Juhuuu...der Kürbis ist da!

  • Geil Geil Geil....habe heute meine niegelnagelneue SMR990 abgeholt.....für 10899 Steine :-))))). Die ersten 150km schön im Regen verbracht und auf der ersten Autobahnauffahrt gleich einen Rutscher gehabt. Das fängt ja gut an :-)



    Hat jemand Tipps zum Thema Einfahren?



    An alle Kürbisfans in und um Göttingen....wer Bock auf ne Ausfahrt hat: Einfach melden!


    Grüße!

  • im regen hätt ich meine neue gar nicht geholt :nein:


    lg Tom


    Glückwunsch zu deinem neuen Kürbis noch, kann mir am Dienstag auch meine neue abholen :ja: :grins:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen! Einen Top Preis hast du erhandelt.


    Ich meine seit einer Woche und habe dafür 12.000,- Bar auf den Tresen gelegt.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • tja,...bei sonnenschein los und nass bis auf die knochen zurück ;-)


    Für alle die noch ein gutes Angebot suchen - BRC in Hannover hat noch mindestens 2 SMRs zum gleichen Kurs (10899,-) stehen.

  • Hat jemand Tipps zum Thema Einfahren?


    Was ich mache:


    Die ersten 500km wirklich sachte ans Werk gehen, nicht hochtourig rumfahren (wird schwer fallen, ich weiss :teuflisch: )


    Nach 500km die wichtigen Schrauben mit Drehmomentschlüssel nach Angabe anziehen (falls keiner vorhanden ist das eine gute Investition für einen neuen Töff, Ideal zwei: einer 4-20Nm, einer 20-100Nm)


    Bremsscheiben auch einbremsen, einmal richtig bremsen erhitzt weniger, als die Bremse lange schleifen lassen.


    Die Lenker- und Armaturenstellung sollte von Anfang an möglichst gut auf den Fahrer abgestimmt sein. Faustregel: Unterarm soll beim entspannten Fahren ca. paralell zum Boden sein. Übrigens klemme ich die Hebeleien nicht ganz extrem fest, sodass sie sich bei einem Sturz verdrehen lassen. Wir wollens ja nicht hoffen, aber trotzdem..


    Ansonsten: viel Spass ,it der Neuen :Daumen hoch:


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Herzlichen Glückwunsch - und Willkommen hier im Forum. :willkommen:


    Zum Rutscher - wieviel bar hast Du in den Reifen? Ich hatte bei 2,6 hinten und 2,4 vorne dauernd böse Rutscher im Regen. :kotz: hab dann mal 2,4 und 2,2 versucht - seither ist alles gut. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Auch Herzlichen Glückwunsch zum neuen :Kürbis::Daumen hoch:


    Ich würde beim Einfahren auch nicht zu untertourig fahren. Motor sollte immer rund laufen.


    Viel Sapss!

  • Der Händler macht ja echt brutale Preise. RC8R Red Bull für 17,5 Steine.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Auch von mir ein :Daumen hoch: und allzeit gute Fahrt - Kontakt mit dem Boben sollte immer nur das schwarze haben. Habe meine seit Mittwoch und bekomme das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Hier im Form wurden in den letzten Tagen einige neue Maschinen zugelassen. Mir wurde gesagt bis 6500 wie im Boardbuch und immer schön die Gange durchschalten. Ab 750 800 KM auch kurzfristig mal mehr.



    Gruß GeMan

  • im regen hätt ich meine neue gar nicht geholt :nein:


    lg Tom


    Glückwunsch zu deinem neuen Kürbis noch, kann mir am Dienstag auch meine neue abholen :ja: :grins:


    Weichei... :grins:


    Hab meine damals im März bei 3-5 Grad und Regen abgeholt. Bei der Hinfahrt mit meiner alten Maschine bin ich noch fett in einen Hagelschauer rein...


    Nur die Harten kommen in den Garten... :grins::lol::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die ersten 150km schön im Regen verbracht und auf der ersten Autobahnauffahrt gleich einen Rutscher gehabt. Das fängt ja gut an :-)[/quote]

    An alle Kürbisfans in und um Göttingen....wer Bock auf ne Ausfahrt hat: Einfach melden!


    Alles Gute zum neuen Bike!
    So ähnlich ging es mir vor einem Jahr mit der SM-T, gleich Regen und richtig eingesaut :motzki:
    Aber dann weiß der Hobel wenigstens gleich wo`s lang geht :grins:
    Man sieht sich bestimmt mal ...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Danke für den Tipp mit dem Luftdruck - da die Reifen bei dem Rutscher aber erst 5km runter hatten, schieb ich das mal auf die noch nicht abgefahrene Trennschicht.


    Macht jedenfalls irre Laune das Teil.


    Im 1. und 2. geht ständig das Rad hoch... :-) ...im 3. wird es bis 6500rpm aber maximal etwas leicht vorne rum. Ich habe gelesen, dass die SM/SMR auch im 3. noch Mänchen macht. Wann/wie passiert das? Wenn man ganz hinten auf der Bank sitzt und bei 6500rpm das Gas nochmal ganz aufreisst?

  • @Cpt.Honk: Deine ist schon die schwerste der drei Schwestern aber das mit dem Wheelen im dritten ist ein groosses Thema (benutze Suchfunktion)
    Als erstes musst Du ein 16er Ritzel montieren, falls es der Mech nicht schon gemacht hat (was nicht zu erwarten ist)
    Dann würd ich an Deiner Stelle mal die Saison noch so fertig fahren. In der Winterzeit kannst Du Dich wiederum mit der Suchfunktion "Kastl Stage I-III"
    schlau machen, wo denn da noch ein paar Pferdchen versteckt sind.
    Hier mal ein Link:
    Überstetzung 17:40


    Eins noch: lass Dich nicht verwirren, Dein :Kürbis: ist schon gut, wie Du ihn jetzt hast; es bieten sich jedoch für relativ (..) wenig Geld noch Möglichkeiten, Fahrverhalten, Kraft und auch Verbrauch nochmals zu senken. Das Schöne daran ist, dass Du nach eingehender Lektüre entscheiden kannst, wie weit Du Deine Kiste aufmöbeln möchtest.


    Weiterhin viel Spass :grins:
    Gruss


    EDIT: oh shit, Du hast ja eine SM-R! Ich korrigiere: Du hast die leichteste im Bunde!!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • tja,...bei sonnenschein los und nass bis auf die knochen zurück ;-)


    Für alle die noch ein gutes Angebot suchen - BRC in Hannover hat noch mindestens 2 SMRs zum gleichen Kurs (10899,-) stehen.


    Mein Händler hat auch noch 2x SMR rumstehen.
    Momentan rufen die Händler für die 990SMR zwischen 10900.-€ und 11400.-€ ab.
    Der Preis dürfte in den nächsten 4x Wochen noch etwas sinken. :zwinker:
    Vermutlich ändert sich nicht nur das Dekor für nächstes Jahr? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich würde bei der 1000er Inspektion gern gleich ein paar Dinge optimieren - für kleines Geld zunächst. Für ein paar Infos bzgl. nachstehender Punkte wäre ich dankbar. Ebenso für Anregungen, was man - wohlgemerkt für kleines Geld - noch so machen kann ;-)


    1.) Gangsensor - Macht das jeder KTM-Händler? Was kostet das? Erlischt die Garantie?


    2.) evtl. 16er Ritzel -Wieviel Topspeed geht dadurch flöten?


    3.) KN-Luftfilter - Hat jemand Erfahrungen damit?



    Vielen Dank!

  • Servus,
    Gangsensor kannst selber machen
    Geschwindigkeit - 1/17tel, deht dafür ganz aus. Meine hab ich mal ausgefahren: 225km/h wars glaub. Nicht wirklich wichtig, wenn man supermotomäßig unterwegs is. Wann fährst denn wirklich über 180?
    Lufi? Keine Ahnung.


    Viel Spaß mit deinem neuen Moped :prost:

  • :denk: als ich finde das 16 er Ritzel ist nicht optimal dadurch ruckelt sie in den ersten drei Gängen eher noch ärger bsp in den kehren man hat viel zu viele Lastwechsel durch sehr häufiges Schalten nur in den Ortschaften hat man das Gefühl das es besser wird aber auch nur weill man sich je nach Gang in nem geschickteren Drehzahlbereich in der 50 KmH Zone befindet :zwinker:


    :Daumen hoch: natüerlich muss das jeder selbst für sich entscheiden was für ihn und seine Fahrweise bzw Einsatzgebiet die richtige Übersetzung ist
    :denk: ich war dieses mal viel entspannter und deutlich flotter unterwegs auch im Gebirge besonders in den Dollos da habe ich schon kürzere (16) Übersetzungen gefahren hatte dan gegen die SD s Probleme ab 160 jetzt komme ich wieder locker hinten drein mit der 950 er :staun: ohh muss ja Sagen kam hinten Drein ist ja jetzt kaputt des schöne Mopde :weinen:


    :zwinker: Jetzt bei der SMR werde ich :teuflisch: sie drückt etwas besser :sabber: vorne 17 und hinten 40 oder sogar 39 fahren dann sollte sie noch weniger ruckeln bzw. nervös am Gas hängen und :verliebt: kann ich Kehren im zweiten und auch noch anständig im ersten Gang fahren :zwinker: dazu im Kurvengeschlängel meist in einem Gang voll durchziehen :knie nieder: das bringt Meter :zunge:
    :denk: des Getriebe der LC 8 ist halt in den ersten 3 Gängen recht kurz übersetzt :Daumen hoch:


  • Meine Meinung: alleine ein Zubehörfilter bringt nicht viel. Die Elektronik der Einspritzung regelt ja das Gemisch.. Den würd ich eher bei einer grösseren Tuning - Aktion inkl. Mapping auch noch einplanen. Dann würde sich jedoch eine Grundlegende Änderung der Airbox aufdrängen und somit den Zubehörfilter überflüssig machen.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: