Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher by www.mopedreifen.de und Suzuki Europa

  • Hallo zusammen, :winke:


    hier werde ich in der Zeit vom 15.10.2010 bis 22.10.2010 euch von dieser Aktion jeden Abend berichten hier mal die Fakten



    12 Fahrer aus den unterschiedlichsten Motorradforen



    Die Motorräder


    4x Suzuki GSX-R750


    8X Suzuki GSX1250FA




    Start Freitag 15.10.2010 Suzuki Europa D 64625 Bensheim


    1. Ziel CH - 8750 Klöntal


    2. Ziel I-25050 Zone (Bs)


    3. Ziel I-Mugello


    4. Ziel I- L`autodromo di Mugello :sabber:


    5. Ziel Lago di Garda


    6. Ziel ist noch vakant und wird je nach Wetterlage angefahren


    7. Ziel Bensheim


    Nun zu den Reifen die getestet werden...


    Bridgestone schickt den BT016PRO und den BT023 ins Rennen


    Conti den Sport Attack und den Road Attack2


    Dunlop den Sportsmart und Roadsmart


    Metzeler startet mit M5 Interakt und Z8 Interakt ins Rennen


    Michelin setzt auf den Power Pure und Pilot Road 2


    und zu guter letzt


    Pirelli mit dem Diablo Rosso und Angel ST


    Falls ihr Fragen zu den oben genannten Reifen habt bzw. sonstige Fragen an einen der Reifenhersteller dann schickt sie mir per PN und ich schau dann was ich bei den Herstellern herausbekomme wenn abends die tägliche Diskussionsrunde startet. :zorn:


    Auf jedenfall freu ich mich schon auf diese Herausforderung und die Erfahrungen die ich in dieser Woche machen werde und hoffe das KTMFORUM würdig zu vertreten. :Kürbis:


    MFG Euer Testfahrer :zwinker:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ah, erst jetzt gelesen. Ist ja schön das von hier einer dabei ist. :Daumen hoch:



    Auf jedenfall freu ich mich schon auf diese Herausforderung und die Erfahrungen die ich in dieser Woche machen werde und hoffe das KTMFORUM würdig zu vertreten. :Kürbis:


    MFG Euer Testfahrer :zwinker:


    Soweit das eben geht mit einer Suzuki... :grins:


    Ansonsten natürlich auch viel Spaß dabei und hoffentlich viele neue und alte Erkenntnisse (für uns). :grins:


    Gruß


    P.S.:
    Apropos Fragen:
    Was ist neu beim BT016PRO? Von einem PRO hab ich noch gar nix gehört bisher? Kenn nur den normalen BT016 der mir ganz gut gefallen hat.


    Tante EDIT:
    Achso per PM... Aber vielleicht weis ja auch hier einer die Antwort...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Marodeur


    Deine Fragen sind aufgenommen der BT16 PRO wird ein MOPF sein. Hoffe auch noch vor dem Event mehr über ihn zu erfahren... E-mail hab ich schon mal an den Bridgestone Mitarbeiter geschrieben, der Vor Ort sein wird damit er ein paar Infos raus läßt. :zorn:


    Sumo Tom hat folgende Frage...




    Warum zum Teufel gibt Michelin den Pilot Road 2 nicht für die SM 990 frei?




    Ich habe den Reifen mit Einzelabnahme drauf - und fahre damit jetzt seit
    über 20.000Km. Und das waren 6 Sätze Reifen. Normal hält ein Satz so
    4.000 - 4.500 Km bis ich bei den 1,6mm bin. Letzte Woche auf Sardinien
    sinds nur 2.000 Km geworden.




    Der Reifen hat einen Super Grip




    Der Reifen hat eine ca. doppelte Lebensdauer wie ein Pilot Power




    Warum also keine Freigabe für die SM 990? Ist Michelin zu faul? Wo ist
    das Problem? Und wenn irgendwer was von Highspeed Pendeln sagt - das
    kriegt man mit a bisserl Fahrwerk einstellen weg.




    Wenn Du da was rausbekommen könntest - - - ich fänds klasse.


    Wird auf jedenfall angesprochen @ TOM


    @all stellt die Fragen hier im Tread werd sie mir dann rauskopieren und sie dann EXTRA abspeichern...


    Unsere Touguid´s stehen auch schon fest :grins: Herbert Kaufmann und Tim Röthig zur Seite.


    WO ich auch den Herstellern ein bischen auf die Füße treten werde ist das Freigabe für die SD 05/06 damit da mal wieder was an neue Reifen nachkommt :boxing:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen. :staun:


    Drüben im Paralleluniversum fragt man sich, wer die denn angemeldet hat . . . :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Macht nix!


    Die lesen hier sowieso alle mit.


    Gruß


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hm ja das mit dem - Forum hab definitiv nicht ich verbockt.... das hat sich so eingeschlichen wird aber anfang nächster woche richtig gestellt.


    Die ersten kl.Infos zum BT016PRO es wurde am Aufbau und den Mischungen gearbeitet mehr läßt Bridgestone bis jetzt nicht raus die vollen Details und Produkt Vorstellung wird auf der Intermot sein.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Erstaunlich, dass Bridgestone seinen niegelnagelneuen BT16pro ins Rennen schickt, der noch nicht zu haben ist.


    Und ebenso erstaunlich, dass es Michelin mit seinem ebenso neuen Pilot Road 3 nicht macht und den aktuellen "2"-er mitschickt.


    Habe zwei Bekannte, die seit etlichen Wochen als Tester auf dem neuen PiRo 3 unterwegs sind, auf einer Streety und einer 7,5-er Gixxer.


    Wegen noch ausstehender Freigaben wurde aber bei dem völlig unterschiedlichen Reifen getickst... die Bezeichnung ist die alte, also PiRo 2.

    Gruß, Vite

  • Schliesse mich SumoTom an wg MPR2.
    Brauche Freigabe für 950 SMR.


    4500km bis 1,4mm auf Hinterreifen. :Tempo:
    Bis 205kmh kein Pendeln - fahre Sporteinstellung bzw. volle Last. :sensationell:
    Warum der keine Freigabe hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da gibt's andere Reifen mit Freigabe, die nicht so harmonisch fahren! :kacke:


    Was ist denn der Unterschied vom MPR2 zum MPR3? :foto:


    Und - wie wird man KTM SM-Reifentestfahrer? :grins:

  • So nun gehts in die Finale Phase über, Koffer und sonstiges sind alle gepackt und im Audimobil verstaut, fehlt nur noch die Tasche mit dem Laptop und der Photo aber das bekomm ich noch hin. :ja:


    Bei den Fahrzeugen gab es nochmal ein Update: statt 3/4 Gixxen kommen nun doch volle Kilo´s zum Einsatz. :crazy:


    Das Wetter sieht vür die kommenden Tage nicht gerade berauschend aus aber naja das Wetter kann man sich nicht raussuchen dafür aber die Passende Kleidung...


    den ersten Zwischenbericht gibt es dann morgen abend,


    MFG Bertram der auf annehmbares Wetter hofft.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • So die ersten zwei Tage sind herum und ich muß sagen es ist bitterkalt und nass. :motzki:
    Aber was macht das aus es gibt ja kein schlechtes wetter sondern nur schlechte kleidung :kotz:


    Zu den einzelnen Reifen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer Trends die in die richtung gehen das es bei Nässe und Kälte es eigentlich keine Wirklich schlechte Reifen mehr gibt. Im großen und ganzen sind es kleinste Nuancen die die Touren reifen unterscheiden.
    Völlig verblüfft hat mich aber der AVON Reifen :sehe sterne: der ist bis jetzt im Neuzustand mit einer der Gewinner.


    Bei den Sportlern werden die Unterschiede wahrscheinlich erst in Mugello sichtbar. Aber feststeht das die sich bei diesem Wetter und Temperaturen sehr schwer tun und viel Performanc auf die SportTourer verlieren.


    Der Beste Sportler ist zur Zeit noch der MPP bis Mo. auf dem Ring :teuflisch:


    Das Thema Reifenfreigaben werd ich Mo. abend hier im Forum schreiben nachdem der Michelin und Conti Mann Rede und antwort gestanden sind.


    Ein Ausfall gab es auch schon und zwar BODO´s ( Chef von Mopedreifen ) Tripel hatte massiven Ölverlust am Ölkühler.


    Bis Morgen...


    Achja gestern gab es leider keinen Bericht das das Internet in Schweiz zu lahm war..... :gute besserung:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • So gestern haben wir die Po ebene bei Dauerregen überquert und sind in Mugello angekommen. :winke:


    Fazit des Dauerregens bei den Sportrreifen sticht nur der PowerPure heraus, die anderen sind da deutlich schlechter was die Performance angeht. :Daumen hoch:


    Bei den Tourensportlern hat sich bei allen Fahrern noch kein Reifen richtig abgehoben aber auch ist keiner durchgefallen.


    Nun aber zum Heutigen Tag


    Rennstrecke in Mugello stand auf dem Programm und der Wettergott meinte es gut mit uns bedeckter Himmel 18 Grad und ein Italienischer Rennveranstalter der sich noch wundern würde...


    Eingeschrieben wurden wir alle in der Mittleren Gruppe was mir am Anfangsorgen machte da bei Italienischen Renntrainigs es sehr heiß hergeht ( 3 Totalschäden incl. Brand in den ersten zwei Turns ) :tröst:


    Dann ging es auf den Track Herbert Kaufmann auf seiner BMW RT1200 machte den Instrucktor für die Bandits und Tim Röhtig auf einer Bandit machte den Instruktor für die Kilo Gixxen.
    Was danach folgte war nur noch reinstes Kino das man mit ner Bandit auf BT021 Reifen Erfahrene Fahrer auf KiloGixxen zum verzweifeln bringen kann sah ich noch nie.


    Und wie Herbert mit seinem Reisedampfer und Z6 Reifen um den Kurs Pflügte war für mich auch neu aber die Linie die er fuhr war einfach nur schnell sauber und genial...
    Was zu den Touren Reifen zu sagen ist das die alle selbst der AVON Storm nicht mit der Bandit in Verlegenheit zu bringen waren. Zuerst war das Bandit Fahrwerk am aufgeben was dann mit aller aller Macht schleifend durch die Ecken kam. Das Fazit war bei uns allen einstimmig das jeder Reifen genügend Grip bietet und daher wieder keiner sich absetzen konnte. Selbst bei der Verschleißwertung setzte sich bis jetzt nur der Conti leicht negativ ab.


    Bei den Sportreifen konnte sich der neue BT016 Pro leicht absetzten von der Konkurenz.


    Beim letzten Turn aber wurde es wieder Kino Tim auf der Bt016PRO bereiften Gixxe und Herbert auf der Z5 bereiften ließen mal die Kisten fliegen und verbließen alles was auf der Strecke fuhr auch alles was Slicks usw... hatte selbst die sehr schnelle neue RSV4 wurde von ihnen gebügelt und zwar in einer Art und weiße das man nur ungläubig zu schauen konnte.


    Fazit des Renntags ist für mich das wir hier zu 99% nur kleine Würmer sind die bestimmt keinen Sportreifen für die Strasse brauchen wenn der Fahrstil stimmt. :amen:


    Videos folgen

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • ...
    Was danach folgte war nur noch reinstes Kino das man mit ner Bandit auf BT021 Reifen Erfahrene Fahrer auf KiloGixxen zum verzweifeln bringen kann sah ich noch nie.
    ...


    geil :respekt:



    ... Tim auf der Bt016PRO bereiften Gixxe und Herbert auf der Z5 bereiften ließen mal die Kisten fliegen ...


    Z5 ??


    soll sicher M5 heissen , oder?

  • Natürlich Larsi M5 hab mich verschrieben....


    hier mal ein Bild wie ein M5 nach 8 Tagesbestzeiten am Stück in Mugello von Herbert Kaufmann aussieht.


    Der Unterschied zw. Pro und uns Anfängern ist das das er einfach viel sanfter und gleichmässiger / Runder / viel viel schneller fährt und dabei ein Top Reifenbild abgibt.


    Also merkt euch ein Aufgerissener Reifen auf der Landstrasse sagt nicht aus das ihr schnell seit sondern nur keinen schönen Fahrstill besitzt.

  • Mich würde interessieren, wie der Dunlop Sportsmart abgeschnitten hat, insbesondere auf der Rennstrecke.
    Wann und wo kann man die Ergebnisse des Tests lesen?


    Gruss, Joe

  • So nun nach später ankunft am Do. Abend und Hochzeitstress schreib ich nun die fehlenden Tages berichte und mein Abschlussresüme :winke:


    Di. gings nach dem Lehrreichen Tag auf der Rennstrecke gut gestärkt vom Abendessen und Frühstück Richtung Gardasee über kleine Apenninische Pässe und am Schluss kurz die Autobahn. Leider schied auf dieser Etappe der Z8 incl. Motorrad aus der Wertung wegen Unverschuldeter Kaltvervormung der Felge aus.
    Die von mir an diesem Tag gefahrenen Reifen auf der Landstrasse waren der Avon Storm 2 und der Conti Road Attack, nach dem Tag auf der Rennstrecke wo der Asphalt eben und perfekt war und nur sehr wenig Auffälligkeiten der Reifen zu tragen kamen sah es auf dem leicht zernarbten und schlechteren Strassen zw. Avon und Conti zu folgender Auffälligkeit der Conti fuhr an der Front einfach geschmeidiger kein Poltern und dergleichen war zu merken man hatte das Gefühl er saugt sich förmlich an der Strasse fest. :denk:
    Der Avon im Gegensatz dazu rollte lauter und objektiv nicht so geschmeidig ab wie der Conti aber fühlte sich einfach auch nicht so satt an wobei mich der Avon immer noch positiv uberrascht da er keine wirkliche grossen Schwächen gegenüber dem Conti zeigte. Das ganz leichte Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist verschmerzbar da es da noch schlimmere gab dazu aber später mehr.

  • Mi. die Strecke sollte uns heute von Desanzano nach Imst führen über den Idrosee / Molvenosee / Ultental / Reschenpass :Daumen hoch:


    Nach dem Gruppenfoto am morgen durfte ich die von allen geliebte NR. 2 besteigen ( auser auf der Autobahn ) Nr2 ist als einzige


    unverkleidet und mit den Pirelli Angel ST´s bereift. Warum sie soviel mehr Spass macht schieb ich auf die fehlende Verkleidung und den


    damit unverfälschten Motorradgenuss den die 6kg mehr die die Gsx1250Fa mehr durch ihre Verkleidung herumschleppen muss seh ich


    nicht als so tragisch.


    Und los gehts mit der Nackten gleich fällt auf das das Händling mit den Pirellis Messerscharf und Zielgenau nichts will sich beim in die Kurve reinbremsen aufstellen genau das richtige für die Engen und Engsten Ecken Richtung Idrosee :sabber: Genau so fuhr sie sich dann auch der teilweise aufgebrochene Asphalt bügelte sie glatt jede Kurve wurde ausgefahren und durch die 108NM bei 3800U/Min.


    fehlte auch keine Kraft am Kurvenausgang im Gegensatz zu den Gixxertreibern. :lautlach: Komischerweise fehlte mir nichts zu meinem Glück alles war einfach perfekt. Und der Pirelli zeigte keine Negative Seite bis seine naja seine Profilgestalltung aber so so vieles ist


    geschmackssache da lassen wir das mal auch mal drüberlaufen.


    Kurz nach dem Idrosee wurde kurz Cappucino getrunken / Motorräder gewechselt und ich stieg auf die Bridgestone bereifte Bandit auf


    den BT023 bin ich bis jetzt nur im Nassen / Schneeregen und Rennstrecke gefahren und da hat er sich keine Schwäche gegenüber der Konkurenz geleistet.
    Also rauf aufs Bike und :staun: was ist das... fährt sich definitiv anders als das " Fahrrad " davor. Die Strecke nicht mehr so eng mehr längere Kurven und Kehren aller Radien. Dann mal auf ins getümmel und nach kurzer umgewöhnung zeigte mir der BT023 sein Gesicht welches nun wirklich nicht schlecht ist und mir sehr taugt. Das Einlinken geht nen Tick schwerer als bei Pilot Power / Road 2 Angel ST aber wenn man auf Kurs ist dann pflügt der BT023 super stabil durch die Kehren und Kurven. Bremsen in Schräglage beeindrucken ihn genauso wennig wie Richtungsänderungen. Sehr beindruckend diese Vorstellung. und damit weit vorne bei mir.


    In Meran wurde dann wieder getauscht und die Wetteraussichten waren nur ernüchternd Schnee auf dem Reschen / Regen in Imst :kotz:


    Aber ich wechselte ja auf den Referenzreifen laut Zeitungen im SportTouringsegment mit den besten Kaltlauf und Regeneigenschaften usw... den Michelin Pilot Road 2
    Das erstaunliche ist man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike und wird von nichts überrascht der dichte Verkehr auf der Reschenautobahn ( Pass hat sich diese Strasse nicht verdient ) ließ mich mehr Konzentration auf den Verkehr richten als auf den Reifen erst richtung Passhöhe wurde der Verkehr wenniger und man konnte mehr sich auf den Reifen konzentrieren. Und da änderte sich nicht viel an der Leistung des Road2 draufsitzten fahren und Spass haben. Pünktlich zur Passhöhe stellte sich leichter Schneefall ein der in der Abfahrt mit der kommen der Dunkelheit in Regen änderte. :kotz: Bei solchen Bedingungen freut man sich als Fahrer einen unauffälligen Reifen an den Felgen zu haben der Einfach nur gut funktioniert und einen gut nach hause bringt.
    Dann noch nen kurzen Kommentar zum ABS da es sich bei solch wiedrigen Bedingungen anbietet mal zu schauen was das kann und so tut auf kalter nasser Strasse... Die Erkenntnis für mich war einfach nur Überzeugend auf diesem Level bremse ich nicht bei Nässe niemals. Für mich steht nach dieser Erfahrung fest wenn ein neues Bike dann wenn verfügbar mit ABS.


    Nach nem guten Essen und ein paar Weizen viel ich müde und fertig in mein warmes Bett und träumte von dem Schneeräumfahrzeug das kurz davor Richtung Hanntenjoch im Schneetreiben verschwand

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Do. Tag der Heimreise ganz klassisch von Imst über den Fernpass und dann auf die Autobahn nach Bensheim zu Suzuki die geschäneten Bandits und Gixxen abliefern.


    Viel will ich hier nicht mehr schreiben da es eigentlich auser des schönen Winterpanoramas am Fernpass nicht gab.


    Nun aber meine Persönliche Bestenliste bei den Tourensportpellen


    Ganz vorne liegen für mich: in Klammer dahinter die Mängel die der Reifen für mich hatte hat.


    Conti Road Attack2 ( Laufleistung )


    Bridgestone BT023 (-)


    Pirelli Angel ST. ( kann bei sehr Handlichen Motorrädern zu handlich / kippelig werden )


    in der oder anderen Reihenfolge.Danach folgen auf den Plätzen


    danach folgt der


    Michelin Pilot Road 2 (-)


    Avon Storm 2 (-)


    Michelin Pilot Power ( zu handlich auf der Bandit )


    Dunlop Roadsmart ( gegen Ende Starkes Aufstellmoment )




    Ohne Wertung ist der Z8 da er ja ausviel.


    Die Auswertung der Laufleistungsanalyse nehme ich heute mittag noch vor und werde sie dann nach dem OK von BODO dann auch hier veröffentlichen. Dem Conti sah man es eben schon an das er am stärksten verschlissen war deshalb bekamm er oben von mir schon ein minus für diesen Punkt.


    Wie sich die Reifen auf euren :Kürbis: verhält steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Nun zuletzt für heute noch ein Dank und Lob an dieser Stelle:




    an die Organisatoren von moppedreifen.de Bodo Usula und Birgit die das super organisiert haben. :Daumen hoch:


    Der Firma metzeler Motorradreifen für die Abstellung ihres besten Mannes
    für eine Woche und vorallem auch nach dem Ausscheiden seines Reifens. :respekt:



    Herzlichen Dank nochmal dann an den Schnellsten BMW RT1200 Mann Herbert Kaufmann für die schnellen Runden und Linienwahl in Mugello
    sonstige Tourguiding funktionen und deinem unermüdlichen Willen keinem
    von uns unbeantwortete Fragen offen stehen zu lassen.
    :knie nieder:


    Dann der Firma Bridgestone Germany für die Abstellung von Tim Röthig der
    die Gixxergruppe betreute und auch wie Herbert für alle Fragen
    Offenstand und sie auch beantworten konnte. :Daumen hoch:




    Der Firma Rukka für die Möglichkeit zum testen ihrer Produkte auf der gesamten Tour. :applaus: ( Zusatzbericht folgt noch )



    Der Firma Avon für die abstellung ihres Produkt Managers Herrn Rost für
    einen Abend und Morgen um mehr über Avon Reifen zu erfahren und auch
    vorallem unsere Meinung ihm zu sagen. :winke:




    Danke an Suzuki Deutschland für die Überlassung der Motorräder


    Die in meinen Augen besser als ihr Ruf ist was die Bandit / GSXFA angeht. :denk:




    Zu guterletzt Danke an alle sonstigen Sponsoren und alle die das möglich gemacht haben.




    Danke


    Denn SportreifenTest könnt ihr hier verfasst von einem Karl Ensmann nachlesen.



    http://www.gsx-r1000.net/forum/viewtopic.php?f=15&t=28009


    Hier noch ein Link wo ihr schonmal die ersten Bilder anschauen könnt viel Spass damit...


    http://www.facebook.com/photo.…8436&l=42eb9a8eab&page=10

  • Mich würde interessieren, wie der Dunlop Sportsmart abgeschnitten hat, insbesondere auf der Rennstrecke.
    Wann und wo kann man die Ergebnisse des Tests lesen?


    Gruss, Joe

    Der Dunlop Sportsmart war leider nicht dabei... Die 4 Gixxen waren mit dem BT016Pro/ Michelin Power Pure / Metzeler M5 und Pirelli Diablo Rosso bestückt.


    Mich hätte der Sportsmart auch sehr interessiert. :sehe sterne:

    send from my Aspire one.... :teuflisch: