SMR - Probefahrt, und jetzt ? .....


  • Hallo


    war gestern auf einer ausgiebigen Proberunde, einmal "Hausstrecke" komplett gefahren.
    Der Reihe nach:


    Nach den ersten 20 / 30 KM dachte ich, ok ich dreh um, das ist es nicht.
    Als es von den "schnelleren" Landstrassen dann auf Waldgebiet ging war es dann schon anders, zu dem Zeitpunkt waren es ca. 40/50 KM. Je länger die Fahrt dauert, desto besser klappt das.
    Maschine lässt sich relativ spielerisch lenken, aber von meinen Kopf / Gefühl bin ich mir unsicher



    - der Fahrwind ist ab 130/140 extrem, bin ich es nur nicht gewöhnt oder fährt man einfach nicht viel schneller damit ?


    - das Fahrwerk ist im Prinzip stabil, aber irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, das es etwas "gautscht" und das das Vorderrad relativ "zappelig" ist - bisher eigentlich nur sportler gefahren und bin von daher beim Vorderrad eher was steifes, satt liegendes gewohnt - ist das einfach nur ungewohnt ?


    - Drehzahlen waren überwiegend 6.000 und mehr, Motor und Auspuff richtig guter Sound


    - optisch hatte ich beim Vorbeifahren an einer Fensterfläche das Gefühl das ich komisch drauf sitze und beim direkten Vergleich der SDR und SMR "wirkt" die SDR etwas mehr auf mich


    Nach Abschluss der Runde (ca. 200KM) komm ich zum Fazit: für meinen Einsatz (nur Landstrasse) ist die Maschine wohl mehr als ausreichend, aber da vieles einfach ungewohnt ist frag ich mich ob ich doch besser zu einer SD (R) greifen sollte.
    Hatte mal kurz ne SDR, da ging einiges nicht ganz so spielerisch, allerdings war das alles deutlich mehr am Gewohnten dran (bis auf den Wind). Leider ist die SDR nicht im Aktionsprogramm, sodass der preisliche Unterschied zur Standard Duke bzw. zur SMR schon deutlich ist. Die SMR lässt sich schon relativ einfach fahren, auch wenn ich kein Fuss-Raus-Typ bin und nach Rückkunft der Runde bin ich relativ entspannt. Aber ich grüble - obwohl mich die SMR schon begeistert - ob ich nicht doch eher Richtung SD (R) tendiere. Ich bin einfach unentschlossen, aber auf Grund des Aktionsprogramm bzw. des aktuellen Preises tendiere ich zur SMR (Akra evtl. noch irgendwann drauf und es sollte für das was ich fahr locker reichen [von meinem bescheidenen Können mal gar nicht zu sprechen])



    Mir ist klar, das das wahrscheinlich schon x-mal gepostet wurde und das das alles subjektiv ist, dennoch:
    Wie sind denn Eure Erfahrungen, bzw. wer ist denn von Sportler (gebückt) umgestiegen auf SMR ?


    Danke für eure Einschätzung
    gruss aus der sonnigen Pfalz

  • Also...


    Da du wohl aus DÜW kommst bist du wie ich annehme um Johanniskreuz rumgekurvt :zwinker: welches auch meine Hausstrecke ist.
    Ich bin früher auch nur Supersportler gefahren, da aber die Straßen immer schlechter wurden machte das gehopse mit den kurzen Federwegen mir immer weniger spaß :traurig: .Als erstes kaufte ich mir eine 950Adventure(bekannte hatte schon eine) die auf 17 Zöllern stand und nach der ersten Probefahrt wusste ich das ist es :grins: .Die Adventure ist mittlerweile mehr Supermoto als Adventure( Fahrwerk,Bremse,Antihoppingkupplung usw) und ist sowohl für Straßen mit gutem Asphalt als auch für Buckelpisten perfekt :Daumen hoch: Bei der Adventure ist noch der Vorteil das ich Windschutz habe auf der Autobahn was bei der SMR nicht der Fall ist.
    Ich habe allerdings ja noch eine 690er SMR,die ich mir ganz bewusst gekauft habe.Wenn du enge Kurven fährst (Weidenthal,Waldleinigen,Leimen richtung Waldfischbach oder von Johanniskreutz richtung Annweiler runter z.B.) bist du bei dem schlechten Belag mit einer Supermoto definitiv schneller und leichter unterwegs als mit einem Supersportler.Da langt sogar eine 690er SM um die gebückten zu ärgern :zunge: Klar wenn es länger gerade aus geht ziehen die 180ps Bomber weg,aber das juckt mich nicht .Auf der Geraden kann jeder gas geben, aber in den Kurven eiern sich viele gewaltig einen ab und auf der Bremse hole ich auch viele wieder ein :zwinker: .
    Meinen Fahrstil habe ich natürlich etwas ändern müssen da Hänging off mit einer SM zwar geht sich für mich aber irgendwie nicht so gut anfühlt :nein: In wirklich engen Kurven die ich am liebsten fahre ist es eh gesünder wenn die Rübe weit von der Mittellinie weg ist :zwinker:


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden :winke:


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hatte nach meinen Supersportler ne Sumo dann hab ich mir eine SDR geholt nach einer Probefahrt mit SMR die SDR verkauft so entspannt schnell war ich noch mit keiner anderen Großvolumigen Kiste. Wenn ich mir zur meiner wieder eine 2te Kauf ist die SMR die erste Wahl! Find auch die SDR schöner nur ist die SMR einfach zu geil zu fahren. Bin aber auch eher der Crosser und Sumo Fahrer. Kann an der SMR Fahrtechnisch nichts aussetzen und bin eher verblüfft das sie sich nicht nach 180kg anfühlt.

  • das kleine Wind schild bringt da schon einiges was die geschwindigkeit so bei 140 angeht viel schneller fährt man jedoch e nicht auf die dauer.
    Das zappelige vorderrad kannst du mit der dämpfung einstellen empfehle die eintauchgeschwindigkeit zu reduzieren sonst wirft sie dich schnell ab. Fahre die 4e Saison die 990SM absolut genial. In der Schweiz ist sie eins der besten Motorräder für unser Berge.

  • Also ich bin auch von der Ninja 9er auf die SMT umgestiegen und genau diese würde ich dir empfehlen. Sieht cool aus :Daumen hoch: , hat ein super Windschutz (ich 187cm ohne Probleme bei :Tempo: 220 km/h) und vor allem sitzt man hervorragend, bin letztes Wochenende :der Hammer: 450 km gefahren, absolut easy.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Servus und :willkommen: im :Kürbis: lager! Einfach verschiedene Modelle probefahren, bin mir fast sicher, daß was passendes für Dich dabei ist, egal, ob 1 oder 2 Zylinder. :ja:


    Hatte mal vom :grins: die SM - T zum fahren bekommen, die sieht meines Erachtens nicht schlecht aus, und geht gut, sie hat mir auch ein Grinsen ins Gesicht gezaubert..... :lol:


    Aber wie geschrieben, einfach verschiedene Modelle fahren, und dann selber sehen, was Dir am besten taugt! :zwinker:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • meggy
    verschiedene Modelle Probefahren ist nicht so ganz mein Ding
    1. rein für meine Optik kommen "nur" 3 Modelle in Frage: SDR, RC8R, SMR
    2. SDR (08er) hatte ich letztes Jahr schonmal, im Vergleich zu meiner DUC (999S, die im Prinzip nur noch in der Garage steht) war das schon deutlich entspannter, aber immer noch fordernd, von daher denke ich nicht das ich da Probefahren müsste - die kann ich einigermassen einschätzen
    3. die RC8R wäre optisch DAS Motorrad - macht aber eingentlich keinen Sinn, denn ich denke drüber nach bzw. wollte von der jetzigen Sitzhaltung weg zu einer deutlich entspannteren zu wechseln
    4. will ich den Händler nicht über Gebühr strapazieren, ich war da eh schon 5x im Laden (und nicht nur wegen Probe fahren)


    ich bin nach der Proberunde mit der SMR nur etwas unschlüssig


    Ich bin sicher nicht der beste Fahrer (allein von der Übung in der Zwischenzeit)
    Von der Leistung und das was wohl möglich ist (ich aber nicht nutzen kann) ist die SMR garantiert ausreichend, dazu muss ich einfach die Tests lesen und mir ansehen wie andere mit der fahren können.
    Der Motor und wohl auch das Fahrwerk ist bestimmt flott, ich war nur überrascht, das ich es eigentlich nur mit Anstrengung bis max 145 geschafft hatte und das das Lenkverhalten mir etwas zu zappelig vorkam.
    Mein Kopf sagt mir - die SMR ist klasse und reicht locker ! - mein Bauch sagt: hm, die SDR sieht noch einen Ticken nach mehr aus (obwohl ich damit angestrengter unterwegs bin)


    Meine Frage zielte unter anderem dahingehend wer denn von einer Sport/Rennkiste auf eine SMR umgestiegen ist und wie die Erfahrungen / Einschätzungen sind.

  • Zitat

    rein für meine Optik kommen "nur" 3 Modelle in Frage: SDR, RC8R, SMR


    Zitat

    - optisch hatte ich beim Vorbeifahren an einer Fensterfläche das Gefühl das ich komisch drauf sitze und beim direkten Vergleich der SDR und SMR "wirkt" die SDR etwas mehr auf mich


    Also ich würd's lassen. Wenn es mir in erster Linie darauf ankommt immer das Spitzen- (Prestige)modell haben zu müssen für die Eisdiele oder das Ego, dann vielleicht doch besser zur HP2 Megamoto greifen. Wenn es von aussehen gut aussehen soll, dann vielleicht doch besser ne Harley
    Ich für meinen Teil, seit heute im Forum, habe KTM Fahrer bisher als engagierte, qualitätsbewusste Menschen kennen- und schätzengelernt. Showmaker und Selbstdarsteller waren bisher eher bei anderen Marken zu finden.

  • @Dolomitenfan
    das schöne daran ist, es geht ja auch um meine Optik, das was ich als schön empfinde
    kann sein, das dir Optik bei deinem Motorrad egal ist, MIR NICHT !
    und vor der Eisdiele kann ich in Bezug auf motorradfahren nichts zu sagen ist nicht "mein Revier"
    und die die mich sehen überholen mich oder ich sie


    und die auswahl der modelle die für MICH in frage kommen war eine antwort auf den hinweis ich sollte mal verschiedenes probefahren
    und rein auf optik nehm ich die rc8r - denn das ist optisch was mich am meisten anspricht aber nicht in frage kommt, denn sonst könnte ich auch meine prestige-ducati einfach behalten


    ich komme aus der supersport-ecke und hatte bis vor wenigen woche NULL berührung mit ner sumo und erwarte hier einfach eindrücke von anderen die einen ähnlichen gang haben

  • Wie der Vorredner schon sagte, pflichte ich bei:


    Für sportlich und fix würde ich aber eindeutig die 990 SMR empfehlen.


    Für Optik und Hingucker Harley-Davidson Street Bob als Spaehn-Umbau auf Professor Bob! (meine, noch z.Z. in Arbeit bei Spaehn) (Mann gönnt sich ja sonst nix!!!!)


    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • In deinem Fall würde ich aber die 990SDR nehmen. :zwinker:
    Da ist der Schritt vom Supersportler nicht so groß wie bei einer großen Sumo.
    Und wegen dem Preis würde ich die großen Messen (Intermot und EICMA) abwarten.
    Wenn KTM dann noch 2010er SDR auf Lager hat, werden die Preise sicherlich spätestens
    zu diesem Zeitpunkt auch für die SDR noch fallen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • mbpfalz... ich hab zwar keine 990smr sondern "nur" ne 950er sm, aber in etwa deine vorgeschichte: vor der käthe hatte ich eine tl1000s und ne zx7r. wollte genau wie du auf eine deutlich entspanntere sitzposition wechseln, weils mir (besonders auf der tl) total auf den sack ging nach kurzer zeit hand- und kniegelenkschmerzen zu bekommen. bin dann die 950er probe gefahren - mein erster eindruck: ach du scheisse, was für n wackeliger bock... habe das dann aber ganz schnell zu schätzen gelernt - in den bergen zum heizen und auf touren zum gemütlichen cruisen gibt es einfach nichts besseres! ...und das was dir anfangs "wackelig" vorkommt, lernst du ganz schnell zu schätzen, wenn es um kurvenfahren oder ums ausweichen vor hindernissen geht. schnell lernt man, dass die käthe nicht wackelig oder instabil fährt, sondern die anderen moppeds einfach nur mega träge sind...


    und was deinen einwand bezüglich der trägheit bis 145 angeht... auf den gebückten hatte ich zum schluss immer erst ab 140 so richtig spass und hab in flensburg kräftig punkte gesammelt - die sm hat mich wieder zurück auf den boden der tatsachen geholt und gezeigt, dass moppedfahren BIS 140 eigentlich viel geiler ist... du merkst halt einfach viel deutlicher die geschwindigkeit und alles was über 140 ist bringt wirklich überhaupt keinen spass auf der sm - dafür bietet sie halt einfach keinen windschutz.


    du musst halt wissen was du willst... weiter übelst geradeaus heizen, dann bleib bei den gebückten. kurven und pässe heizen - eindeutig SM, da gibt es einfach nichts besseres, selbst wenn es eine bmw 1000000000sssssrrrrrr schiessmichtot sein sollte.

  • mbpfalz... ich hab zwar keine 990smr sondern "nur" ne 950er sm, aber in etwa deine vorgeschichte: vor der käthe hatte ich eine tl1000s und ne zx7r. wollte genau wie du auf eine deutlich entspanntere sitzposition wechseln, weils mir (besonders auf der tl) total auf den sack ging nach kurzer zeit hand- und kniegelenkschmerzen zu bekommen. bin dann die 950er probe gefahren - mein erster eindruck: ach du scheisse, was für n wackeliger bock... habe das dann aber ganz schnell zu schätzen gelernt - in den bergen zum heizen und auf touren zum gemütlichen cruisen gibt es einfach nichts besseres! ...und das was dir anfangs "wackelig" vorkommt, lernst du ganz schnell zu schätzen, wenn es um kurvenfahren oder ums ausweichen vor hindernissen geht. schnell lernt man, dass die käthe nicht wackelig oder instabil fährt, sondern die anderen moppeds einfach nur mega träge sind...


    und was deinen einwand bezüglich der trägheit bis 145 angeht... auf den gebückten hatte ich zum schluss immer erst ab 140 so richtig spass und hab in flensburg kräftig punkte gesammelt - die sm hat mich wieder zurück auf den boden der tatsachen geholt und gezeigt, dass moppedfahren BIS 140 eigentlich viel geiler ist... du merkst halt einfach viel deutlicher die geschwindigkeit und alles was über 140 ist bringt wirklich überhaupt keinen spass auf der sm - dafür bietet sie halt einfach keinen windschutz.


    du musst halt wissen was du willst... weiter übelst geradeaus heizen, dann bleib bei den gebückten. kurven und pässe heizen - eindeutig SM, da gibt es einfach nichts besseres, selbst wenn es eine bmw 1000000000sssssrrrrrr schiessmichtot sein sollte.


    Genau so ging es mir auch, als ich von meinen Fireblades und ZX-Kawas auf die KTM umgestiegen bin. :ja:
    Bis 140km/h bekommt man mehr von der Natur mit, und auch der Führerschein dankt es dir. :Daumen hoch:
    (man muß nur die richtigen Seitensträßchen kennen)
    Und wenn es wirklcih mal schnell sein soll, nehme ich meinen Käfig, und fahre mit 280 über die BAB. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • danke chrs und franky
    so in der Art hatte ich erwartet, wollte nur ne Art Bestätigung für meinen Eindruck bzw. das was ich mir vor dem Hintergrund bisher "Rennkiste" gewohnt dachte


    war heute mal wieder auf meiner noch vorhanden Duc unterwegs, ui - glaub das 2x dieses Jahr bewegt - ist das anstrengend und ohne Übung völlig unrund
    und ich kann auch den Eindruck mit dem macht erst ab ca. 100 plus überhaupt Spass bestätigen
    kurz, ich habe sie wieder bei ebay reingestellt, aktuelle Bilder dazu - auch wenn sie dort wohl nicht weggeht, aber sind halt ne Menge die dort schauen und evtl. findet sich einer der danach dann mit einem einigermassen normalen Angebot rüber kommt


    aber die Probe der SMR letzten Samstag im Vergleich zur Duc heute zeigt mir - das wirds wohl werden