am Temeraturosensor.


    Ich habe jetzt einen Termin beim Händler ausgemacht, wo er den Thermosensor wechselt. Bin jetzt durch deine Aussage ein wenig nervös, da ich nicht damit gerechnet habe, daß es auch am Display liegen kann.


    Naja, mal abwarten.


    Gute Besserung... :Daumen hoch:

  • Du meinst den Temperatursensor am Zylinderkopf oder?


    Oder welchen Temperatur / Thermosensor meinst du?



    Mein Händler hat mittlerweile einen baugleichen Tacho aufgetrieben - und siehe da: Anzeige und Anlaufzeitpunkt des Lüfters entsprechen wieder dem Originalzustand. :peace:


    Problem: Gebrauchter Tacho ist zwar billiger, aber der gebrauchte hat weniger km als meine - wollte das eigentl. anpassen lassen aber angeblich geht das bei unserem Baujahr nicht. Und ein neuer kostet leider ~ 350€.


    Bin auf deinen Bericht gespannt was letztendlich ausschlaggebend war :denk:

  • Lass einen Kulanzantrag von deinem Händler stellen.
    Ich glaube die Chancen stehen nicht sooo schlecht, dass du einen neuen Tacho bekommst.
    Ein bekannter von mir hat bei seiner 950SM Bj. ´06 ein Schlagen vom Anlasser. Im April diesen Jahres beim Händler im Rahmen einer Inspektion erwähnt, Kulanzantrag gestellt, und siehe da, nicht mal eine Woche später lag der neue Anlasser kostenlos beim Händler.
    Also, wer nicht fragt (oder wagt), der nicht gewinnt.


    Gruß

  • So meine Damen und Herren,


    mein mööp ist aus der Werkstatt zurück! Ich bin glücklich, doch mein Geldbeutel nicht...:/ naja egal...


    Zum Glück war es nicht der Tacho sondern tatsächlich der Temperatursensor. Doch leider war bis dahin das Problem noch nicht behoben....
    Ich habe mein Mechaniker gebeten bevor er den Temp.-sensor tauscht einen anderen Tacho anzuschließen um diesen Defekt auszuschließen. Das hat er auch getan, doch es hat sich nix geändert - glück im unglück. Dann sagte er das auf einmal das Diagnosegerät eine Fehler vom Temp.-sensor drauf hatte. Er dachte sich: PRIMA - Fehler gefunden. Also Sensor gewechselt, doch nix da.....Temp. steigt wie gehabt. Schluss endlich war es ein Defekt am Thermostat. Soll heißen: Er ging nur zu 50 prozent auf !! So erklärte es sich, dass trotzdem der Lüfter funktioniert hat.

  • Habe die gleichen Symptome... Im Stadtverkehr oder im Stau wird sie recht schnell heiß, Balken blinken, Warnlampe leuchtet.
    Habe Thermostat getauscht und beim Kühlerausbau bemerkt dass der Lüfter total schwergängig geht, also auch diesen getauscht.
    Am Wochenende werde ich das System neu befüllen und entlüften und hoffe dass es sich damit erledigt hat...
    Ich bin gespannt... Was ich hier noch so lese mit temperatursensor und fehlfunktionen vom display graut mir ein wenig :Daumen runter:
    Naja, ich werde es bald wissen :wheelie:


    Gruß Pepe

  • So hier nun der Bericht:


    gestern Abend noch befüllt und entlüftet.


    vorhin das moped gerade abgestellt und angelassen. wollte den inilauf machen und die temperatur beobachten.
    - nach 8 Minuten im Leerlauf war die max-temp erreicht und die Anzeige begann zu blinken. lüfter aus!
    - nach 8:45 Minuten sprang der Lüfter an. Anzeige blinkte immernoch!
    - nach nach 9:30 Minuten ging der Lüfter wieder aus. Anzeige blinkte weiter!
    - nach 10:30 sprang der Lüfter wieder an und ging nicht mehr aus bis ich sie 3:30 Minuten vor Ablauf der 15 Minuten
    vor Angst ausgemacht habe... Anzeige blinkte bis zuletzt! :staun:


    was mich irritiert ist:
    - dass der Lüfter erst ansprang nachdem die Anzeige bereits 45 Sekunden lang blinkte...
    - dass die Temperaturanzeige trotz laufendem Lüfter nicht mehr runter ging...


    Spielt mir das Kombiinstrument einen Streich? ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur tatsächlich so hoch ist und nicht mehr sinkt trotz laufendem Lüfter!


    Thermostat und Lüfter sind NEU!


    Hilfe?!? ich bin am ende mit meinem Latein :sehe sterne:


    Gruß Pepe

  • tausch mal den geber fürs Instrument.
    kann gut sein das der einen weg hat.


    kocht sie über?
    hast vielleicht zufällig ein Messgerät wo du mal am kopf oder am kühler messen kannst?
    ich geh davon aus das dir die anzeige was vorspinnt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • den Geber tauschen... hoffentlich muss da nicht wieder der Kühler raus...
    sie kocht nicht, es bläst nichts ab, es brodelt nichts (hab ich schon ein paar mal gelesen)
    infrarot Thermometer besorg ich mir morgen...
    so langsam macht mich die Käthe arm... aber ich liebe sie :knie nieder:


    Gruß Pepe


    edit: Mit Temperaturgeber ist das hier gemeint nehme ich an?



    TEMPERATURSENSOR 07
    61111018000

  • der sensor sitz am Motor.
    wo genau muss ich selbst erst mal schauen.
    denke mal irgendwo kopfbereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108