• Servus Gemeinde,war letzten Sonntag auf der Intermot in Köln am Stand von Daniele Moto,die bieten den Rexxer ECU Tuning an www.Rexxer.eu zum Auslesen der ECU bzw Tuning mapping aufzuspielen,bzw Fehlercode auslesen,Service Anzeige zurücksetzen,Gemisch anreichern bzw abmagern im unteren drehzahlbereich,Potti Stellung kann genullt werden,sensorparameter zurückgesetzt werden usw,kostet aber incl Kabel für den KTM Diagnosestecker 449 Euro :denk: .Schonmal jemand so ein Gerät probiert?

  • warum sollte man sowas ausprobieren, seit TuneEcu sind doch Powercommander, Tuneboy und die anderen Kisten und Kasten Geschichte.
    Für 440 Euro bekommst du bei bei jedem Tuner ein perfektes Mapping für dich abgestimmt. Einspielen mit TuneEcu und fertig.
    Kein Stress mit TüV, Gutachtern oder anderen. Habe jetzt mit TuneEcu rumgespielt und es funktioniert einwandfrei.
    Habe gleich mal meinen SLS Fehler abgestellt, Standgas auf 1400 runtergestellt und diverse andere Funktionen geprüft.
    Ich kann nur sagen perfekt. Kabel war in 15 minuten gelötet und hat mit allen Teilen 15 Euro gekostet, also sag mir
    einen Grund warum man über alle diese Geräte noch diskutieren sollte ?


    Falls du jetzt noch wissen willst wo du das mit TuneECU machen lassen kanst, z.B. hier :


    http://www.sport-evolution.de


    die wissen auch was gut für die Superduke ist. Ansonsten findest du z.B. hier


    http://www.motohooliganperformance.com


    Zubehör was deiner Duke wirklich auf die Sprünge hilft. Beim jetzigen Dollarkurs sicherlich ein interessantes Angebot.
    Mir persöhnlich ist die ganz offene Airbox zu illegal. Die preiswerteste Lösung ist :


    - Seitendeckel und Schnorchel verändern
    - SLS raus, bringt keine Leistung aber weniger Schläuche
    - Zweite Drosselklappe durch die von Motorhooligan austauschen. Viel angenehmer zu fahren, weniger Motorbremse,d.h.
    Hinterrad blockiert vor der Kurve nicht mehr beim runterschalten so schnell
    - Abstimmung auf dem Prüfstand


    Falls du noch ein vernüftiges Fahrwerk haben willst, lass es dir von Konrad Schittko überarbeiten. Danach ist die Superduke so
    wie sie eigentlich schon ab Werk sein sollte, fast perfekt. :der Hammer:

  • Hi,


    noch mal vielen Dank dafür, daß Du dieses Thema hier aufgemacht hast. :knie nieder:


    Momentan warte ich auf die Ersatzteile . . . :grins:


    . . . mir ist aber immer noch nicht klar, welche Stecker am Moped ich nehmen muss, um die Kabel einzustecken . . . :denk:


    . . . kannst Du hier vielleicht noch nen klitzekleinen Hinweis . . . :rolleyes:



    Vielen Dank! :knie nieder:



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Vielen Dank :knie nieder: Das ist jetzt klar. :Daumen hoch:


    jetzt beziehe ich mich noch mal auf den Link von Pinin


    TuneECU


    Da hat er noch das OBDII Kabel und ein Interface gekauft. Beide habe ich auch bestellt.


    Jetzt denke ich, daß das OBDII Kabel mit diesem Stecker aus USA verbunden wird. O.K. Ist es dann weiter so, daß dieses Interface in den OBDII Stecker passt und auf der anderen Seite den USB-Stecker hat, mit dem ich an den PC komme?


    Richtig verstanden? :denk:




    An Highscores Kastl-Programmierkabel ist auch so ein Stecker dran. Hab schon überlegt, ob das am anderen Ende evtl. auch schon so ein OBDII Stecker ist. . . :denk: und ob der dann evtl. auch geht. :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ja das ist soweit korrekt. Ich habe nur das Adapterkabel mit den losen Kabelenden weggelassen und direkt Kabel an den KTM ODB Stecker und das Interface gelötet. Ist aber egal wie man es macht. Da die Datenübertragung seriell stattfindet spielen Kabellänge und ein Stecker mehr oder weniger keine Rolle.

  • Hallo, habe mir jetzt auch die Stecker bestellt um demnächst mal ne Diagnose durchzuführen. Läßt sich dann mittels Tune ECU auch ein MAP aufspielen, was den offenen Luftfilter unterstützt und beide Zylinder das gleiche Gemisch liefert, wie es beim Kastl Stage 1 der Fall ist? :ja:

  • Moinsen.
    Hab mich mal eingelesen auf der Seite von TuneEcu und mir das Tool geladen.
    Absolut feine Sache.
    Respekt an die Macher der Software, dass sie es auch zur Verfügung stellen und keine finanziellen Interessen damit verfolgen.
    (ist in unserer kommerziell geprägten Zeit echt eine Seltenheit...)
    Was ich jetzt noch nicht ganz blicke, ist die Schnittstelle zwischen Rechner und Mopped.
    Man braucht ja die Verbindung zB USB/Rechner an Diagnosestecker/Fahrzeug.
    Aber wozu benötigt man den OBD2-Stecker? (die KTM hat doch keinen OBD2-Anschluss, sondern nur den Stecker -siehe Foto von DUC 985-, oder?)
    Danke.
    mfG, Stephan

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

    Einmal editiert, zuletzt von der Stecki ()

  • Ja stimmt schon, die KTM hat keinen OBD2 Anschluss, aber die Kommunikation an dem KTM-Stecker entspricht dem bisher gängigen Übertragungsprotokol der Automobilbranche. In dem OBD2 Kabel steckt eigentlich nur der Dolmetscher zwischen K-Line (Fahrzeug) und USB (PC).


    Wenn man nun den Zwischenstecker mit dem B6AP-Stecker und OBD2-Buchse bastelt, dann kann man das OBD2 Kabel auch noch an seinem PKW weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • Ist der OBD2-Stecker mehr als nur Kabel und Gehäuse??
    *edit*: Man nehme ein USB/OBD-Kabel, kappt den OBD-Stecker, und verbindet die drei benötigten Pins mit dem B6AP-Stecker.
    Und schon hat man ein Kabel, dass zwischen Rechner und Mopped kommunizieren kann.
    Oder sehe ich das falsch?
    *edit2*: die übrigen Kabelenden natürlich gut isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

    2 Mal editiert, zuletzt von der Stecki ()

  • der Stecker hat noch eine eingebaute Logik. Du kannst mit dem Stecker auch bei jedem VW,AUDI,SEAT mit der Software VAG COM Kontakt aufnehmen. Ist auch eine sehr feine Sache.

  • Die OBD-Dose ist seit 1996 in einigen Fahrzeugen vorhanden, da sie in den USA zur Vorschrift wurde. Damit sollte es den US-Behörden ermöglicht werden, zu jeder Zeit die abgasrelevanten Fehlerspeicher eines Fahrzeug auslesen zu konnen. In Europa hat seit etwa 2000 jeder Benzin PKW und seit 2003 jeder Diesel PKW die OBD-Dose an Bord.
    In der Regel befindet sich die Diagnosedose im Bereich des Fahrerfussraum.
    Interessierte können sich hier etwas einlesen: http://www.obd-2.de/techn.html


    Ach ja: Einfach nur ein paar Kabel zwischen KTM und PC bastelt geht natürlich nicht. Die Elektronik im OBD-Kabel übersetzt die Daten von K-Line in serielle PC Kommunikaton.

    Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • So, nun die Schnittstellenenstellungen, die Otto Leirer an seinem XP-Pro Rechner vorgenommen hat.


    Mit diesen Einstellungen soll die Verbindung funktionieren, es kann aber immer noch bei laufenden Motor zu Trennungen der Verbindung kommen,
    laut seiner Aussage kann das so 1 bis 2 mal pro Stunde passieren.



    Gruß Tom

  • Update


    22.10.2010 Version 1.7.5 wurde frei gegeben.

    Note:
    Unterstützung für Triumph Sprint GT, Thunderbird Big Bore und andere Twins 2010.


    Ob auch das Verbindungsproblem für KTM-Modelle behoben wurde, müsst Ihr testen


    Gruß Tom

  • so, ich bin gestern die halbe nacht in der garage gestanden, hab aber keine verbindung zustande gebracht..



    hab den stecker 1000mal überprüft, alle pins nochmal gecheckt.. aber keine verbindung..


    spannung am obd adapter ist vorhanden, aber ich kriege keine kommunikation..



    ich habe mir folgendes kabel bestellt, weil es lt. zeichnungen im internet die richtigen pins abgreift... ich hab jetzt mal den stecker aufgeschnitten und werde morgen die kabel nochmal neu auflöten, vllt. hilfts ja..