Tieferlegen :-)

  • Hi,


    habe die SMC und bin 173 cm klein. Im Großen und Ganzen komme ich mit der Sitzhöhe gut zurecht. An der Ampel habe ich mit der gesamten Fußsohle Kontakt zum Boden. Wenn ich aber z. B. auf einem steilen Feldweg anhalten muss, wird die Geschichte schon etwas hampelig.


    Ich habe jetzt vor das Fahrwerk etwas abzusenken, aber ohne den Tieferlegungskit.


    Zuerst habe ich vor die Gabelholme um ca. 1 cm durch die Brücke zu schieben. Mein Händler meinte, dies würde schon reichen. Ich denke mir aber, es wäre besser auch das Heck um 1 cm abzusenken, oder ist das der Fahrwerksgeometrie egal?


    Was meint Ihr, reichen die Gabelholme?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Kauf dir eine 690 Enduro und schraub die Räder der SMC dran. ;-)
    Oder tausch das Fahrwerk gegen das der Enduro.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Einfach die Gabel um 1cm weiter durchschieben ist jawohl der allerletzte Tip! Sowas vom Händler?
    Damit veränderst du die komplette Fahrwerksgeometrie. In langsamen, engen Kurven knickt dir dann das Vorderrad ein und du liegst im Dreck. Beim schnellen geradeaus fahren, kann sich die ganze Fuhre aufschaukeln weil zu wenig Nachlauf vorhanden ist.
    Ich habs schon öfter gesagt und ich sags wieder: Schiebt nicht einfach nur die Gabel durch!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Einfach die Gabel um 1cm weiter durchschieben ist jawohl der allerletzte Tip! Sowas vom Händler?
    Damit veränderst du die komplette Fahrwerksgeometrie. In langsamen, engen Kurven knickt dir dann das Vorderrad ein und du liegst im Dreck. Beim schnellen geradeaus fahren, kann sich die ganze Fuhre aufschaukeln weil zu wenig Nachlauf vorhanden ist.
    Ich habs schon öfter gesagt und ich sags wieder: Schiebt nicht einfach nur die Gabel durch!


    Das Absenken der Gabel gehört durchaus zu gänigen Fahrwerksabstimmungen. Ich halte es aber auch nicht für die beste Lösung. Aber wie sprechen hier von einer 690 SMC mit riesigen Federwegen. Das Aufschaukeln bei schnellen Passagen wird hier kaum von Bedeutung sein. Das Fahrzeug wird minimal handlicher, aber ich denke nicht, dass es in engen Kurven einknickt.


    Aber ich bin an einer ernsthaften Diskussion interessiert und möchte einige Meinungen hören.


    Des Weiteren würde mich auch Euer Strassensetting für die 690 SMC interessieren. Serienmäßig werden alle KTM Settings auf ein Körpergewicht von ca. 75 bis 80 Kilogramm ausgelegt.
    Da ich 76 kg wiege und die Strassenverhältnisse immer unterschiedlich sind, fahre ich zurzeit mit den Standart-Settings.


    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Mit welchen Settings seit Ihr auf der Strasse (keine Bahn) unterwegs und warum?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Das das durchschieben der Gabel zur Abstimmung gehört, weiss ich. Deswegen habe ich es auch geschrieben, das es kein guter Tip ist, wenn das Fahrzeug tiefergelegt werden soll. Wenn dann müsste vorn und hinten gleichmässig tiefergelegt werden, nur hinten gehts ja nicht so einfach wie vorne.
    An meiner 660 hatte ich auch ca. 1 cm Überstand und das Rad ist in Spitzkehren eingeknickt. Also vorsicht!


    Bin mit meinen anderen KTM´s auch meist Serien Setup gefahren. Nur hin und wieder hatte ich die Zugstufe am Federbein langsamer gemacht, um ein Stempeln des Hinterrades beim anbremsen zu verhindern. Sonst bin ich prima mit den Werkseinstellungen zurecht gekommen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ich wiege netto 72 kilo und habe das setting von standard auf soft gestellt.. is wesentlich besser jetzt!!!! ich fahre viel durch berlin und auf schlechten strassen war das echt superhart.. jetzt geht es besser.. auch bei 170 km/h noch sehr stabiles verhalten.. ich würde es glatt noch weicher stellen wenn es denn gehen würde ;)

    Irgendwas ist immer!

  • Also ich bringe ohne klufft knapp 90 auf die waage und komm auch sehr gut mit den standart-setting zurecht......ab und an wird mal etwsa härter gestellt wenn ich weiß ich fahre strecken wo man ein stafferes fahrwerk brauchen kann

  • nochmal was zur größe/tieferlegung von meiner seite:
    ich messe 1,70m und habe absolut keine probleme mit der 690er, auch nicht mit meinem crosser...
    habe meine gabel bis zur letzten nut durchgeschoben, aber nicht aus absenk, sondern handlichkeitsgründen, was aus meiner sicht nur zu empfehlen ist.
    das mit dem tieferlegen würd ich echt unterlassen, hab schon von verschiedensten verlässlichen quellen gehört dass man sich damit die fahrwerksgeometrie kaputt macht, bin allerdings selbst noch nie was tiefergelegtes gefahren.

  • hab ich da was falsch verstanden ???
    wenn ich die Gabel durchschiebe, dann lege ich das Mopperl ja eigentlich auch tiefer, aber eben nur vorne, und das ist ja auch nicht gerade gut fürs Fahrwerksverhalten, oder ?

  • hab meine gabel auch durchgeschoben, hinten habe ich mir einen neuen Umlenkhebel ( mit anderen Hebellängen ) selber gefrässt. Jetzt ist sie vorn wie hinten um 2 cm tiefer.

  • Bin auch 173cm groß und komme bei der SMC ´10 grad so halt runter.


    Habe die Gabel vorn um ca. 1 cm abgesenkt uns komme jetzt etwas besser runter. Zmindest steh ich stabil.


    Die Maschine ist handlicher, aber ansonsten kein gefährliches Fahrverhalten oder sonstige Einschränkungen.


    Kann man getrost machen!


    greetz

  • Ich hab so meine Zweifel, dass hier jemand 1cm Gabel durchschieben im Blindtest auflösen würde. Je nachdem wie stark du beim Einlenken noch auf der Bremse stehst hast auch unterschiedliche Gabellängen. Ich stecke meine Gabel für den Rundkurs ziemlich weit durch (ich werde das die Tage mal messen) und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich hab so meine Zweifel, dass hier jemand 1cm Gabel durchschieben im Blindtest auflösen würde.



    wie meinst du das, da blick ich nicht durch, kannst mir das genauer erklären?


    so nebenbei, bin auch 173cm klein, und für mich ist die SMC auch ZU GROß


    wennst vielleicht 173 bist, aber 100 Kilo hast, dann würd ichs verstehen :lol:

  • Ich glaube einfach nicht, dass sich das Fahrverhalten (insbesondere auf der Strasse) durch das Durchschieben der Gabel um 1cm so verändert, dass es der Normalo-Fahrer merkt.
    Ich habe mir mal beim MX fahren von einem Freund das Fahrwerk immer wieder verstellen lassen, ohne dass er mir gesagt hat was er geändert hat. Ich war erstaunt wie unsicher ich mit meinen Bewertungen geworden bin.
    Bei der SMC steck ich die Gabel mittlerweile ziemlich weit durch, weil ich irgendwann mal den Eindruck hatte tasächlich schneller ums Eck zu kommen. Mein Tipp für kurze Beine: Gabel so weit wie möglich durchstecken und einfach mal testen. Für so gefährlich wie hier geschrieben wird, halte ich das nicht. Wird im Handbuch kein Verstellbereich hierfür angegeben?

  • Manche merken es halt, manche nicht. Ich habs bei meiner 660 gemerkt und gebe nur meine Erfahrungen weiter. Es muß mir ja keiner glauben, es ist aber so.
    Im Übrigen ging es hier ums tieferlegen, nicht um das Fahrverhalten.
    Und alles was ich gesagt habe ist, das man das Fahrverhalten halt verändert wenn man NUR die Gabel um 1cm weiter durchschiebt. Und darüber sind wir uns ja einig, das sie dann handlicher wird. Manchmal aber halt auch zu handlich, so daß das Vorderrad einknicken kann.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Stimmt natürlich, im Grunde liegen wir mit unseren Meinungen nicht weit auseinander. Ich würde aber, bevor ich mich an jeder Ampel darüber aufrege, dass ich mit den Füssen nicht ordentlich am Boden stehe, auch versuchen mehr als 1cm durchzuschieben und dann vorsichtig testen ob das für mich nicht das kleinere Übel darstellt. Zweifelsohne ändert sich das Fahrverhalten dadurch. Ab wann das welcher Fahrer im normalen Strassenverkehr wie stark wahrnimmt sei mal dahingestellt. Ich werde für mich bei nächster Gelegenheit noch mal testen, ob ich 1cm beim Fahren auflöse.

  • dann sag ich jez auch was dazu!
    ich hab ne tiefergelegte sm...ein anderes federbein hinten und in der gabel hab ich auch andere federn drin..kostete alles zusammen 500euro das tieferlegen! die mühle is 8 cm tiefer geworden.
    zu den fahreigenschaften kann ich persönlich nich so viel zu sagen da ich nicht weiss wie sie "HOCH" fährt.
    jedenfalls hab ich im moment auch wieder das original ferderbein drin weil ich anscheinend gewachsen bin und nun so trotzdem auf den boden komme! die gabel ist somit aber immer noch 3 cm kürzer wodruch das heck noch höher aussieht ..mir persönlich gefällt das SEHR GUT!


    :zwinker: das wars von mir aus

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Auf der Kartbahn hab ich´s getestet: Gabel 3cm durchgesteckt. Mein Eindruck: die Fuhre geht etwas handlicher um´s Eck, schiebt dafür aber auch gern über´s Vorderrad. Muss man abwägen ob man sowas mag. Wir haben mal die Rundenzeiten gemessen, mit durchgesteckter Gabel war ich nur geringfügig schneller. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • nochmal was zur größe/tieferlegung von meiner seite:
    ich messe 1,70m und habe absolut keine probleme mit der 690er, auch nicht mit meinem crosser...
    habe meine gabel bis zur letzten nut durchgeschoben, aber nicht aus absenk, sondern handlichkeitsgründen, was aus meiner sicht nur zu empfehlen ist.
    das mit dem tieferlegen würd ich echt unterlassen, hab schon von verschiedensten verlässlichen quellen gehört dass man sich damit die fahrwerksgeometrie kaputt macht, bin allerdings selbst noch nie was tiefergelegtes gefahren.

    Hey Leute,


    der Beitrag ist zwar bereits älter, doch ich denke trotzdem noch interessant für viele da draußen.
    1. Die Körpergröße ist nicht ausschlaggebend wie weit man mit dem Fuß aufsetzen/nicht aufsetzen kann.
    Es kommt meistens auf den Schritt an.
    Sprich wie lang eure Füße sind bis euer bestes Teil kommt :titten:
    Ich 1,72 groß habe keine Probleme auf einer 400Exc mit einer Sitzhöhe von 920mm was für manche schon ein Kampf ist.
    Mein Schritt ist relativ hoch und ich komme bei ihr genauso gut runter wie mein Dad (1,80 ungf.)



    2 Räder wären doch Verschwendung. Ich fahre lieber mit einem:wheelie: