690 Smc?

  • Ich spiel mit dem Gedanken mir die 690 SMC zuzulegen. Mein Händler hat momentan ein sehr gutes Angebot 2010er Modell.
    Natürlich muss ich dann meine 640 SM Prestige von 2004 verkaufen. Das Motorrad hat jetzt 20000KM der Motor wurde aber bei 11000 getauscht und es wurde ein 2005er Model mit 4000KM verbaut. Dies wurde alles vom KTM Hänlder gemacht. Ich habe die Maschiene vor zwei Jahren beim Händler mit 11000KM gekauft. Da war der neue Motor schon drin. Inspektionen wurden alle bei KTM gemacht kommt grade aus der 20000 Inspektion. Bike ist in einem super Zustand!!!
    Ich habe natürlich ein paar modifikationen vorgenomen. Verbaut ist eine Akra komplett und ein Keihin 41 abgestimmt aut dem Prüfstand bei ex KTM Sommer. KTM hat 63 PS und hängt super am gas. Ebenfall ist eine Braking Wave Bremsscheibe verbaut.
    Was mein ihr was kann ich für meine 640 noch verlangen? Mit Zubehör oder soll ich das Zubehör einzeln verkaufen?

  • Ich bin vorher FZR gefahren und bin nun mit der 690er total glücklich. Wie es von der 640er auf die 690er aussieht weiß ich nicht, hab aber mal gelesen das der Umstieg ein Quantensprung ist ;)

  • Also ich hatte kurzzeitig beide...
    Konnte damals nicht mit dem Kauf der 690 smc warten bis ich die 05er 640 Prestige verkauft hatte :denk:


    Hatte dann etwa 4 Wochen beide Bikes und hab sie ordentlich verglichen. Also ich hatte die 640 mit original - also etwa 54ps. Meiner Meinung nach hatte die 640 folgende Vorteile:
    - 5 Ganggetriebe :Daumen hoch: Ohne hackeln und ohne nen extra Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang
    - Besseren Windschutz
    - Mehr Drehmoment im unteren Bereich.
    - bequemeren Sitz


    Vorteil 690:
    - Mehr Power obenrum.
    - Drehzahlmesser
    - geiles Fahrwerk
    - kultivierterer Motor - weniger Vibration
    - antihopping Kupplung


    Also ehrlich - ich habe mich anfangs kurz darüber geärgert dass ich mir die neue gekauft habe, aber inzwischen fühl ich mich auf der 690er superwohl und möchte sie gegen kein Mopped tauschen.


    Ist wahrscheinlich auch ne Frage was du von dem Mopped erwartest. Mit deiner getunten Variante wirst du wohl keinen besseren Motor hier von der Stange in der 690er finden. Hab da inzwischen paar kleine Veränderungen für kleines Geld daran und jetzt denke ich ist meine Neue auch etwas anderes als die alte 640er... Kannste hier ja genug drüber lesen.


    So und jetzt viel Spaß bei der Entscheidung. Muß das Wetter nutzen und bißchen Gummi auf die Straße schmieren :peace:

  • Also ich hatte vorher eine 2005er 625 SMC. War ein geiles Motorrad! Mir war es mit den eingetragenen 21 KW auf Dauer zu heiß, deswegen habe ich mich für die 690er entschieden. Am Anfang habe ich meiner alten


    625er hinterher getrauert. Die Originale 690 SMC konnte mich nicht wirklich überzeugen, bis auf das Handling. Der Sound, das fehlende Drehmoment, hakeliges Getriebe und diverse unschöne Anbauteile...


    Nach und nach ist daraus eigentlich mein Traummotorrad geworden. Mehr Drehmoment durchs ABP-Kit, anderer ESD und noch so ein paar "kleine" Maßnahmen und schon gefiel mir die 690er optisch als auch vom


    Fahrgefühl bestens. Nun will ich sie eigentlich nicht mehr hergeben. Dieser Einzylinder mit solchen Wartungsintervallen und so einem zuverlässigem Motor ist meiner Meinung nach das Non plus ultra der


    straßenzugelassenen Sumos.

  • wow das sind rd. 20% Nachlass auf den ursprünglichen Preis - für das Geld bekommst du nicht mal ne gebrauchte! (in Deutschland)
    KAUFEN!!!

  • @wilder watz


    Deine 690er sieht mega geil aus.


    Wann kommen eigentlich die 2011 raus? Vielleicht fallen dann die Preise.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Der Preis ist echt gut! :der Hammer: Ich kann zwar nicht groß vergleichen, da ich erst 18 bin und früher ne 65 SX gefahren bin, aber die 690 macht mächtig Spaß! Sofort kaufen! :Daumen hoch:

  • Kling doch gut.


    Optisch gefällt mir die 690 besser.


    Was haltet ihr vom Preis 7270€ Modell 2010 neu vom KTM Händler


    bekommt ihr in luxemburg alles geschenkt, oder kommen da noch steuern dazu?


    sofort kaufen natürlich, da bekommen die ktm mitarbeiter in mattighofen ja kaum bessere preise...!

    2019er SDR 2.0

  • Das ist eine einmalige Aktion von meinem Händler der hat irgend eine Prämie von KTM bekommen und daher ist sie so günstig. Sind auch nur in sehr geringer Stückzahl zu haben. Das ist der Endpreis :grins:

  • ahh ich liebe unsere österreichischen fantasiesteuern, machen alles gleich viel teurer... :kacke:
    dafür wird der sprit bald so teuer wie in D, alles absurd in unserer bananenrepublik... :kacke::arsch::crazy:

    2019er SDR 2.0


  • Sieht (bzw. sah) bei mir sehr ähnlich aus.


    Meine ´05er 640er hatte (rein gefühlsmässig!) den heftigeren Bumms, man spürte quasi den Tritt in den Rücken - schaut man bei der 690er allerdings auf den Tacho sieht die Geschichte schon ganz anders aus.


    Windschutz (wenn man davon reden kann :crazy: ) ist bei meinen 2,03m auf der 690er bedeutend besser.


    Mit ein paar Änderungen - in meinem Fall BMC-Filter, offener KTM-Luffideckel, Leo-Dämpfer, 15er Ritzel und angepasstes Mapping - ein in meinen Augen und für meine Bedürfnisse perfektes Mopped.


    Würde jederzeit sofort wieder tauschen :Daumen hoch:


    Der "Leerlauf" zwischen 5. und 6. Gang ist bei mir übrigens nach ca. 1500 km verschwunden.

  • Ich glaub ich fahr am Samstag mal zu einem Händler nach Deutschland der die SMC als Test Bike angemeldet hat und werd die mal für ne Stunde testen und dann werd ich mich entscheiden.

  • ich hatte eine 640sm und jetzt die 690 smc..


    die vor-/nachteile sehe ich auch so wie oben beschrieben!


    gangprobleme macht meine smc gar nicht mehr (nur die ersten 500km)..
    die 640sm ist meiner meinung nach eher gemütlicher und die smc wesentlich sportlicher ausgelegt..


    aber das ist alles rein subjektiv und meine eigene meinung (die ich egrne behalten mag) und in der tat wirst du beide fahren müssen um dich zu entscheiden!

    Irgendwas ist immer!