Welches Öl fahrt ihr?

  • Ich mag mich ja täuschen aber soweit ich weiß hat das W selber erst mal nix weiter zu sagen außer Winterfestes Öl oder nicht.
    Das 50/60 ist die viskosität bei einer bestimmten Temperatur und sagt aus wie stabil der Ölfilm noch ist. Somit wäre 60 hoher besser und stabiler als 50, sprich könnte man das 60 Öl besser auf der Rennstrecke fahren da dort der Motor heißer wird.
    Das gleiche ist so ähnlich mit der 10/15. das ist die viskosität im kalten Zustand. Je kleiner die Zahl je je dünner die Viskosität im kalten Zustand. Nimmst du also ein 15er musst du unter Umständen den Motor einen Moment länger warm laufen lassen, vllt ggf sogar einen Moment im Stand.
    Die Additive, Eigenschaft und Spezifikationen der Öle müssen trotzdem stimmen. Diese sind imd SAE und JASO unterteilt. Je höher die Spezifikation je besser das Öl. Das Motul 300V ist gleichwertig mit dem Motorex wenn nicht sogar besser.
    Jetzt musst du dir nur die Frage stellen in welchem Bereich du dein Öl fahren möchtest. Fährst du eher ruhig-normal gelassen, reicht ein 10w50 (ganz übertrieben gesagt sogar ein 10w40) lässt du aber ganz gerne mal ordentlich knallen oder fährst Rennstrecke dann würde ich mir schon überlegen ob du nicht doch lieber zu einem 15w60 tendierst. Da der Motor doch eben wärmer wird.


    Ich fahr selber das Motul 300V 15W60 und bin damit sehr zufrieden. Kleiner Vorteil vom Motul ist das das Öl fluoreszierend ist, heißt unter schwarzlicht/UV Licht leuchtet es. Erleichtert die Ölsuche und Kontrolle auf dichtheit um einiges.


    Ich Bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt alles richtig ist aber so wurde mir das mal erzählt/beigebracht.

  • Nicht ganz.... Wir reden hier von Mehrbereichsölen. Bei diesen folgt auf die erste Zahl normalerweise ein W, das für Winter steht. Diese Zahl steht für die Viskosität des Schmierstoffs bei niedrigeren Temperaturen und gibt einen Hinweis darauf, wie das Öl bei winterlichen Temperaturen fließt. Je kleiner die erste Zahl ist, desto dünnflüssiger ist es bei niedrigen Temperaturen.


    Die zweite Zahl, die hinter dem W steht, beschreibt die Viskosität des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen.


    Ein 15W60 ist also eher für hohe Temperaturbereiche geeignet. Also für starke sommerliche Temperaturen oder für den Rennstreckeneinsatz. Das 15W60 ist von seinen Eigenschaften her schon weiter weg vom empfohlenen 10W50. Deswegen würde ich beim saisonalen Einsatz auf der Landstraße und auch mal beim gelegentlichen Rennstreckentraining ein 10W50 empfehlen, wie auch vom Hersteller vorgegeben, oder ein 15W50 das nah am 10W50 dran ist. Beim reinen Einsatz auf der Renne können wir gerne über andere Viskositäten sprechen. Hier sprechen wir dann auch von einem sehr eingegrenzten Temperaturbereich, und zwar einem hohen, und außerdem wird nach fast jedem Einsatz dann auch das Öl gewechselt. Hier würde ich eher ein 15W60 in Betracht ziehen (siehe aber Hinweis unten zum 15W60).


    Motorex hat für den reinen Rennstreckeneinsatz aber noch ein Öl aus der Racing Line in 15W50


    http://motorex.com/index.cfm?o…orieId=883&eintragId=7567


    Dieses Öl ist jedoch so entwickelt, dass es nach jedem Einsatz gewechselt werden muss. Also kein Öl für den Alltag.


    Deswegen 10W50 nehmen oder das 15W50 von Motul.



    Edit: Anbei noch die technischen Datenblätter von 10W50/15W50/15W60 Ölen von Motul und Motorex. Das 15W60 ist ein Off Road Öl. Dort ist die Hitzebeanspruchung, ua auch wegen weniger Kühlung, höher, sodass ein Öl für höhere Temp. verwendet wird. Also nach diesen Datenblättern auch weiterhin die Empfehlung zum 10W50 von Motorex (Power Synth 4T) oder 15W50 von Motul. Das 7100er von Motul würde rein vo den Normen etc. natürlich auch gehen, aber ich würde lieber zu den "hochwertigeren" Ölen von Motorex und Motul greifen.

  • So nun werd ich auch mal ein bisschen im Öltank rühren :peace:


    Also ich hab mir mal die Datenblätter einiger Öle mit Hauptfokus auf die Viskositäten bei 40°, 100° und den VI angeschaut und alles in einer Tabelle zusammengetragen:


    KTM_950_Vergleich_Öle.PNG



    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ideal wäre nun ein Öl mit möglichst niedriger Viskosität bei 40°C (= möglichst dünnflüsig beim Kaltstart) und möglichst hoher Viskosität bei 100°C (d.h. möglichst stabil bei hohen Öltemperaturen). Daraus ergibt sich dann ein hoher VI.


    Das MOTUL 300V FL Road Racing SAE 15W-50 liegt viskositätstechnisch sehr nahe am MOTOREX POWER SYNT 4T SAE 10W50.
    Wenn man nur auf die Viskositätswerte schaut, scheint das FUCHS SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-50 noch einen Tick besser zu sein:
    Der Viskositätswert bei 40°C ist im Vergleich zu den anderen Ölen niedriger --> besser für Kaltstarts.
    Der Viskositätswert bei 100°C ist im Vergleich zu den anderen Ölen höher! --> Top bei hohen Öltemperaturen.


    Momentan fahre ich das Motul 300V und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings muss ich schon sagen, dass mich das FUCHS SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-50 doch interessiert, daher:
    Wer fährt denn das Öl und kann dazu was sagen? Wie ists mit dem Schalten? Ölverbrauch? Vergleich zum Motul 300V?


    Auch interessant wäre ein Datenblatt vom FUCHS SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-60. Das konnte ich online leider nicht finden.
    @ Claus: Hast du evtl. das Datenblatt?

  • noch was vergessen:


    hat einer ide HTHS Werte für die beiden Motul und Fuchs Öle?

  • Man darf aber nicht vergessen, dass so hohe VIs wie beim Fuchs nur durch Einsatz von Polymeren erzielbar sind, welche irgendwann die Arbeit einstellen können nach bestimmter Belastung/Laufleistung. Beim 300v hat man immer gesagt, dass so gut wie keine Polymere drin sind und der Viskositätsindex durch die guten Grundöle zustande kommt. Die niedrigen pourpoints sind auch ein Hinweis auf hochwertige/synth. Basisöle, da sind die anderen Öle dem Fuchs wieder überlegen.

  • Ja - die eierlegende Wollmilchsau werden wir wohl nicht finden :zwinker:
    Das Fuchs 10W-50 wäre evtl. für die kältere Jahreshälfte die bessere Wahl.



    Mich würden noch die HTHS Werte und die Daten des Fuchs 10W-60 interessieren...

  • Ich hab auch das 300v 15W50 drin bei mir. Kaum Ölverbrauch aber gefühlt lässt sich mein Getriebe nun hackliger schalten. Hab das gleiche auch schon auf der Rennstrecke gehört und dort wurde mir das 7100 20W50 empfohlen. Pirate Racing empfiehlt dieses ebenfalls. Ich werde das nun auch denk ich mal testen im Winter. Wobei mir aber 20w ziemlich fest vorkommt für Kaltstart aber da werd ich noch mal selber ein Blick in das Datenblatt werfen.

  • Ich habe jetzt seit ein paar tausend Kilometern das 0w30 racing Gold vom 2takt Andy hier aus dem Forum. Bislang habe ich da keine negativen Dinge Feststellen können. Bin auf den Ölwechsel im Herbst gespannt. Werde dann auch mal genauer berichten ob die positiven Effekte zu eingetroffen sind wie ich es erhoffe. Allerdings bin ich da guter dinge :D

  • Ich habe jetzt seit ein paar tausend Kilometern das 0w30 racing Gold vom 2takt Andy hier aus dem Forum. Bislang habe ich da keine negativen Dinge Feststellen können. Bin auf den Ölwechsel im Herbst gespannt. Werde dann auch mal genauer berichten ob die positiven Effekte zu eingetroffen sind wie ich es erhoffe. Allerdings bin ich da guter dinge :D


    aber immer schön den Ölstand im Auge halten :ja: .... habe aktuell 5W40 drin und da nimmt sich die dicke gerne bis zu 1,2 -1,5 Liter pro 1000km

  • Nö der verbrauch ist wirklich sehr niedrig. Das öl neigt nicht wirklich zum verdampfen. Also der Verbrauch ist auf keinen fall höher als mit dem 10w60 vorher.

  • @ FreeRide690R:
    Ich fahr auch das Motul 300V 15W-50 und meine Schaltung hakelt hin und wieder auch.
    Mit dem Motul ists schon mal einiges besser als mit dem Motorex, aber immer noch nicht top.
    Was bei mir hilft ist vor dem Schalten den Fuß an den Schalthebel anzulegen und schonmal das Spiel raus zu nehmen.


    Werd wahrscheinlich vor dem Winter mal auf das FUCHS SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-50 umölen und schauen wie's is.

  • @sflori
    Jap. Danke für den Tipp aber war mir bereits bekannt und schalte auch schon immer so.


    Ich werde im Winter mir mal den schaltstern und Feder im Winter mal angucken und mir dann was überlegen.


    Desweiteren werde ich auf Motul 7100 umsteigen. Welches ich da nehmen werde weiß ich noch nicht genau. 20W50 klingt schon krass genau wie 0w30 hier :denk:

  • Gestern hab ich das Motul 300V 15W-50 abgelassen.
    Das Öl selbst sah noch top aus und war noch extrem klebrig.
    Fast kein Abrieb an den beiden Ablassschrauben.
    Das spricht schon einmal für das Motul.


    Rein kam das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50. (3,7 Liter, Ölstand mittig (halb) bei warmem Motor und geradem Stand)


    Nach 60km Fahrt kann ich sagen, dass die Schaltung weniger hakelt als mit dem Motul 300V!
    Besonders das Hochschalten ist deutlich geschmeidiger, die Gänge flutschen nun sauber rein.


    Mal schauen wie's bei dem Fuchs Silkolene mit Abrieb usw. aussieht (nächstes Jahr dann....)


    ... leider riecht das Fuchs Öl nicht so appetitlich wie das Motul ...