Öl nachfüllen?

  • Hallo,


    bin hier auf das Forum gestoßen mit einer dringenden Frage.


    Ich hatte eigentlich vor morgen eine Tour mit 2 Kumpels zu machen, als ich gerade auf den Ölstand schaute sah ich, dass im Schauglas nur unten am rand etwas zu sehen ist(das glas sollte ja voll sein?!).


    habe jetzt 4.500 Km drauf, kann das sein?
    Sollte ich jetzt vor der Tour zu einer Motorradwerkstatt und Öl nachfüllen?

  • Alles klar, leider habe ich kein Öl zu Hause, müsste ich vor der Tour wohl bei einer Werkstatt anhalten.
    Darf man denn auch von einer anderen Ölsorte was reinschütten?
    Kann ich in dem Zustand noch fahren ohne Auswirkungen?

  • Also eigentlich steht alles im Handbucht drin :zwinker:
    Öle würde ich nicht mischen. Sollte schon das rein, was drin ist.
    Ausserdem wird der Ölstand beim warmen Motor kontrolliert, nicht beim kalten! Ölstand ist optimal, wenn er in der Mitte zwischen den Strichen liegt. Also warm fahren, ausmachen, gerade hinstellen, 5 min warten und dann ablesen.
    Ein Liter Öl zu Hause in der Garage kann nicht schaden!


    Viel Spaß bei deiner Tour.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • das schauglas sollte auf gargargarkeinen fall voll sein!!!!! :nein:


    mein öl war auch fast exact auf dem unteren strich.. dann hab ich es quasi genau zwischen min/max gefüllt.. nun ist es wieder fast genau auf min.. und da bleibt es egal wie ich schrubbe.. und ich kontrolliere regelmässig.. nun seit 1000km nachdem es auf min war isses immer noch da.. also bis min füllen reicht, meine frisst den "überschuss" eh gleich weg :knie nieder:

    Irgendwas ist immer!

  • ...und schau unbedingt beim warmgefahrenen Mopped nach....zwischen kalt und warm liegen beim ölstand welten...

    Ride like u stole it!

  • Alles klar, danke euch.


    Also das Motorrad war natürlich warmgefahren, nach 5 Minuten habe ich dann geschaut.
    Also bei dem glas hats beim unteren Strich etwas Öl, aber ziemlich wenig. Im Stand.


    Dann werd ich gleich mal zu meinem Händler fahren.


    Danke.

  • Ich habe meinen Mechaniker des Vertrauen gefragt warum eigentlich die 690'er Motoren diese spezielle 10W60 Öl benötigen. Er meinte, dass es nötig sei wegen der Lager. Diese haben eine spezielle Beschichtung und darum nur dieses Öl. Er sagte aber auch, dies betreffe NUR die ersten 690'er Motoren.
    Darum wahrscheinlich steht bei den "neueren" Modellen in der Betriebsanweisung auch, dass alternativ das 15W50 (ich glaub war dies) verwendet werden kann.


    Kann dies jemand bestätigen bzw. widerlegen?

  • Also mir wurde gesagt dass mann wirklich nur dieses motorex 10w60 öl nehmen soll weils sonst probleme mit der kupplung gibt! angeblich hat dass öl nen bronze anteil den die teile im motor benötigen! ein bekannter von mir hatte seine auch mit nem anderen öl gefahren und den seine kupplung ging flöten...

  • Und wichtig beim Öl nachfüllen das es nicht nur die Viskosität hat die vorgeschrieben ist sonder auch das man es Motorex nimmt das KTM auch rein füllt da es sonst zu Motorschäden kommen kann. Der Motor ist für die Marke entwickelt (Zusatzstoffe im Öl). Es gab schon fälle wo sogar Händler das richtige Öl einfüllten jedoch eine andere Marke, die Folge war ein Motorschaden den die Händler selber zahlen konnten da Ktm das Öl vorgeschrieben hätte.

  • auch wieder bis zur Mitte

    Zitat

    mein öl war auch fast exact auf dem unteren strich.. dann hab ich es quasi genau zwischen min/max gefüllt.. nun ist es wieder fast genau auf min..


    ...meine frisst den "überschuss" eh gleich weg :knie nieder:

    Servus, genau das ist auch meine Erfahrung auf der 3.000 km-Tour in den Dolomiten letzte Woche...
    Ich hatte die SMR kurz vorher zur 1.000er (bis dahin kein messbarer Ölverbrauch), seitdem war das Motorex 10W60 drin.
    Ich musste auf der Tour nachfüllen und die 0.3L abgefüllten Motorex waren bald weg und weiteres Öl musste her.


    Nun habe ich auch wieder bis zur Mitte des Schauglases gefüllt und werde genauestens beobachten. Ölstand auf "min" zu halten scheint hier ein oft gegebener Ratschlag zu sein. Das werde ich dann auch so handhaben.


    Ach ja, zum Thema mischen: meine Erfahrung zeigte, dass KTM-Händler z.T das Motorex gar nicht führen :denk: . Ich kam in Bozen also gar nicht herum das Motul 7100 zu kaufen und einzufüllen (wenigstens Hein Gericke sei Dank) und zum Service musste ich es auch mitbringen.

  • War gestern mit meiner SMC unterwegs und als ich mal stehn blieb und so nebenbei im schauglas nach dem ölstand schaute war es fast unter min.
    zum glück war gleich in der nähe ein Händler mit werkstatt der ein schlückchen bzw. schluck übrich hatte!


    war auch schon 2x in den Dolomiten und habe so gut wie kein öl gebraucht!


    doch warum fehlten jz ca 0.3l??? Verschleiß erscheinungen??


    werd wohl besser mal den freundlichen fragen!

  • was bitte meinst du mit 1/4 ???????


    hast nur 1/4 der vorgeschriebenen Menge an Öl im Motor? Dann ists ja kein Wunder
    aber das glaub ich ja nicht, beschreibs mal bitte genauer was du meinst