Kupplungsrutschen

  • Hallo zusammen,


    habe bei meiner 690er Enduro EZ 03/2009 seit dem 10000er KD ein Kupplungsrutschen beim starken Beschleunigen meistens ab 6000 – 7000 U/min. Sonst funktioniert die Kupplung einwandfrei. Einstellen kann man ja bekanntlich nichts, da die Kupplung hydraulisch betätigt ist, was mir der Händler meines Vertrauens auch bestätigte und laut seiner Aussage ist auch das gleiche Öl wie vor dem KD drin und ihm ist angeblich auch nichts bekannt von Kupplungsproblemen bei der 690er. Dass die Kupplung nach der Laufleistung einfach nur verschlissen ist und deshalb rutscht, möchte ich bei meiner Fahrweise einfach mal ausschließen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee? Vielen Dank und weiterhin fröhliches Kabelziehen mit dem doch sonst sehr spaßigen Moped.

  • Magura Blood als Motoröl??


    Glaube kaum das daß gleiche Öl wie vor der 1000der Insp. jetzt drin ist. Da ist ein Mineralöl als Erstbefüllung, welches nach 1000km wieder raus mus. Danach kommt natürlich KEIN Mineralöl wieder rein! Wahrscheinlich vertragen sich irgendwelche Additieve mit den Kupplungsbelägen nicht, deswegen das rutschen. Ich hab das Motorex 10W60 drin und damit keinerlei Probleme.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • die kupplung " schwimmt " ja im motoröl, daher wirkt sich ein falsches motoröl eben negativ auf die kupplung aus.


    hat nichts mit dem magura blood in der hydraulikleitung zu tun.


    hab ich selber schon erlebt.
    teueres agip rein, beim wegfahren schon kupplungrutschen, am nächsten tag abgelassen, shell rein und kupplungsrutschen wieder weg.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem bei der Drehzahl! Bis ich festgestellt habe, das ich kurz vor dem Kuppeln immer schon ganz leichten Druck auf dem Hebel ausgeübt habe. Dadurch ist bei hoher Drehzahl die Kupplung angefangen zu rutschen. Nachdem ich das abgestellt habe, läuft alles wunderbar!


    Vielleicht ist das bei dir ja auch so!


    Greetz


    Raybo

  • Hi Leute,


    danke für die vielen Tipps. Laut Rechnung und Aussage meines Freundlichen wurde beim 10000 KD das gleiche Öl verwendet wie immer und zwar ELF SPORT 4 CAMPIONE 10W60. Ich bin trotzdem der Meinung dass es irgendwas mit dem Öl zu tun hat, weil das Kupplungsrutschen kurz nach dem KD einmal auch bei niedereren Drehzahlen (zwischen 4 - 5000U/min) aufgetreten ist. Seitdem bin ich ca. 1500 Km gefahren und ich habe den Eindruck je länger die Brühe drin ist, desto seltener rutscht die Kupplung. Werde mir falls es nicht wieder schlechter wird beim 15000er Shell oder Motorex besorgen und das einfüllen lassen.


    Grüße

  • Ach die 10.000er Insp.! Dachte die 1.000er...
    Dann könnte ja auch die Kupplung so langsam runter sein, oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wäre meiner Erfahrung nach ein bißchen bald für eine verschlissene Kupplung bei der Laufleistung. Hatte vorher mehrere 620er LC 4 mit wesentlich höherer Laufleistung ohne Probleme mit der Kupplung. So viel ich weiß hatte die 690 SM beim 50000er Test von Motorrad auch keine Kupplungsprobleme.


    Gruß

  • Da gibt es noch eine Öl Standard,der speziell auf die im Öl laufenden Kupplungen abgestimmt ist.


    Ein, wenn ich mich recht erinner JASO ... ?


    Müsstest du mal googeln, welche Bezeichnugn genau für die Motorräder abstellt.


    Wenn das Öl diesen Standard erfüllt, sollte es keine Probleme geben


    Gruss Bernd


    Ich würd nicht bis zum nächsten Ölwechsel warten, wenn die Kupplung wirklich rutscht, dann ist sie auch bald hin..



  • Ein, wenn ich mich recht erinner JASO ... ?


    Spezifikationen fürs Öl gibt es viele verschiedene. Da gibt es JASO (Japanese Automotive Standards Organisation), ISO, ACEA, API, ILSAC usw. usf.
    Öle mit der Spezifikation "JASO MA" sind bei Kupplungen, die eben im Öl laufen empfohlen, da es einen höheren Reibwert hat als bspw. JASO MB.


    Wenns mit vollsynthetischem Öl rutscht (und das passiert oft!), sollte man möglichst -wenn möglich- teilsynthetisches Öl fahren.
    In meiner 125er nutze ich z.B. mineralisches Öl.

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • DIE Diskussiion hats hier im Forum schon zig mal gegeben
    bringt leider nix.


    Manche Sachen hier kannst genau so gut in ein Plastiksackerl oder in den Kühlschrank reinreden ... hat ungefähr den selben Effekt ... :motzki:

    Fullthrottle


  • Manche Sachen hier kannst genau so gut in ein Plastiksackerl oder in den Kühlschrank reinreden ... hat ungefähr den selben Effekt ... :motzki:

    :tröst:
    Tief Einatmen ...

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......