Da ja über die RC8 / RC8R allseits gerne gemäkelt wird ... möchte ich mal das Verbesserungspotential dieser ansonsten tollen Bikes ansprechen. Das dürfte vor allem potentielle Kunden interessieren, aber auch den einen oder anderen engagierte RC8-Treiber.
Ich war gestern gezwungen, ausnahmsweise mal im größten Sauwetter eine längere Strecke über verwinkelte, dreckige Landstraßen zu fahren. Dabei ist mir (dankbarer Weise) wieder einmal der riesen Unterschied meiner RC8R zum ursprünglichen Auslieferzustand bewusst geworden. Ich kann wirklich nur wärmstens empfehlen, der Serienabstimmung (Motormanagement) mit den bestehenden Möglichkeiten auf die Sprünge zu helfen und das wahre Potential dieser Motoren auszuschöpfen! Das unmögliche Motorverhalten unter 3000 U/min stört ja vor allem dann extrem, wenn bei engen Kurven Dreck und Nässe ins Spiel kommen und somit wiederholt Geschwindigkeiten unter 25 km/h erforderlich werden. Dieses Manko wurde ja auch im Alpen-Masters der MOTORRAD wieder entsprechend bewertet (obwohl alles Andere eigentlich ideal war).
Ich habe neben dem progressiven Gasgriff auch den AFR-Tuner von Motty (zylinderselektiv) im Einsatz und der Wandel ist wirklich extrem (Sekundärübersetzung ist Original). Im 1. Gang kann ich ohne Probleme und ohne schleifende Kupplung nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren. Bereits ab 1800 U/min (!) geht das im 1. Gang problemlos und ohne nennenswertes Ruckeln! Selbst den zweiten Gang kann man zwischen 2000 und 2500 U/min fahren, auch wenn dann minimales Motorruckeln bemerkbar wird. Selbst im 3. Gang kann die Drehzahl auf unter 3000 U/min absinken, ohne dabei großes Theater zu machen. Damit machen selbst langsamste Passagen Spaß und vermitteln gerade bei Nässe, Splitt und Dreck deutlich mehr (beruhigende) Sicherheit. Das Ansprechverhalten und Gasannahme sind dabei angenehm weich und Ruckfrei!
Da KTM in dieser Richtung leider nichts unternimmt, sind elektronischer Helferlein a la Kastl, PowerCommander, AFR-Tuner etc. wertvolle und durchaus empfehlendwerte (aus meiner Sicht unabdingbare) Ergänzungen, um das wirkliche Potential dieser Motoren zu nutzen! Wer sich eine KAT-lose Auspuffanlage leisten und z.B. ein passendes Akra-Mapping aufspielen lassen kann, dem ist auch schon weitgehend geholfen.
Das derzeitige EURO3-konforme Serienmapping ist, meiner Erfahrung nach, leider nicht nur eine Drehmoment- und Spaßbremse, sondern auch sehr bedenklich gerade bei widrigen Wetterverhältnissen. Zudem schadet es dem Ruf der RC8 und dieses eigentlich prachtvollen und mächtigen V2-Motors!
Eine kürzere Übersetzung mildert das bekannte Problem zwar ein wenig, verbessert bzw. behebt das eigentliche Mapping-Problem aber nicht.
So, das musste ich unbedingt mal los werden ... also nix für ungut!