Ist der Rand vom Vorderreifen die absolute Haftgrenze ?

  • Hallo zusammen, hab mal ne Frage zur Haftgrenze meiner Reifen ( Bridgestone BT 090 ).


    Bis heute hatte ich hinten keinen Rand mehr am Reifen und vorne noch ca. 5 mm.
    Als ich dann vorhin eine relativ lang gezogende Rechtskurve befahren habe mit eigendlich zu hohem Speed in schon großer Schräglage bekam ich einen ziemlich erschreckenden Vorderradrutscher. Zuhause habe ich mir dann mal den Vorderreifen angesehen und bemerkt das ich wohl vorne schon auf der Reifenkante unterwegs war. Jetzt meine eigendliche Frage: Kann man vorne auch über die Kante hinaus fahren? Hinten ist dies ja möglich weil dort der "Angststreifen" ( unpassender Begriff) ja schon in geringerer Schräglage verschwindet, man muss also ja über die Kante des Reifens hinaus fahren, auch wenn sich das komisch anhört. Danke schon mal im Vorraus!!

  • So ungefähr, nur der Reifen ist nicht so aufgebröselt.




    Ich dachte das man hinten ja eigendlich auch über der Kante fahren könnte, weil beim erreichen dieser hinten ja vorne noch relativ viel Spielraum vorhanden ist. Daraus lässt sich ja eigendlich schlussfolgern das beim erreichen des vorderen Randes hinten noch meher auf/über dem Rand gefahren wird. :denk:

  • @drop-shop: es stellt sich noch die Frage, ob du in der Kurve abbremsen musstest weil du dich verschätzt hast ? :kapituliere: :prost:
    Waren die Reifen warm ?
    Bei mir hat das in der Einfahrphase (erste 1000km) genau so ausgesehen ( 5mm von hinten bis zur Kante ) wie von dir beschrieben. Nach dem einfahren die ersten zwei Std. in den Bergen verbracht und der Vorderreifen war auch bis zur Kante abgefahren.

  • Wo kein Profil mehr ist, kann man auch keinen Gripp mehr erwarten... :denk: :nein:

    da stellt sich mir die Frage warum die in der MotoGP nich alle in jeder Kurve auf die Schnautze fliegen :crazy:
    weil meistens fahren die doch ganz ohne Profil :grins:
    :tröst:


    zur eigentlichen Frage hier:
    das mit dem Angststreiffen und dem verhältnis von vorn zu hinten, hat NICHT damit zutun das man vorn weiter runter kommt, sondern nur damit wie man die Kurve durchfährt
    Das hängt damit zusammen wie der radius der Kurve ist, mit deiner Geschwindigkeit und ob du das Töff eher reindrückst oder mit Gegenlenken durchfährts.
    Wenn bei dir der Streifen vorn deutlich grosser ist zeigt das einfach das du Töff zusehr reindrückst, das kostet ne menge kraft, macht alles unrund und vorallem reagierst du so viel langsamer.
    Deswegen mein Tipp such dir ne Strecke und fahr ein paar mal so durch wie bisher, dannach das selbe noch mal mit Gegenlenken (dabei aber nur zentriert uber der Maschine sitzen und nicht zur ausenseite rutschen) erst langsam anfangen und dann steigern das Tempo.
    Du wirst dann merken das alles fiel flüssiger geht und auch schneller.
    Als nächster Schritt würde dann noch folgen, das du zusetzlich zum Gegenlenken dann auch noch drück auf die eusere Fussraste gibst.
    Also einfach mal testen und das am besten auf ner Kartbahn denn da is es am sichersten.

  • Danke erstmal für eure Antworten!!


    @ Pitti Patsch: Was genau meinst du mit "Gegenlenken"?

  • naja, lenk doch mal in schräglage rechts, ein wenig nach links und umgekehrt, aber voooorsichtig, dann wirst du schon sehen was passiert... :staun:

  • ich würd nicht unbedingt in die gegenrichtung einlenken, eher sanft am lenker ziehen reicht :zwinker:


    aber im prinzip stimmts natürlich.

  • Mit "gegen lenken" ist hier wahrscheinlich das Prinzip des " gegen drückens" gemeint, das macht jeder Mopped - Fahrer unbewußt, sonst würdest du beim Kurven fahren ganz schnell gerade aus in den Wald fahren!
    Schon mal gesehen wie jemand z.B. Eis speedway fährt? Oder überhaupt Speedway? Da steht das Vorderrad nach rechts und trotzdem fährt das Mopped nach links! Nimm Deine Maschine und drücke!! beim fahren mal nach rechts und nach links, dann wirst du sehen das Du beim nach vorne drücken am linken Lenkerende nach links fährst und rechts dito. Das ist der sogenannte Lenkimpuls. Ein Mopped wird halt nicht wie ein Fahrrad bewegt. Und deswegen bleibt vorne auch ein bißchen rand übrig, ein bißchen!

    ...der, der Brände löscht...

  • drop-shot: Guckst Du hier


    Zitat von "windsurfer"

    Ein Mopped wird halt nicht wie ein Fahrrad bewegt.

    Selbstverständlich wird bei einem Fahrrad auch der Lenkimpuls angewandt, da es sich bei
    beiden um ein einspuriges Fahrzeug handelt. Hier noch ein Link. Oder habe ich Dich "flasch" verstanden?

  • @ktmrabbit


    ...sorry, hab ich mich vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt, aber du weißt ja was ich meine...völlig korrekt deine Aussage...

    ...der, der Brände löscht...

  • Ich hatte denn MPP2CT vorne bis an die Kante runter, war aber noch nicht auf den Rasten. Wollte der Frage nachgehen, ob man nicht doch noch auf die Rasten kommen kann.
    Bin dann auch auf die Raste runter gekommen, aber hatte auch Leitplankenkontakt.


    Mein Tipp : lasst vorne ruhig nen kleinen Schisserstreifen stehen, dann hat man noch Reserven für den Notfall... denn nach der Kante kommt nicht mehr viel.

  • :Daumen hoch: Genau so sieht es aus! Auf der Straße kann man nichts gewinnen, außer nen Blumentopf und so ein komisches Holzkreuz! Darauf kann ich verzichten...zum grenzwertigen Fahren ab auf die Rennstrecke...


    just my two cents


    Lizardking