Wie bekomme die Schramme aus der Schwinge?

  • Ich hab den gleichen Kratzer. Ist vom Seitenständer, richtig?
    Wie du ihn rausbekommst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Mich stört er auf jeden Fall nicht.

  • Hi Lexx,


    das ist kein Kratzer, das ist ne Schramme!
    Wenn es Dich stört, könntest die höchstens zu zinnen und verschleifen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die Schwinge ist ein nicht unwesentlich wichtiges Bauteil. Wegschleifen und oder zulöten /schweißen würde ich mal mit einem Fachmann diskutieren.
    Ich persönlich würde mir die Sach- und Fachkompentenz, ob dies geht und sinvoll ist, nicht zusprechen. Ich denke, dass jegliche Form der mechanischen Bearbeitung Einfluss auf die Stabilität und Elastizität haben wird.
    Je nachdem wie tief die Schramme ist, würde ich sogar soweit gehen, dass ich die Frage nach der aktuellen Stabilität stellen würde. Wäre nicht ungefählich, wenn Deine Schramme wie eine Sollbruchstelle bei stärker Belastung wirken würde. Ich würde daher sicher zum KTM-Händler fahren und sogar darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, die Schwinge zu wechseln. Hier wäre ich super vorsichtig, zumal ich nicht sagen könnte, wie "stark" das Material der Schwinge ist. :zwinker:
    Vielleicht ist die Schramme auch gar kein Problem für die Stabilität. :sehe sterne: Sprich zumindest mit Deinen Händler.


    Wahrscheinlich gibt es hier bessere Fachleute, die anderer Meinung sind, letztendlich ist es aber Dein Leben :ja: .

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Mit WIG Zuschweißen, verziehen (angleichen durch schleifen) und neu klarlack drüber oder gleich schwarz pulvern!
    schwinge schweißen ist absolut kein problem, siehe meine 950SMR.
    Das alu der schwinge ist recht weich und lässt sich leicht bearbeiten.
    Ich kauf dir auch gerne diese schwinge ab, dann kannst dir für teures geld nee neue holen.
    Bild 272.jpg

  • Hier wäre ich super vorsichtig, zumal ich nicht sagen könnte, wie "stark" das Material der Schwinge ist.


    Bei der Lc8 und lc4 sind 3-4mm wandung. mehr nicht, aber das reicht auch!
    Und Lc8 schwingen sind auch serienmässig verschweißt. Guckt mal alle hinten auf die steckachsenaufnahme an der Lc8!!

    :winke:

  • Flüssigmetall vibriert dir wieder ab...wenn dann mit wig schön zulaufen lassen und wieder verziehen, wegen stabilität hätt ich hier absolut keine bedenken...grüße

  • Flüssigmetall vibriert dir wieder ab...wenn dann mit wig schön zulaufen lassen und wieder verziehen, wegen stabilität hätt ich hier absolut keine bedenken...grüße


    genau meine rede! ausserdem wirst flüssigmetall farbmässig stark wegkennen. Ich würd die schwinge noch bis zum winter fahren. und dann schweißen lassen und hinterher schwarz pulvern oder neu klarlacken.

    :winke:

  • ja bräuchte man nicht mal ausbauen dazu die schwinge! sowas mach ich meistens Ambulant.
    das blöde ist nur das die KTM schwingen mit so ner farblosen schutzschicht lackiert sind. Ist kein klarlack das zeug aber ziemlich hartnäckig! Es fällt halt nach dem schweißen und verschleifen dann schon auf. deswegen würde ich zum Pulvern oder lackieren nach dem schweißen raten.

    :winke:

  • hi warum so ein aufwand? aufkleber drüber wenn´s stört fertig, der nächste kratzer kommt bestimmt! sind halt "kriegsschäden" ich glaube nicht, dass es nach dem schweißen verputzen lackieren etc besser wird, die stabilität sehe ich durch diesen kratzer auf keinen fäll gefährdet. aber jeder wie er meint!

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Vielen Dank für die Antworten! Mein Dealer meinte jetzt auch an seinem Moped würde er es lassen. Suche mir noch einen schönen großen Aufkleber und wenns wieder so ein Winter wird, kann ich ja noch was machen.


    Es gab doch mal ein Dekorsatz, bei dem Schwingenaufkleber für die 690 dabei waren. Finde aber bei den üblichen Verdächtigen nichts.