Ich brauche Rat! Dringend!!!!

  • Servus Gemeinde,
    langsam reisst mir die Hutschnur!
    Thema Ölstand kontrollieren bei meiner SDR!!
    WIE GEHT DAS!!!!
    Am Samstag bin ich eine gemütliche Runde gefahren u. wie ich zurück kam sah ich das der Ölstand ein wenig unter Mitte stand.
    Gut dachte ich mir, Öl kaufen und rein damit, aber jetzt wird es Lustig, das Röhrchen zeigt mir immer etwas anderes?
    Heute noch einmal kontrolliert, bekomme es aber nicht hin.
    Wie macht Ihr das, so was habe ich noch nicht Erlebt!!!!!! :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
    LG
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo Omega


    Ich gehe bei meiner SD 990 (keine R,aber das spielt wohl keine Rolle...) folgendermassen vor:


    Ölstand kontrolliere ich nicht in kaltem Zustand sondern erst wenn der Motror warm gefahren ist (4 Balken im Display) meistens an der Tankstelle beim Tanken so nebenbei.


    Dabei steht die Maschine auf beiden Rädern (also nicht aufgebockt auf einem Montageständer) und wird von mir so weit möglich gerade ausgerichtet (nach Augenmass,nicht mit der Wasserwaage :teuflisch: ) und der Ölstand optisch an Hand dem Niveau in dem Steigröhrchen kontrolliert. Ich bin beruhigt wenn das Niveau oberhalb der Mitte eingependelt ist. Habe bisher (während gut 5000 km) erst 2x nachfüllen müssen.Beim ertsen mal etwas zu grosszügig gewesen (ca.0,5L aufgefüllt) und dann hatte ich Ölstand oberhalb maximal......


    Hat dann ca.3000 km gedauert bis Ölstand wieder unterhalb der Mitte gefallen war.Beim 2.mal auffüllen dann nur ca.0,25l aufgefüllt,das hat dann gut gepasst.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out

  • Servus furango!
    Zuerst danke für die Mail!
    Das heißt, wenn ich sie am Stand warm laufen lasse, funktioniert es nicht? :rolleyes:
    Mir wurde erklärt, ich solle sie warm laufen lassen dann nicht in auf den Seitenständer stellen sondern eine Minute warten u. dann kontrollieren.
    Nur dann ist kein Öl im Röhrchen?
    Auch nicht wenn ich dann länger warte, so das es abrinnen kann?

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • so ähnlich ging's mir letzte woche bzw. am we.
    hab letzte woche öl nachgefüllt und dann kontrolliert, alles top.
    dann etwas mit dem gas gespielt um es richtig zu verteilen, dann kurz gewartet und es stieg wie bei dir bis an max.
    hab dann etwas öl wieder abgesaugt und alles war schick.
    bin dann am we ne runde gefahren und selbes problem wieder, motor warm, öl absetzen lassen und es stieg bis max.


    will die tage es mal kontrollieren mit motor warmlaufen lassen im stand und dann schauen wo's steht.

  • Tzefix noch mal, da muss es doch eine bessere Lösung geben?
    Bei mir ist es ganz lustig, es zeigt immer etwas anderes an????

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich kontrolliere den Ölstand immer, wenn ich von einer Tour zurückkomme (Motor sehr warm)...nachdem ich meine Klamotten
    ausgezogen habe.
    Das dauert so ein paar Minuten.. :Tempo:


    Ölstand niemals bei kaltem Motor kontrollieren.!! :nein::nein:


    Ich halte die SD an einem Lenkerende gerade (nicht auf dem Seitenständer) und verliere nicht die Fassung, wenn der Ölstand dann
    in der Mitte ist.....das ist gut so.!


    Das hat weiter den Vorteil, dass vor der nächsten Tour nur noch der Luftdruck kontrolliert werden muss.


    Sollte der Ölstand einmal die Min - Marke erreichen, fülle ich ca. 250 ml. nach und warte bis nach der nächsten kurzen Tour.


    Sollte der Ölstand wieder nur bis zur Mitte reichen......dann ist das in Ordnung.!


    Bis zur Max - Markierung niemals auffüllen...weil höchstwarscheinlich zu viel Öl aufgefüllt wird.!!!


    Dadurch, dass der Ölstand sich in der Mitte einpendelt (und garantiert nicht zu viel Öl drinnen ist,)
    beträgt der Ölverbrauch so um die 300 ml / 1000 km.


    Durch zuviel Öl wird der Ölverbrauch forciert. !!! :amen:
    Alles was zuviel drinnen ist wird vernichtet.! :ja::ja::ja:

  • Ok, dann wird es das wohl sein! :rolleyes:
    Bei der nächsten Tour, werde ich es mal gleich danach kontrollieren.
    Vielen Dank noch mal
    LG
    Omega


    Bs.: Jungs, seit ihr am Wochenende in Obertauern dabei?
    Ich gebe einen aus!! :prost:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Vielleicht auch mal drauf achten, das du keine Blase in dem Röhrchen hast...is mir mal so passiert, hatte dann auch das Problem, das ständig was anderes angezeigt wurde...mal gar nix, mal voll...und mal Öl oberhalb und unterhalb von maximal und minimal gleichzeitig...da is mir das dann klar geworden mit der Blase..


    Hab denn Öl wieder komplett abgelassen und neu befüllt.. danach wars wieder OKay


    MfG
    Thomas

  • @ all


    sehr kompliziert was ihr da macht :sehe sterne:


    nach der Tour auf den Seitenständer stellen Ölstand auf max. und fertig :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • @ all


    sehr kompliziert was ihr da macht :sehe sterne:


    nach der Tour auf den Seitenständer stellen Ölstand auf max. und fertig :zwinker:


    Dito --> Händler sagt Kunde macht! ;-) :kapituliere:

  • denn wenn die SD dann gerade gestellt wird, befindet sich der Ölstand etwa in der Mitte.


    das ist bei mir aber nicht so :nein:
    Wenn bei heissem Motor und bei ebenem Untergrund auf dem Seitenständer gemessen wird, ist der Ölstand beim Geradestellen an der Min. Marke.
    Hatte am Anfang auch meine Bedenken, aber ein geringerer Ölverbrauch und weniger schwarze Dämpferendkappen (verbranntes Öl ?), haben mich dazu bewogen, an dieser Messmethode festzuhalten.
    Insbesondere weil ich beobachtet habe, dass dann bei laufendem Motor und höheren Drehzahlen, der Ölstand im Behälter stark ansteigt und über max geht.


    Gruss :winke:

  • Servus,


    hmm, seit fast 1,5 Jahren mache ich das so:


    Nach einer Tour, aufn Seitenständer stellen, fünf Minuten warten und schaun, Fertig.
    Wenn der Ölstand dann so bei dreiviertel ist, perfekt, am Anfang hab ich das im graden Zustand gemacht, da hat sie Öl verbraucht wie Sau, nun fast nix mehr

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus


    Das ganze ist in euer Bedinungsanleitung beschrieben. Jedoch besitze ich nur die spanische und italiensiche Version. (Seite 66).
    Da beide Sprachen ein klein wenig eingerostet bin lass ich mal das mit dem übersetzen. Sonst behaupte ich noch was, was im endeffekt stimmt.


    Wie ich es mach, so:
    - Nach einer Tour halte ich an einer eben stelle an. (Meistens Tanke weil die recht eben sind und ich immer mit vollem Tank mein Moped zuhause abstelle das ich es nächsten morgen nicht mehr betanken muss)
    - Halte meine SD am Lenker fest so das sie ohne Seitenständer stehen würde (Übertrieben gesagt)
    Sie ist im Lot, respektiv kippt ganz ganz leicht in eine Richtung
    Kein Kraftaufwand notwendig um sie zu halten.
    - Dann muss für mich noch hälfte bis 1/4 drin sein, sonst füll ich nach 1-2dl zuhause nach.


    WICHTIG wieso nach einer Tour:
    Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hydrauliköl (0,7 x10-³K), Bei einer Differenz von 70° ergibt das bei 5l ca. 0.2l (WIKI für Berrechnung http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient )
    So rundet man diese Werte ein wenig weil ich nicht das richtige Öl nachrechnen konnte. Dann weil ich die Temperatur unterschiede nicht kenne. Und das Volumen des Öl-tanks nicht weiss, so sieht man wieso es so viel unterschied macht.
    Wie viele von euch geschrieben haben macht anscheinend 0.25l von minimum zu maximum aus.
    Also jungs, gut warm fahren eure Maschine würd ich meinen, dann kontrollieren


    Wenn ich richtig davon ausgehe bringt es wenig wenn ihr mal nach 1min Warmlaufen das Öl kontrolliert und dann einmal nach einer Tour. Wenn Ihr es immer nach der Tour macht müsst ihr nächsten Tag nicht mehr kontrollieren und könnt abdüsen.

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

  • also meien tagestouren mit meiner SDR sidn ca. 400-500km, ich füll dann 0,4 - 0,5 liter ein, je nachdem ob geheizt wurde oder wir im angenehmen reisetempo unterwegs waren. und ja: 1,4l auf 1000km is heftig, aber bitte, ich sauf auch nicht wenig.

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • Bei einem Ölverbrauch von mehr als einem Liter / 1000 km ist mit absoluter Sicherheit ein Fehler im System. :denk:


    Bis max 1,0 Liter wird von jedem Motorenhersteller als "normaler Verbrauch" eingestuft, (der keine Reparatur der Kolbenringen / Ventilschaftdichtungen erfordert) der aber nicht überschritten werden sollte. :nein:


    Auch bei hartem Einsatz nach der Warmlaufphase (die ja unbedingt immer eingehalten werden muss)
    ist ein Ölverbrauch von über einem Liter nicht normal !!!!!


    Bei 1,4 Litern auf 1000 km ist entweder eine falsche Bedienung (Ölstand wesentlich zu hoch eingefüllt)
    oder ein mechanischer Defekt die Ursache. :ja::ja::ja::ja:


    Der "Unterschied" von Min bis Max beträgt nur ca. 0,3 bis 0,4 Liter.
    Bei einem Ölhaushalt von 3,0 Litern, sind nach Adam Riese immer noch ca. 2,7 / 2,6 Liter im Motor vorhanden.


    Das ist kein Grund, die Nerven zu verlieren und bis zu 0,5 Liter aufzufüllen... :nein::nein::nein::nein:

  • @ all


    sehr kompliziert was ihr da macht :sehe sterne:


    nach der Tour auf den Seitenständer stellen Ölstand auf max. und fertig :zwinker:


    Nur damit ich ganz sicher sein kann - muss der Motor dabei laufen oder nicht?


    Ich finde das haben die Herren aus Mattighofen in der Betriebsanleitung nicht wirklich deutlich gemacht...


    Danke

  • Nur damit ich ganz sicher sein kann - muss der Motor dabei laufen oder nicht?


    Ich finde das haben die Herren aus Mattighofen in der Betriebsanleitung nicht wirklich deutlich gemacht...


    Danke



    der motor darf dabei natürlich nicht laufen...