Ich mag mich ja täuschen aber soweit ich weiß hat das W selber erst mal nix weiter zu sagen außer Winterfestes Öl oder nicht.
Das 50/60 ist die viskosität bei einer bestimmten Temperatur und sagt aus wie stabil der Ölfilm noch ist. Somit wäre 60 hoher besser und stabiler als 50, sprich könnte man das 60 Öl besser auf der Rennstrecke fahren da dort der Motor heißer wird.
Das gleiche ist so ähnlich mit der 10/15. das ist die viskosität im kalten Zustand. Je kleiner die Zahl je je dünner die Viskosität im kalten Zustand. Nimmst du also ein 15er musst du unter Umständen den Motor einen Moment länger warm laufen lassen, vllt ggf sogar einen Moment im Stand.
Die Additive, Eigenschaft und Spezifikationen der Öle müssen trotzdem stimmen. Diese sind imd SAE und JASO unterteilt. Je höher die Spezifikation je besser das Öl. Das Motul 300V ist gleichwertig mit dem Motorex wenn nicht sogar besser.
Jetzt musst du dir nur die Frage stellen in welchem Bereich du dein Öl fahren möchtest. Fährst du eher ruhig-normal gelassen, reicht ein 10w50 (ganz übertrieben gesagt sogar ein 10w40) lässt du aber ganz gerne mal ordentlich knallen oder fährst Rennstrecke dann würde ich mir schon überlegen ob du nicht doch lieber zu einem 15w60 tendierst. Da der Motor doch eben wärmer wird.
Ich fahr selber das Motul 300V 15W60 und bin damit sehr zufrieden. Kleiner Vorteil vom Motul ist das das Öl fluoreszierend ist, heißt unter schwarzlicht/UV Licht leuchtet es. Erleichtert die Ölsuche und Kontrolle auf dichtheit um einiges.
Ich Bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt alles richtig ist aber so wurde mir das mal erzählt/beigebracht.