Von KTM habe ich bisher nichts gehört, mal abwarten. Ich finde die neuen Brücken immer noch zu dünn, da wurde der Leichtbau vielleicht etwas übertrieben.
Und dann noch Made in IRELAND :-)
Lenkerhalterung gebrochen !
-
- 690 SMC
- PK_92
-
-
Ich schätze das war einfach ne scheiss Charge. Materialfehler, zu viele Lunker o.ä. Die neue sieht schließlich haargenau so aus.
-
d
Ich schätze das war einfach ne scheiss Charge. Materialfehler, zu viele Lunker o.ä. Die neue sieht schließlich haargenau so aus.
davon gehe ich auch mal aus, ich glaube nicht dass hier ein konstruktionsfehler vorliegt, wer dünn baut, der muss halt auf die materialqualität achten, sonst kanns, wie man gesehen hat, in die hose gehen...
ich denke das thema ist vom tisch und jeder der sich bei ktm meldet wird die klemmen auch bekommen, da wird sich ktm nicht zieren, zumal ich nicht denke dass es noch nachvollziehbar ist welches motorrad eine klemme aus einer fehlerhaften charge bekommen hat...
-
Eigentlich sollte sich KTM bei denjenigen melden, die es betrifft. Aber vielleicht kommt ja noch was

-
naja, sie sollten halt alle SMC besitzer anschreiben, denn ich denke dass es eben nicht mehr nachvollziehbar ist auf welchem motorrad mit welcher rahmennummer eine fehlerhafte halterung montiert ist...
ich stell mir das so vor:
die halterungen kommen in mattighofen im bigpack palettenweise an, dort werden sie auf kleinere einheiten aufgeteilt und an die jeweiligen arbeitsplätze ausgegeben. am montageort vermischen sich in ner plastikbox die schlechten klemmen mit den guten und dann kannst die die motorräder mit fehlerhaften klemmen nur mehr in nem großzügigen von-bis rahmen der seriennummer eingrenzen... -
naja, sie sollten halt alle SMC besitzer anschreiben, denn ich denke dass es eben nicht mehr nachvollziehbar ist auf welchem motorrad mit welcher rahmennummer eine fehlerhafte halterung montiert ist...
ich stell mir das so vor:
die halterungen kommen in mattighofen im bigpack palettenweise an, dort werden sie auf kleinere einheiten aufgeteilt und an die jeweiligen arbeitsplätze ausgegeben. am montageort vermischen sich in ner plastikbox die schlechten klemmen mit den guten und dann kannst die die motorräder mit fehlerhaften klemmen nur mehr in nem großzügigen von-bis rahmen der seriennummer eingrenzen...Hi,
ich weiss nicht wie in Mattinghofen gearbeitet wird. Ich denke aber dass auch KTM nach ISO zertifiziert ist und bei der Materialwirtschaft das Prinzip FIFO first in first out praktizieren. Bei der modernen Produktion kann man so ziemlich genau sagen wann welches Teil verbaut wurde. Wenn dann ein Fehler auftritt wird eine definierte Menge davor und dannach kontrolliert.
Bei einem deratigen Sicherheitsproblem MUSS KTM reagieren. Im Zweifelsfall müssen eben ALLE Kunden angeschrieben werden.
Wozu gebe ich denn meine Daten an, nur damit ich Werbung erhalte? -
bei mir sind die Schellen gleich vom Händler gekommen als sie verfügbar waren 
-
Zitat
Wozu gebe ich denn meine Daten an, nur damit ich Werbung erhalte?
im ernst? hauptsächlich wegen der werbung und zu marktforschungs und statistikzwecken...
manchmal, aber wirklich nur manchmal werden die daten auch für hilfreiche angelegenheiten wie rückrufaktionen verwendet.
FIFO ist aus einem modernen produktionsablauf eh nicht wegzudenken, trotzdem wird die einschränkung auf gewisse seriennummern nicht leicht sein... aber wie du gesagt hast, im zweifel muss man eben alle anschreiben...was ich mich gerade frage: wenn wie weiter oben beschrieben hauptsächlich die modelle der MJ ende 2010 bzw. anfang 2011 (werden ja schon 2010 produziert) betroffen sind, wie kann ich wenn ich mir zB eine 2011er neu vom händler hole, feststellen ob ich die guten oder die schlechten klammern habe? KTM wird ja nicht ab werk ALLE klammern mit dem markierungspunkt ausliefern sondern nur diejenigen die ausgetauscht werden...?
-
versteh ich nicht, steh am schlauch, glaub ich,
wenn die Klammern den Punkt haben, sinds die Neuen, wenn nicht , die Alten
und dann gehören sie getauschtDenn ich gehe davon aus, daß bei der Auslieferung ab sofort die Klammern mit dem Punkt verbaut werden, wie sollten sie sonst unterschieden werden ???????
oder hab ich deine Frage falsch verstanden ?
-
nana, das hast schon richtig verstanden, meine frage is auf deutlich übersetzt:
haben 2011er jetzt klammern mit punkt oder nicht?

weil für mich gäbs ja auch die möglichkeit, dass der hersteller der klammern welche mit punkt liefert, die zum austausch gedacht sind und welche für die serienfertigung die wieder keinen punkt haben.
oder der lieferant könnte ab sofort nur mehr klammern mit punkt produzieren, blöd nur wenn er dabei eine fehlcharge produziert...
naja, bin schon gespannt, bisher hab ich ja noch keine 2011er gesehen, auch wenn ich sie am liebsten schon jetzt in der garage hätte - ich freu mich auf den sommer
-
Gestern bei ungewöhnlich schönem Wetter meine SMC aus der Garage geholt, nach dem Warmfahren und den darauf folgenden ersten Wheelies den mittlerweile durch bereits einmal gebrochene Lenkerhalterung geschulten Blick in Richtung Gabelbrücke angewendet, und siehe da, schon wieder ein Haarriss an der rechten Halterung entdeckt, so eine

Hoffentlich hat mein Händler die neuen Halterungen, die müssen also einen Punkt draufhaben? -
Seit letzter Woche gibt es endlich geänderte Lenkerklemmbrücken und eine Produktinfo für die Händler. Betroffen sind wohl, wie hier schon vermutet wurde, nur die 2010 und einige der 2011 Modelle. 2009er und früher sind nicht gefährdet.
Die neuen, hoffentlich stabileren Klemmbrücken (im Bild links) unterscheiden äußerlich nur durch eine Markierung nahe der Bohrung. Form und Abmasse sind gleich geblieben.
neu-alt.jpg
Vergleich neu (links) zu alt (rechts)Erschreckend an der ganzen Geschichte ist, dass KTM alle Informationen zurückhielt, bis die neuen Teile beim Händler liegen. Selbst die Händler wurden nicht früher in Kenntnis gesetzt. Und jetzt wurde ich auch nur von meinem Freundlichen informiert. Von KTM gabs nur eine schriftliche Einladung zur Nikolausfeier, die zudem noch um 2 Tage zu spät kam
. -
Thanks man!
-
Hallo Leute! Hab mal auf der KTM Hompage dies gefunden!
http://www.ktm.co.at/Service-Safety-Check.213.1.html
Ihr braucht eure Auslieferungsurkunde!!! ID Nummer und Fahrgestellnummer eingeben und mal nachschauen ob eine Sicherheitswarnung für euer KTM Model vorliegt!
Bin schon gespannt was ihr dort findet...............LG Loki69
-
Ich hab mal die Daten meines
eingegeben. Ergebnis:
" Zu dieser VBK Nummer sind keine Services registriert."
Also voll fürn
! Wohlgemerkt: meine war auch mit 2 gebrochenen Klemmen betroffen.Ich kann nicht begreifen, wie lax KTM mit derart sicherheitsrelevanten Problemen umgeht. ES SCHREIT ZUM HIMMEL!
Nur wer hier im Forum mitliest oder einen verantwortungsbewußten Freundlichen hat, ist vorgewarnt. Alle andere läßt KTM einfach so weiterfahren. "§$%&/() -
womöglich wurde sie nach dem Ausliefern bzw die KD s nie eingetragen bzw vom Händler registriert. 
-
Ich war jetzt lang verhindert und nicht im Forum aktiv aber das ihrs auch wisst ich habe abgeänderte Klemmen damals erhalten sagen eig genau aus wie die orginalen nur das sie viel massiver gefertigt sind haben aber auch keinen Punkt aber kommen ( nehm ich an ) direkt von KTM und bis jetzt keine Probleme mehr .
Gruß PK
-
Bin schon gespannt was ihr dort findet...............
Hey Loki

Danke f. d. Link.
Bei mir steht nichts...ausser dass der 1000er Service gemacht wurde und der "normale Kram" (Händler, Kaufdatum etc.)
Gutes Zeichen?! Man wird sehen

-
hab grad mit meinem Händler telefoniert, er hat n Sack voll neuer Klemmbrücken von KTM geschickt bekommen und tauscht sie dann bei meiner SMC aus, hoffentlich hab ich dann Ruhe...
-
@Wilder Watz
hat er dir gesagtob die neuen Klemmen, den Punkt haben?, welche er bekommen hat ?