Öl nachfüllen?

  • Er meint sicher 1/4 im Bereich des Schauglases. Mit 1/4 der Gesamtmenge an Öl wäre logischerweise eh nix im Schauglas zu sehen.

  • also meine duke schluckt wie ab..alle 1000km 0.3-0.5 liter..liegt aber zum teil auch an der scharfen nocke denke ich ;)


    Wilkommen im Club, das is eh no wenig......

  • damit deckt sich meine erfahrung..hab noch 2 bekannte, beiden haben die smc..einer davon braucht von kundedienst zu kundendienst nichtmal nachfüller der andere liegt im verbrauch ähnlich wie ich..leidiges thema =/

  • Meine SM braucht zwischen 0.7-1 l. Für mich eindeutig zu viel lt. Händler auch. War deswegen schon 2 mal dort, der Fehler wurde bis jetzt immer mir zugeschoben. Sie füllen zu viel Öl war die Ausrede. So jetzt war sie beim 5000er Service, jetzt hat der Mechaniker Öl gefüllt, wenn die nächsten 300km rum sind und das Ölstand unter min stell ich sie ihm wieder hin.


    Hab deswegen schon mal einen Thread aufgemacht, die Meinungen dazu teilen sich hier im Forum, meiner Meinung kann das nicht sein, da brauch ich ja beim Service gar net mehr Öl wechseln kommt ja eh genug frisches nach. Dazu kommt noch der stolze Preis vom Motorex Öl.


    Hier der Thread:


    japanische mopped´s

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • wenn du wirklich zum teil 1liter nachleeren musst, dann würde ich das auch über meinen händler machen lassen :nein: so sehr kann man doch gar nicht anheizen.


    ich habe gerade mal max 200ml.

  • Servus,


    ich muss mal kurz noch was nachfragen:


    Im Handbuch steht ja, man soll 1min warten und dann den Ölstand kontrollieren. Da ist er bei mir aber definitiv unter min. In diesem Thread las ich eben was von 5min warten.


    Wie misst man nun richtig den Ölstand? Lasse ich meine 15min stehen, läuft das Öl wohl runter und man sieht was am Schauglas.


    Ganz voll mach ich es nie, maximal halb. Verbrauch liegt momentan bei ca 400ml auf 1000km, also denk ich im Rahmen.



    Und zum Thema nur Motorex einfüllen:


    Meine 701 hat den selben Motor wie die SMCr und Husqvarna empfiehlt nur Öle von "Bel Ray". :peace:

  • Geht doch nur darum, dass das Öl warm ist. Lass se halt 5 Minuten stehen, so heilig ist es nun auch wieder nicht.
    Andernfalls hätten hier vermutlich zwei von dreien jedes Jahr einen Motorachaden.

  • BoSox


    hin und wieder klappt es, wenn du vor dem Öl kontrollieren eine Vollbremsung durchführst.
    Mir ist das letztens während dem Fahrsicherheitstraining aufgefallen. Wenn man normal fährt ist der Ölstand bei Minimum.
    Nach der Vollbremsübung war das Öl plötzlich Mitte Schauglas.
    Vllt Zufall weil wir davor etwas gestanden sind, aber wäre cool wenn es jemand anders auch mal probieren könnte.



    Gruß

  • Hi,


    es geht doch nur darum, dass das gesamte Öl runter gelaufen ist. Vielleicht ist das nach einer Minute einfach noch nicht der Fall. Wenn du also erst nach 5 min siehst, dass dein Ölstand zwischen min und max liegt, ist doch alles in Butter.


    Wenn du nach einer Minute schaust und es zu wenig ist, würde ich natürlich nichts nachkippen wenn du genau weißt, es kommt die nächsten paar Minuten noch nach.


    Ich finde das ist doch wirklich nur logisch. Denkt halt mal ein bisschen mit Leute. Ich hoffe meine wirre Erklärung macht trotzdem Sinn.



    Zur Vollbremsung kann ich nichts sagen. Statt das zu testen, warte ich lieber wie gehabt und kontrolliere dann. So eilig hast doch nicht wirklich jemand, oder?




    Gruß
    Apfel

  • Da ist mir schon klar.


    Mir gings nur darum, dass KTM eben 1min angibt, aber bei mir da nie was im Schauglas zu sehen ist.


    Vllt war das von KTM ja gewollt, dass man da nachfüllt nach einer Minute?


    Vllt kommen daher die hohen Angaben zum Ölverbrauch, weil viele nach ner Minute doch schon nachkippen?


    Im Nachhinein war meine Frage eigentlich völliger Schwachsinn, aber bei nem Neumotorrad will man ja doch alles iwie richtig machen.


    Ich werd in Zukunft einfach erst in den Keller gehen und meine Lederkombi ablegen und danach erst die Kiste in die Garage schieben, wo ich dann gleich meinen Ölstand kontrollieren kann.


    Trotzdem danke

  • Hi Bosox,


    ich glaube ich habe noch nie nach einer Minute bzw. nach so kurzer Zeit schonmal geschaut. Da brauch ich eh immer erstmal eine Zigarettenlänge zwischen :p


    Aber ich werde das nächste Woche mal testen ob da bei mir nach einer Minute auch noch nichts zu sehen ist. Wenn du länger wartest, bist du dann am unteren Ende oder genau zwischen min und max?



    Gruß
    Apfel

  • hallo


    genau ..es geht darum das das im Motor verteiltes Öl zusammen läuft ..aber es gibt einen ebenfalls wichtigen Aspekt ..je mach Ölsorte / Marke / Qualität nimmt ein Öl auch Luft auf ...nach dem abstellen beruhigt sich das Ölvolumen und diese Luft tritt aus..


    da im Kurbelgehäuse " richtig was los ist " Öl spritzt rum ..Öldämpfe schmieren spezielle Stellen ..eine Pulsation der ossziliernenden Massen kommt noch dazu ..dies alles führt zu einer Luftbeimengung ..diese kann das Ölvolumen bis 5 % verändern.


    das ist auch der Grund das zu viel Öl im Motor nicht optimal ist ....wenn sich bei warmem Motor der Ölstand vom abstellen zu dem 5min stark verändert .nimmt das Öl viel Luft auf..denn bei richtig warmem Öl ist das in einigen Sekunden zusammen gelaufen


    alle Motorenhersteller sind sich einig ..ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000km ist tolerierbar...bei einem Mehrzylinder .na ja ..bei einem 1 Zylinder geht das nicht ..denn grad bei diesen ist die einfüllmenge von min auf max recht überschaubar


    und dann wird dem Fahrer zugemutet das er auf einer 1000km Tour mehrfach nachgefüllen muss.


    besteht ein begründeter Verdacht das der Ölverbrauch zu hoch ist ..muss der Motor richtig befüllt werden und verblompt ..dann wird gefahren und gemessen..in den meisten Fällen ist ein zu hoher Ölverbrauch auf zu viel Spiel der Kolbenringe in den Ringnuten der Grund


    dh. der Ring wirkt wie eine kleine Pumpe und zieht das Öl in den Brennraum...schwer zu diagnostizieren ..


    sind die Ventilschaftdichtungen der Grund ..ist dies einfach zu prüfen ..denn bei diesem ..läuft Öl über den Ventilschaft in den Ansaug oder Auspufftrackt ....wird so ein " befallener " Motor richtig heiß gefahren und abgestellt ..und nach einiger Zeit wieder gestartet


    bläut er aus dem Auspuff ...das macht er auch ..wenn dieser heiße Motor im standläuft und kurz heftig aufgezogen wird ..er bläut...wenn diese beiden Gründe gegeben sind..bringt ein Wechsel auf ein anderes Öl nicht viel.


    anders sieht es aus wenn das gefahrene Öl eine zu niedrige Verdampfungstemp. hat ..dann verdampft es eben schneller als eines mit einer höheren.


    grad das 10-60 hat extrem viele Viscositätsverberbesserende Additive ..und grad diese unterliegen einem gigantischen Verschleiß ..so ein Öl wird schnell dünner oder zu dünn ...nach dem halben ölwechselintervall ist es nur noch 10-50 ..irgendwann 5-40 und dann muss es raus.


    das ist auch der Grund das frisches Öl einen niedrigeren Ölverbrauch garantiert ..es ist einfach " dicker " als altes...


    die 690er KTM Motoren schleppen aber noch ein Problem mit sich rum ..sie laufen fett und teilweise zu fett ..dh. unverbrannter Treibstoff verdünnt das Öl und hebt den Ölpegel an ..scharf gefahren verdampft der Sprit und der Pegel sinkt


    das dies für ein Öl schlecht ist dürfte jedem klar sein ..auch deshalb raten viele zu einem vorgezogenen Ölwechsel.


    Gruß


    tt


  • Das letzte Mal konnte ich zusehen, wie der Ölpegel bis ca 1/3 vom Schauglas stieg.


    Hab dann fürs Gewissen nen Sprutz rein, dann ist der Stand immer bei ca halb.


    Ich denk aber bei ca 400ml/1000km brauch ich mich nicht unbedingt beschweren, da brauchen andere mehr.


    Gruß

  • Bei mir war's so neu vom Händler geholt. Nach 1000 km einfahrzeit mit motorex Öl (Händler hatte zu wenig Öl reingekippt nach Reklamationen dann richtig befühlt) Verbrauch Ca 500-800 ml auf 1000 km dann Öl Service alleine gemacht mit Motul 300v Öl und jetzt Ca 100-200 ml auf 1000km.


    Fazit bei mir kommt kein Motorex Öl mehr rein Getriebe lässt sich jetzt auch besser schalten.

  • Hallo


    wie stellt ihr eure Mobbeds gerade ? ..wenn die KTM nur minimal schräg steht ..wirkt sich das gewaltig auf den Pegel im Schauglas aus ..


    selbst halten und davor knien geht nicht ...ich habe es ausprobiert ..steht sie fast nicht sichtbar schräg ..ist das von min bis max


    Gruß


    tt

  • Ich setz mich auf die Seite vom Schauglas mit den Beinen unter das Mopped und zieh sie in meine Richtung bis sie grade steht (sieht man ganz gut am Reifen und besonders gut wenn man an einer Wand sitzt mit dem Rücken, zb. Garage) und schau nach. Weiss net ob ich sonst zu doof bin, aber beim knien seh ich nix vom Schauglas :motzki: